Banner

RS800CX Run bekommen und nun ein paar Fragen zu HFmax etc...

RS800CX Run bekommen und nun ein paar Fragen zu HFmax etc...

1
Hallo Runner´sWorld "Gemeinde"

kurz zu mir:
ich bin Sebastian, 33, neu hier und erst seit etwas mehr als einem Jahr dem Laufsport nicht mehr abgeneigt. Habe in diesem Jahr meinen ersten Triathlon über die Olympische Distanz, meinen ersten HM und ein paar 10 km Läufe absolviert und möchte im nächsten Jahr mich speziell auf der Laufstrecke deutlich verbessern (also HM unter 1:30 und 10 Km unter 39 Minuten).

Von Pulswerten, Herzfrequenzabhängigem Training, etc... habe ich wenig bis keine Ahnung.
Das soll sich aber ändern..., denn

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Polar RS800CX RUN (danke Schatz für das Geschenk)...
und nun beginnen die Fragen *grins:

Was habe ich getan:
Das Gerät ausgepackt, Grunddaten eingegeben (186cm groß, 69Kg leicht, 33 Jahre, männlich, etc..), und dann den Fitness Test der Uhr gemacht.

die RS800CX schätzt / sagt einen möglichen HFmax Wert von 190 für mich voraus.

Soweit so gut...
Nach Eingabe der Werte in die PC-Software und Upload eines Polar Trainingsplans (10Km Lauf) machte ich mich dann gestern abend auf den Weg das neue HighTech Gerät zu testen.

Ich sollte ein 10 minütiges WarmUp in "Zone 1" absolvieren, danach 35 Minuten in "Zone 2" laufen und mich dann wieder 10 Minuten in "Zone 1" (CoolDown) bewegen.

Nun, ich lauf los, alles funktioniert, nur piept das gute Stück sofort, weil mein Puls zu hoch war (160 hatte ich auf der Uhr). Das Problem war, ich konnte gar nicht langsamer, bin eigentlich schon fast gegangen und als Laufen konnte man das dann nicht mehr bezeichnen...
Da ich mich wie bei einem lockeren Spaziergang gefühlt und zum ersten Mal beim Laufen gefroren habe, hab ich mein Tempo nicht noch weiter reduziert und das Piepen tapfer 55 Minuten lang ignoriert (es war dunkel und ich wußte nicht genau wie das PiepSignal deaktiviert werden kann).

Nach dem Lauf habe ich dann die Trainingsdaten von der Uhr in den PC übertragen. Die PolarSoftware meinte dann, ich hätte ein Training im Anaeroben Bereich (Zone 5) hinter mich gebracht (Durschnittlicher Pulswert war 164 - was ich als extrem(!) locker und langweilig empfunden habe).

Hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Für Tipps, Hilfestellungen, etc... wäre ich super dankbar (auch wenn sich davon keiner was kaufen kann *smile)

In diesem Sinn fröhliches Training


Sebastian

2
hallo und herzlich willkommen im forum!

ich finde 160 bpm ist doch etwas arg hoch beim trainingsstart und bei deinen körperdaten. tippe mal auf einen defekt in/bei der hf übertragung, da die werte ja logisch weiterverarbeitet wurden...

bester gruß

3
Kommt immer darauf an, wie hoch Dein tatsächlicher HF max ist. Meiner ist 210 und bei 160 BPM fühle ich mich noch völlig normal. Herzfrequenz ist sehr individuell, daher macht ein Herzfrequenzmesser ja auch so viel Sinn!
Zum testen einfach mal Gerät bei jemand anderen anlegen ;)

4
SebMan hat geschrieben: die RS800CX schätzt / sagt einen möglichen HFmax Wert von 190 für mich voraus.
Ich würde mal sagen, schätzt trifft zu. :zwinker5:

Wenn schon nach Puls trainieren, dann in Prozenten Deines individuellen Maximalpulses, den man nach Peter Greif wie folgt feststellen kann:

"Höchstpuls--Test 1
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Renne dann 2 min so schnell es geht.

