Banner

Laufband Tempo-Anzeige quatsch?

Laufband Tempo-Anzeige quatsch?

1
Hallo Leute

ich war in der Muckibude auf dem Laufband.
Zufällig hatte ich meine Polar rs200sd dabei.
Eingestellt hatte ich ein Tempo von 10km/h und bin ne halbe Stunde gelaufen.
Ergibt also 5 km. Meine Polar zeigte aber nur 4,6 km.
Gibts einen Grund warum der Fußsensor auf dem Laufband nicht funtioniert?
Oder zeigt das Laufband Unsinn an?

Gruß
Macke

2
Hi ,
mögliche Fehlerquellen:

* fehlender Luftwiderstand
* veränderter Laufstil
* kein geeichtes Laufband
...
:wink:

Grüße Camelfred

3
Ich nutz den fred grad mal für meine Frage:
Ein Bekannter von mir läuft sehr viel auf dem Laufband in einem "ordentlichen" Studio. Er erzählt mir aber immer wieder von seinen Zeiten und Kilometern im Training. 40 Minuten für 10 km usw.
Ich weiß zwar, dass er früher auch mal 36 min/10 km auf der Straße gelaufen ist, aktuell kann ich das aber nicht wirklich glauben.

Wie realistisch sind die auf den Bändern angezeigten Geschwindigkeiten denn überhaupt?

Läuft man auf dem Band schneller als auf der Straße?
(Ich bin noch nie auf einem Laufband gelaufen)

Danke schon mal.

Gruß, Znegva

4
Znegva hat geschrieben:Ich nutz den fred grad mal für meine Frage:
Ein Bekannter von mir läuft sehr viel auf dem Laufband in einem "ordentlichen" Studio. Er erzählt mir aber immer wieder von seinen Zeiten und Kilometern im Training. 40 Minuten für 10 km usw.
Ich weiß zwar, dass er früher auch mal 36 min/10 km auf der Straße gelaufen ist, aktuell kann ich das aber nicht wirklich glauben.

Wie realistisch sind die auf den Bändern angezeigten Geschwindigkeiten denn überhaupt?

Läuft man auf dem Band schneller als auf der Straße?
(Ich bin noch nie auf einem Laufband gelaufen)

Danke schon mal.

Gruß, Znegva
Ich lese zur Zeit ein Buch von Jeff Galloway.Ich mache es kurz.Er hält die Werte für Unsinn.
Gruß Achim

5
Macke hat geschrieben:Hallo Leute

ich war in der Muckibude auf dem Laufband.
Zufällig hatte ich meine Polar rs200sd dabei.
Eingestellt hatte ich ein Tempo von 10km/h und bin ne halbe Stunde gelaufen.
Ergibt also 5 km. Meine Polar zeigte aber nur 4,6 km.
Gibts einen Grund warum der Fußsensor auf dem Laufband nicht funtioniert?
Oder zeigt das Laufband Unsinn an?

Gruß
Macke
Der Fußsensor wird beeinflußt von Schuh, Untergrund, Gelände, Geschwindigkeit etc.
Du müsstest ihn auf das Laufband, auf dem läufst kalibrieren. Schon wenn du auf ein anderes Laufband gehst wäre eine Neukalibrierung fällig. Laufbänder federn viel mehr als Straße oder harte Waldwege.
Das mit der Kallibrierung funktioniert aber nur, wenn das Laufband geeicht ist.
Eine Möglichkeit wäre, bei der Leistungsdiagnostik die Strecke mit dem Sensor mitzuprotokollieren. Dann stimmt es vielleicht ungefähr. Besser ein anderes Laufband, als der Vergleich mit normalen Untergrund.

