Banner

Atmung

Atmung

1
?( Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren wir ihr das mit der Atming macht? Ich habe hier schon ein paar mal gelesen das diese automatisch geht, mir gelingt das nicht, kontrolliere meine Atmung total, 2x ein 3x aus u. ihrgendwie ist das auch nervig, wie läuft das bei Euch?

tschüß Waldläufer:dance3: :dance2: :bounce:

Atmung

2
Hallo!

Bei mir geht das eigentlich auch automatisch. Bei langsamen Läufen atme ich 3 oder 4 mal ein und dann mindestens 4 mal aus. Laufe ich etwas schneller atme ich 3 mal ein und 3 mal aus. Und wenn ich richtig schnell laufe atme ich 2 mal ein und 2 mal aus. Schwierigkeiten habe ich manchmal im Übergangsbereich, wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob ich 3 mal oder 4 mal einatme.
Außerdem atme ich möglichst immer durch die Nase ein und durch den Mund aus. Dabei atme ich gelegendlich auch mal für einen Durchgang durch den Mund ein. Wenn ich allerdings richtig schnell laufe atme ich auch mehr durch den Mund ein.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Atmung

3
Huhu!

Bei mir geht das auch automatisch. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es am wichtigsten ist, gut auszuatmen, damit man auch wieder tief einatmen kann. Sich an einen vorgegebenen Atemrhythmus zu halten, sei Blödsinn. Eine Regelmäßigkeit stellt sich dann bei mir automatisch ein.

Liebe Grüße,
Julie

Atmung

4
Hi Waldläufer,
also ich mach`s genauso wie Du 2x ein 3x aus. Mache das ebenfalls sehr bewußt, denn ich empfinde es als entspannend, mich auf`s Atmen zu konzentrieren.

Ab und an hab ich aber auch soviel im Kopf, dass ich zu abgelenkt bin, um ans Atmen zu denken und dann geht es auch automatisch - meistens. Es sei denn, mein Asthma plagt mich. Wenn ich dann nicht auf Atmung konzentriert bin, kann mich so eine Luftnot mal richtig aus dem Takt bringen. Vielleicht "nervt" mich deswegen die "Kontrolle" meiner Atmung nicht so wie Dich, denn mir hilft`s eben, ungemütliche Situationen zu vermeiden.
--
Gruß Nicole

[ Dieser Beitrag wurde von LaSalsera am 03.01.2003 editiert. ]

Atmung

5
Hi Ihr!
Ich komm mit dem Rythmus 3 Schritte ein, 3 aus sehr gut zurecht. Meine persönliche Lieblingsatmung sozusagen :rotate:

Atmung

6
Hallo!
Ich war heute Morgen laufen und habe mal versucht darauf zu achten, wie ich atme! Und stellt Euch vor, ich kann es Euch nicht sagen! ?( Irgenwie gibt es keine Regelmäßigkeit, sondern es geht automatisch. :rolleyes: Sollte ich jetzt versuchen, genau wie ihr, mich auf die Atmung zu konzentrieren? Oder soll ich so weiter laufen?
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Atmung

7
hey alle zusammen,
ich werde mich jetzt mal richtig unbeliebt machen!X(
meiner meinung nach sollte man einigen sachen nicht zu viel bedeutung beimessen.
ich habe auch noch nie auf meinen atemrytmus oder armschwung etc geachtet. nachdem ich jetzt was darüber gelesen habe kann ich nur sagen: je langsamer ich laufe desto geringer der puls, die atemfrequens, der armschwung und der puls. je schneller desto höher bzw. ausgeprägter ist alles.
was anderes hätte ich auch nicht erwartet.
zum thema laufstil und körperhaltung: ich komme auf einer strecke immer an einem schaufenster vorbei in dem ich mich sehen kann. ich laufe sehr aufrecht und wollte das mal ändern (etwas nach vornegebeugt), davon bekam ich rückenschmerzen deshalb laufe ich jetzt weiter wie immer. bei dir nicole(ich glaube du warst das) war es doch auch so, als du den armschwung ändern wolltest.
es gibt genug beispiele von sehr guten läufer/innen bei denen jeder trainer verzweifeln würde.
paula redclif, sie wackelt immer so komisch mit dem kopf und verdreht die augen.
eine chinesin oder japanerin(der name fällt mir nicht ein),sie hat fast gar keinen armschwung die arme hängen fast gerade herunter.
emil zatopek,die lokomotive der hat jeden sieg erkämft und weniger erlaufen.
was ich sagen will, ist wenn man zu sehr auf solche dinge achtet wird man abgelenkt vom eigenlichen laufen, ist verkrampft und hat sogar angst etwas falsch zu machen.
also einfach laufen der rest kommt von ganz alleine :P
in erwartung eure wütenden proteste:smokin:
msg chris

