Banner

Nahrungsergänzung?!?!

Nahrungsergänzung?!?!

1
Liebe Laufsportfreunde,

ich bin zur Zeit hin und her gerissen, da ich viel trainieren und kein freund von Nahrungsergänzungsmitteln bin. Ich habe angefangen täglich eine Magnesiumtablette zu nehmen. (Mein Trainer und Sportfreunde sind auch der Meinung, das ist kein Problem.)

Trotzdem wollte ich mich mal erkundigen, welche LEGALEN Mittel ihr so nehmt oder wie ihr eurem Körper benötigte Nährstoffe, Vitamine usw bereitstellt. Über Ernährungsvorschläge für einen Schüler der vor dem Training nicht wirklichen Essen kann, habe ich auch nichts. ^^

Danke freu mcih über jede Meinung und jeden Vorschlag oder Tipp

Sportfrei Micha
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00

2
Betonmischa hat geschrieben:................oder wie ihr eurem Körper benötigte Nährstoffe, Vitamine usw bereitstellt. ....................
Na wir essen,
ganz normal, vielleicht etwas bewusster . Nicht immer soviel in das Thema hineingeheimnissen,
solange du gesund bist brauchst du keine Ergänzungsmittel, kauf dir lieber gute Laufschuhe etc

3
ich geb's gerne zu.
neben meiner täglichen magnesium-kapsel (300 mg), schluck ich auch noch eine kapsel supradyn forte. die sind mir von der lieblings-medikamentendealerin meiner bürokollegin als bestmöglichste wahl an's herz gelegt worden.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Betonmischa hat geschrieben:kein freund von Nahrungsergänzungsmitteln bin. Ich habe angefangen täglich eine Magnesiumtablette zu nehmen. (Mein Trainer und Sportfreunde sind auch der Meinung, das ist kein Problem.)
Wie lange willst Du die M-Tablette nehmen, Wochen, Monate, Jahre? Warum nimmst Du sie? kriegst Du Nachts Krämpfe? Warum nimmst Du kein Kalzium (Magnesium und Kalzium müssen in der Balance stehen) Vielleicht brauchst Du auch Zink.... wer weis das schon :confused:

ich gebe zu, In der Marathonvorbereitung nehme ich auch Magnesium und Kalzium (von Sanatur)
aber nur da.
Ansonsten setze ich auf Gesunde Ernährung mit hohem Anteil an Obst, Gemüse und Vollkorn.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

5
Ich nehme die, deren Wirksamkeit erwiesen ist. Also keine :P

Gruß
Chris

6
Bio Runner hat geschrieben:Wie lange willst Du die M-Tablette nehmen, Wochen, Monate, Jahre? Warum nimmst Du sie? kriegst Du Nachts Krämpfe? Warum nimmst Du kein Kalzium (Magnesium und Kalzium müssen in der Balance stehen) Vielleicht brauchst Du auch Zink.... wer weis das schon :confused:

ich gebe zu, In der Marathonvorbereitung nehme ich auch Magnesium und Kalzium (von Sanatur)
aber nur da.
Ansonsten setze ich auf Gesunde Ernährung mit hohem Anteil an Obst, Gemüse und Vollkorn.
Gruß Rolf
Ich kann mir in Deutschland keinen Calciummangel vorstellen, es sei denn, man hat Lactoseunverträglichkeit oder noch ganz andere gesundheitliche Probleme. Mit Milch und Käse allein ist der Tagesbedarf doch schon gedeckt.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
*cel hat geschrieben:Ich kann mir in Deutschland keinen Calciummangel vorstellen, es sei denn, man hat Lactoseunverträglichkeit oder noch ganz andere gesundheitliche Probleme. Mit Milch und Käse allein ist der Tagesbedarf doch schon gedeckt.
*cel, mir geht es um eine ganzheitliche Sicht und bei Einnahme isolierter Stoffe (Magnesium, Vitamin A usw.) frage ich mich, wie geht mein Organismus mit diese hochkonzentrierte Menge um. Überdosierung über Ernährung geht nicht --- aber durch isolierte Stoffe schon.

zum Beispiel muß das richtige Verhältnis von Kalzium zu Magnesium stimmen, welches bei etwa 2:1 liegt, da es sonst bei einem Überschuss eines der Mineralstoffe zu verminderten Aufnahme des anderen Mineralstoffs kommen kann.
Also ist die Einahme solcher Produkte "Pfusch am Menschen", es sei denn man hat vorher eine Minaralstoffanalyse gemacht.

Wie gesagt, zur Marathonvorbereitung nehme ich beides ein, aber nur dann.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
Bio Runner hat geschrieben:
zum Beispiel muß das richtige Verhältnis von Kalzium zu Magnesium stimmen, welches bei etwa 2:1 liegt, da es sonst bei einem Überschuss eines der Mineralstoffe zu verminderten Aufnahme des anderen Mineralstoffs kommen kann.
Mit der Mg-Tablette gleiche ich nur den relativen Magnesiummangel aus den ich durch den Verzehr von vielen Milchprodukten habe, so das ich wieder auf ein Verhältnis von 2:1 komme :zwinker2:
Ich gebe dir recht 2:1 ist ein recht gutes Verhältnis, wird Gründe geben warum bei vielen Iso-Drinks genau das Verhältnis 2:1 vorliegt. In Mineralwässern ~ 4:1 bis 2:1

Ich nehme Mg/Iso-Drink und Eisen+Vit.C.

9
hi Leute,

danke für eure Anmerkungen. Ich bin zur Zeit in der Situation das ich morgens zur Schule gehe und absolut kein Frühstückmensch bin und dann in der Schule mein zwei Stullen und ein bißchen Obst esse. Danach gehts sofort zum Training (je nach Wochentag Lauf, Kraft oder Rudereinheiten) und Abends gibts halt erst richtig was zu essen.

Um meinem Körper zu unterstützen nehm ich halt immer ne Mg-Tablette am Abend, man könnte also sagen, dass es Vorsorgefunktion hat um dem Körper nicht "auszusaugen". Da ich gehört hab: " Alles was der Körper an Mg nicht braucht kommt sowieso beim Gang zur Toilette wieder raus."

freu mich dennoch über weitere tipps und ratschläge

Lg Micha
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“