6
Macke hat geschrieben: Ergibt also 5 km. Meine Polar zeigte aber nur 4,6 km.
Gibts einen Grund warum der Fußsensor auf dem Laufband nicht funtioniert?
Oder zeigt das Laufband Unsinn an?
Mal abgesehen von der möglichen und wahrscheinlichen Ungenauigkeit des Laufbandes gibt es etliche andere Fehlerquellen:
- Ist die Polar überhaupt gut kalibriert?
- bei vergleichbarer Geschwindigkeit?
- bei vergleichbarem Untergrund?
(den gibt es wohl kaum, Laufband federt und dämpft vermutlich mehr)
- wurde die Position am Schuh seit der Kalibrierung geändert? (macht sehr viel aus)

Im Gegensatz zur Erde unter Deinen Füßen, reagiert das Laufband wohl etwas auf die Kräfte, die Du darauf ausübst. Es wird kurzzeitig etwas langsamer, wenn Du mit dem Fuß vorne aufsetzt und etwas schneller, wenn Du Dich hinten abstößt. Ich habe aber keine Ahnung, wie groß dieser Effekt ist (vermutlich stark abhängig von der Qualität des Bandes) und wie sich das auf die Polar-Messung auswirkt.

PS: Aber jetzt bin ich schon von alorenzen überholt worden, der teilweise das gleiche sagt.

7
Ich habe kürzlich in einem anderen Thread diese Frage auch gestellt. Bei mir geht es um den s3 und die RS800cx. Mir ging es eigentlich im Prinzip auch nur darum, es einfach mal zu wissen. Vergleichbar sind die Tempi meines Erachtens ohnehin nicht. Ich persönlich tue mir auf LB recht schwer, da mir im geschlossenen Raum schlichtweg der Sauerstoff fehlt. Von daher: lass den Laufsensor besser ausgeschaltet, sonst ärgerst du dich nur :-)
Bei mir war die Diskrepanz übrigens nicht ganz so groß - etwa 1-1.2km/h (3 Laufbänder der Marke Technogym). Auch war der Fehler bei verschiedenen Tempi keineswegs linear.

8
Ich bin schon mal 1000er IV auf dem Laufband gelaufen ( mit 1%Steigung ).

Danach hab ich mich genauso Sch.... gefühlt wie draußen :hihi: , kann also hinkommen mit der Geschwindigkeit.


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

9
Der wesentliche Unterschied ist doch, dass du dich auf der Straße aktiv nach vorne bewegen musst, wenn du mit dem Fuß aufsetzt. Auf dem Laufband hingegen musst du eigentlich nur zulassen, dass das Band dein Fuß nach hinten bewegt.
Selbst falls die Geschwindigkeitsanzeige stimmen sollte (was ich bei den Bändern bei mir im Studio allerdings auch bezweifle) wäre diese mit weniger Kraftaufwand zu laufen.

So denk ich mir das. ;)

10
Dee-M-Cee hat geschrieben:Der wesentliche Unterschied ist doch, dass du dich auf der Straße aktiv nach vorne bewegen musst, wenn du mit dem Fuß aufsetzt. Auf dem Laufband hingegen musst du eigentlich nur zulassen, dass das Band dein Fuß nach hinten bewegt.
Selbst falls die Geschwindigkeitsanzeige stimmen sollte (was ich bei den Bändern bei mir im Studio allerdings auch bezweifle) wäre diese mit weniger Kraftaufwand zu laufen.

So denk ich mir das. ;)
Das mit dem Denken, scheint nicht so Dein Ding zu sein.

11
Dee-M-Cee hat geschrieben: So denk ich mir das. ;)
Wenn ich mich hier jetzt auch bloßstelle :peinlich: . Ich falle immer wieder auf diesen Anblick herein: Da steht jemand auf dem Band und "hebt nur die Füße". :hihi:

Hier meine Eselsbrücke: Wenn Du nichts tust, wirst Du mit einer Energie nach "hinten" transportiert, die für Dein Körpergewicht erforderlich ist (Die Geschwindigkeit mal außen vor gelassen). Gegen diese Energie mußt Du anlaufen.

Ist das falsch? Gibt es bessere "Denkkrücken"?

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Gegen diese Energie mußt Du anlaufen.

Ist das falsch? Gibt es bessere "Denkkrücken"?
Ich nenn das mal falsch.