Halte während der 2 min ein Auge auf Deinen Pulser. Den höchsten Wert, den Du
innerhalb dieser Zeit erreichst, ist Dein HP. Das kann am Anfang, in der Mitte
oder am Ende der 2 min sein. Einige hochwertige Pulsmesser halten diesen Wert
sogar fest. Du kannst Dich ganz auf das Laufen konzentrieren und liest Deinen
Maximalpuls bequem am Ende der Belastung ab.

Höchstpuls--Test 2
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Laufe 300 m im vollen Sprint und schaue nach dem Zieldurchlauf auf Deine
Pulsuhr. Etwa 5 Sekunden nach dem Zieleinlauf erreicht Dein Puls seinen ma-
ximalen Wert.
Dieses Verfahren klappt aber nur, wenn Du gewohnt bist zu sprinten.

Höchstpuls--Test 3
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Laufe einen möglichst steilen Hang etwa 60 Sekunden mit voller Kraft hoch.
Beobachte während des Laufes Deinen Pulser, der HP kann hier schon sehr
früh erreicht werden. Achte auf maximalen Armeinsatz!

Höchstpuls--Test 4
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Beginne 1000 m im flotten Trainingstempo (10 km-Renntempo + 1 min) und
steigere Dich bis 800 m auf Tempodauerlauftempo (in etwa auf Marathonrenntempo) und renne die letzten 200 m mit voller Kraft.

Höchstpuls--Test Spezial
1. Gehe in einen möglichst "kurzen" Wettkampf zwischen 400 und 1500 m.
2. Lade Deinen Chef und eine von Dir verehrte, aber noch nicht erhörte Dame
(Herr) zu diesem Ereignis ein. Sieh zu, dass an diesem Tag auch Dein Holger
Meier am Start ist. Kündige diesem eine vernichtende Niederlage an.
Unterdrücke Deine Unsicherheit, mach ein paar lockere siegessichere Sprüche,
stolziere möglichst "cool" auf dem Platz umher und lade Deine Kumpels im Falle
einer Niederlage zu einem luxoriösen Essen ein. Lasse im Rennen Holger Meier
bis zur letzten Kurve führen und greife dann an. Nie wird Dein Puls höher
sein. Mit den nicht ganz ernstzunehmenden vorhergehenden Zeilen, möchte ich
Dir nur klar machen, dass Du Dir eine Motivation verschaffen musst, um Deine
Grenzen zu erreichen. Mit locker loslaufen und mal schauen was dann kommt,
erreichst Du Deinen HP nie."

Knippi

5
Hallo und vielen, vielen Dank für die schnellen (extrem schnellen!) Antworten...

ich will mal (aus Gründen des negativen Beigeschmacks) vorerst einen Defekt ausschliessen.

Die Tipps zu der HFmax Bestimmung werde ich mir zu Herzen nehmen und heute abend versuchen den korrekten Wert zu ermitteln. Ein ordentlicher "Berg" ist leider im platten Garbsen nicht vorhanden, es muß also eine lange, nicht steile aber erkennbare Steigung reichen. Hoffe das ich da einen aussagekräftigeren Wert ermittelt bekommen als die "geschätzten" 190bpm von Polar.
Als Alternative würde dann, falls die ortsansässige Steigung nicht ausreicht, auch ein "hartes" Training auf dem Ergometer im FitnessStudio gehen?

Danke nochmal.......



Sebastian

6
SebMan hat geschrieben: Als Alternative würde dann, falls die ortsansässige Steigung nicht ausreicht, auch ein "hartes" Training auf dem Ergometer im FitnessStudio gehen?
Jein :zwinker5:

weil Du anschließend schätzen musst und 8 bis 15 Herzschläge (ohne Gewähr für die Richtigkeit) aufschlägst. Ich würde an Deiner Stelle draußen laufen, wenn Du nicht ein absoluter Meister auf dem Laufband bist (dort breche ich mir immer die Ohren :peinlich: ).

