Banner

Neuling stellt sich vor und hat eine Frage

Neuling stellt sich vor und hat eine Frage

1
Hiho Gleichgesinnte!
Erst ein mal ein dickes Lob an euere Seite! Sie hat mir bei vielen Sachen sehr geholfen!
Dann will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Bob und ich bin 36 Jahre alt.
Beruflich bin ich Lagerist an der Frischen Luft und arbeite körperlich „mittelschwer“.
Ich bin sehr starker Raucher :)
Das und auch mein plötzliches Übergewicht (178cm bei 90 Kg) hat mich dazu bewogen zu laufen.
Bin seit 20 Jahren schon nicht mehr gelaufen und dachte mir, au weia! 10 Meter dann bist eh aus der Puste und willst eine rauchen :)
Dem war aber nicht so! Ich denke das es von meinen Job kommt. Aber ich habe die „Trainingswoche“ schnelles gehen übersprungen und laufe (Anfang: 5 min. Langsames gehen, dann 5 Min. schnelles gehen, dann 15 mal abwechseln je eine Minute schnelles gehen und langsames Joggen) nun jeden Tag so ca. 5 KM (ohne Zigarettenpause :) ). Ich werde diesen Takt noch eine Woche durchziehen und dann mal auf 1Min. schnelles Gehen und 3 Min langsames Joggen steigern. Gestern waren es 7Km weil ich nach den 5 immer noch Lust hatte.
Das ist auch mein „Problem“.
Ich Freu mich jeden Tag so aufs Laufen, das ich den Muskelkater vom Vortag ignoriere, und trotz dem wieder los renne. Ist es wirklich so schädlich wenn man den Ruhetag nicht einhält?

Danke euch!
Gruß
Bob

PS. An alle Raucher, ich habe festgestellt, das ich seit dem ich laufe weniger rauche!

ja

2
hallo magradon!

ist doch super, dass du viel freude am laufen gefunden hast! willkommen in läufer virus clubhausen! :daumen:

zu deiner frage ob es wirklich so schädlich ist, wenn man den ruhetag nicht einhält..

JA, das ist wirklich so schädlich!!

die ausdauer kommt schnell, der muskelapparat, der deine ganzen laufaktivitäten stützt, braucht im vergleich dazu viel viel länger! wenn du auf langzeitschäden verzichten willst, solltest du unbedingt den ruhetag einhalten!

abgesehen davon, kann leistungszuwachs nur funktionieren, wenn du pausen machst! klingt zwar seltsam im ersten moment, ist aber so! leistungszuwachs geschieht zu gleichen teilen beim laufen und anschiessend bei der regeneration! ich lege dir z.B. Lauftipps für Trainingsplanung, Ernährung und Ausrüstung* - www.lauftipps.ch ans herz. da steht alles was du wissen musst.. oder wenn dir ein buch lieber ist, greif zu herbert steffny "das große laufbuch". hier im forum findest du ausserdem viele sehr gut geschriebene beiträge zum thema regeneration, trainingspläne (udo hat ne tolle seite!) und allem was du sonst so brauchst..

es spricht aber nichts dagegen in den pausentagen anderen sport zu treiben. schwimmen z.B. oder auch fitnessstudio..

bester gruß!

3
Hallo Magradon :)

Willkommen im Forum :)
Wie mein Vorredner (stphns) schon sagte: JA, es ist schädlich. Auch hat er die Gründe genannt. Die Ausdauer kommt relativ schnell, die benötigten Muskeln werden auch zügig wachsen, aber das ist ja nicht alles. Der ganze Körper muss sich an das Laufen gewöhnen. Bei deiner Art zu laufen drihen Schädigungen der Knochen, Sehnen und Bänder, du läufst dich mit etwas Pech einfach kaputt. Verlasse dich nicht auf dein Glück :)
Vor allem bringt dir dein derzeitiges Training herzlich wenig. Es kommt irgendwann der Tag, an dem dich eine (schwere und schmerzhafte) Verletzung überkommt. Und dann wird es richtig böse. Das bedeutet nämlich- Pause! Nicht einen Tag, nicht 2 Tage, sondern Wochen, wenn nicht Monate oder sogar Jahre. Mit sowas ist nicht zu spaßen, sag ich jetzt mal. Wenn es knüppeldick kommt, hat es sich für dich mit dem Laufen nach dieser Verletzung auch schon erledigt.
Tu dir und deinem Körper also den Gefallen und schalt mal ein paar Gänge runter- er wird es dir auf Dauer wirklich danken :)

Dir weiterhin viel Spaß beim Laufen :)
schönen Abend noch,
Gruß Kai

4
Also was ich hier kürzlich in nem anderen Thread gelesen hab war, dass man wenn man unbedingt den Ruhetag nicht einhalten will, man sich etwas suchen soll, dass die eben angesprochenen Knochen und Bänder weniger belastet, also beispielsweise Schwimmen oder Radfahren ;)
Mit dem Laufen sollte man allerdings wirklich langsam tun, am Anfang zumindest, denn sonst kommt die Quittung sicher unverhofft bitter ;)
Kann dein Problem aber gut verstehen, tu mich auch immer schwer nicht immer mehr zu wollen ;)

LG Dennis

5
Hallo Bob,

den Muskelkater solltest du nicht ignorieren, dennoch kannst du mit einem nicht zu starkem Muskelkater noch langsam und vorsichtig joggen gehen. Allerdings breaucht dein Körper auch Ruhepausen, denn die Gelenke und Sehnen gewöhnen sich langsamer an die Belastung als die Ausdauer. Also mach auch mal Pause, dann hast du länger Spaß daran.