Einfacher:
Stell Dir vor, Du stehst auf einem langen Flughafen"lauf"band. Das ist im Prinzip das gleiche wie ein Laufband, nur viel länger (und etwas langsamer).
Wie fühlt sich das an, wenn Du die Augen zumachst (und es nicht ruckelt)?
Genau so, wie wenn Du auf festem Boden stehst.

Nun fängst Du an, auf dem Band zu laufen (egal in welche Richtung).
Wie fühlt sich das an?
Ebenfalls genau so, wie wenn Du auf festem Boden läufst.

Und genauso ist es auch auf einem normalen Laufband, so lange man nicht vorne oder hinten runterfällt.

13
Ich laufe derzeit einen Drittel Mix pro Woche (2/3 draussen eins auf dem Laufband), draussen mit S1 am Fuß.

Wenn ich am band eine Steigung von 1,5 einstelle, habe ich auf dem Band exakt die Pulswerte, die ich auch draussen bei der gleichen angezeigten Geschwindigkeit (und vermessenen Strecken) erreiche.

Wenn Sensor und Band abweichen (ich bin noch nie auf die Idee gekommen) kommt noch eine Fehlkalibrirerung in Betracht, denn der Untergrund und die Dämpfung des Bandes sind völlig anders.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

14
Hallo

Danke für die Antworten.
Ich denke die Polar ist ganz gut kalibriert.
Bei den letzten Wettkämpfen zeigte sie für HM 21,2 und M 41,8.
Ich denke besser gehts kaum.

Mir ging es bei den Laufbanddaten hauptsächlich darum was ich in mein
Lauftagebuch schreiben soll.
Da ich aber nur ab und zu mal ne zusätzliche Einheit drauf mache und der Fehler
von 400m bei 50-80 Wochenkilometern eher egal ist werde ich in Zukunft
einfach die Uhr weglassen (hab ich ja bisher auch) und die Laufbanddaten nehmen.
(auch wenn sie nicht ganz richtig sind)

LG
Macke

15
Polar weisst in der Kalibrieranleitung des RS200sd ausdrücklich darauf hin das ein Laufband als Kalibrierreferenz ungeeignet ist - eine erklärende Antwort darauf ist mir Polar bisher schuldig geblieben!
Ich persönlich - sowie 49% der mir Bekannten - sind auf dem Laufband bei gleicher Pulszahl immer 5-10% langsamer. Bei 50% der anderen Laufbandläufern ist es umgekehrt. Wer daraus eine {sport}wissenschaftliche Erklärung ableiten kann - bitte :daumen:

16
Ich habe auf dem Laufband ein ähnliches Problem und hänge mich einfach daran:

Stelle ich zum Beispiel 12 km/h ein, bräuchte ich nach Adam Riese 5:00 um 1 km auf dem Laufband zurückzulegen. Ich brauche dann aber länger als 5 Minuten. Entweder stimmt die zurückgelegte Entfernung nicht, oder das eingestellte Tempo wird nicht erreicht.

Ich meine letzteres. Auf unseren Bändern (bei McF*t) gibt es weisse Markierungen auf dem schwarzen Band. Ich reime mir das so zusammen, dass diese zur Ermittlung der zurückgelegten "Band"strecke verwendet werden. Damit erreicht also das Band nicht die angegebene Geschwindigkeit. Der Läufer bremst das Band in der Stützphase ja auch minimal. Daher stelle ich immer 0,2-0,3 km/h mehr ein, als es beim Plan aussagt.

