Banner

Offenburger Triathlon

Offenburger Triathlon

1
Hallo Forum,

hmmm... am 18. und 19 Juli findet der 1. Offenburger Triathlon statt.
Mir träumt es schon seit längerer Zeit einmal an einem Triathlon teilzunehmen, dies könnte jetzt mein erster werden, er passt denke ich ganz gut in die Zeit um mich darauf vorzubereiten, zudem ist es eine Premiere also passt es da auch da ich ja auch Premiere hätte :)
(Ich will die M-Distanz absolvieren)

Allerdings hab ich etwas bedenken, könnt Ihr mir helfen?

Meine Frage: Wie Triathlon trainieren!

Zu meiner Person:
1. ich kann schwimmen klar, aber bin noch nie 1,9km am Stück geschwommen, Kraul eigentlich noch nie über 50m. Meine Kraultechnik ist so gut das ich evtl. etwas schneller als Brust bin dafür aber auch schneller Müde was ja bei Kraul eigentlich nicht der Fall sein sollte, wenn man es kann :)
Wie oft muss ich jetzt schwimmen trainieren um mit Anstand aus dem Wasser zu kommen, mein Hoffnung: so um die 40-45 min!
2. Radfahren geht eigentlich ganz gut, würde mich da mal als Ok bezeichnen allerdings hab ich "nur" ein normales Rennrad, weder Triathlon-/ rad noch Lenker.
Braucht man so was bei meinem Ziel?
Die 90km werde ich wohl in 180min hinter mich bringen, kenne die Strecke allerdings nicht.
3. Laufen hmm.. hab ich jetzt noch nie gemacht nach dem Radfahren, einzeln geht Radfahren bzw. Laufen recht gut, meine HM-Zeit: ca. 1:45h
Als einen Neoprenanzug will ich mir natürlich nicht zulegen, wie soll ich das ganze angehen?
Mit ner Laufhose Schwimmen, dann so aufs Rad, oder soll man zum Schwimmen ne Schwimmhose, zum Radfahren eine Radhose und zum Laufen eine Laufhose anziehen?
Mein Ziel ist die M-Distanz mit Anstand hinter mich zu bringen (so um die 5:30h)

So fürs erste soll es das mal gewesen sein,
danke schon einmal für eure Tipps

Grüße
Andi

2
AndiB hat geschrieben:Hallo Forum
Hallo Andi
AndiB hat geschrieben:...einmal an einem Triathlon teilzunehmen, dies könnte jetzt mein erster werden, ...
(Ich will die M-Distanz absolvieren)...
Warum nicht erst einmal eine kürzere Distanz, wenn Du gar keine Tria Erfahrung hast?
AndiB hat geschrieben:...Meine Frage: Wie Triathlon trainieren!...
Hier findest Du in einigen Threads Tips:

Im "Kindergarten", beim "alten Sack", bei den "ersten Geh-Versuchen" u.s.w.
am besten liest Du Dich dort mal ein.
AndiB hat geschrieben:...Wie oft muss ich jetzt schwimmen trainieren um mit Anstand aus dem Wasser zu kommen, mein Hoffnung: so um die 40-45 min!...
Ich (der "alte Sack") trainiere seit 14 Monaten, zwischen zwei und drei Mal die Woche (~2km/TE) und liege bei ca 40 min/1,9km (ohne Neo), bin aber rel. talentfrei :) und leider keine 25Jahre mehr.
AndiB hat geschrieben:...allerdings hab ich "nur" ein normales Rennrad, weder Triathlon-/ rad noch Lenker....
Brauchen nicht, aber ein Tria-Aufsatz macht die Sache u.U. entspannter
AndiB hat geschrieben:...Die 90km werde ich wohl in 180min hinter mich bringen, kenne die Strecke allerdings nicht....
Die Strecke kenn ich auch nicht, aber wenn Du den 30er-Schnitt auf der Ebene bringst, denk' dran, daß Du danach noch einen HM laufen mußt.
AndiB hat geschrieben:... meine HM-Zeit: ca. 1:45h...
Das wirst Du eventuell nach dem Radfahren nicht mehr laufen
AndiB hat geschrieben:...Als einen Neoprenanzug will ich mir natürlich nicht zulegen, ...
Den kannst Du eventuell leihen, und das würde ich mir überlegen :nick: . Als nicht besonders guter Schwimmer profitierst Du davon
AndiB hat geschrieben:...
Mit ner Laufhose Schwimmen, dann so aufs Rad, oder soll man zum Schwimmen ne Schwimmhose, zum Radfahren eine Radhose und zum Laufen eine Laufhose anziehen?
...
Kauf Dir 'ne Tria-Hose und ein entsprechendes Top, brauchst Du Dich nich' umzuziehen
AndiB hat geschrieben:...Mein Ziel ist die M-Distanz mit Anstand hinter mich zu bringen (so um die 5:30h)...
Für ein Debüt und ohne Erfahrung ist bei Deiner Voraussetzung eine sub5:30h schon eine gewisse Herausforderung. Versuch erst einmal, Dich an die Distanz heranzuarbeiten und mach ein paar kürzere Wettkämpfe. Besser is' das.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Die Frage is ja, wieviel du bis jetzt trainiert hast. 90 km lang nen 30er Schnitt fahren is auch nicht ohne, kommt drauf an wie der Trainingszustand ist. Schwimmen is so ne Sache, ich würde mind. 2x die Woche trainieren gehen an deiner Stelle. Bei meiner OD-Premiere letztes Jahr bin ich jämmerlich eingegangen mit Krämpfen beim Schwimmen etc.
Rad und Laufen ging dann, aber ich hatte vorher eher unregelmässig mal ein paar Bahnen gezogen. Der Wk war dann auch noch ca. 1,8 km, ich hab knapp 42 min gebraucht. Aber ich war heilfroh als ich aus dem Wasser raus war. Da ging für mich der Wk erst los.
Bei ner Bestzeit von 1:45 h auf HM und deiner angestrebten Radzeit und deinen Schwimmvoraussetzungen tipp ich mal eher auf ne realistische 6h-Zeit, alles was drunter ist ist Bonus.
Den HM wirst du mind. 10 min langsamer rennen und ne 5:30 h schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel.


