Banner

2 mal HM mit einer Woche Abstand?

2 mal HM mit einer Woche Abstand?

1
Guten Abend allerseits!

Ich hatte mir für 2009 vorgenommen meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Verabredet war, mit einem Freund zusammen am 9. Mai in Kassel an den Start zu gehen. Gerade eben hat mich meine Schwester gefragt, ob ich nicht bei ihrem Firmenlauf am 17. Mai, ebenfalls Halbmarathon, mitlaufen möchte. Das wäre dann der Karstadt-Marathon in Essen und das ganze zu Gunsten Aidskranker Kinder in Afrika. Abgesehen davon würde dort mein Startgeld gesponsort werden.

Nun bin ich mir etwas unsicher ob ich das packe. Meine momentan längste Trainingsdistanz liegt bei 20,5km die ziemlich hart für mich waren. Diese Woche bin ich bisher zwei mal 16,5 km gelaufen, mit ein paar saftigen Steigungen. heute hatte ich einen Pace von 6:53 - hätte ich zwischendrin mangels Trinkflasche nicht zwischendrin Äpfel klauen müssen, wären vermutlich 6:30 drin gewesen. :teufel: Ich werde diese Woche noch einmal bis maximal 5km regenerativ laufen (eigentlich eher ein Spaziergang - Hintergrund ist eine Verabredung) am Samstag, und am Sonntag 8-10 km "Tempo".

Ich weiß natürlich, dass nur ich diese Entscheidung treffen kann, aber vielleicht ist der ein oder andere ja geneigt, mich in dem Vorhaben zu unterstützen, oder mich zur Vernunft zu bringen...

Vielen Dank und Grüße,
bamf :hallo:

2
das geht!!!

lauf den ersten volle pulle wie vorgenommen/geplant, den zweiten einfach just for fun, atmosphäre geniessen und in gemütlichem tempo
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Seh ich auch so, den ersten auf Zeit, dann unter der Woche 1x regenerieren und 1x lockerer DL, dann den HM zum Geniessen. Wenn du jetzt schon 2x 16,5 in einer Woche läufst wird das kein Problem, hoffentlich wirds nicht zu heiß.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

4
Seh ich auch so, den ersten Gas geben als wenn es keinen zweiten Lauf geben würde und den zweiten Lauf dann ganz ruhig angehen und die Stimmung genießen, außerdem wird sich dein Körper im nächsten halben Jahr noch mehr an die längeren Läufe gewöhnen. Bei meinem ersten 20 km Trainingslauf in diesem Jahr war ich auch ganz schön platt. War im Training zuvor auch noch nie so weit gerannt.
In Kassel bin ich auch am Start höchstwahrscheinlich nur in einer Staffel.

5
Kann ich mich den Vorredner nur anschließen. Bei 2x 16 gar kein Problem. Ich würde dir noch empfehlen in der Vorbereitung paar Überdistanzläufe zu machen, um die Strecke auch locker hinzubekommen. Gerade, wenn du 2 in fast einer Woche laufen möchtest.

Ansonsten viel Spaß bei deine Vorhaben.

6
Hallo bamf,

dass du derzeit die HM-Distanz noch nicht ganz erreicht hast, taugt nicht recht als Kriterium, um deine Frage zu beantworten. Noch trennen dich 6 Monate vom Tag X, bzw. den Tagen X und Y. Vor allem wirst du 10 Wochen vor dem ersten HM einen spezifischen Trainingsplan in Angriff nehmen und damit bestens gerüstet in den ersten HM gehen.

In den Ersten. Den Zweiten kannst du sicher nicht mit gleichem Ehrgeiz angehen. Erstens wirst du nach einer Woche noch nicht ausreichend regeneriert haben. Und selbst wenn: Die Gefahr sich zu verletzen wäre nach so kurzer Erholzeit zu hoch. Diese Besorgnis entfällt jedoch komplett, wenn du beim Zweiten auf eine Zielzeit verzichtest und nur auf Ankommen läufst. Zudem solltest du zwischen den beiden Läufen richtig trainieren. 8 Tage liegen zwischen den zwei Wettkämpfen. Vielleicht so dazwischen trainieren:

HM 1
+1 Tag: Wenn es dir gut geht, 20 Minuten in aberwitzig langsamem Tempo traben.
+2: Laufpause, Sauna, Schwimmen
+3: Laufpause
+4: 40 Minuten im Wohlfühltempo, langsamer Dauerlauf
+5: Laufpause
+6: Laufpause
+7: 20 Minuten langsamer Dauerlauf, darin eingebettet, 3 x 1 Minute zügiges Tempo, nicht zu schnell
+8: HM 2

Einerseits musst du deinem Körper alle Chancen zur Regeneration bieten, zum anderen wäre es ziemlich verkehrt zwischen den zwei HM gar nicht zu laufen.

Also machbar ist das, aber bitte bei Nummer 2 nicht mit dem Kopf durch die Wand ...

Viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Vielen Dank euch allen für eure Antworten (besonders Udo für den ausführlichen Plan)! Ich habe gerade darum gebeten mich auf die Liste zu setzen - jetzt gibt es kein kneifen mehr! Das mit der Überdistanz hatte ich auch schon überlegt - mal sehen wie weit ich mich bis dahin noch gesundheitlich vertretbar steigern kann. In so großen schritten wie bisher (im Herbst mit 5km angefangen) wird es wohl nicht gehen, aber das gibt mir vielleicht auch den Raum an meinem Tempo zu arbeiten.

Viele Grüße,
bamf

8
ja ich denke auch dass du das so machen kannst und solltest,wenn du da bock drauf hast!spircht ja nichts gegen und du kannst ja nach dem ersten hm abschätzen wie fit du dich fühlst und mit welcher einstellung du an den 2. rangehst!
ich wünsch dir viel erfolg! :)

9
Hallo bamf
Ich kann dir aus meiner eigener Erfahrung sagen das ich nach meinem ersten HM die Woche drauf keinen zweiten mehr hätte laufen wollen.Ich war so alle.Allerdings war der HM aus verschiedenen Gründen nicht so gut vorbereitet wie es hätte sein sollen.Trotzdem viel Spaß bei deinem Doppelvergnügen :daumen:
Gruß Achim

10
Hallo und danke für die netten Wünsche. Ich bin mal gespannt ob ich den ersten überhaupt "volle Pulle" laufe und an meine Leistungsgrenze gehe. Da es mein Debut ist, kenne ich die noch garnicht, möchte aber sicher sein im Ziel anzukommen. Insofern kann der erste auch nur eine PB werden. *g*

gruß,
bamf

11
Da Du jetzt ja eigentlich schon für einen HM bereit bist würde ich ev. im früheren Frühling schon mal einen Wettkampf aussuchen.
Nach dem ersten HM gleich einen zweiten zu laufen finde ich nicht optimal. Machbar ist es aber schon wenn Du genügend trainiert bist. Da sehe ich bei Dir aber kein Problem.

Wenn man das Ganze vorher schon mal unter Wettkampfbedingungen geschafft hast dann kann man Nummer 2 und 3 dann auch ohne viel Abstand dazwischen machen.

Ich hätte eine Woche nach meinem ersten auch keinen zweiten laufen können. Nummer 2 und 3 hatte ich dann auch mit nur 2 Wochen Abstand dazwischen geplant. Dazu ist es dann wegen einer Verletzung aber nicht mehr gekommen.

12
Hmm, sicher keine schlechte Idee. Vielleicht werde ich im Januar oder Februar schonmal einen kleinen 10er machen - einfach um schonmal "Wettkampfluft" zu schnuppern.

Viele Grüße,
bamf! :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“