Klasse finde ich, dass du das Rauchen "automatisch" reduzierst - vielleicht lässt du es dann irgendwann sogar ganz sein. Aber mach dir deswegen keinen Druck, das kommt wahrscheinlich von ganz alleine, wenn du beim Laufen bleibst. :daumen:

Willkommen im Forum und behalte den Spaß beim Laufen,
viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen und interessanten Antworten!
Dann werd ich den Ruhetag mal lieber einhalten! Auch wenns schwierig ist ….
So, dann mach ich mir mal ne schöne heiße Wanne…..
Vielen Dank euch und schönen Abend noch!

7
Hallo Magradon,

bin mit ähnlicher Euphorie Mitte September gestartet und konsequent jeden zweiten Tag gelaufen. An den Ruhetagen war ich ganz "hippelig" und konnte kaum abwarten wieder zu laufen.

Ich kann Dich beruhigen: Dieser Laufdrang reduziert sich nach ein paar Wochen wieder auf ein gesundes Maß.

Aufgrund beruflicher Belastung und früher Dunkelheit musste ich jetzt schon des öftern zwei Tage pausieren. Was soll ich sagen? Das geht auch mal ;-) Und ich habe festgestellt, dass ich erholter bin nach zwei Tagen Pause und dadurch den Lauf noch mehr genießen kann!

Also, halte Dich an die Ruhetage und bewahre Dir den Spaß dadurch deutlich länger!

Gruß
Andreas

8
ich habe zum beispiel eine schwimmeinheit in der woche, weil ich einfach gern sport betreibe.

laufe: mo, di, do, (sa oder so)

schwimme: mi

pause: sa oder so (wenn ich wirklich schlapp bin, dann sa und so pause)

Muss aber dazu sagen, dass ich meist mit leichter itensität trainiere. Mir kommt es sogar vor, dass mir das schwimmtraining bei der regeneration hilft (ist momentan nur schwimmtechnik ca. 2km)

9
Magradon hat geschrieben:Ich Freu mich jeden Tag so aufs Laufen, das ich den Muskelkater vom Vortag ignoriere, und trotz dem wieder los renne. Ist es wirklich so schädlich wenn man den Ruhetag nicht einhält?
Hallo Bob,

willkommen im Forum :winken:

wenn man "mal" einen Ruhetag seiner Lust zu laufen opfert - davon geht die Welt nicht unter und der Läufer wird (höchst wahrscheinlich) nicht geschädigt. Wohl aber, wenn das häufiger geschieht und sich einzelne, eventuell unmerkliche Mehrbelastungen zu einer ÜBERlastung addieren.

Deinem Beitrag entnehme ich jedoch etwas noch Wichtigeres: Du läufst trotz Muskelkater. Wer das tut ist sich der Ursache eines Muskelkaters nicht bewusst. Klar weißt du wovon er kommt. Aber weißt du auch warum es weh tut? Muskelkater ist ein Summenschmerz, der aus vielen, mikroskopisch kleinen Verletzungen, Einrissen, Teilabrissen, in der Eiweißstruktur der Muskulatur herrührt. Du bist also verletzt, wenn du einen Muskelkater hast. Nicht schlimm, aber immerhin verletzt. Und daher hat genau die Tätigkeit bis auf weiteres zu unterbleiben, von der man sich den Muskelkater geholt hat. Wie lange? So lange bis nichts mehr weh tut. 1, 2, 3 Tage, das ist individuell unterschiedlich und von der Intensität des Muskelkaters abhängig.

Das war aber immer noch nicht das Entscheidende. Muskelkater ist immer ein Zeichen von Überlastung. Das heißt du bist zu lange und / oder zu schnell gelaufen. Muskelkater ist ein typisches Zeichen für falsches Training. Also künftig besser, das heißt mit mehr Geduld und zurückhaltender "dosieren".

Ich wünsche dir ein schnelles, völlig schmerzfreies Vorankommen und megaviel Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
U_d_o hat geschrieben:Hallo Bob,

willkommen im Forum :winken:

wenn man "mal" einen Ruhetag seiner Lust zu laufen opfert - davon geht die Welt nicht unter und der Läufer wird (höchst wahrscheinlich) nicht geschädigt. Wohl aber, wenn das häufiger geschieht und sich einzelne, eventuell unmerkliche Mehrbelastungen zu einer ÜBERlastung addieren.

Deinem Beitrag entnehme ich jedoch etwas noch Wichtigeres: Du läufst trotz Muskelkater. Wer das tut ist sich der Ursache eines Muskelkaters nicht bewusst. Klar weißt du wovon er kommt. Aber weißt du auch warum es weh tut? Muskelkater ist ein Summenschmerz, der aus vielen, mikroskopisch kleinen Verletzungen, Einrissen, Teilabrissen, in der Eiweißstruktur der Muskulatur herrührt. Du bist also verletzt, wenn du einen Muskelkater hast. Nicht schlimm, aber immerhin verletzt. Und daher hat genau die Tätigkeit bis auf weiteres zu unterbleiben, von der man sich den Muskelkater geholt hat. Wie lange? So lange bis nichts mehr weh tut. 1, 2, 3 Tage, das ist individuell unterschiedlich und von der Intensität des Muskelkaters abhängig.