Atmung

8
Hi chris ! :)
Also von mir kommt KEIN Protest. Ich halte es auch mehr oder weniger so: Ich merke selbst am besten, was mir gut tut und was nicht. Und Profisportler will ich nicht werden.

Das mit dem Armschwung wollte ich mal testen, denn ich tendiere dazu, meine Schultern hochzuziehen. Dachte, vielleicht bringt es was. Aber es war - wie Du sagst, nur verkrampft. Ich hatte den tollsten Muskelkater...

Bei der Atmung hilfts mir dann aber wieder, darauf zu achten...
--
Gruß Nicole

Atmung

9
Hy chris

absolut kein Protest nur meinen Senf noch dazu aber positiv zu werten (hi,hi). :smile:

Mein Körper nimmt so viel Luft wie er braucht und so verhält es sich demzufolge auch mit meinem Atmen.
Hab noch nie gezählt und weiss somit überhaupt nicht ob wie viel/oft ich einatme während den
jeweiligen Schritten.
Die Schrittlänge ect. ändert sich auch von alleine und ich denke richtet sich nach der jeweiligen vitalität und der
Streckenbeschaffenheit.....nein halt....hab auch schon bewusst mit kleinen Schritten beschleunigt/gespurtet und
mit grossen Schritten fast schon sprungmässig eine flache Strecke abgeflogen...... da spiele ich schon
damit um je nach dem etwas zu erreichen und
auch beim forcieren kann ich mit dem gezielten Armschwung noch mehr
rausholen.....aber all dies ist schon sehr auf mich selber zugeschnitten sprich: hab ich für mich selber
herausgefunden da es Bestandteil ist von meinem pers. Laufverhalten und Leistungsvermögen.....


Mein Freund soll, gem. Aussage vom Spezialisten, den typischen Armschwung vom Fussballspieler habe.....
er war früher Fussballspieler.... hätte ich nie gedacht, dass verschiedene Sportarten solche Spuren hinterlassen
können.....

Gruss Steppi

Atmung

10
Hallo!
Also bei mir läuft das mir der Atmung meistens auch automatisch- inzwischen... Als ich anfing zu laufen habe ich auch den Rythmus gezählt, 3 Schritte ein, 3 Schritte aus:O .
Mittlerweile tue ich dies zwischen durch mal oder wenn ich schnell laufe um "die Kontrolle" zu behalten und nicht zu schnell zu werden und gar keine Luft mehr zu haben- oder bei Seitenstichen..
Ich glaueb auch das der Rythmus von alleine sich einspielt mit der Zeit und auch vom Tempo abhängt.
msg Calli

Atmung

11
Hallo,
ich muß sagen,ich habe noch nie auf meine Atmung geachtet und wenn ich merke das ich zu wenig Luft bekomme,da nehme ich das Tempo raus.

msg Jens

Atmung

12
hallo alle zusammen,
ich will mich erst mal bedanken, ich habe festgestellt das mich das mit dem atmen eigentlich erst nervt seitdem ich immer öfter gelesen habe das es automatisch geht, denn wenn ich den kopf sehr voll habe achte ich nämlich auch nicht drauf, ist mir vorher nie aufgefallen u. wie nicol schon sagt sich auf die atmung zu konzentieren kann ja auch entspannen, so hab ich das noch nicht gesehen, aber man hört ja ihrgendwi in sich rein,im moment bin ich ziemlich happy scheine endlich nach 1 jahr meinen ruthmus gefunden zu haben, gehe immer öfter laufen u. auch länger u. was bei mir persönlich wichtig ist ohne verletzungspausen, scheint ein gutes jahr für mich zu werden,
das wünsche ich euch allen in diesem sinne

tschüß waldläufer:dance2: :bounce: :smile:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“