Gruß Lifty

4
Hi,

hmm… also ich denk auf ner kürzeren Distanz würde mich meine Unerfahrenheit gepaart mit meinem Ergeiz evtl. zum überpacen bringen, da ich wohl versuchen werde mich bei den einem oder anderem hinten dranzuhängen, bei der Mitteldistanz kann ich in etwa mein Leistungsvermögen besser einschätzen, vom Schwimmen mal abgesehen.
Klingt jetzt etwas seltsam… hmm… bin aber eher der Langstreckemann zumindest beim Rad fahren.
Hab mir jetzt mal die Daten von den Strecken angeschaut, 90km etwas über 1000 Höhenmeter, 30er Schnitt wird wohl eher nicht hinhauen.
Dann bin ich mit 3,5h Radfahren + 2h für den Lauf schon bei 5h 30min.
Schwimmen wohl eher auch ne stunde.
Denkt Ihr eine Zielzeit von 6:30h ist eher zu realisieren, will ja nicht eine totale demotivation aus dem Wettkampf mitnehmen oder mein Ziel zu hoch stecken und während des trainings schon verzweifeln.
25 bin ich auch schon lange, lange keine mehr.
Will mir jetzt auch nicht gleich die Triathlon Bibel kaufen, hoffe ich finde hier gute Tipps fürs Training.
Schwimmen macht mir etwas Bauchschmerzen, ist echt nicht so mein ding und ich denke bis ich einigermaßen ne Kraultechnik verinnerlicht habe dauert es schon etwas länger als ein halbes Jahr.

Werde jetzt mal weiter an meiner Grundlage arbeiten, hatte ich bis Ende Januar auch so geplant, dann schauen wir mal, anmelden kann ich mich ja noch im März oder April.

Werde mir den Triathlon am 19. jetzt mal als Ziel setzen, Träume ja wie gesagt schon länger von einer Teilnahme und wenn man ein Ziel hat steigt ja schon mal die Motivation fürs Training :daumen:

Bin jedenfalls für weitere Tipps und Ratschläge offen, werde mal schauen evtl. finde ich ja noch ein Trainingspartner.

Grüße
Andi

5
Hört sich ganz nach mir an :D

Also Schwimmen: mach ich auch nur unregelmäßig, aber trotzdem mach ich nächstes Jahr wahrscheinlich meine 1.MD, trotz allem empfehle ich Dir 1x/Woche zu trainieren. Wenn du kein Bock auf Tria-Verein hast (obwohl das bestimmt Spass macht), guck im Internet nach Videos, z.B. auf Triathlon-szene.de über's Kraulen. Eventuell ist in der Schwimmhalle deines Vertrauens auch ein Schwimmmeister, Trainer o.ä. der mal auf dich achtet. Schwimmen kann man nur von außen beobachten und verbessern.