Das war aber immer noch nicht das Entscheidende. Muskelkater ist immer ein Zeichen von Überlastung. Das heißt du bist zu lange und / oder zu schnell gelaufen. Muskelkater ist ein typisches Zeichen für falsches Training. Also künftig besser, das heißt mit mehr Geduld und zurückhaltender "dosieren".

Ich wünsche dir ein schnelles, völlig schmerzfreies Vorankommen und megaviel Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
Wenn ich einen Tempolauf mache, bekomm ich nächsten Tag auch keinen Muskelkater obwohl ich wirklich probiere GAS zu geben. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass noch mehr drinnen wäre?! Kann zwar 7km Templauf durchlaufen, habe aber dann nächsten Tag keinen Muskelkater. Mir kommt es aber trotzdem seehr Anstrengend wärend des Laufes vor! Wann bekomm ich dann eigentlich einen Muskelkater?!
Hört sich blöd an meine Frage, aber mich würde das echt interessieren!

11
erwin82 hat geschrieben:Wenn ich einen Tempolauf mache, bekomm ich nächsten Tag auch keinen Muskelkater obwohl ich wirklich probiere GAS zu geben. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass noch mehr drinnen wäre?! Kann zwar 7km Templauf durchlaufen, habe aber dann nächsten Tag keinen Muskelkater. Mir kommt es aber trotzdem seehr Anstrengend wärend des Laufes vor! Wann bekomm ich dann eigentlich einen Muskelkater?!
Hört sich blöd an meine Frage, aber mich würde das echt interessieren!

Hallo Erwin

wie U_D_O schon schrieb ist die Ursache eines Muskelkaters kleine Risse in der Muskulatur. Bei einer relativ gleichmässigen, moderaten Belastung des Muskels treten diese Risse eher selten auf , kritisch wird es erst bei starker Kontraktion z.B. beim Kraftsport und bei stop and go Sportarten zu dem auch Sprinttraining und Bergläufe zählen.

Gruß
Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

12
Danke für deine Antwort Panther!! Muss aber dazusagen, dass ich die ersten 10 Wochen meines Lauftrainings nur langsam gelaufen bin und stetig den Umfang gesteigert habe. Mir haben viele Kollegen von meinem Verein gesagt, dass ich langsam anfangen soll und nur Wöchentlich den Umfang steigern soll, um Verletzungen zu vermeiden. Bin jetzt in der 14. Trainingswoche und habe auch Tempo einheiten eingebaut in meine langsamen Läufe. z.B: 10min Einl. --> 5km Tempo --> 1km lockeres Tempo --> ca. 100m ausgehen --> dehnen.
Ab Dezember will ich dann Bergläufe einbauen! Werde den Trainingsplan von Runnersworld (Wintertraining für Freizeitsportler) dazu verwenden. Danach habe ich das "10km unter 50min" Training geplant. Denkt ihr das der Plan realistisch ist für mich?!

13
erwin82 hat geschrieben:Danke für deine Antwort Panther!! Muss aber dazusagen, dass ich die ersten 10 Wochen meines Lauftrainings nur langsam gelaufen bin und stetig den Umfang gesteigert habe. Mir haben viele Kollegen von meinem Verein gesagt, dass ich langsam anfangen soll und nur Wöchentlich den Umfang steigern soll, um Verletzungen zu vermeiden. Bin jetzt in der 14. Trainingswoche und habe auch Tempo einheiten eingebaut in meine langsamen Läufe. z.B: 10min Einl. --> 5km Tempo --> 1km lockeres Tempo --> ca. 100m ausgehen --> dehnen.
Ab Dezember will ich dann Bergläufe einbauen! Werde den Trainingsplan von Runnersworld (Wintertraining für Freizeitsportler) dazu verwenden. Danach habe ich das "10km unter 50min" Training geplant. Denkt ihr das der Plan realistisch ist für mich?!

Wennde noch keine Erfahrungen mit Bergläufen hast, kannste uns ja bald von deinem Muskelkater berichten :D

Gruß
Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

14
So, heut ist ja mal wieder Ruhetag :)
Dafür durfte ich gestern laufen. War 5 Km in wechselndem Tempo (1min schnelles gehen bla bla bla  ) unterwegs. Seltsamer weise war ich anfangs mehr aus der Puste als die letzten paar Trainings die ich täglich machte. Das hat sich dann aber bei halber Strecke ergeben, bzw. ich konnte sogar schon längere Lauf Intervalle einbauen. Als ich dann zu Haus war hatte ich wie immer „meinen“ Muskelkater mit schmerzendem Schienbein usw. Als ich heute Morgen aufgestanden bin, war aber alles verflogen! Ich denke das ist ein erstes Zeichen das sich mein Körper umstellt und ich freue mich wie Schwein Harry! Am Samstag geh ich dann mal mit paar Kumpels zum Schuh Kaufen mal schauen ob das was gegen meine Schmerzen im rechten Sprunggelenk bringt (Hatte da mal nen Bänderris). Wenn nicht brauch ich wohl ne Bandage.
Vielen Dank noch einmal, und wenn es euch interessiert, halte ich euch weiter auf dem Laufenden :)

PS. An die Raucher unter uns, ich rauche MERKLICH weniger!
Nicht weil man unter dem Joggen nicht raucht, auch zu Hause rauche ich weniger!
Bild

ex tartaros ascendit

15
Panther75 hat geschrieben:Wennde noch keine Erfahrungen mit Bergläufen hast, kannste uns ja bald von deinem Muskelkater berichten :D

Gruß
Detlef
Freu mich schon auf die bergläufe, stehen so ab Dezember auf meinem Programm! hehe

16
Magradon hat geschrieben: PS. An die Raucher unter uns, ich rauche MERKLICH weniger!
Immer dieser Raucherstolz :confused:

Merklich weniger Rauchen, macht nicht merklich gesünder sondern weiterhin merklich kranker. :nick:

Weniger macht keinen Sinn, da hilft nur der radikale Schnitt. Und ja, ich habe auch mal geraucht, 12 Jahre ist es her.

