Banner

Viele Fragen auf einmal

Viele Fragen auf einmal

1
Hallo ihr lieben :hallo:

Da ich irgendwie immer noch nicht so recht mit dem Forum zu recht komme um selbst evtl. nach den ANtworten zu suchen :confused:
Heute haben mich irgendwie ganz viele Fragen den ganzen Tag über beschäftigt.
Dann komme ich mal zur 1. Frage:
Ich habe hier schon einige ganz Interessante Beiträge zu verschiedenen Themen gelesen, doch wenn mich welche interessiert haben, habe ich nur die Hälfte verstanden, weil so viele Abkürzungen in einem Satz vorkommen.
Hier mal einige die mir noch so im Kopf geblieben sind: pace?, sub2, sub2h, DL, ...
Frage 2:
Eigentlich bin ich jetzt schon in der 7. Woche meines Planes und Freitag war mein 15 min. Lauf. Heute bin ich dann wieder 3x5 mit 3 min. Pause :peinlich: . Und seid heute habe ich in meinen hinteren Oberschenkeln schmerzen (Zerrung, Muskelkater?, viell. zu wenig gedehnt in der letzten Zeit?, ...)
Frage 3:
Ich bin zwar noch gaaaanz weit von meinem 10km-Lauf entfernt, aber alle schreiben hier was von Tempo. Mein Plan ist ausgerichtet das man erstmal 30 min am Stück laufen kann. Wie trainiert man denn dann auf 10km am Stück? Und wie auf Schnelligkeit? Wie schon gesagt, bin noch weit davon entfernt, interessiert mich aber trotzdem brennend :nick:

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :nick:
Schönen Abend und einen guten Start in eine neue Arbeitswoche =)
Snoosel
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild


Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

2
grüss dich Snoosel,

zu deiner ersten frage:
"pace" kommt aus dem englischen und bedeutet geschwindigkeit. die sog. pace wird oft in min/km angegeben.
"sub" kommt ebenfalls aus dem englischen und bedeutet "unter", sub2h bedeutet unter 2 stunden, das bezieht sich meistens auf eine zielzeit. z.b. marathon sub4 heisst nichts anderes als einen marathon unter 4 stunden zu laufen
DL steht für Dauerlauf, IV steht für intervalle, TDL für tempodauerlauf, usw.

2.,
mach mal pause, creme die stelle ein. die neue belastung ist für deinen körper was ausergewöhnliches und er braucht zeit sich daran zu gewöhnen, gib sie ihn

3.,
probiere einfach immer ein kleines stückchen länger zu laufen, steigere dich schrittweise bis du die 10km geschafft hast. um schneller zu werden solltest du nicht gleich anfangen und die gesamte strecke von 10km schneller laufen. versuche kurze teilstücke schneller anzugehen. z.b. 2km normales wohlfühltempo, 1km schneller und wieder 2km wohlfühltempo.

probier einfach mal was aus, aber nicht übertreiben!

machs gut, hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Hey liverpool

Danke für deine schnellen Antworten und Tipps :daumen:
Klingt alles sooo logisch =)
Ich wollte die Stellen gleich mal mit Franzbranntwein einreiben und dann schön schlafen gehen.
Läufst Du mit einer Pulsuhr? Ich kann es mir zumindest GAR NICHT vorstellen damit zu laufen. Wenn ich auf die Uhr schaue, mache ich mich immer total bekloppt (denke dann immer" noch soooo viel und noch sooo weit"). Aber ich lese ganz oft, dass es sinnvoll wäre mit einer zu laufen?! Kann man mit einer Uhr mehr erzielen als ohne?

Snoosel
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild


Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

4
Hallo Snoosel
Vielleicht ist dir ja auch schon mal die Abkürzung G(L)A über den Weg gelaufen. Das steht für Grundlagenausdauer und bezeichnet das Laufen in einem Pulsbereich von 60-75 (?)% der HFmax (maximale Herzfrequenz).
Wie mein Vorredner schon sagt: Steigere einfach immer mal wieder die Umfänge (höchstens um 10% pro Woche; sonst: stark erhöhte Verletzungsgefahr!!!). Die Geschwindigkeit kommt dann im Laufe der Zeit schon.

