Banner

Kniearthoskopie

Kniearthoskopie

1
Hallo erstmal in die Runde, :hallo:
habe letze Woche eine Kniearthoskopie machen lassen, da ich ständig Kniebeschwerden hatte nach einem blöden Umknicken hatte :frown: .
Es wurde etwas am Knopel festegestellt und auch Konopel entfernt.
Jetzt darf ich ja erstmal nicht laufen hat jemand von euch auch schonmal eine solche operation gehabt? Würde gerne wissen wie ihr euch währenddessen fit gahlten habt?
Wart ihr dannach noch in der reha die der Arzt euch verschrieben hat. Muß morgen mal fragen ob ich da was aufgeschrieben bekomme den ein Bekannter meinte man müsse in die Reha.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Über Antworten würde ich mich freuen.

:winken:

2
über Antworten von Euch wäre ich sehr dankbar

3
Wenn du mal bei "Gesundheit und Medizin" "Arthroskopie" in die Suchfunktion eingibst, kommen ganz viele Threads zu dem Thema hoch.

Gute Besserung!

4
Hallo,

ich hatte im Oktober 2007 auch eine Athroskopie im Knie. Knorpel wurde entfernt,
und die Kniescheibe mußte angehoben werden. Danach erst mal zwölf Termine beim
Physio mit Gymnastik und Muskelaufbau, da diese sich ganz schön verkürzt hatten.
Bis ende November konnte ich nicht unfallfrei gehen, dann wurde es aber von Tag zu Tag besser. Bin dann mit walken wieder angefangen und konnte sogar am 10 km Sylvesterlauf
teilnehmen. Es hat allerdings noch Monate gedauert bis ich aufgrund der Muskelverkürzung
das Knie wieder 100% belasten konnte. Auch merke ich heute noch , daß es dem Knorpel noch etwas an Schmiere fehlt. Bei langen Läufen trage ich dann immer eine Kniebandage.
Von Reha war keine Rede.

Gute Besserung
Olli. :hallo:

5
Hallo Marry91,
Reha braucht es da noch nicht. Normalerweise genüngen Krankengymnastik
und gut ist auch Training im Schwimmbad. Lass Dir Tips von Deinem KG geben.
Bezüglich des Laufens sprichst Du am Besten mit Deinem Arzt. Für den Anfang
würde ich Dir auch zu so einer Kniebandage raten.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

***

6
:kruecke: Nach einer ASK im Knie bekommst du nur dann eine Reha wenn noch beide Arme gebrochen sind. :zwinker5:
Das ist ja ein kleiner Eingriff (im verhältniss zu anderen). Vielleicht Krankengymnastig und die kann dir sicher auch Übungen zeigen.
Was hat dir dein Arzt denn gesagt....6 Wochen kein Laufen?
Aber ich denke Sachen wie schwimmen sollten gehen oder?
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

7
Hallo Marry91,

hatte vor 3,5 Wochen eine Kniearthroskopie. Verdacht war laut MRT ein Meniskusriss am Inenmeniskushinterhorn. Während der OP stellte sich aber heraus das der Meniskus nur minimal beschädigt ist. Dafür aber der Knorpel eine Schädigung aufweist. (Grad II)
Den Meniskus haben sie punktiert (Needeling). Muss deshalb 4 Wochen an Krücken laufen.:-(
Aber ich denke Krankengymnastik ist ganz wichtig um die Beweglichkeit wieder herzustellen. Ich weiss ja nicht inwieweit du dein Knie bewegen kannst. Ist ja auch für die Oberschenkelmuskulatur wichtig.

Weiterhin gute Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“