Banner

Knieübungen

Knieübungen

1
Hallo,

nach meiner Knieverletzung bin ich auf der Suche speziell nach Kräftigungsübungen fürs Knie.
Habt ihr Vorschläge oder am besten Links zu Seiten wo das ganze mit Bildern dargestellt wird?

Vielen Dank im Vorraus

3
Moin !

Was hattest du denn für eine Knieverletzung NaturalRunner ?
Ich bin selber noch dabei mein Patella-Syndrom zu beseitigen und machen bei meiner Physiotherpie diverse Übungen die ich aber nur sehr schlecht erklären kann. Seit kurzem mache ich auch auf einem Speziellem Board Übungen, welches wie ein Trichter geformt ist, mit glatter Oberfläche versteht sich auf der man steht.
Mit fällt nur grade nicht der genaue Name ein.
Da ich aber selber daheim noch einiges mehr machen möchte, werde ich mir solch ein Board auch kaufen und bei der nächsten Gelegenheit im Therapiezentrum will ich eh mal fragen ob sie Broschüren haben oder gute Internetseiten kennen.
Gibt bestimmt ne Möglichkeit die dir dann zukommen zu lassen.

Bin leider erst wieder am 16.12 da.
Sollte mir der Name des Boards wieder einfallen meld ich mich, da laut Therpeutin, man mit gezielten Übungen sehr gut die Muskulatur um das Knie aufbauen kann.

Alex

4
Hallo,

die Diagnose ist so nicht bekannt da ich noch nicht beim Arzt war. Tippe aber auf Überbelastung da ich nach der "Regeneration" wohl zu schnell, zu viel, zu lang trainiert habe... :klatsch:
Du meinst sicher Kippenbretter bzw. einen Terapiekreisel. Wäre eine sinvolle Investition, werde ich mir wohl auf Dauer anschaffen. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Airex Kissen sammeln können?

Sonst weiter her mit euren Übungen... :zwinker5:

5
NaturalRunner hat geschrieben: Sonst weiter her mit euren Übungen... :zwinker5:
Erstmal anfangen. :wink: Übungen helfen nämlich nur, wenn man sie auch macht. :teufel:


Und keine Kräftigungsübungen machen, solange noch Schmerzen da sind, kann ich nur empfehlen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
NaturalRunner hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit einem Airex Kissen sammeln können?
Hallo Natural runner,
das Airex Kissen hätte ich Dir auch empfohlen. Ich habe sowohl Kreisel als auch Airex-Kissen (allerdings aus anderen Gründen als Knieproblemen).
Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber das Airex-Kissen scheint mir viel geeigneter zu sein als ein Kreisel.

Möglicherweise, weil der Fuß sich in das Kissen "festkrallen" kann, es ergibt irgendwie einen besseren / sichereren Halt.
Auch scheint mir die Fußmuskulatur besser trainiert zu werden als auf dem flachen Kreisel.
Zudem läßt der Kreisel stärkere abruptere Schwankungen zu, was für das Knie sicher nicht gut ist, zumindest am Anfang wenn man noch ungeübt ist.
Mit dem Kissen fühlt sich die Übung irgendwie "richtiger" an, obwohl das Üben damit keineswegs einfacher ist, auch wenn man es sich so vorstellt.

Den Unterschied merkst du erst beim Ausprobieren, meine Einschätzung bleibt daher sehr subjektiv. Wahrscheinlich gibt es auch Anwender die mit dem Kreisel besser klarkommen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Moin !

Jooo, Kreisel, so heisst das Ding.

Eine Übung ist mir grad nach dem aufstehen eingefallen, die ich hoffentlich verständlich erklären kann.
Man stelle sich an einen Bordstein (Richtung Straße, wo es runter geht), strecke ein Bein leicht nach vorne und ziehe an diesem den Fuss nach oben, Richtung Gesicht. Jetzt geht man mit dem anderen Bein soweit runter das man mit der Verse des gestreckten Beins gerade so den Boden berührt.
Das ganze 20 Sek. halten und anderes Bein.
Hoffe es ist verständlich. Die Übung hat mir einer meiner Therapeuten, mit einem breitem Grinsem im Gesicht, erklärt.
Nach dem ich die Übung gemacht hatte wusste ich warum der Kerl so grinsen musste, die Übung wiederholt man zwei bis drei mal auf jeder Seite und man ist fast am brechen :) .
Geht pervers auf den Oberschenkel :D

Alex

8
Habe mir den Therapiekreisel gerade gekauft, kostet wenn Du dazu noch nach nem Gutscheincode von Karstadt "googelst" gerade mal 7,95 Euro incl. Versand.....
Mir erscheint er die Muskeln zu trainieren die zur Stabilisierung und Koordination wichtig sind.
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“