17
Chaloc hat geschrieben:Immer dieser Raucherstolz :confused:

Merklich weniger Rauchen, macht nicht merklich gesünder sondern weiterhin merklich kranker. :nick:

Weniger macht keinen Sinn, da hilft nur der radikale Schnitt. Und ja, ich habe auch mal geraucht, 12 Jahre ist es her.
hab am 2.1.2005 meine letzte zigarette geraucht und ich bin froh darüber!
:party2:

18
@erwin82; ich gratuliere dir!
Ich habe vor jedem Respekt der es geschafft hat aufzuhören!

Na ja, ich möchte ja nichts beschönigen :)
Sicher ist es besser das Rauchen aufzuhören;
ich will mit diesen "Sätzen" Leuten wie mir helfen, die nicht aufhören "können".

Und bevor nun jemand sagt, aufhören kann jeder...
Ja das stimmt. Wenn man will kann man aufhören, mir scheint ich will (noch)nicht.
Bild

ex tartaros ascendit

19
Chaloc hat geschrieben:Immer dieser Raucherstolz :confused:

Merklich weniger Rauchen, macht nicht merklich gesünder sondern weiterhin merklich kranker. :nick:

Weniger macht keinen Sinn, da hilft nur der radikale Schnitt. Und ja, ich habe auch mal geraucht, 12 Jahre ist es her.

Immer diese Nichtrauchermissionare :confused:

Wenn es für @Magradon zur Zeit ein Erfolg ist weniger zu rauchen ist es doch OK, sollte er den Spaß am Laufen beibehalten ist der Schritt zum Nichtraucher auch nicht mehr weit.
just my 2 cents

Gruß
Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

20
Magradon hat geschrieben:Na ja, ich möchte ja nichts beschönigen :)
Sicher ist es besser das Rauchen aufzuhören;
ich will mit diesen "Sätzen" Leuten wie mir helfen, die nicht aufhören "können".

Und bevor nun jemand sagt, aufhören kann jeder...
Ja das stimmt. Wenn man will kann man aufhören, mir scheint ich will (noch)nicht.

lauf mal ein weilchen und wenn dich der wettkampfergeiz packt, machst du alles um schneller zu werden! :traurig:

21
Panther75 hat geschrieben:Immer diese Nichtrauchermissionare :confused:
An welcher Stelle habe ich denn missioniert? Kann mich nicht daran erinnern geschrieben zu haben "hör besser auf mit dem Rauchen, das ist nicht gut". Zwischen missionieren und seine Meinung niederschreiben ist m. E. ein gewaltiger Unterschied. Ob jemand mit dem Rauchen aufhört, überlasse ich jedem selbst. Ich weiß wie schwer es ist gerade in der Anfangszeit davon loszukommen, daher liegt es mir fern sowas von jemandem zu verlangen oder ihn dazu zu bewegen.

Kernaussage war eben nur, dass die Reduzierung des Rauchens keinen positiven Effekt auf die Gesundheit hat, egal wie stolz der-/diejenige darauf ist. Bzw. es bringt sicherlich etwas für den Geldbeutel. :D

22
14,4 Km waren es heute;
Ich hab zwar RUHETAG aber konnte es mir nicht verbeissen bissle zu laufen.
Jedes 3te WOchenende im Monat habe ich Stammtisch;
wollte garnet hingehen, da packte mich die Lust und ich dachte mir, warum rennst net hin :)
<War weiter als ich dachte ! 7 Km bis in die stammkneipe!
Na ja nu bin ich wider zu Hause und hab Keinen Muskelkater :)
Ich freu mich schon auf morgen !
Bild

ex tartaros ascendit

23
Hiho :)
Und wieder mal ne Frage….
Ich denke sie erklärt sich von selbst aber fragen kostet ja nichts.
Habe heute umgestellt von 1 Min schnelles gehen und 1 Min langsames Joggen auf 1 Min schnelles gehen und 3 min langsames Joggen.
Am Anfang ging es noch, aber nach drei Durchgängen hatte ich einen Einbruch und konnte die 3 Min langsames Joggen nicht mehr halten. Kann das daran liegen, das ich heute noch nichts gegessen habe (Auto ohne Sprit fährt ja auch net). Auf der Arbeit hatte ich keinen Hunger, und nach der Arbeit wollte ich nichts Essen um den Körper nicht unnötig zu „belasten“.
Und noch eine Frage:
Also die Zeit mit dem Muskelkater und Sprunggelenkschmerzen ist vorbei. Kann ich nun nach belieben losrennen oder sollte ich den Ruhetag einhalten?
Danke euch :)

