Banner

Trainingsherzfrquenz

Trainingsherzfrquenz

1
Hallo alle zusammen!
Ich möchte gerne nach einem Trainingsplan trainieren. Jedoch ist mir nicht ganz klar wonach ich nun trainieren soll. Es gibt einmal die Vorgabe z.b. 65% der Max. Herzfrequenz zu trainieren. Das wäre z.b bei mir ein 120 Puls. Nun hab ich aber gehört, das es noch eine Trainingsherzfrequenz gibt. Die Formel lautet Max.Hf - Ruhepuls x Z.b. 0,65 + Ruhepuls
Das würde wiederrum bei 65 % einen Puls bei mir von 139 ergeben. Da es doch ein ziemlich großer Unterschied ist, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir sagen kann wonach man sich nun richten soll. :confused:

3
Windschatten 44 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich möchte gerne nach einem Trainingsplan trainieren. Jedoch ist mir nicht ganz klar wonach ich nun trainieren soll. Es gibt einmal die Vorgabe z.b. 65% der Max. Herzfrequenz zu trainieren.
HendrikO hat geschrieben:Nach dem ersten. Im anderen Fall steht da 65% der Herzfrequenzreserve.
Das ist zwar von der Definition her richtig. Allerdings stellt sich die Frage, ob 65% von HFmax ein sinnvoller Trainingsbereich ist.
Erfahrene, gut trainierte Läufer können bei 65% von HFmax regenerative Läufe durchführen, aber Anfänger oder wenig trainierte Läufer sind ja schon bei zügigem Gehen über 65%.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Richtig, als Anfänger sollte man sich nicht zu sehr von Pulswerten irritieren lassen. Als ich anfing, war ich bei lockeren Läufen immer schnell bei 75% oder mehr. Heute laufe ich langsam unter 70%, für 75% dar ich nicht trödeln. So verschiebt sich das halt.

Gruß
Hendrik

6
Was für Ziele hast du?Kennst du deine Maximale HF?
Du gibst an Lauferfahrung 2-9 Jahre.Bist du bisher nie nach Puls gelaufen?
Gruß Achim

7
HendrikO hat geschrieben:Richtig, als Anfänger sollte man sich nicht zu sehr von Pulswerten irritieren lassen. Als ich anfing, war ich bei lockeren Läufen immer schnell bei 75% oder mehr. Heute laufe ich langsam unter 70%, für 75% dar ich nicht trödeln. So verschiebt sich das halt.
Gruß
Hendrik

SCHEISSE, ich bin noch immer Anfänger!
Ich laufe meine langsamen DL´s in einem Pulsbereich von 80% (+- 4%), dabei laufe ich aber wirklich LANGSAM!!!
Der Puls ist halt doch von bei jedem Menschen sehr verschieden. Bei einem Testlauflauf letzte Woche hatte ich bei einer Geschwindigkeit von 4:45 bereits 83%, bei einem Tempo von 4:30 kam ich auf 88% und bei 4:15 nur minimal mehr 89%.

Der sehr erfahrene Trainer der den Test duchführte meinte dann der Bereich ab 4:30 wäre bei mir eben SEHR GUT trainiert. Mich würde jetzt nur interessieren, mit welchem Durschnittspuls ich meine Marathon in Ollersdorf, in diesem Jahr gelaufen bin? (Schnitt war dort 4:01), oder der Ultralauf in Celje über 75km mit 4:38 Schnitt und meist um die 30°C :confused:

Deshalb halte ich nicht sehr viel von PULSORIENTIERTEM TRAINING!
Im ersten Laufjahr ist es aber sicher eine kleine Hilfe! Sein WOHLFÜHLTEMPO findet man aber auch ohne Pulsuhr raus :nick:

Schöne Grüße aus der Steirmark von

Kraxi dem ANFÄNGER :D


P.S. Aber vielleicht bin ich wirklich etwas ANDERS als alle anderen! :zwinker2:

8
Hallo Kraxi,

nett geschrieben, aber doch an meinem Beitrag vorbei. ;-) Ich schrieb, man solle sich als Anfänger nicht von Pulswerten irritieren lassen. Ich schrieb nicht, daß Anfänger höhere Pulswerte haben müssen. Bei mir war es so, bei Dir ist es ganz anders. Aber da wir ausreichende Erfahrung haben, können wir das eben einordnen und lassen uns nicht irritieren.

Gruß
Hendrik

PS: Gut möglich wäre auch, daß Du als Ultra einfach nicht in der Lage bist, eine ordentliche Ausbelastung für die Hfmax hinzukriegen. ;-)

9
Danke nochmal an alle ! Ich fand es nur sehr Merkwürdig, das in den Trainingsplänen nur von % Zahlen der Max. Hf. gerredet wird. Wenn ihr euch das Beispiel von mir z.b. bei 65 % anschaut werdet ihr sehen das die Trainingsherzfrequnenz bei der gleichen % Zahl sich um 19 Schläge unterscheidet. Bei den Link von HenrikO habe ich meine Max. Hf eingegeben und festgestellt das man nach meinem zweiten Beispiel trainieren sollte. Also nach der Karvonen - Formel. Da in dem Bereich auch die Belastung stattfindet und nicht nur einfach die % Zahl von der Max. Hf nehmen sollte.
Um Achims fragen zu beantworten. Mein Ziel ist es sich zu verbessern. d.h. Marathonzeit bzw. wunschzeit 3:30. bei 3:45 bin ich aber auch nicht Unglücklich. Hab mich sonst nie an Trainingspläne gehalten und daher wohl auch nie verbessert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“