Gruß
Andre

17
Chip hat geschrieben:Ich persönlich - sowie 49% der mir Bekannten - sind auf dem Laufband bei gleicher Pulszahl immer 5-10% langsamer. Bei 50% der anderen Laufbandläufern ist es umgekehrt. Wer daraus eine {sport}wissenschaftliche Erklärung ableiten kann - bitte :daumen:
ich bin auf dem Laufband deshalb langsamer bei gleicher Belastung, weil die Kühlung schlechter ist. Das Studio ist noch dazu geheizt.
Anders ist es bei Hitzetraining. Auch hierbei geht der Puls hoch, aber nicht wegen der dünnen Luft. ... Der Grund ist die zusätzlich zur Muskelarbeit auch wärmebedingte Aufheizung der Körpertemperatur und die mögliche hohe Luftfeuchte, die eine effiziente Kühlung durch Schwitzen verschlechtert. Das Herz und der Kreislauf haben dadurch einen Mehraufwand den Körper abzukühlen, indem die Schlagfrequenz erhöht wird, die Hautgefäße zur Wärmeabfuhr geweitet werden und die Schweißproduktion angekurbelt wird. Bei Flüssigkeitsmangel im Körper wird das Blut immer zähflüssiger und dadurch die Herzfrequenz weiter erhöht.
Laufen und Training bei Hitze, Wärme und Schwüle und in der Höhe beim Höhentraining

Es gibt aber Läufer, die überwiegend auf dem Laufband trainieren, die können trotzdem schneller als auf Asphalt sein, besonders im Sommer, einfach weil sie auf das Laufband angepaßt sind - es ist doch eine andere Belastung und Lauftechnik.

18
LidlRacer hat geschrieben:Das mit dem Denken, scheint nicht so Dein Ding zu sein.
Ohne weiter auf den Thread einzugehen:

Das mit dem freundlichen und respektvollen Umgang mit anderen Menschen scheint nicht so dein Ding zu sein oder? Id... :hallo:

19
ich oute mich hier auch mal als "denkender" und bin auch der gleichen Meinung... das Band wird schon mit 10 km/h laufen ... aber im Gegensatz zu draussen braucht man vereinfacht gesagt "nur" die Füsse heben um nicht runterzufallen.... darum ist ein Laufbandtraining auch nicht so effektiv wie draussen.... jeder der schon mal des öfters darauf gelaufen ist wird merken, dass die Beine wesentlich mehr müde sind nach einem Lauf in freier Natur als auf dem Laufband.... zudem sollte um die Bedingungen relativ realistisch zu gestallten die Steigung auf etwa 2% eingestellt werden... versuch es mal so... dann wird der Fusssensor vermutlich auch genauer sein, weil dein Laufstiel auch aktiver ist und dem von draussen ähnlicher ist...

Gruss ein "Denkener" :teufel:

20
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ohne weiter auf den Thread einzugehen:

Das mit dem freundlichen und respektvollen Umgang mit anderen Menschen scheint nicht so dein Ding zu sein oder? Id... :hallo:
Darf ich nicht mal gelegentlich einen klitzekleinen Scherz machen? Hätte vielleicht einen Smiley dranhängen sollen, such Dir einen aus:
:zwinker2: :D :) :zwinker5: :P :wink: :winken: :zwinker4: :hallo:

Ich hoffe, Du hast aber inzwischen eingesehen, dass Du Dich "verdacht" hast. Ist auch nicht schlimm, das passiert vielen.
Falls es also immer noch "Andersdenkende" wie Maratonni gibt:

Betrachten wir doch mal die Erdrotation. Die könnte man auch als ein riesiges Laufband unter unser aller Füße betrachten. Stellt Euch doch mal auf den Äquator und lauft mit 40.000km/24h = 1.667 km/h nach Westen. Müsst Ihr da auch einfach nur die Füße heben, weil Ihr dann ja stillsteht während die Erde sich von selbst unter Euch bewegt? Und ist es anstrengender, nach Osten zu laufen, weil man da ja viel schneller ist (1.667 km/h + die eigentliche Laufgeschwindigkeit)?

Man könnte auch noch weitergehen, und die Bewegung der Erde um die Sonne betrachten, die Bewegung unseres Sonnensystems in unserer Galaxie, die Bewegung unserer Galaxie im Universum, ...
Und dann wissen wir überhaupt nicht mehr, was sich eigentlich gerade wie wohin bewegt.
Müssen wir auch nicht. Allein entscheidend ist, mit welcher Geschwindigkeit wir uns relativ zum Untergrund bewegen, ganz egal, wie dieser sich selbst bewegt.