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

24
Magradon hat geschrieben:Hiho :)
Und wieder mal ne Frage….
Ich denke sie erklärt sich von selbst aber fragen kostet ja nichts.
Habe heute umgestellt von 1 Min schnelles gehen und 1 Min langsames Joggen auf 1 Min schnelles gehen und 3 min langsames Joggen.
Am Anfang ging es noch, aber nach drei Durchgängen hatte ich einen Einbruch und konnte die 3 Min langsames Joggen nicht mehr halten. Kann das daran liegen, das ich heute noch nichts gegessen habe (Auto ohne Sprit fährt ja auch net). Auf der Arbeit hatte ich keinen Hunger, und nach der Arbeit wollte ich nichts Essen um den Körper nicht unnötig zu „belasten“.
Und noch eine Frage:
Also die Zeit mit dem Muskelkater und Sprunggelenkschmerzen ist vorbei. Kann ich nun nach belieben losrennen oder sollte ich den Ruhetag einhalten?
Danke euch :)

Gruß
Bob
Guten Abend

Ich tippe mal darauf, dass dein Tank leer war. Vielleicht war die Steigerung einfach noch zu viel für dich und dein Körper wurde komplett geleert, was die Energie angeht :)
Aber wenn man auf der Arbeit und nach der Arbeit nix isst und dann laufen geht,... :tocktock: Was soll man dazu sagen? :nene: Ich gehe mal davon aus, dass du nicht spontan gelaufen bist. Umso erstaunlicher, dass du morgens nix gegessen hast oder noch besser 2-2,5 Stunden vorm laufen. War nicht allzu schlau... ich bin ja schon ruhig. :D

Also ich wäre mit den Steigerungen vorsichtig. 10% pro Woche, alle 3-4 eine Woche die Umfänge runterfahren, danach weiter steigern. ICH halte ja schon die 10% für viel. Dass der Muskelkater ausbleibt, würde mich freuen. Aber ich würde jetzt nicht denken, ich bin der neue Laufgott. Mach lieber langsam, dafür stetig, hast du auf Dauer sicher mehr von :daumen:

Viel Spaß noch beim Laufen,
schönen Abend noch,
Gruß Kai

25
Magradon hat geschrieben:Am Anfang ging es noch, aber nach drei Durchgängen hatte ich einen Einbruch und konnte die 3 Min langsames Joggen nicht mehr halten. Kann das daran liegen, das ich heute noch nichts gegessen habe (Auto ohne Sprit fährt ja auch net). Auf der Arbeit hatte ich keinen Hunger, und nach der Arbeit wollte ich nichts Essen um den Körper nicht unnötig zu „belasten“.
Ich kenne dieses Gefühl, das hatte ich nämlich letzte Woche auch bei meinem 20k-Auslauf. Ich habe einfach sehr viel gemacht über die Woche, aber nicht genug Energie zugeführt. Die Oberschenkel haben sich richtig 'leer' angefühlt. Ich würde mal aus deinen Posts schließen, dass der 14,4k-Lauf zu nah an dem heutigen lag bzw. du heute nicht genug Energie zugeführt hast. IMHO sind beide Faktoren ausschlaggebend.
Magradon hat geschrieben:Und noch eine Frage:
Also die Zeit mit dem Muskelkater und Sprunggelenkschmerzen ist vorbei. Kann ich nun nach belieben losrennen oder sollte ich den Ruhetag einhalten?
Danke euch :)
Nein bloß nicht. Wie oben schon beschrieben, dauert es Monate bis sich der Bewegungsapparat an die Belastung gewöhnt hat. Ich bin ehrlich: Ich laufe auch nur 5x die Woche + 1x Krafttraining (das Stabitraining 2-3x die Woche nicht berücksichtigt) und einen 'richtigen' Ruhetag. Du glaubst gar nicht wie gut ich mich nach dem Ruhetag fühle. Sowas muss auch nach 1 1/2 Jahren (durchgehend) Laufen sein.
Also es lieber krippeln lassen und die Energie am nächsten Tag verbrauchen. Ist besser und gelenkschonender.

26
Magradon hat geschrieben: Kann ich nun nach belieben losrennen oder sollte ich den Ruhetag einhalten?
Hallo Bob,

an den Ruhetagen* kommst Du voran! Hört sich eigenartig an, ist aber so.

Klick mal hier, da stehen Ausführungen. Benutze auch die beiden Weblinks weiter unten, die scheinen recht ordenlich zu sein.

Knippi

Nachtrag: *Ruhetage bzw. leichte Tage.

27
Nun denn :)
Man lernt nicht aus! Danke für die Tips und Links!
Dann muss ich mir irgendeine „Ruhetagbeschäftigung“ suchen.

Danke!
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

28
Magradon hat geschrieben:Nun denn :)
Man lernt nicht aus! Danke für die Tips und Links!
Dann muss ich mir irgendeine „Ruhetagbeschäftigung“ suchen.

Danke!
Bob
Na ja, Bücher lesen, Fernsehen gucken,...
Gibt da schon die eine oder andere Möglichkeit ;)
Sport ist ja auch nicht alles :)

Gruß Kai

Keine Leistungssteigerung

29
Hi! Laufe jetzt ca. 15 Wochen durchgehend (3-4 mal pro Woche). Sehe aber keine Verbesserung. Weder bei Puls noch bei Tempo! Bin meistens zwischen 70%-80% maxHF gelaufen und habe auch die Dauer variiert.

