Banner

Intervalltraining

Intervalltraining

1
Hi Läufercommunity ;-) ,

Ich würde gern ein intensives Intervalltraining mit 10 mal 400m beginnen, da ich meine Ausdauer im aneroben Ausdauerbereich unbedingt verbessern will.
Die 400 m würde ich mit "voller Pulle" durchlaufen, zwischen den intervallen 3-5 Minuten gehen oder Traben bis ich wieder einingermaßen ausgeruht bin.
Ich stufe mich als rehct gut trainierter Hobbyläufer ein und mein Trainingsplan sieht im jetzt wie folgt aus:

Montag: Krafttraining für Beine

Dienstag: Regeneration für Beine, Krafttraining Oberkörper

Mittwoch: Fußballtraining (kann man als allgemeines Ausdauertraining einstufen, dort wird auch gejoggt usw.)

Donnerstag: 8 km Joggen, Krafttraining oberkörper

Freitag: erneut Fussball

Samstag: Fußballspiel / in der Winterpause 10 mal intensive 400 m Intervalle

Sonntag: 10 mal intensive 400 m Intervalle

jetzt bleiben mir folgenden Fragen offen:

1. Kann ich mit 1-2 mal Intervalltraining überhaupt Fortschritte im Anerobenbereich erzielen.
2. Ist es in der Winterpause in Ordnung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen 400 m Intervalle zu trainieren, oder ist da eine längere Regenerationszeit notwendig

Ich weiss ich bin nur ein Freizeitläufer mit wenig Ahnung, der Sport nur zur Freude am Spaß betreibt, dennoch will ich mich unbedingt im Aneroben Ausdauerbereich verbessern und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe :daumen: .

MFG, euer rocky ;-)

2
Hi Balboa!
Also fast alles falsch!
1. Du meinst bestimmt Anaeroben-Bereich.
2. "Volle Pule" kannst Du bestimmt nicht 400m laufen. Und schon bestimmt nicht 10x. Das schafft man nur 250m lang, wenn man entsprechend trainiert. Aber OK. Ich benutze den Begriff "voll" auch sehr oft. Hier ist bestimmt 400m-Tempo gemeint.
3. 10x400m soll so gelaufen werden, dass man die letzten 400 am schnellsten laufen kann. Also 3000er-Tempo ist schon sehr schnell. Als Beispiel: Ich kann 400 in 57-59s laufen, die 10x400 mache ich in 68-70s.
4. Die Pausen. 3' sind am Anfang sehr kurz und man bezeichnet sie als "nicht vollständige Erholung". In 5' kannst Du Dich dagegen vollständig erholen und nächste Einheit kontrolliert abspulen. Für Dich würde ich zuerst die 5' empfehlen.
5. KEINE 2 Tempoeinheiten an zwei aufeinander folgenden Tagen. Die Erholungszeit dazwischen ist sehr kurz und dadurch trainierst Du Dich in ein Loch. Ich vermute, Du bekommst sowieso Muskelkater und musst 3 Tage pausieren, wenn Du "volle Pulle" laufen willst. Vorschlag: 2 Ruhe/lockere Tage dazwischen.
6. Jetzt noch was Grundsätzliches. Im Fußballtraining hast Du genug Tempoarbeit, Du solltest vielleicht zuerst mit Grundlagentraining anfangen und dabei 800-1000m schnelle Abschnitte einbauen. 8km Joggen in der Woche finde ich sehr wenig. Auch im Fußballtraining und vor allem im Winter.

Da wir alle Freizeitläufer sind, willkommen im Forum.

Gruß
Rolli

3
Also mal vorab, Rolli hat mit allem was er schreibt recht.
rocky_balboa hat geschrieben:Hi Läufercommunity ;-) ,

Ich würde gern ein intensives Intervalltraining mit 10 mal 400m beginnen, da ich meine Ausdauer im aneroben Ausdauerbereich unbedingt verbessern will.
Warum? Ich meine, was willst du damit erreichen?
Willst du im Fußball länger schnell rennen können?
Willst du Laufwettkämpfe bestreiten? Falls ja, welche Distanz?

Wenn ich mir dein Training so anschaue, dürfte es dir vermutlich viel stärker an der aeroben Ausdauer fehlen.
rocky_balboa hat geschrieben: Ich stufe mich als rehct gut trainierter Hobbyläufer ein und mein Trainingsplan sieht im jetzt wie folgt aus:
Einmal die Woche 8 km joggen und einmal Intervalltraining klingt aber nicht nach 'recht gut trainierter Hobbyläufer', eher nach unvernünftigem Laufanfänger.
rocky_balboa hat geschrieben: jetzt bleiben mir folgenden Fragen offen:

1. Kann ich mit 1-2 mal Intervalltraining überhaupt Fortschritte im Anerobenbereich erzielen.
Vor allem kannst und wirst du dich ohne solide aerobe Grundlage mit großer Wahrscheinlichkeit in Grund und Boden trainieren.
rocky_balboa hat geschrieben: 2. Ist es in der Winterpause in Ordnung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen 400 m Intervalle zu trainieren, oder ist da eine längere Regenerationszeit notwendig
Vermutlich wird sich diese Frage nach dem ersten Mal nicht mehr stellen :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“