Die jetzt auftretenden Schmerzen würde ich auf die Überlastung schieben. Es gibt jetzt mehrere Ansatzpunkte. Eincremen kann helfen, dehnen auch, besser aufwärmen/abkühlen vielleicht auch. Wenn es ein Muskelkater ist, kann auch Eiweißpulver oder Magnesium helfen. Gibt viele Mittelchen dagegen Man kann das Problem aber auch einfach aussitzen. :)

Wie man auf einen 10km-WK (Wettkampf) trainieren kann? Das wüsste ich auch mal gerne. :)
Also ich würde sagen, man sieht zu, dass man 15-20km locker durchlaufen kann, macht dann vermehrt Krafteinheiten (läuft kürzere Strecken mit schnellerer Pace) und kommt so irgendwann zu einer guten Zeit über 10km.
Man braucht halt (gerade bei längeren Wettkämpfen (Halbmarathon (HM), Marathon (M),...) eine gute G(L)A. Durch diese ist der Körper in der Lage, auch bei höheren Intensitäten die Energie aus dem Körperfett zu beziehen. Die im Körper begrenzten Kohlehydratspeicher werden geschont. Aber das war ja nicht deine Frage... :wink:

Gruß Kai

5
runner2 hat geschrieben:Durch diese ist der Körper in der Lage, auch bei höheren Intensitäten die Energie aus dem Körperfett zu beziehen. Die im Körper begrenzten Kohlehydratspeicher werden geschont. Aber das war ja nicht deine Frage... :wink:

Gruß Kai

Hey runner

Ich lerne gerne immer mehr dazu ;-)

Ich nehme eigentlich nach jedem Training eine Magnesiumbrausetablette. Aber gleich schön einreiben oder besser gesagt, einreiben lassen :zwinker2:
Habe gerade gesehen, das es hier in unserer Gegend einen 5km Silvester-Lauf gibt.
Wie gut/schnell müsste man wohl sein, um dort nicht gerade als letzte ins Ziel zu laufen?
Bin ich vielleicht ein bisschen zu ungeduldig? :confused: Kann es nämlich nicht abwarten, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen :D
Wie lange hast Du trainiert für deinen ersten 5/10km Lauf?

Schönen Abend
Snoosel :hallo:
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild


Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

6
Snoosel hat geschrieben:Hey runner

Ich lerne gerne immer mehr dazu ;-)

Ich nehme eigentlich nach jedem Training eine Magnesiumbrausetablette. Aber gleich schön einreiben oder besser gesagt, einreiben lassen :zwinker2:
Habe gerade gesehen, das es hier in unserer Gegend einen 5km Silvester-Lauf gibt.
Wie gut/schnell müsste man wohl sein, um dort nicht gerade als letzte ins Ziel zu laufen?
Bin ich vielleicht ein bisschen zu ungeduldig? :confused: Kann es nämlich nicht abwarten, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen :D
Wie lange hast Du trainiert für deinen ersten 5/10km Lauf?

Schönen Abend
Snoosel :hallo:
Hallo snoosel

Muss ganz fix ins Bett, aber hinterlass dir noch kurz eine Antwort :)
Magnesium ist schon mal nicht verkehrt, nehme ich auch. Eiweißpulver kann den Schmerz aber auch ganz gut nehmen, mag aber nicht jeder... :D Ich finde es geschmacklich ganz okay soweit. Also mir hilft's... :nick:

Zeiten einschätzen fällt mir ganz schwer. Vielleicht findest du ja eine Ergebnisliste vom Vorjahr. Wobei: Wenn ein Start für dich überhaupt in Frage kommt, dann sollte es dir ums Ankommen gehen! Die Zeit spielt keine Rolle. Du kannst jetzt 15min laufen, ist eine tolle Leistung, keine Frage. Aber ich denke nicht, dass du 5km weit gekommen bist damit :zwinker2:
Gib dir Zeit! Es bringt nix, die Sache zu überstürzen.

