Banner

Alternative zum Forerunner 305

Alternative zum Forerunner 305

1
Hallo,

da mein Garmin Forerunner 305 nun schon zum zweiten mal kaputt gegangen ist, suche ich nach einer zuverlässigen Alternative im Uhrenformat.
Zuverlässige in den Sachen; Pulsmessung, GPS-Distanzmessung, Haltbarkeit.

Der Polar RS800G3 kostet ja nun mehr als doppelt so viel, wie der Garmin 305. Taugt die GPS-Funktion bei dem Gerät etwas?

Kann man bei dem Garmin Forerunner 405 den Sensorring auch mit den Handschuhen zuverlässig bedienen?


Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

2
Worf hat geschrieben:Hallo,

da mein Garmin Forerunner 305 nun schon zum zweiten mal kaputt gegangen ist, suche ich nach einer zuverlässigen Alternative im Uhrenformat.
Zuverlässige in den Sachen; Pulsmessung, GPS-Distanzmessung, Haltbarkeit.

Der Polar RS800G3 kostet ja nun mehr als doppelt so viel, wie der Garmin 305. Taugt die GPS-Funktion bei dem Gerät etwas?

Kann man bei dem Garmin Forerunner 405 den Sensorring auch mit den Handschuhen zuverlässig bedienen?


Gruß
Worf
Als Alternative zum 305 gibts nur einen anderen 305 :D

Also meiner läuft im März schon drei Jahre klaglos. Das muss nicht zwangsläufig bei jedem Gerät so sein. Den Sensorring bedienst Du mit Sicherheit nicht mit Handschuhen. Alle Sensosachen und Touchscreens erzeugen einen Kurzschluß durch die Feuchtigkeit der Haut. Keine Feuchtigkeit - kein Kurzschluss - keine Steuerung.

Gruss Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben: Alle Sensosachen und Touchscreens erzeugen einen Kurzschluß durch die Feuchtigkeit der Haut. Keine Feuchtigkeit - kein Kurzschluss - keine Steuerung.
Da muß ich dir leider widersprechen. Bei Touchscreens gibt es einige verschiedene Techniken:
- resitive Touchscreens (am häufigsten und mit jedem Gegenstand bedienbar)
- kapazitive Touchscreens (z.B. iPhone, nur mit Finger bedienbar)
- optische Touchscreens (mit jedem Gegenstand bedienbar)

Bei den "Sensosachen" ist es ähnlich. Wie es sich mit dem FR405 verhält, weiß ich nicht genau. Meine aber hier schon gelesen zu haben, dass der Sensoring durchaus auf den Jackenärmel anspricht.

Aber für mich gäbe es für meine FR305 auch nur einen Ersatz: einen neuen FR305
Wenn meine Flasche Bier leer ist, fang ich ja auch nicht an Cola zu trinken :prost:

Gruß,
Gero

4
Hallo,

ich kann auch nur einen 305 als Ersatz eines 305 empfehlen.

Letzte Woche ist mein 305 auch über den Jordan gegangen. Alles ging noch, nur leider ist das Display ausgefallen. Blind mitloggen und auf dem Rechner auswerten war kein Problem.

Leider war meine Garantie seit einem Monat abgelaufen!

Garmin sagte mir am Telefon, dass der Austausch gegen ein Neugerät ca. 90 Euro kosten würde.

Schlußendlich kam der neue 305 zurück, aber noch als kostenloser Garantieaustauch.

Aber auch das Angebot für 90 Euro fand ich mehr als gut!. Dafür bekommt man nix Besseres.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

5
Worf hat geschrieben:
Kann man bei dem Garmin Forerunner 405 den Sensorring auch mit den Handschuhen zuverlässig bedienen?
Mit dünnen Laufhandschuhen ist das kein Problem, im Lauf tipp ich den Ring auch nur an, um das Display zu wechseln.

Gruß, Klaus
[SIGPIC][/SIGPIC] The way to a man´s stomach is through his mouth - H. Simpson :gruebel:

6
DrZorc hat geschrieben:Mit dünnen Laufhandschuhen ist das kein Problem, im Lauf tipp ich den Ring auch nur an, um das Display zu wechseln.

Gruß, Klaus
kann ich bestätigen, allerdings halte ich nach wie vor das sperren des rings für die beste funktion :wink:
ich bin zwar sonst sehr zufrieden mit dem 405er, würde aber an deiner stelle den 305 tauschen lassen, hast wohl einfach pech mit deinen beiden geräten vorher gehabt. es gibt genug zufriedene benutzer beider uhren hier im forum.
Gruß
Steini

7
So, ich habe heute mit Garmin telefoniert und eine RMA-Nummer bekommen. Der FR 305 wird nun eingeschickt und dann entweder repariert oder getauscht. Alles gegen eine entsprechende Gebühr.


Der FR 405 mit seinen Sensorring möchte ich nicht haben. Nicht mal, wenn er so günstig wäre, wie der 305er. Ich möchte das Geräte sicher bedienen können. Auch mit dicken Handschuhen auf dem Fahrrad. Hoffentlich geht die Entwicklung bald wieder in eine andere Richtung.

Der Polar RS800G3 ist viel zu teuer und man muß einen zusätzlichen GPS-Empfänger irgendwo am Körper anbringen. Jeder dieser Nachteile ist allein schon für mich inakzeptabel.


Es scheint tatsächlich so, daß es zu dem Garmin FR 305 für ca. 180 Euro (Amazon-Preis) keine guten Alternativen gibt.


Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

8
Hallo, sprich, ausser dass der 405 kleiner und schicker ist, ist er eher schlechter -> keine Routen hochladbar, kein Multisport, teurer, ein wenig schlechter bedienbar, hat der 305 auch Nachteile ausser dem Gewicht und Grösse und dass er nicht ganz so ein sensibeles GPS signal hat (das wäre für mich wohl eher störent)....

9
Ich habe heute Post von Garmin bekommen.
Die bieten mir an, mein defektes, nicht reparabeles Gerät umzutauschen, gegen ein Neugerät für 88 Euro.

Ich werde das Angebot annehmen und hoffen, daß es mal länger als 1 Jahr hält.


Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

10
So, habe heute ein neuen Forerunner 305 bekommen. Hat mich 87,16 Euro gekostet (einschl. Nachnamegebühr).

Hoffentlich hält der diesmal länger als 1 Jahr.
Welche Gewährleistung habe ich eigentlich auf so ein Reparatur-Austauschgerät?

Softwareversion 2.80 und GPS 3.00 sind wohl aktuell, oder?
Hart im Nehmen, gerecht im Geben
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“