Und noch etwas, wenn Du es jetzt draußen machst: Im Sommer bei höheren Temperaturen kommst Du wahrscheinlich noch näher an Deine maximale Herzfrequenz heran.

Knippi

7
Wenn Du keine Steigung hast, tut es doch auch Version 1 oder 2. Der Ergometer wird Dir nicht helfen, weil beim Radfahren nie der (Lauf-)HFmax erreicht wird.
Dann schon eher ein Laufband, aber das könnte evtl. schmerzhaft sein, wenn Du bei vollem Tempo abschmierst :zwinker5: .
LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

"montagsgerät"

8
ich hoffe auch, dass du kein "montagsgerät" erwisch hast..

bedenke aber folgendes: die uhr schätzt deine HFmax auf 190..
soweit so gut.. nehmen wir mal an, deine reale HFmax läge irgendwo zwischen 180 und 205..
das würde doch fast zum selben ergebnis bzw. zum selben problem führen..

wenn du beim trainingsstart bereits mit 160 gemessen wirst, würde die uhr genauso piepsen und dir anaerobes training aufzeichnen..

mit anderen worten: ich kann mir in diesem fall nicht vorstellen, dass diese werte stimmen können..

viel glück beim testen und bei der fehlersuche!

bester gruß

9
Wow, schon wieder so fixe antworten...

Ich werde dann mal die erste Methode ausprobieren und hoffe das ich ein "richtiges" Ergebnis erzielen kann

Ansonsten muß halt ein Test beim Sport Doc her....

Frage: Ist denn ein Wert von 160 als hoch einzustufen beim langsamen Traben/langsamen Dauerlauf?

"Montagsgerät Einschub":
Ich habe den OwnOptimizer Test am Morgen "durchlaufen" lassen, der für mich die folgenden Werte:

- HFRuhe 57 (liegende Position)
- HFPeak 104 (höchste Herzfrequenz in stehender Position)
- HFStand 80 (durchschnittliche Herzfrequenz in stehender Position)

ausgespuckt hat.
Da scheint das mit dem Übertragen der Werte an die Uhr ja zu funktionieren was evtl. gegen "Montagsgerät" spricht....?
Das würde mich auf jeden Fall schon mal ordentlich beruhigen.....*grins

Sebastian

10
SebMan hat geschrieben: Das würde mich auf jeden Fall schon mal ordentlich beruhigen.....*grins
Zäum doch mal das Pferd von hinten auf und laufe mal so langsam und locker wie es Dir eben noch möglich ist. Den Atem solltest Du dann eigentlich nicht bemerken. Das wären dann nach "knippischer :D " Formel so 70- 75% der max. Herzfrequenz.

Zu den 160 Hertz :zwinker5: beim langsamen Traben/langsamen Dauerlauf: Wenn Du absoluter Anfänger wärst, könnte das eine Übergangssituation sein, die sich nach ein paar Monaten normalisiert. Aber das trifft auf Dich ja nicht zu.

Knippi

160

11
SebMan hat geschrieben:
Frage: Ist denn ein Wert von 160 als hoch einzustufen beim langsamen Traben/langsamen Dauerlauf?

das ist natürlich aus der ferne immer schwierig zu beurteilen, hätte ich aber bei deinen angaben jetzt vermutet...

12
okay, Termin beim Doc zum Leistungstest ist gemacht um mir ne ordentliche HFmax Zahl "verschreiben" zu lassen - leider erst in 2 Wochen möglich.......
Einen eigenen Test werde ich am Wochenende versuchen zu absolvieren (heute schifft es leider zu sehr und da ist meine Motivation nicht so richtig groß)


Nun, so richtiger Anfänger bin ich eigentlich wirklich nicht - (Training i.d.R. mindestens 4 mal die Woche) deshalb erscheinen mir die 160 auch "a little bit to high" (wenn 190 HFmax wäre).
Nur da ich nicht wirklich Ahnung von Herzfrequzen, etc. habe konnte ich auch nicht einschätzen ob 160 hoch oder niedrig ist für mich.