Ich selbst warte noch auf meinen ersten Renneinsatz im Laufsport. Die längste Trainingstrecke bei mir war 10km lang. Ich habe 1:10h gebraucht :peinlich: , bin aber durchgelaufen. Ich laufe jetzt in der 5. Trainingswoche glaube ich. Ich habe aber vorher schon gut 2 Jahre Radsport betrieben, von daher war schon ein bisschen Ausdauer vorhanden. Bei mir geht es eher darum, meinen Körper an die Belastung zu gewöhnen, die Ausdauer würde bei mir weit mehr zulassen als dass, was ich im Moment mache. Aber ich bin vorsichtig, will mir nicht dauerhaft weh tun... :)

So, jetzt mussich aber echt in die Kiste.
Morgen gibt es eventuell mehr. :winken:
Gezielte Fragen lassen auch gezielte Antworten zu. :) Stelle einfach alle unklaren Abkürzungen, Begriffe, Aussagen hier rein und ich /wirversuchen, sie dir zu erklären.

Gute Nacht
MfG Kai

7
Snoosel hat geschrieben: Läufst Du mit einer Pulsuhr? Ich kann es mir zumindest GAR NICHT vorstellen damit zu laufen. Wenn ich auf die Uhr schaue, mache ich mich immer total bekloppt (denke dann immer" noch soooo viel und noch sooo weit"). Aber ich lese ganz oft, dass es sinnvoll wäre mit einer zu laufen?! Kann man mit einer Uhr mehr erzielen als ohne?
Hallo Snoosel,

zum Thema Pulsuhr gibt es sehr verschiedene Ansichten:
Meiner Meinung nach macht sie einen Anfänger häufig nur unnötig verrückt: Laufe zunächst das Tempo, bei dem Du Dich wohlfühlst, mache eine Gehpause, wenn Dir danach ist und nicht, wenn die Uhr vermeintlich zu hohe Werte anzeigt...
Irgendwann kannst Du Dir dann vielleicht eine Pulsuhr zulegen, mit der Du Dein Training dann möglicherweise optimieren kannst... Vielleicht lässt Du es dann aber bereits und läufst weiter ohne Pulsmessung...
Snoosel hat geschrieben: Habe gerade gesehen, das es hier in unserer Gegend einen 5km Silvester-Lauf gibt.
Wie gut/schnell müsste man wohl sein, um dort nicht gerade als letzte ins Ziel zu laufen?
Bin ich vielleicht ein bisschen zu ungeduldig? :confused: Kann es nämlich nicht abwarten, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen :D
Wie lange hast Du trainiert für deinen ersten 5/10km Lauf?
Wenn Du bis dahin 5km am Stück schaffst (und das wird bis Silvester ganz sicher so sein, wenn Du "am Ball bleibst"...), kannst Du doch teilnehmen !
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du als letzte im Ziel bist, ist relativ gering - es gibt nur einen Läufer / eine Läuferin, die dieses Schicksal ereilt... Und wenn es doch so ist, was ist daran schlimm ? Es gibt Läufer, die laufen seit 20 Jahren, sind aber noch nie einen Wettkampf gelaufen, weil sie sich für zu langsam halten... Aus meiner Sicht ist das Unsinn...
Und im Publikum sind jede Menge Leute, die die 5km gar nicht schaffen würden...

Viel Spaß weiterhin im Training und (hoffentlich) beim Silvesterlauf !

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

8
Snoosel hat geschrieben:.
Läufst Du mit einer Pulsuhr? Ich kann es mir zumindest GAR NICHT vorstellen damit zu laufen. Wenn ich auf die Uhr schaue, mache ich mich immer total bekloppt (denke dann immer" noch soooo viel und noch sooo weit"). Aber ich lese ganz oft, dass es sinnvoll wäre mit einer zu laufen?! Kann man mit einer Uhr mehr erzielen als ohne?