Rad: Hinten ran hängen beim Triathlon is eher schlecht :tocktock: WINDSCHATTENVERBOT
Entegegen weitläufig verbreiteten Meinungen würde ich jetzt schon km machen. Vielleicht nicht so hohe Dauer, aber 2-3x/Woche könnte man schon radeln. MTB is auch ne feine Sache. Eventuell schon mal koppeln, oder wenn du nen Trainingspartner hast Bike & Run. Hast du ne Rolle ? Ja, nutz sie ! Nein, besorg Dir eine ! Ist zwar Schei.. langweilig, bringt aber was. Für die mentale Härte nicht zu unterschätzen. MTB hatte ich schon gesagt, kann man eigentlich immer machen

Laufen: 2-3x/Woche, je nachdem wieviel Rad du machst. Alles im Ga1-Bereich. Jetzt noch zumindest. Koppeln-GA

Buchempfehlung meinerseits: Hottenrott Ausdauertrainer Triathlon, sehr gute Erklärung des Trainings m.M. nach.

Triathlon-szene.de hat ein paar gute Pläne zum Download und auch ein Forum, das sehr gut ist. Ein paar Filme gibts auch zum kostenlosen Download.

PS: Bin selbst noch relativ neu im Tria, aber früher mal leistungsmäßig Rad gefahren (BL). Ich sag Dir nur wie ich es mache und fürs nächste Jahr machen werde.


Gruß Lifty

6
Als absoluter Tri-Beginner, der im jahr 2009, seine ersten Wettkämpfe bestreiten möchte und aktuell eher als Bleiente, denn als Schwimmer einzuordnen ist, kann nur sagen, dass das Schwimmtraining nicht zu unterschätzen ist - vor allem,wenn du nicht richtig kraulen kannst.

Die von oko_wolf beschriebenen Threads sind wirklich recht interessant. Nimm dir mal die Zeit ein bisschen darin rumzustöbern. Es ist recht informativ, da (mich eingeschlossen) fast jeder Anfänger die gleichen Fragen stellt, zum anderen führt das Lesen (insbesondere der Wettkampfberichte) zu erheblicher Vorfreude auf den ersten Wettkampf.

Weil heute Sonntag ist, füge ich sogar für die von oko_wolf genannten Threads die Links hinzu :D
http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... arten.html
http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... asser.html
http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... suche.html

Ich selbst richte mich gerade nach den Trainingsplänen der triathlon-szene.de-Seite. Ich werde jedoch erst einmal mit 1-2 VDen starten, bevor ich mich dann einer OD widmen werde.

7
Hier mal noch die Seite dazu >> Offenburg Triathlon
Echt schade dass es keinen Jedermann gibt ... ich möchte 2009 auch meinen ersten Triathlon bestreiten, da würde sich meine alte Heimat und Geburtsstätte (Gengenbach :daumen: ) perfekt anbieten. Aber gleich eine OD oder gar MD trau ich mir nicht zu (so wirds halt doch die Jedermann-Distanz bei Irontown).

Die Radstrecke bietet auf jeden Fall ein paar knackige Steigungen. Sowohl die OD als auch die MD ... gerade in Reichenbach über den Santis-Claus. Die OD spart sich das Teilstück über Fessenbach nach Ortenberg (für mein Geschmack der härteste Part) - witzigerweise fahr ich ziemlich exakt die gleiche Route der MD wenn ich mal zu nem längeren Besuch in Gengenbach bin.
Die abschließende Laufstrecke ist recht flach.
Nicht vergessen - diese Ecke des Landes wird im Sommer auch immer recht warm ... wird nicht umsonst das Badener Tessin genannt (zu berücksichtigen bei angepeilten Zielzeiten).

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Beste Grüße - Christian (Ex-Gengenbacher)

8
hi andi,

zuerst würde ich mich frei machen von sämtlichen zeitvorstellungen und den focus auf finishen und spaß haben richten. dann nimmst du dir den druck und das ergebnis wird meist besser als erwartet.
vieles wurde ja schon geschrieben. schwimmen lernt man am schnellsten unter anleitung. evtl findest du ja jemand der sich deiner annimmt (verein oder andere triathleten im schwimmbad). wenn du dir für die ungeliebteste disziplin einen partner suchst, tust du dich wesentlich leichter als als einzelkämpfer. ansonsten schau dir die triathlon-szene pläne mal an um eine gewisse vorstellung von einer wochenstruktur zu bekommen.
wird schon werden.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Hi,
also ersteinmal danke für eure Tipps und für die rege Teilnahme.
Da ist ja schon einiges geschrieben worden das mir weiterhilft, gute Tipps und Ratschläge.
Schwer wird es einen Verein zu finden, denke aber mit einem Trainingspartner der mir beim Schwimmen helfen kann wird es schon klappen.
Fürs Radfahren und Laufen kenne ich ein paar Leute die mich unterstützen.
Hab mich jetzt mal bei Triathlon-Szene registriert und werde mir dort mal einen Trainingsplan anschauen und dann versuchen mich, bzw mein Training danach auszurichten.
Werde mich auch, wie von Oli geschrieben, von Zielzeiten freimachen und einfach "nur finishen" als Ziel setzen, denke das reicht auch als Ziel. :daumen:

Zur Erklärung warum ich mich für die M-Distanz entschieden habe!
Ganz einfach: Laufen geht ganz gut bei mir, Radfahren ebenso, (Selbsteinschätzung: ich würde mich als durchschnittlich bezeichnen die 10000 mach ich in ca. 45min, den HM in ca. 105min.)
Wenn ich die S-Distanz nehme muss ich 1,5km schwimmen bei der M-Distanz sind es "nur" 400m mehr bei meiner Bauchschmerzdisziplin wird es so oder so hart.