An was kann das liegen?? Das man nach 15 Wochen keine wirkliche Verbesserung sieht, gibts ja gar nicht! :confused: :motz:

30
erwin82 hat geschrieben:Sehe aber keine Verbesserung.
An was kann das liegen?? Das man nach 15 Wochen keine wirkliche Verbesserung sieht, gibts ja gar nicht!
Hallo Erwin,
irgend etwas passt da nicht. :teufel:
Zwischen keiner und keiner wirklichen Verbesserung sehe ich schon eine Verbesserung. :zwinker2:

Das hängt davon ab, mit welchem Status Du vor 15 Wochen begonnen hast.

Jemand, der am ersten Tag mit 30 Minuten gehen und darin 5 x 1 Minute laufen eingestiegen ist, hätte prozentual wahrscheinlich mehr Zuwachs.

Ick lehne mir jetze mal janz weit aussen Fenster: 15 Wochen sind eine verdammt kurze Zeit. :nick:

Knippi

31
Magradon hat geschrieben:Dann muss ich mir irgendeine „Ruhetagbeschäftigung“ suchen.
Die Ruhetage eignen sich optimal um ein Kräftigungsprogramm, vor allem für die Rumpfmuskulatur, durchzuführen.

32
hardlooper hat geschrieben:Hallo Erwin,
irgend etwas passt da nicht. :teufel:
Zwischen keiner und keiner wirklichen Verbesserung sehe ich schon eine Verbesserung. :zwinker2:

Das hängt davon ab, mit welchem Status Du vor 15 Wochen begonnen hast.

Jemand, der am ersten Tag mit 30 Minuten gehen und darin 5 x 1 Minute laufen eingestiegen ist, hätte prozentual wahrscheinlich mehr Zuwachs.

Ick lehne mir jetze mal janz weit aussen Fenster: 15 Wochen sind eine verdammt kurze Zeit. :nick:

Knippi
Aber wann merkt man dann eine Verbesserung von Puls oder Tempo? :confused:

33
hardlooper hat geschrieben:Das hängt davon ab, mit welchem Status Du vor 15 Wochen begonnen hast.

Jemand, der am ersten Tag mit 30 Minuten gehen und darin 5 x 1 Minute laufen eingestiegen ist, hätte prozentual wahrscheinlich mehr Zuwachs.
Kann ich nur bestätigen. Bei mir hat es sehr lange gedaurt, bis ich eine Verbesserung festgestellt habe. Ich bin schon mit einer 'hohen' (für Einsteiger) Kilometerleistung eingestiegen und am Anfang durften wir auch nicht mehr, damit wir uns nicht kaputt laufen. Von daher hat es auch 3-4 Monate gedauert bis wir gesteigert haben und eine Verbesserung festgestellt haben. Die erste richtige 'Verbesserung' ar damals auch nur die Vorbereitung auf den HM. Also was man bei mir Vorbereitung nennen kann. :D

34
erwin82 hat geschrieben:Aber wann merkt man dann eine Verbesserung von Puls oder Tempo? :confused:
Hallo Erwin,

ich will nicht lange herumreden: Das weiß ich nicht.

Irgendwo hier im Archiv ruht ein Thread, in welchem Läufer berichten, dass sich monatelang nichts tut und der Fortschritt unerwartet und ohne Ankündigung "plötzlich" da ist.

Ist wohl wie bei einer Frau, die Du umwirbst. Warum fragt "Sie" gerade heute, ob du auf eine Tasse Kaffee reinkommst? :nick: :zwinker5:

Knippi

35
erwin82 hat geschrieben:Aber wann merkt man dann eine Verbesserung von Puls oder Tempo? :confused:
Also ich hab als Anfänger in 15 Wochen meine 10km Wettkampfzeit um 6,5 Minuten gesenkt - 15 Wochen, Zeit genug ist das allemal.
Erwin, wie sieht dein Training in 4 Wochen konkret aus? Immer nur mit 75% HF laufen bringt dich nämlich nicht wirklich weiter.

36
Chip hat geschrieben:Also ich hab als Anfänger in 15 Wochen meine 10km Wettkampfzeit um 6,5 Minuten gesenkt - 15 Wochen, Zeit genug ist das allemal.
Erwin, wie sieht dein Training in 4 Wochen konkret aus? Immer nur mit 75% HF laufen bringt dich nämlich nicht wirklich weiter.

mo: 70-75% ca. 80min
di: Fahrtenspiel ca. 45min
mi: Schwimmtraining
do: pause
fr: 70-75% ca. 60min
sa: 75-85% ca. 45min
so: pause

37
erwin82 hat geschrieben:mo: 70-75% ca. 80min
di: Fahrtenspiel ca. 45min
mi: Schwimmtraining
do: pause
fr: 70-75% ca. 60min
sa: 75-85% ca. 45min
so: pause
Ich denke nach 4 Monaten kannste ruhig ein Schippchen drauflegen, vielleicht nur 3 Laufeinheiten

1x lang = 90 - 120 min, 70-75%
1x mittel = 60 min., 80-85%
1x Intervalle = anfangen mit 5x 400 und dann jede Woche 100m steigern bis 5x1000, Trabpause immer so lang wie Belastung

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

38
Panther75 hat geschrieben:Ich denke nach 4 Monaten kannste ruhig ein Schippchen drauflegen, vielleicht nur 3 Laufeinheiten

1x lang = 90 - 120 min, 70-75%
1x mittel = 60 min., 80-85%
1x Intervalle = anfangen mit 5x 400 und dann jede Woche 100m steigern bis 5x1000, Trabpause immer so lang wie Belastung

:hallo: Detlef

Aha, danke dir! Und wenn einmal erschöpft, dann statt intervall einfach einen langsamen, oder?!