Snoosel
ja, jetzt laufe ich mit einer pulsuhr. hab mir eine letztes jahr zu weihnachten gegönnt. hab dann auch mit erstaunen feststellen müssen, dass mein puls galaktische werte hat. ich trage die uhr immer noch wegen der streckenaufzeichnung, die km anzeige und nützte die "pace" (du weist ja was das heisst :wink: ) anzeige zur kontrolle. die ständige pulskontrolle hat mich wahnsinnig ghemacht und manchmal lass ich mir den puls gar nicht mehr anzeigen, is manchmal besser so.
trotzdem ist ein training nach pulswerten effektiver, aber sorry, für dich noch zu früh.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

9
Guten Morgen
Also ich bin die ersten beiden Läufe mit Pulsuhr gelaufen. Die Werte waren zwar relativ hoch (150-160), aber so hoch nun auch wieder nicht... :) Seitdem trage ich die Pulsuhr jetzt nur noch wegen der Stoppuhrfunktion. Ich will halt wissen, wie lange ich gelaufen bin. Die km mache ich dann von zu Hause aus. Habe einfach kein Geld für diese ganzen Spielereien, finde sie für mich auch schwer übertrieben.
Ich würde an deiner Stelle (snoosel) auch erst mal ohne laufen. Bringt ja auch nicht wirklich was. Wenn du bald mal längere Strecken laufen kannst, dann kannst du ja mal gucken, wie du dich bei welchen Pulswerten fühlst und so eventuell mit "Trainingssteuerung" anfangen, wenn du das überhaupt willst...
Wann du die 5km laufen kannst, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür laufe ich noch nicht lange genug...

Gruß Kai

10
Snoosel hat geschrieben:Ich nehme eigentlich nach jedem Training eine Magnesiumbrausetablette. Aber gleich schön einreiben oder besser gesagt, einreiben lassen :zwinker2:
Habe gerade gesehen, das es hier in unserer Gegend einen 5km Silvester-Lauf gibt.
Wie gut/schnell müsste man wohl sein, um dort nicht gerade als letzte ins Ziel zu laufen?
Bin ich vielleicht ein bisschen zu ungeduldig? :confused: Kann es nämlich nicht abwarten, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen :D
Wie lange hast Du trainiert für deinen ersten 5/10km Lauf?

Schönen Abend
Snoosel :hallo:
Hallo Snoosel
Laufen ist ne tolle Sache, lass Dir Zeit und überstürze nichts. :daumen:
Erstmal versuchen die Läufe zu verlängern, Tempotraining kommt später.
Wenn Du 5km an einem Stück laufen kannst, kannst Du sicher auch am Silvesterlauf teil nehmen, mußt dabei aber höllisch aufpassen am Anfang nicht zu schnell zu laufen (das passiert vielen und auch oft bei Wettkämpfen).
Magnesiumtabletten zu nehmen dient in Deinem Fall eher dem Hersteller dieser Brausedinger. Wenn Du Dich einigermaßen vernünftig ernährst (Obst Gemüse Vollkorn) fehlt es Dir an nichts. Wenn Deine Ziele zum Marathon hin gehen, kannst Du Dir über Magnesium und Kalzium gedanken machen.
Vielleicht hilft es Dir nach den Läufen ein bißchen zu dehnen, es gibt da gute Übungen für Oberschenkel und Wadenmuskulatur (auch in Runners World) :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

11
Snoosel hat geschrieben:Hey runner

Ich lerne gerne immer mehr dazu ;-)

Ich nehme eigentlich nach jedem Training eine Magnesiumbrausetablette. Aber gleich schön einreiben oder besser gesagt, einreiben lassen :zwinker2:
Habe gerade gesehen, das es hier in unserer Gegend einen 5km Silvester-Lauf gibt.
Wie gut/schnell müsste man wohl sein, um dort nicht gerade als letzte ins Ziel zu laufen?
Bin ich vielleicht ein bisschen zu ungeduldig? :confused: Kann es nämlich nicht abwarten, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen :D
Wie lange hast Du trainiert für deinen ersten 5/10km Lauf?