Ist übrigens schon in x anderen Laufband-Threads erklärt worden.

21
LidlRacer hat geschrieben:Allein entscheidend ist, mit welcher Geschwindigkeit wir uns relativ zum Untergrund bewegen, ganz egal, wie dieser sich selbst bewegt.
:daumen: :daumen:
recht hatter :daumen:

wobei sich für mich persönlich die frage anschliesst, wie man so n dingens überhaupt als ernsthafte laufalternative in erwägung ziehen kann :confused:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

22
LidlRacer hat geschrieben:Darf ich nicht mal gelegentlich einen klitzekleinen Scherz machen? Hätte vielleicht einen Smiley dranhängen sollen, such Dir einen aus:
:zwinker2: :D :) :zwinker5: :P :wink: :winken: :zwinker4: :hallo:
Okai, frieden. :handshak:

23
Ich laufe zur Zeit auch einige Einheiten auf dem Laufband in einem Fitness-Studio.
Meine Polar 200 hatte bei 10000 Meter 9900 Meter gezählt das bei einer angezeigten Pace von 10km/h.
Diese Ungenauigkeit habe ich auch wenn ich draußen Laufe bei der Geschwindigkeit.
Wenn ich aber hergehe und schneller oder langsamer laufe verändert sich der Wert draußen wie drinnen.
Die Genauigkeit hängt meiner Ansicht auch mit der Geschwindigkeit mit der man sich bewegt zusammen.
Aber die Geauigkeit ist schon O.K.
Wichtig ist für mich die ungefähre Geschwindigkeit mit der ich unterwegs bin.
Die Genauigkeit der Streckenlänge ermittel ich mit meinem ETREX VISTA HCx in der Natur.
Wenn man jetzt beide vergleicht...Polar und Garmin so ist dort auch wieder eine Ungenauigkeit von 50-100 Meter bei 10km Streckenlänge.
Ich mach mir da aber kein Kopf.

Oder sollte ich?

24
klausi hat geschrieben: Ich mach mir da aber kein Kopf.
Oder sollte ich?
Hi Klausi :zwinker5:

Das wirst Du wohl nach umfangreichen Diskussionen mit Dir selbst klären müssen :teufel: .
Jeder Mensch ist da anders :nick: .
Hier im Forum hat eine Userin nachgefragt, wo sie im Tagebuch die hundertstel Sekunden eintragen kann. Da siehste mal wieder, wie...............

Einen weiterhin vergnüglichen Tag wünscht Dir

Knippi :hallo:

25
Maratonni hat geschrieben:das Band wird schon mit 10 km/h laufen ... aber im Gegensatz zu draussen braucht man vereinfacht gesagt "nur" die Füsse heben um nicht runterzufallen.... darum ist ein Laufbandtraining auch nicht so effektiv wie draussen.... jeder der schon mal des öfters darauf gelaufen ist wird merken, dass die Beine wesentlich mehr müde sind nach einem Lauf in freier Natur als auf dem Laufband....
Dass das Band "schon mit 10 km/h laufen wird", glaube ich nicht so ohne Weiteres; bei meinem Band habe ich das Gefühl, dass es schneller läuft, als es anzeigt...

Draußen laufe ich im Training die 10km gemütlich in ca. 55 min., auf dem Laufband schaffe ich es so gerade eben in einer Stunde, eher in 63-64 Minuten...

Mich strengt das Laufen auf dem Laufband definitiv mehr an als draußen; die fehlende Kühlung wiegt für mich scheinbar schwerer als der Wegfall des Luftwiderstandes...

Außerdem denke ich mir, dass man bei "Wohlfühltempo" draußen selbst bei scheinbar gleichmäßigem Tempo mit minimalen Schwankungen läuft, während einem die Maschine gnadenlos ihr Tempo aufzwingt...

Dennoch bin ich bei "Schmuddelwetter" und / oder nach 22 Uhr froh, dass ich so eine "Maschine " habe...


:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

26
Spielt die Laufband Tempo-Anzeige denn so eine Rolle?
Mir ist es egal ob ich das Laufband Tempo "draußen" umsetzbar ist oder nicht.
Ich lauf 1000m-Intervalle auf dem Laufband (knapp unterhalb der Kotzgrenze)
mit einer Schrittgeschwindigkeit die ich draußen nie allein so laufen könnte.
War früher ein "Langsamstarter" da hat das Laufband jetzt viel mehr Dynamik auf dem ersten Kilometer nach dem Start gebracht.
Also für mich ist das Laufbandtempo nur ein Anhaltspunkt zur Dokumentation des Trainings.

27
Laubfrosch hat geschrieben: Ich lauf 1000m-Intervalle auf dem Laufband (knapp unterhalb der Kotzgrenze)
mit einer Schrittgeschwindigkeit die ich draußen nie allein so laufen könnte.
Ich laufe meine Intervalle ausschließlich am Laufband. Habe dort halbwegs eine Kontrolle in wieweit ich mich gesteigert habe, auch wenn die Messungen nicht exakt stimmten und es nicht einem Outdoor Lauf gleichgestellt ist. Es dient mir einfach gesagt als 'Marker' der mir den Status Quo anzeigt.

Meine km Anzeige auf der Beurer Pulsuhr ist auch nicht wirklich ident mit den angezeigten Km am Band, aber ich orientiere mich bei langen Einheiten - die ich aufgrund des miesen Wetters und meines abendlichen Trainings zu 90% am Band mache - eher auf die gelaufene Zeit und den Puls als auf die Kilometer.

biologist hat geschrieben:Ich persönlich tue mir auf LB recht schwer, da mir im geschlossenen Raum schlichtweg der Sauerstoff fehlt.
Austrian hat geschrieben:ich bin auf dem Laufband deshalb langsamer bei gleicher Belastung, weil die Kühlung schlechter ist. Das Studio ist noch dazu geheizt.
Bezüglich Sauerstoff und Hitze ... war mal in einem Gym wo es keine Fenster gab, ich musste das Laufen nach 10 min canceln, da ich ebenso keinen 'Sauerstoff' bekam. Aber solange es Fenster gibt, bzw. die Temperatur regelbar ist, stellt das kein Hindernis für mich dar. Sowohl Sommer als auch Winter ... schließlich kann man ja draußen auch nicht die Temperatur einstellen wie man es sich wünscht. Habe zwar nicht vor einen Marathon am Band zu laufen, aber auch das ist in dem Gym wo ich trainiere erprobt worden.

28
Die Laufeinheiten auf dem Laufband empfinde ich auch anstrengender als in der Natur.
Dafür sind die Intervalle auf dem Lb viel angenehmer zu laufen weil die Geschwindigkeit vorgegeben ist.
Auch Steigungen kann man gut auf dem Lb laufen.

Lange Läufe mache ich aber grundsätzlich draußen.
Kann mir nicht vorstellen auf dem Laufband zwei Stunden zu rennen.

29
Ja die ist Quatsch !

Das ganze Gerät ist Quatsch, also die Anzeige erst recht. :hihi:

30
Auf dem Laufband im Fitnessstudio laufe ich auch langsamer bzw. gleich mit falscher KM Anzeige. Es ist mir aber relativ egal da ich auf dem Laufband sowieso nicht länger als 30min aushalten bevor ich einen Hitzekollaps bekomme. Deshalb kommt das Laufband nur zum Aufwärmen zum Einsatz.

Die Profis im Fitnessstudio laufen sowieso nur 2min auf dem Laufband bei 15km/h und meinen wie super Läufer sie nun sind. :zwinker2:

31
-MAtRiX- hat geschrieben: Die Profis im Fitnessstudio laufen sowieso nur 2min auf dem Laufband bei 15km/h und meinen wie super Läufer sie nun sind. :zwinker2:
Vielleicht sind die Profis Kurzstreckenläufer und haben ihren Langen Lauf absolviert :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“