Banner

Wie oft lauft ihr pro Woche?

Wie oft lauft ihr pro Woche?

1
Hallo Läufer,

ich wollte mal fragen wie oft ihr so im Durchschnitt in der Woche laufen geht. Ich denke 2 bis 3 Mal ist ganz gut oder? Wo ist die Obergrenze. Habe mal gehört, dass man sich einen Tag Pause nach dem Laufen gönnen soll. Ist das richtig?

2
Vielleicht gibt es für Anfänger Obergrenzen ,aber für das Laufen allgemein gibt es keine Grenzen ,
siehe hier
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Kommt darauf an was du vor hast.So ist die Frage nicht zu beantworten.
Ich laufe 4-6 mal die Woche.
Gruß Achim

4
Also ich laufe 5 mal die Woche und komme so auf ca. 60 km .Aber auch mal mehr oder weniger .
29.Nov.Blumensaatlauf 10km -00:49:46 PB

31.Dez.Essener Silvesterlauf 5km

5
Wow Marathon 365 tolles Projekt. Wär mir persönlich dann aber doch ein wenig viel. Insgesamt möchte ich mich schon steigern, besonders auf die Streckenlänge bezogen. Muss nicht unbedingt die Marathon-Strecke sein, aber warum auch nicht wenn es machbar ist. 3 mal die Woche eine Stunde z.B. werd mir wohl auch mal ein Laufbuch zulegen müssen.

6
Dieses Jahr 3,2 . Aber jetzt mal zurückgefragt: Was sagt Dir das?

Mit dem Tag Pause nach jedem Training ist ab 4 x wöchentlich Schluss (rein rechnerisch).

Knippi

7
ich bin in der Regel zwischen 5 bis 8 mal in der Woche unterwegs...
selbstverständlich aber mit wöchentlich einem Ruhetag

von daher - immer raus mit den Laufschuhen - drinnen im Flur stinken die Dinger sowieso nur rum :D

Sebastian
Bild
Bild

8
Hallo zusammen.

Also ich laufe jeden zweiten Tag, immer so 35-90Minuten (wobei letzteres die absolute Ausnahme ist :wink: ). Mein Tempo ist dabei meist in einem Bereich von 6:30-7:30min/km.
Ich gebe zu Bedenken, dass ich erst seit Ende Oktober laufe und man von daher noch keine Spitzenwerte erwarten kann, zumal ich nicht auf Geschwindigkeit aus bin, sondern auf Distanz.
Will euch aber nicht mit meinem Mist zumüllen :wink:

Gruß Kai

9
Runningfreund hat geschrieben:Wow Marathon 365 tolles Projekt. Wär mir persönlich dann aber doch ein wenig viel. Insgesamt möchte ich mich schon steigern, besonders auf die Streckenlänge bezogen. Muss nicht unbedingt die Marathon-Strecke sein, aber warum auch nicht wenn es machbar ist. 3 mal die Woche eine Stunde z.B. werd mir wohl auch mal ein Laufbuch zulegen müssen.
Unter Lauftagebuch kannst du kostenlos alles eintragen.

10
Runningfreund hat geschrieben:Habe mal gehört, dass man sich einen Tag Pause nach dem Laufen gönnen soll. Ist das richtig?
Das halte ich gerade für Anfänger für sehr wichtig und so habe ich auch begonnen.

Ca. 1 3/4 Jahre nur jeden 2. Tag = 3,5/Woche
dann 4mal - ebenso lang
und jetzt auf 5mal/Woche geändert seit Dez.

gruss hennes

11
Danke für die Antworten. Finde ich ganz gut sich mal an erfahrenen Läufern orientieren zu können besonders interessant natürlich die diejenigen unter euch die fast täglich zu laufen scheinen das hätte ich vorher nicht so gedacht. Danke auch für den Link mit dem Lauftagebuch berschee werd ich mir mal genauer anschauen.

12
Ich bin ebenfalls Anfängerin und laufe jeden zweiten Tag zwischen 4 und 6km mit etwa 8km/h.

13
AnnaRa hat geschrieben:Ich bin ebenfalls Anfängerin und laufe jeden zweiten Tag zwischen 4 und 6km mit etwa 8km/h.
Ein sehr vernünftiger Anfang.Mein erster Lauf im Mai 2007 war 4 Kilometer.Auch ich bin dann eine Zeit lang ca 6 Kilometer gelaufen.
Lieber alles mit viel Geduld und Gesund dabei bleiben :daumen:
Gruß Achim

14
ich lauf 4 mal die woche..mindestens jeweils 13 km...

