Banner

Mp3, Distanz und Puls - gibt's das?

Mp3, Distanz und Puls - gibt's das?

1
Hallo Leute!
Ich wollte mich mal erkundigen ob es etwas gibt, das MP3s abspielen kann, die Distanz misst (ob durch ungenaue Schrittzählung oder teures GPS - egal) und den Puls aufzeichnet. Ich möchte nämlich nicht mit 3 Geräten und zig Metern Kabel herumlaufen, sondern alles in einem haben :)
Cool wäre auch noch, wenn das Ding eine Auswertung und Archivierung am PC erlauben würde. Wo liegt sowas denn preislich ungefähr? Könnt ihr mir Modelle nennen?

Danke schonmal!!

2
glubschpudding hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich wollte mich mal erkundigen ob es etwas gibt, das MP3s abspielen kann, die Distanz misst (ob durch ungenaue Schrittzählung oder teures GPS - egal) und den Puls aufzeichnet. Ich möchte nämlich nicht mit 3 Geräten und zig Metern Kabel herumlaufen, sondern alles in einem haben :)
Cool wäre auch noch, wenn das Ding eine Auswertung und Archivierung am PC erlauben würde. Wo liegt sowas denn preislich ungefähr? Könnt ihr mir Modelle nennen?

Danke schonmal!!
Nein. Entweder Nike+/iPod-MP3-Schnicks oder Garmin/Polar/Suunto GPS-Laufcomputer mit Pulsmessung.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Hallo,
glubschpudding hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich wollte mich mal erkundigen ob es etwas gibt, das MP3s abspielen kann, die Distanz misst (ob durch ungenaue Schrittzählung oder teures GPS - egal) und den Puls aufzeichnet. Ich möchte nämlich nicht mit 3 Geräten und zig Metern Kabel herumlaufen, sondern alles in einem haben :)
Cool wäre auch noch, wenn das Ding eine Auswertung und Archivierung am PC erlauben würde. Wo liegt sowas denn preislich ungefähr? Könnt ihr mir Modelle nennen?

Danke schonmal!!
Du fragst nach der eierlegenden Wollmilchsau :wink:

Also ich komme mit der Kombination aus FR405 und iPod nano gut zurecht. Der Forerunner am Handgelenk und für den iPod gibts ja inzwischen immer ein kleines Täschchen in der Laufkleidung :daumen:

Gruß,
kripp

4
Wenn du fein Geld ausgeben magst, könntest du einen bluetoothfähigen MP3-Player mit dem dazu passendem Kopfhörer und dem Forerunner 305/405 kombinieren. Zwei Geräte, keine Kabel und großer Datengruschelspaß am PC.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
kripp hat geschrieben:Hallo,



Du fragst nach der eierlegenden Wollmilchsau :wink:

Also ich komme mit der Kombination aus FR405 und iPod nano gut zurecht. Der Forerunner am Handgelenk und für den iPod gibts ja inzwischen immer ein kleines Täschchen in der Laufkleidung :daumen:

Gruß,
kripp
:)
Dieser "FR405" von Garmin, hat der vielleicht noch eine andere Bezeichnung?
Unter dieser finde ich nur sehr wenig. Gibts auch etwas preisgünstigeres, sagen wir <150 €?
Die MP3 Funktion lassen wir dann halt weg, und eine PC-Auswertung brauch ich auch nicht unbedingt. Distanz und Herzschlag wär halt trotzdem nett :)

Edit: Forerunner - alles klar :D

6
Beurer PM80 + Fußpod = 95€: Amazon.de: Beurer PM 80 Onpack Pulsuhr mit gratis Speedbox: Drogerie & Bad
Zen Stone 4GB Mp3-/Radio-Player = 40€: Creative ZEN Stone Plus MP3-Player 4 GB schwarz: Amazon.de: Elektronik

damit bekommt man live Puls, Geschwindigkeit und Distanz sowie einen daumengroßen MP3-Player mit Display und 4GB Speicher für ~135€. Die Auswertung am PC beinhaltet nicht nur summarische Daten über die gelaufene Strecke, sondern eine detaillierte Darstellung des Verlaufs von Herzfrequenz und Geschwindigkeit in einem Diagramm.
Wenn man auf das Display von dem mp3-Player verzichten kann, dann tut es auch das 1GB-20€-Teil hier: Creative Zen Stone Tragbarer MP3-Player 1 GB weiss: Amazon.de: Elektronik dann passen auch noch fest sitzende in-ear-Kopfhörer in das Budget: KOSS Spark Plug Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Die "Schrittzählung" ist - gut kalibriert - übrigens ganz und gar nicht ungenau. Bei einem heute gelaufenen Halbmarathon war der Suunto-Fußpod mit 21,07km weniger weit off als der FR405 (21,01km). Kalibriert wurde der Fußpod auf einer 1,0km-Strecke.

7
es gibt sogar ein Gerät, das zusätzlich telefonieren kann: das Samsung My coach (SGH-F110). Da hast du einen Foot-Pod dabei zur Distanz bzw. Geschwindigkeitsmessung und einen Herzfrequenzmesser (beides von Adidas). Auswertung erfolgt über eine eigene Software.

Kostet auf Ebay: EUR 150

8
die Genauigkeit diese Fußpods möchte ich mal im Vergleich zu einem Suunto und einem Beurer verglichen haben. Ich fürchte nämlich, daß dieser "Schrittzähler" bei dem Preis eher bei Nike angesiedelt ist - ein unfassbar unbrauchbares Teil Elektroschrott, dessen Präzision dem Ergebnis eines Würfelspiels entspricht.

9
wenn du ein sonyericsson handy hast, dann kauf dir den GPS-enabler. kostet so 30.- und dann hast du handy, mp3, distanz und geschwindigkeit.
oder gleich ein SE-702 handy, da is GPS schon eingebaut(kostet so 230.-)
dazu irgendein billiger pulsmesser und alles super!
smallmiller
------------------

no more running till feb

10
Ich habe das SonyEricsson w890i mit Bluetooth-Bügelkopfhörer und Oberarmtasche + Garmin Forerunner 205. Den bekommt man mittlerweil für 120 € hinterhergeworfen und ein Bluetoothkopfhörer ist gerade beim Laufen sehr angenehm, weil da kein Kabel rumbaumelt. So habe ich zwar immer noch mehrere Teile, aber GPS, Musik und Telefon (falls ich mich mal verletzen sollte uä eingentlich sinnvoll) sehr komfortabel verpackt.

11
glubschpudding hat geschrieben:Ich wollte mich mal erkundigen ob es etwas gibt, das MP3s abspielen kann, die Distanz misst (ob durch ungenaue Schrittzählung oder teures GPS - egal) und den Puls aufzeichnet.
Und wieder frage ich mich, wie Menschen vor der Erfindung der Mikroelektronik es schaffen konnten überhaupt eine Minute zu laufen ... :confused: und natürlich auch warum sie dergleichen gemacht haben :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“