Banner

Erster offizieller Laufbericht von Martinwalkt aus Quickborn

Erster offizieller Laufbericht von Martinwalkt aus Quickborn

1
25 km von Quickborn 2008 – Mein längster Spontilauf.

Bis zum Startmorgen hatte ich überlegt ob ich überhaupt mitmachen sollte. Das folgende Wochenende war ja schon für den letzten 100er in 2008 geplant, das Wetter war nicht gerade toll und eigentlich wollte ich auch an meinen Linolschnitten weitermachen.
Aber dann war ich am Morgen doch rechtzeitig auf, es regnete nicht und die Tradition wollte, dass ich wieder mal mit dem Trabi nach Quickborn reisen sollte.
Gesagt getan, nachgemeldet, 11 Euro bezahlt und gleich mal zwei Stück Kuchen für hinterher reserviert.
Gleich entdeckte ich noch Conni und Adam auf dem Forum von laufen-akuell.de und wir konnten noch etwas über alte Zeiten und neue Pläne quatschen.

Um 10 Uhr fiel dann der Startschuss und das Wetter zeigt sich wunderbar von der besten Seite. Die Sonne kam raus. Im hinteren drittel des Feldes eingereiht hatte ich mir heute vorgenommen mal so eine Mischung aus Walken und Laufen zu machen. Ich hatte in den letzten zwei Wochen ja immerhin ca. 3 Mal eine Stunde gelaufen …. Aber mehr war auch nicht mit Laufen in diesem Jahr außer einem 12 km Lauf bei der Kohlfahrt im Februar. Allerdings habe ich im Forum ja versprochen zum meinem 10.000en Beitrag für jeden Beitrag einmal 1 Meter zu laufen, also meinen ersten 10km Lauf zu machen, auf dessen Endzeit man dann für einen guten Zweck wetten kann. Bisher habe ich ja noch überhaupt keinen offiziellen gelaufenen Wettkampf, weder über 10km noch über einen Halbmarathon. Seit heute aber über 25 km!
Nach den ersten Metern im zügigen Walkingschritt, ging ich zunächst in einen Misch- Walk-Laufstil über, entschied mich dann aber weil alles so gut lief einfach mal mitzutraben und zu gucken was passiert. Mein Bekannter neben mir hatte eine tolle Uhr und sagt immer was von 5:30 oder 5:45 oder 6 min nach jedem Km. Also etwas schneller als ich auf 10km walken könnte und beim laufen konnte ich mich noch ganz gut unterhalten.

Ab ca. 8-10km begann ich zum ersten Mal das es jetzt etwas schwerer ging und das ich nun wohl etwas langsamer würde. Die 10km Marke passierte ich nach ca. 1 Stunde.

Es lief und lief, war zwar etwas anstrengend, aber eigentlich ging es noch ganz gut. Erstaunlich lange konnte ich noch weiter so im hinteren Feld mittraben.

Ab km 20 nach ca. 2:03h wurden die Beine jedoch plötzlich schwerer und schwerer und langsam fingen immer mehr Leute an mich zu überholen. Eigentlich hatte ich das am Ende vorgehabt…. Aber es war so, dass ich nicht gehen musste. Die Beine wurden einfach nur etwas schwerer und ich musste immer mehr beißen. Bei ca. 23 km überholte mich der Fori Bieker mit Freundin. Sie hatten sich das Ganze wohl etwas besser eingeteilt, ich hatte ja noch nie so eine lange Strecke gelaufen. Ich ließ sie ziehen und lieferte mir mit einer jungen Frau in Schwarz noch einen Endspurt auf dem letzten km. Ich nahm mir einfach vor das ich vor Ihr in Ziel wollte. Auf den letzten 300 Metern konnte ich sogar noch etwas beschleunigen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Foto von kurz vorm Ziel. Locker sah das bestimmt nicht mehr aus. Nach 2:32 erreichte ich das Ziel. Gewalkt hatte ich im letzten Jahr für die gleiche Strecke 2:54 gebraucht.