15
Ich würd am liebsten jeden Tag laufen- belasse es aber aus Vernunft bei 4 mal pro Woche, 3 mal zwischen 10 und 13km und einmal an die 20. Ich laufe aber "schon" seit gut einem Jahr. Am Anfang bin ich immer so 3 mal die Woche 7-8km gelaufen.
Bild
Bild
Bild

16
zwischen 0 und fünfmal, je nachdem

aber wie hat schon der alte luther gesagt
in der woche zwier....... :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

17
so oft es geht. wenn nur die arbeit nicht immer dazwischen kommen würde :weinen:
Bild

18
4-5 x die Woche: 1 x lang (ca. 20-25 km), 1 x IV, 1 x TDL, 2 x Wohlfühl (ca. 6:00 min/km)

Grüße
Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

20
Ich denke Intervall und Tempodauerlauf


Ich laufe 4-5x die Woche und komme auf 40-60km, je nach Lust, Zeit und Laune.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

21
Der Einfachheit halber laufe ich jeden Tag. So muß ich nicht darüber nachdenken: laufe ich heute oder nicht?`

Die einzige Entscheidung, die ich treffen muß, ist: wie weit laufe ich heute? Und das hängt dann meist auch davon ab, wie viel Zeit ich habe. Also zwischen 2 und 35 Kilometern ist alles möglich.
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

22
katzie hat geschrieben:Der Einfachheit halber laufe ich jeden Tag. So muß ich nicht darüber nachdenken: laufe ich heute oder nicht?`
Ist auch ne gute Einstellung :)

Danke an Stelldust für die Erklärung der Abkürzung, wieder was dazu gelernet.
Jetzt muss ich mich nur noch irgendwo einlesen was die Begriffe genau bedeuten.

23
Hallo
Ich laufe 4-5 x die Woche (34 - 50 km), seit Januar 2008. Das Jahr vorher lief ich 2-3 x die Woche.
Ach ja, 2 x / Woche gehe ich Schwimmen, mind. 4,2 km / Woche. Und dann noch 7 x Reiten, aber das kann man ja (fast) nicht dazu zählen. :confused:
Oh, die Frage war nur das Laufen betreffend, 'tschuldigung, ich habe zu viel erzählt...! :D

Grüsse
Kesla

24
ich laufe 3x die Woche. Das habe ich mir so als Minimum gesetzt. Und wenn es
dann noch zeitlich reinpasst, gibt es noch ein 4tes mal.
Aber auf Ruhetage achte ich schon.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

25
Hi eine woche 4 mal und andere woche 3 mal so offt es geht :)

26
Runningfreund hat geschrieben:Hallo Läufer,

ich wollte mal fragen wie oft ihr so im Durchschnitt in der Woche laufen geht. Ich denke 2 bis 3 Mal ist ganz gut oder? Wo ist die Obergrenze. Habe mal gehört, dass man sich einen Tag Pause nach dem Laufen gönnen soll. Ist das richtig?
Ich laufe auch 2-3 mal, aber fahre auch Mountainbike 2-3 mal, was 5-6 Trainingseinheiten macht.
Da ich keinen Marathon laufen will, ist diese Form von Training besser für meine Bedürnisse: allgemeine Fitness.
Ich weiß nicht, ob man für einen Marathon öfters laufen muß.

28
2 mal mindestens! Mehr geht nicht!

Ich habe pro Woche eine feste Schwimmeinheit, eine feste Kraftkammereinheit sowie zwei Kampfsporteinheiten!

Und ab Jänner wirds beruflich auch härter (Uffz. Laufbahn) da hab ich genug "Bewegung"! :D

29
angefangen hab ich im sommer mit drei läufen von je zwei meilen (3,22 km) pro woche, derzeit bin ich bei vier mal, und ab januar (wenn's dann so allmählich auf den im februar geplanten hm zugeht) tauchen im trainingsplan immer mehr wochen mit fünf einheiten auf...

derzeit teilt sich's bei mir so auf:
dienstag lockere regenerationseinheit (zur zeit fünf meilen / 8,05 km)
donnerstag tempodauerlauf oder intervalle (zuletzt 3x1600m iv mit je 800m "jogging" dazwischen, kommende woche vier meilen tdl)
freitag lockere, kurze regenerationseinheit (zur zeit vier meilen / 6,44 km)
sonntag langer lauf (hab heute noch neun meilen / ca. 14,5 km vor mir)

wichtig (und auch in meinem trainingsplan so hinterlegt):
wenn man nach plan trainiert, immer genügend langsame regenerationseinheiten mit vorsehen, außerdem sollte etwa alle vier wochen mal eine insgesamt etwas ruhigere woche auf dem plan stehen...

übrigens, falls es noch keiner der vorredner erwähnt haben sollte:
jede menge guter tipps rund um das laufen aus der praxis findest du auf der laufseite von u_d_o, der hier im forum auch immer wieder gerne in den einsteigerthreads auf die fragen von uns weniger erfahrenen eingeht... :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

30
Hallo zusammen,

ich laufe im Schnitt 4 x die Woche: 1 x lang, 1x schnell, 2x dazwischen. Im Urlaub meistens etwas mehr...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

31
Runningfreund hat geschrieben:Hallo Läufer,

ich wollte mal fragen wie oft ihr so im Durchschnitt in der Woche laufen geht. Ich denke 2 bis 3 Mal ist ganz gut oder? Wo ist die Obergrenze. Habe mal gehört, dass man sich einen Tag Pause nach dem Laufen gönnen soll. Ist das richtig?
Ich geh 3x die Woche zum Laufen. Und 1-2x gehe ich joggen.

33
Runningfreund hat geschrieben:... tut mir leid ...
Hallo Runningfreund,

nix zum Leidtun. War als Ergänzung (speziell die Umfrage) gedacht, nicht als Vorwurf.

Gruß Zwangsläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“