Zu:
Zäum doch mal das Pferd von hinten auf und laufe mal so langsam und locker wie es Dir eben noch möglich ist. Den Atem solltest Du dann eigentlich nicht bemerken. Das wären dann nach "knippischer" Formel so 70- 75% der max. Herzfrequenz.


Das wäre dann das, was ich gestern abend eigentlich empfunden habe. Langsam und extrem lockeres Einlaufen. Wenn also 160 sagen wir mal 75% der HFmax wäre, dann wäre die tatsächliche HFmax so round about 213 (erneute Frage: ist das utopisch?)

Wenn nein, speichere ich einfach erst einmal den Wert ab und warte dann auf den Leistungsdiagnostischen Test in 2 Wochen, bzw besseres Wetter um vorab einen eigenen Testlauf durchzuführen.


Sebastian

13
SebMan hat geschrieben: Wenn also 160 sagen wir mal 75% der HFmax wäre, dann wäre die tatsächliche HFmax so round about 213 (erneute Frage: ist das utopisch?)
Das kann durchaus passen. Allerdings können auch Verfälschungen drin stecken, z. B. wenn du Hochspannungsleitungen in der Nähe hast. Was auch passieren kann, ist, dass die HF zu Beginn erhöht ist und sich erst nach einigen min stabilisiert. In so einem Fall könnte die "eigentliche" Durchschnitts-HF um 5 oder 10 Schläge niedriger liegen.
SebMan hat geschrieben:okay, Termin beim Doc zum Leistungstest ist gemacht um mir ne ordentliche HFmax Zahl "verschreiben" zu lassen - leider erst in 2 Wochen möglich.......

Wenn nein, speichere ich einfach erst einmal den Wert ab und warte dann auf den Leistungsdiagnostischen Test in 2 Wochen, bzw besseres Wetter um vorab einen eigenen Testlauf durchzuführen.
Der ärztliche Test ist sinnvoll, um (ohne dir Angst machen zu wollen) Herzerkrankungen auszuschließen. Für das Ergebnis ist allerdings wichtig:
Es bringt nur dann etwas, wenn der Test auf dem Laufband ist, denn die Rad-HF ist deutlich niedriger, bei mir z. B. ca. 30 Schläge (weil weniger Muskeln beteiligt sind). Und selbst beim Laufband ist das nur ein ungefährer Wert, da du einen Stufentest machst, aus dem dann eine mehr oder weniger intelligente SW einen Wert berechnet. Um die wirkliche HFmax zu ermitteln, hilft nur der Test im Freien, und unter Umständen sind sogar mehrere Anläufe notwendig, weil du schlapp bist, bevor die HFmax erreicht ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass SebMan ein Hochpulser ist, da er 164 Schläge/min als "extrem locker und langweilig" verkraftet (das war gestern mein Max.-Puls beim recht flotten DL :zwinker4: ). Auch die - verglichen zu meinen durchschn. Ergebnissen - recht hohen Werte beim OwnOptimizer-Test sprechen dafür. Aber das lässt er jetzt ja eh abklären.
burny hat geschrieben:[...] Allerdings können auch Verfälschungen drin stecken, z. B. wenn du Hochspannungsleitungen in der Nähe hast. [...]
Dagegen spricht das codierte und digitale Übertragungsverfahren bei 2,4GHz der RS800CX. Ich hatte noch keinen einzigen Ausreißer seitdem ich die Uhr verwende. (Höchstens bei den R-R Daten, falls ein Herzschlag mal durch zuwenig angefeuchtete Elektroden "durchrutschte".)