39
erwin82 hat geschrieben:Aha, danke dir! Und wenn einmal erschöpft, dann statt intervall einfach einen langsamen, oder?!
Klar, setz dich nicht unter Druck, ich laufe auch erst seit 4 Monaten, habe aber immer Sport gemacht, nur halt nicht soviel Ausdauer. Ich laufe 3-4 mal die Woche, versuche mein Training immer etwas zu variieren damit es nicht langweilig wird, nehme mir dazu die Pläne von Steffny aus dem Laufbuch und alles was man hier so liest und bastel mir mein eigenes Ding, ab Februar mach ich dann nen richtigen Plan und den dann auch ganz konsequent für Marathon in HH, aber bis dahin lauf ich frei nach Schnauze, wie gesagt wechsel ich halt die Belastungen, aber wenn ich mal nen langen Lauf vorhabe und hab nach 1h kein Bock mehr dann gehts halt nach Hause, who cares. Ist aber erst 1x vorgekommen.

Gruß

Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

40
habe auch das buch von steffny! habe es aber noch nicht gelesen! lese gerade "Trainingsbibel für Triathleten" von Friel. Welchen von den Plänen machst du?? Dein grundlagentempo wird aber sicher schon so an die 7:00min/km sein, oder?!

41
Panther75 hat geschrieben:Klar, setz dich nicht unter Druck, ich laufe auch erst seit 4 Monaten, habe aber immer Sport gemacht, nur halt nicht soviel Ausdauer. Ich laufe 3-4 mal die Woche, versuche mein Training immer etwas zu variieren damit es nicht langweilig wird, nehme mir dazu die Pläne von Steffny aus dem Laufbuch und alles was man hier so liest und bastel mir mein eigenes Ding, ab Februar mach ich dann nen richtigen Plan und den dann auch ganz konsequent für Marathon in HH, aber bis dahin lauf ich frei nach Schnauze, wie gesagt wechsel ich halt die Belastungen, aber wenn ich mal nen langen Lauf vorhabe und hab nach 1h kein Bock mehr dann gehts halt nach Hause, who cares. Ist aber erst 1x vorgekommen.

Gruß

Detlef
habe auch das buch von steffny! habe es aber noch nicht gelesen! lese gerade "Trainingsbibel für Triathleten" von Friel. Welchen von den Plänen machst du?? Dein grundlagentempo wird aber sicher schon so an die 7:00min/km sein, oder?!

42
Panther75 hat geschrieben:Ich denke nach 4 Monaten kannste ruhig ein Schippchen drauflegen, vielleicht nur 3 Laufeinheiten

1x lang = 90 - 120 min, 70-75%
1x mittel = 60 min., 80-85%
1x Intervalle = anfangen mit 5x 400 und dann jede Woche 100m steigern bis 5x1000, Trabpause immer so lang wie Belastung

:hallo: Detlef
Hallo,
richtig ist , dass man sein lauftempo immer wieder variieren sollte und auch abwechslung einbauen soll. Jedoch bin ich der Meinung, dass lange läufe von 120min und mehr überschätzt werden. auch das intervall training mit intervallen von 400m wird zu intensiv sein, wenn man es mit der richtigen geschwindigkeit für diese strecke läuft. schlussendlich muss jeder für sich die optimale mischung für seine trainingseinheiten finden. was bei dem einen zum erfolg führt, muss nicht zwangsläufig bei dem anderen passen.
vorschlag für eine trainingswoche:

mo: 10min ein/ 5x 5min knapp über wohlfühltempo/ 10 min aus
di: 40 min locker, wirklich locker bis 65% Hfmax
mi: frei
do: 10min ein/ 45 min 85% Hfmax/ 10 min aus
fr: frei
sa od. so: 60- 70 min wohlfühltempo

43
runwY hat geschrieben:Hallo,
richtig ist , dass man sein lauftempo immer wieder variieren sollte und auch abwechslung einbauen soll. Jedoch bin ich der Meinung, dass lange läufe von 120min und mehr überschätzt werden. auch das intervall training mit intervallen von 400m wird zu intensiv sein, wenn man es mit der richtigen geschwindigkeit für diese strecke läuft. schlussendlich muss jeder für sich die optimale mischung für seine trainingseinheiten finden. was bei dem einen zum erfolg führt, muss nicht zwangsläufig bei dem anderen passen.
vorschlag für eine trainingswoche:

mo: 10min ein/ 5x 5min knapp über wohlfühltempo/ 10 min aus
di: 40 min locker, wirklich locker bis 65% Hfmax
mi: frei
do: 10min ein/ 45 min 85% Hfmax/ 10 min aus
fr: frei
sa od. so: 60- 70 min wohlfühltempo

schaut sehr abwechslungsreich aus! habe damit nur ein problem: ich schaffe es nicht unter 65% zu laufen. :frown:

44
erwin82 hat geschrieben:schaut sehr abwechslungsreich aus! habe damit nur ein problem: ich schaffe es nicht unter 65% zu laufen. :frown:
Naja, mit viel Konzentration sollte das möglich sein. :D
Das macht aber keinen Spaß, gelle. :teufel:

Ich mache Dir einen Vorschlag: Laufe mal 2 Wochen ohne Pulsgurt. Du wirst doch in der Lage sein, 3 verschiedene Tempi* zu laufen, oder?