So, dann würde ich sagen mein Projekt "Triathlon 2009" startet morgen früh 8. Dezember 2008. :daumen:

Grüße
Andi

10
AndiB hat geschrieben:Hallo Forum,

hmmm... am 18. und 19 Juli findet der 1. Offenburger Triathlon statt.
Mir träumt es schon seit längerer Zeit einmal an einem Triathlon teilzunehmen, dies könnte jetzt mein erster werden, er passt denke ich ganz gut in die Zeit um mich darauf vorzubereiten, zudem ist es eine Premiere also passt es da auch da ich ja auch Premiere hätte :)
(Ich will die M-Distanz absolvieren)

Allerdings hab ich etwas bedenken, könnt Ihr mir helfen?

Meine Frage: Wie Triathlon trainieren!

Zu meiner Person:
1. ich kann schwimmen klar, aber bin noch nie 1,9km am Stück geschwommen, Kraul eigentlich noch nie über 50m. Meine Kraultechnik ist so gut das ich evtl. etwas schneller als Brust bin dafür aber auch schneller Müde was ja bei Kraul eigentlich nicht der Fall sein sollte, wenn man es kann :)
Wie oft muss ich jetzt schwimmen trainieren um mit Anstand aus dem Wasser zu kommen, mein Hoffnung: so um die 40-45 min!
2. Radfahren geht eigentlich ganz gut, würde mich da mal als Ok bezeichnen allerdings hab ich "nur" ein normales Rennrad, weder Triathlon-/ rad noch Lenker.
Braucht man so was bei meinem Ziel?
Die 90km werde ich wohl in 180min hinter mich bringen, kenne die Strecke allerdings nicht.
3. Laufen hmm.. hab ich jetzt noch nie gemacht nach dem Radfahren, einzeln geht Radfahren bzw. Laufen recht gut, meine HM-Zeit: ca. 1:45h
Als einen Neoprenanzug will ich mir natürlich nicht zulegen, wie soll ich das ganze angehen?
Mit ner Laufhose Schwimmen, dann so aufs Rad, oder soll man zum Schwimmen ne Schwimmhose, zum Radfahren eine Radhose und zum Laufen eine Laufhose anziehen?
Mein Ziel ist die M-Distanz mit Anstand hinter mich zu bringen (so um die 5:30h)

So fürs erste soll es das mal gewesen sein,
danke schon einmal für eure Tipps

Grüße
Andi
AndiB hat geschrieben:Hi,
also ersteinmal danke für eure Tipps und für die rege Teilnahme.
Da ist ja schon einiges geschrieben worden das mir weiterhilft, gute Tipps und Ratschläge.
Schwer wird es einen Verein zu finden, denke aber mit einem Trainingspartner der mir beim Schwimmen helfen kann wird es schon klappen.
Fürs Radfahren und Laufen kenne ich ein paar Leute die mich unterstützen.
Hab mich jetzt mal bei Triathlon-Szene registriert und werde mir dort mal einen Trainingsplan anschauen und dann versuchen mich, bzw mein Training danach auszurichten.
Werde mich auch, wie von Oli geschrieben, von Zielzeiten freimachen und einfach "nur finishen" als Ziel setzen, denke das reicht auch als Ziel. :daumen:

Zur Erklärung warum ich mich für die M-Distanz entschieden habe!
Ganz einfach: Laufen geht ganz gut bei mir, Radfahren ebenso, (Selbsteinschätzung: ich würde mich als durchschnittlich bezeichnen die 10000 mach ich in ca. 45min, den HM in ca. 105min.)
Wenn ich die S-Distanz nehme muss ich 1,5km schwimmen bei der M-Distanz sind es "nur" 400m mehr bei meiner Bauchschmerzdisziplin wird es so oder so hart.

So, dann würde ich sagen mein Projekt "Triathlon 2009" startet morgen früh 8. Dezember 2008. :daumen:

Grüße
Andi
Das nenn ich Korrektur :daumen:

man sieht: Hier werden sie geholfen!

Hau rein mit Spass!

Gruss Sigi :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“