Höchstpuls - Test3 muß ich mal ausprobieren :daumen: - bei den anderen (längeren) Testmethoden zerreißts sonst meine Lungen... :motz:

EDIT: P.S. SebMan: Respekt für fast eine Stunde Laufen mit nervigem Gepiepse!! :geil: Einfacher gehts während des Trainings mit "LICHT" (links oben) lange halten - Zonenal. (EIN/AUS).
P.P.S.: Die Trainingszonen der vorgefertigten Polar Trainings sind auch mir zu niedrig. Ich bastle mir somit im PPT5 (mit Hilfe einschlägiger Literatur) meine eigenen Trainingspläne...

15
Hallo noch einmal

mir hat das dann doch irgendwie keine Ruhe gelassen (bin halt ein typischer Mann, neues Spielzeug muß gleich ausprobiert und verstanden werden) und hab mich mal im Fitness Studio auf das Laufband begeben - weils draussen nass ist, regnet und ich ein Warmduscher bin.

10 Minuten gefühlt locker gelaufen bei Pulswerten im Bereich 160 bis 170

dann das Band auf 2% Steigung gestellt und 15km/H gewählt (2 Minuten).
Da ging der Puls dann auf 191 Schläge

Dann etwas runtergedreht die Geschwindigkeitsschraube und kurz ein wenig Luft geholt.

4% Steigung eingestellt und wieder 15km/H gewählt nach 2 Minuten war der Puls auf 194

beim dritten mal auf 8% Steigung und 17km/H die Maschine eingestellt. Der MaxPuls lag bei 202 Schlägen.

Schneller gings auch nicht zu laufen, weil die Maschine a) nicht mehr hergab und b) ich schon n bissle Schiss hatte "abzufliegen" ( -abgesehen auch von dem Brennen der Beine)
Ergebnis ist, das der Wert über 200 liegt (Vorausgesetzt, der Puls wurde korrekt gemessen).

Da ich zwar schon ein ordentliches Brennen in den Beinen verspürt hatte und auch laut geatmet haben muß (sonst schauen nicht so viele Leute zu den Laufbändern rüber) aber nicht das Gefühl hatte, das dies jetzt alles war vermute ich dann doch, das der Wert noch ein bisschen höher gehen müsste...


@ ds50
Was meinst du mit: Höchstpuls - Test3 muß ich mal ausprobieren - bei den anderen (längeren) Testmethoden zerreißts sonst meine Lungen...

und danke Dir auch für den Tipp bezgl. des Pieptones. Ich werde das beim nächsten mal anwenden um meine Nerven zu schonen...

Zu den Trainingszonen: ich hab da ja 5 Zonen, die eingestellt (bzw. voreingestellt) sind/werden können.
Im Standard stehen bei den Sportzonen ja
90 - 100% der HFmax = Zone 5 = Maximale Intensität
80 - 89 % der HFmax = Zone 4 = Hohe Intensität
70 - 79 % der HFmax = Zone 3 = Moderate Intensität
60 - 69 % der HFmax = Zone 2 = Leichte Intensität
50 - 59 % der HFmax = Zone 1 = Sehr leichte Intensität


Ist es sinnvoll diese Zonen zu ändern und wenn ja, gibt es dazu dann Berechnungsvorschläge / Anweisungen?


Danke Euch noch einmal für die vielen Infos und Ratschläge heute...!

Gute Nacht erstmal


Sebastian

16
SebMan hat geschrieben:...beim dritten mal auf 8% Steigung und 17km/H die Maschine eingestellt.
Chapeau , da würden mir schon viele eher die Beine um die Ohren fliegen... :daumen: :zwinker2:
Weiterhin viel Spass mit der RS800CX und liebe Grüße
Camelfred

17
Das wär jetzt eine diese Sachen die ich definitiv nicht auf dem Laufband machen würde. Kann sein dass der wirklicher Maximalpuls noch ein paar Schläge höher ist, ich denke Du bist aber schon recht nahe rangekommen. Ich denke ich würde vorläufig mal etwa mit 205 rechnen.

18
Ich hab auch ne Frage zur Rs800cx,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Ton nicht nur ein und ausschalten könne, sondern auch laut und leise.