*oder Belastungsgefühle, hört sich eleganter an. :zwinker5:

Knippi

45
hardlooper hat geschrieben:Naja, mit viel Konzentration sollte das möglich sein. :D
Das macht aber keinen Spaß, gelle. :teufel:

Ich mache Dir einen Vorschlag: Laufe mal 2 Wochen ohne Pulsgurt. Du wirst doch in der Lage sein, 3 verschiedene Tempi* zu laufen, oder?

*oder Belastungsgefühle, hört sich eleganter an. :zwinker5:

Knippi
ja klar geht das nach gefühl! :D nur wenn ich einen trainingsplan, der nach HF ausgerichtet ist mache, würde ich das schon gerne so durchziehen wie es angegeben ist. was ist denn dein tempo bei 65%? :winken:

46
erwin82 hat geschrieben:ja klar geht das nach gefühl! :D nur wenn ich einen trainingsplan, der nach HF ausgerichtet ist mache, würde ich das schon gerne so durchziehen wie es angegeben ist. was ist denn dein tempo bei 65%? :winken:
Knapp über 8 Minuten/km. Das war aber nur eine Juxpartie, weil in meinem Plan neben Zeiten auch Herzfrequenzen in Prozenten des Maximalpulses stehen. Da passt gerade beim sogenannten regenerativen Tempo bei mir nichts zusammen.

Ich halte nix von Training nach Pulsfrequenzen. Das geht schon damit los, dass jetzt im Winter die Pumpe langsamer schlägt als im Sommer. Oder der Unterschied zwischen den Tageszeiten. Das ist mir alles zu wackelig. So eine Ansage wie "Zieltempo plus 45 Sekunden" ist für mich greifbarer, damit kann ich was anfangen.

Knippi

47
hardlooper hat geschrieben:Knapp über 8 Minuten/km. Das war aber nur eine Juxpartie, weil in meinem Plan neben Zeiten auch Herzfrequenzen in Prozenten des Maximalpulses stehen. Da passt gerade beim sogenannten regenerativen Tempo bei mir nichts zusammen.

Ich halte nix von Training nach Pulsfrequenzen. Das geht schon damit los, dass jetzt im Winter die Pumpe langsamer schlägt als im Sommer. Oder der Unterschied zwischen den Tageszeiten. Das ist mir alles zu wackelig. So eine Ansage wie "Zieltempo plus 45 Sekunden" ist für mich greifbarer, damit kann ich was anfangen.

Knippi
ja klar, verstehe was du meinst! wenn ich mal auf eine bestimmte zeit (zb. unter 50 auf 10km) trainieren will, werde ich auch mit zeit/km angaben trainieren. wollte jetzt über den winter mit puls trainieren, deswegen meine fragen! mich stört immer, dass in den laufbüchern die angaben stehen:

zB.:
5min laufen, 3 gehen,... aber wie schnell laufen steht nicht dabei! bei den nächsten plänen (10km) stehen dann schon zeiten dabei und und und! kann mir nicht vorstellen, dass einer der mit laufen - gehen eingestiegen ist überhaupt im REKOM bereich laufen kann!?

48
erwin82 hat geschrieben:habe auch das buch von steffny! habe es aber noch nicht gelesen! lese gerade "Trainingsbibel für Triathleten" von Friel. Welchen von den Plänen machst du?? Dein grundlagentempo wird aber sicher schon so an die 7:00min/km sein, oder?!

Wie gesagt so nen richtigen Plan mach ich noch nicht, ich nehm das Buch als Grundlage + Infos hier aus dem Forum und bastel mir selbst was.
Ich kann mit meinen langen Stelzen irgendwie schwer langsamer als 6:30 laufen, dann lauf ich irgendwie komisch, mein ich, aber das ist auch mein GA1 Tempo, Puls ist dann bei ca. 70%.
Die mittleren Läufe liegen ziemlich genau bei 6:00 und 80%HF und 1000er Intervalle in 4:30 und 95%. TDL in meiner angestrebten HM Zeit von 5:00, dann lieg ich bei ca. 90%.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

49
erwin82 hat geschrieben:.......kann mir nicht vorstellen, dass einer der mit laufen - gehen eingestiegen ist überhaupt im REKOM bereich laufen kann!?
Genau, will er aber auch nicht! Der hat ja auch ein ganz anderes Ziel: Er/sie möchte die Strecke/die Zeit ohne Gehpausen durchlaufen.

Knippi

50
Panther75 hat geschrieben:Wie gesagt so nen richtigen Plan mach ich noch nicht, ich nehm das Buch als Grundlage + Infos hier aus dem Forum und bastel mir selbst was.
Ich kann mit meinen langen Stelzen irgendwie schwer langsamer als 6:30 laufen, dann lauf ich irgendwie komisch, mein ich, aber das ist auch mein GA1 Tempo, Puls ist dann bei ca. 70%.
Die mittleren Läufe liegen ziemlich genau bei 6:00 und 80%HF und 1000er Intervalle in 4:30 und 95%. TDL in meiner angestrebten HM Zeit von 5:00, dann lieg ich bei ca. 90%.

:hallo: Detlef
Das ist genau das problem was ich habe! wenn ich so langsam laufe, sodass ich nicht über 75% komme, dann laufe ich sowas von unnatürlich (8:00min/km)! würde auch lieber so 7:00 oder 6:30 laufen mit 75%, geht sich aber nicht aus! Werde mir mal nen plan von steffny hernehmen und einfach durchziehen. wenn der nix bringt, dann lauf ich einfach nach gefühl und unterteile die Tempis nach gefühl!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“