Die Donauwelle war dann so mächtig, dass ich noch die Hälfte mit nach Hause nahm. Was ich kurz nach dem Lauf schon erahnte zeichnet sich nun ab. Das wird ein sehr heftiger Muskelkater. Aber wer sehenden Auges törichtes tut muss dafür büssen.

So habe ich jetzt dann auch meinen ersten richtigen Lauf heute gemacht. Gleichzeitig mit der längsten Strecke die ich je gelaufen bin und der besten Zeit die ich je für 25km benötigt habe.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Hi Martin,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Laufpremiere über 25km! Das wäre ja für den Waldhessenlauf eine lockere sub12... :D

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

3
Hallo Martin,

mensch, Du kannst ja auch laufen! :D Warum nicht gleich so? :teufel: Respekt und Glückwunsch! :daumen:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Danke Bogart und Alex

Was Waldhessen angeht reicht mir das Zeitlimit für die 100km. Wenn ich vor dem Läuferbüffet mich noch duschen und Umziehen kann bin ich zufrieden.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Martinwalkt hat geschrieben:... Mein längster Spontilauf....
dass die Spontis nun auch schon anfangen zu laufen, ist ja ein Ding. Muss am Alter liegen, schützt ja bekanntlich nicht vor Torheiten :P

Saubere Leistung, hast dir die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.

Grüße von oe, Stadtindianer i. R.
Bild

6
Martinwalkt hat geschrieben:So habe ich jetzt dann auch meinen ersten richtigen Lauf heute gemacht.
Und das nach nur 9.000 Vorbereitungs-Postings in einem Laufforum! :respekt2: :first:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Hallo laufender Walker :winken:
danke für den netten Bericht. Nennst du dich ab jetzt etwa auch "Martinläuft" :confused: :gruebel:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
WinfriedK hat geschrieben:Und das nach nur 9.000 Vorbereitungs-Postings in einem Laufforum! :respekt2: :first:
Genau, 9000 Vorbereitungsposting und theoretisch wissend das man so was einfach nicht tun soll ohne solide Vorbereitung :hihi:
Es gibt jetzt auch lustige Bildchen unter diesem Klick Startnummer 642
War am Ende schon eine gewissen Anspannung zu sehen :hihi:
Immerhin war es am Ende dann der 64e Platz in der M 45 und der 364e von 448 Startern. Immer noch hinten am Feld aber nicht völlig abgeschlagen.