Also bisher hab ichs noch nicht entdeckt!

19
Guten morgen.....
Fire hat geschrieben:Das wär jetzt eine diese Sachen die ich definitiv nicht auf dem Laufband machen würde. Kann sein dass der wirklicher Maximalpuls noch ein paar Schläge höher ist, ich denke Du bist aber schon recht nahe rangekommen. Ich denke ich würde vorläufig mal etwa mit 205 rechnen.
Ja, ich hatte auch kein richtig gutes Gefühl dabei (hatte aber den FitnessTrainer meines Vertrauens gebeten neben mir Stellung zu beziehen und aufzupassen um ggf. den NotStop zu drücken falls man "abfliegt")

Ich werde erst einmal 205 nehmen und den Wert abspeichern. Ist ja auch nur zur Überbrückung bis ich ein ordentliches Ergebnis vom Doc, nach einem Leistungstest, erhalten habe...
Camelfred hat geschrieben:Chapeau , da würden mir schon viele eher die Beine um die Ohren fliegen...
Weiterhin viel Spass mit der RS800CX und liebe Grüße
Camelfred
:D
ich denke das wären meine auch wenn es noch etwas länger gedauert hätte.
Aber nach 1:15 Min war für mich dann auch eh Schluß mit dem rumgerenne in der letzten "Stufe" meines Selbsttests....

20
SebMan hat geschrieben: Ja, ich hatte auch kein richtig gutes Gefühl dabei (hatte aber den FitnessTrainer meines Vertrauens gebeten neben mir Stellung zu beziehen und aufzupassen um ggf. den NotStop zu drücken falls man "abfliegt")
Allerdings wäre es auch spannend zu sehen was passiert wenn jemand den NotStop drückt wenn man noch mit 17Km/h am laufen ist. :teufel:

21
Fire hat geschrieben:Allerdings wäre es auch spannend zu sehen was passiert wenn jemand den NotStop drückt wenn man noch mit 17Km/h am laufen ist. :teufel:
... dann weiß man zumindest wie stabil der Vorbau des Laufbands ist.... :D


und wenn man dann nach ein paar Wochen wieder gehen/laufen kann, wählt man ein Gerät ohne NotStop - die Strasse zum Beispiel

Sebastian

22
Hallo Sebastian,

hab mir grad deinen Thread durchgelesen. Was kam denn bei der Leistungsmessung heraus?

Viele Grüße
Flo

23
Hallo Flo

Der Test hätte auf einem Ergometer stattfinden sollen und 95 Euro wollte die Arztpraxis dafür von mir haben, ich habe dann dankend abgelehnt und versuche wo anders einen Leistungstest durchführen zu lassen.
An dem Geld hat es nicht gelegen, mich hat einfach geärgert das ich einen Termin machen musste, vorher (via Telefongespräch) ganz klar war was ich wollte - und dann (nach einer Stunde im Wartezimmer) ich einfach einen Zettel in die Hand gedrückt bekomme mit dem Kostenhinweis sowie der Note, das ich das selbst zahlen darf.

Den Arzt hab ich nicht mal zu Gesicht gekriegt.
Zum Einen hätte man mir das auch am Telefon sagen können und zum Anderen stehe ich nicht so auf Aufenthalte in Wartezimmern, wenn man vorher gesund war ist man danach meist mit Erkältung oder irgendwas in der Art krank.....

Bin dann gegangen und such mir, wie schon erwähnt, etwas, das mir dann eher hilft.

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich im Raum Hannover?


Vielen Dank

Sebastian
Bild
Bild

24
Ja, die Ärzte nehmen's von den Lebenden... Ich bin Privatpatient, da flattern einem ja die Rechnungen persönlich ins Haus. Schon interessant, was alles im Einzelnen kostet.

Mit dem Leistungstest kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin aus Stuttgart.
Habt ihr kein Leichtathletik-Leistungszentrum in der Nähe? Die können dir bestimmt gute Tipps geben.


Viele Grüße
Flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“