Schönen Abend
Snoosel :hallo:
Hallo!

Ich würde dir empfehlen eine Lauflektüre zuzulegen. Da stehen wirklich gute Tipps gerade für Anfänger drinnen.
Bin auch Anfänger und Laufe seit kurzem eher nach Körpergefühl. Bin aber die ersten 12 Wochen mit Pulsuhr gelaufen, um einfach nicht in die anaerobe Zone zu kommen (Laktatbildung = Muskelkater). Laufbuch kann ich "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny empfehlen.
Mit einem 5km Wettkampf würde ich noch warten, da das Tempo bei solch kurzen Strecken meist sehr hoch ist.
Hoffe das hilft dir weiter!

12
erwin82 hat geschrieben:Mit einem 5km Wettkampf würde ich noch warten, da das Tempo bei solch kurzen Strecken meist sehr hoch ist.
Hoffe das hilft dir weiter!
Wie bei allen Wettkämpfen/Volksläufen ist das Tempo vorne hoch und hinten niedrig. Ein Fehler wäre es, sich vorne ein zu reihen.
Aber auch eher langsam laufend macht so ein Volkslauf spaß, Du findest immer gleichgesinnte, die auch Dein Tempo laufen.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

13
Bio Runner hat geschrieben:Wie bei allen Wettkämpfen/Volksläufen ist das Tempo vorne hoch und hinten niedrig. Ein Fehler wäre es, sich vorne ein zu reihen.
Aber auch eher langsam laufend macht so ein Volkslauf spaß, Du findest immer gleichgesinnte, die auch Dein Tempo laufen.
Gruß Rolf
Ja klar, das stimmt schon! Wichtig ist nur, dass man dann weiter macht und nicht nach dem ersten WK aufhört! :daumen:

Ich finde auch den Spruch gut: "Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf" ! :geil:

14
Snoosel hat geschrieben: Läufst Du mit einer Pulsuhr? Ich kann es mir zumindest GAR NICHT vorstellen damit zu laufen. Wenn ich auf die Uhr schaue, mache ich mich immer total bekloppt (denke dann immer" noch soooo viel und noch sooo weit"). Aber ich lese ganz oft, dass es sinnvoll wäre mit einer zu laufen?! Kann man mit einer Uhr mehr erzielen als ohne?
l
Mehr erzielen kann man mit einer Pulsuhr nicht. Zum Schluss macht Dein Körper die Arbeit und nicht die Pulsuhr.
Ich persönlich trainiere ohne Pulsuhr. Ich habe mal vor etwa 10 Jahren eine Zeitlang Radtraining mit Pulsuhr trainiert, aber da mein Hauptsport schwimmen ist, wo man sowieso nicht mit Pulsuhr trainieren kann, habe ich mich an Training ohne Pulsmessung gewöhnt. Im Schwimmen erzielt man doch auch Ergebnisse.
Du musst selbst sehen in wie weit Du denkst, daß Du eine Pulsuhr brauchst. Wenn sie Dich damit nur verrückt macht, würde ich sie erst einfach weglassen.

15
Bio Runner hat geschrieben:Wie bei allen Wettkämpfen/Volksläufen ist das Tempo vorne hoch und hinten niedrig. Ein Fehler wäre es, sich vorne ein zu reihen.
Aber auch eher langsam laufend macht so ein Volkslauf spaß, Du findest immer gleichgesinnte, die auch Dein Tempo laufen.
Gruß Rolf
So sehe ich das auch: Lass dich nur nicht verleiten, den Lauf zu schnell anzugehen und dann klappt das schon. Um nicht ganz als Letzte im Ziel einzulaufen, kannst du dich i.d.R. an ca. 35-38 Minuten für die 5km (je nach Streckenprofil) halten. Das würde also einen ca. 7:30 min/km Schnitt bedeuten. Mit ein wenig pushender Stimmung sollte das machbar sein. Ich halte es jedenfalls für möglich - du wirst es schaffen. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“