@ Angie
Zum Martinläuft müsste ich erst mal "richtig" laufen können. Das fände ich bei der rumjoggerei von Gestern jetzt etwas übertrieben. Bin auch jetzt nicht voll auf dem Trip das immer wieder haben zu müssen. Erst mal muss der Muskelkater jetzt aus den Beinen, dann geht es Freitag Abend nach Berlin zum Wanderhunderter um im Dezember wird dann mal der Ausdauersport etwas zurückgefahren.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Martinwalkt hat geschrieben: @ Angie
Zum Martinläuft müsste ich erst mal "richtig" laufen können. Das fände ich bei der rumjoggerei von Gestern jetzt etwas übertrieben. Bin auch jetzt nicht voll auf dem Trip das immer wieder haben zu müssen. Erst mal muss der Muskelkater jetzt aus den Beinen, dann geht es Freitag Abend nach Berlin zum Wanderhunderter um im Dezember wird dann mal der Ausdauersport etwas zurückgefahren.
Aufgrund einer ärztlich verordneten Laufpause von 6 Wochen, bin ich im Frühjahr d.J. "nur" gewalkt und kann rein muskelkatermäßig auch ein Lied davon singen, wie es sich anfühlt, wenn mal ganz andere Muskeln gefordert sind als üblich :haeh:
Dann wünsche ich dir im Dezember viel Spaß beim Zurückfahren des Ausdauersports :zwinker2:
:tuschel: Darf man fragen, wie du gedenkst, deine dann wohl drohenden Entzugserscheinungen in den Griff zu bekommen :confused: :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
Martinwalkt hat geschrieben:Zum Martinläuft müsste ich erst mal "richtig" laufen können. Das fände ich bei der rumjoggerei von Gestern jetzt etwas übertrieben.
Du kannst ja erst mal mit Martinjoggt anfangen. Nach weiteren ungefähr 9.000 Postings erfolgt dann der Aufstieg zu Martinläuft und vieleicht in ein paar Jahren zu Martinrennt. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Angie hat geschrieben: Dann wünsche ich dir im Dezember viel Spaß beim Zurückfahren des Ausdauersports :zwinker2:
:tuschel: Darf man fragen, wie du gedenkst, deine dann wohl drohenden Entzugserscheinungen in den Griff zu bekommen :confused: :wink:
1. Kraftaufbau im Oberkörper im Studio
2 Nackte Frauen in Linol schnitzen
3 Im Januar ist schon wieder die Polarnacht in Berlin, da ist dann ja schon der nächste Hunderter. Wird schon gehen... und zwischendurch Plätzchen und Stollen essen.. :wink: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben:...lieferte mir mit einer jungen Frau in Schwarz noch einen Endspurt auf dem letzten km. Ich nahm mir einfach vor das ich vor Ihr in Ziel wollte...
Oh, da hast Du ja wieder den Schentlemän raushängen lassen Martin.... :zwinker2: - Herzlichen Glückwunsch zum 25er, wie`s scheint, bist Du ja nun doch noch nicht verloren... Dann können wir ja glatt beim Schlaubetalhunderter ein Viertel der Strecke gemeinsam laufen und ich muß mich nicht so auf dem Rad abquälen, die ganze Zeit. Das sind gute Nachrichten :daumen: Ach ja, und auch ein Trainingslauf im Januar fiele mir da so spontan ein.... :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Herzlichen Glückwunsch zum ersten "richtigen" Lauf - super Einstandszeit :daumen: !

Vielen Dank, daß du uns mit dem schönen Bericht hast daran teilhaben lassen.

Gruß
Ralph

14
Kathrinchen hat geschrieben:Ach ja, und auch ein Trainingslauf im Januar fiele mir da so spontan ein.... :winken:
Mit zu Gast im Januar ist eine aktuelle deutsche Meisterin im Sommerbiathlon. Mit der könntest du dann sogar laufen und schießen. :nick: Ihr könntet dann ne richtige SportlerWG aufmachen...

Und überhaupt: Immerhin habe ich dich schon in einem offiziellen Laufwettkampf einmal schlagen können Kathrin, auch wenn du nur aus Rücksicht auf deine Mitläuferin langsamer warst :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Martinwalkt hat geschrieben:Und überhaupt: Immerhin habe ich dich schon in einem offiziellen Laufwettkampf einmal schlagen können Kathrin, ...
Ich fordere Revanche.... Katschi oder Kralle? :fechten:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Martinwalkt hat geschrieben:Katschi oder Kralle? :confused:
Ja, kennste nich? KatschioderKralle? Mir scheint, Du warst in einem anderen Kindergarten, als ich, Martin :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
" mein erster richtiger Lauf "

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten richtigen Lauf !

Ich wusste es, irgendwann...................

Sagst du jetzt dem Walken Ade ?

Oder ?

und/oder ?

auch das noch :tocktock:

20
ultraistgut hat geschrieben:" mein erster richtiger Lauf "

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten richtigen Lauf !

Ich wusste es, irgendwann...................

Sagst du jetzt dem Walken Ade ?

Oder ?

und/oder ?

nein, dem Walken sage ich nicht Ade. Allerdings dem Kurzstreckenschnellwalken schon. Der Trend geht bei mir zu den 100km Märschen ohne Hetze. Das macht mir immer noch am Meisten Spaß. Oder nette Kombinationen von Walken und Laufen wie beim Rothaarteigmarathon oder der Harzquerung wo ich bergab es einfach laufen lassen kann ohne künstlich zu bremsen um eine Flugphase zu unterdrücken.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“