Banner

Das Polar-Wunder

Das Polar-Wunder

1
Heute war eine Tempodauerlaufeinheit dran.

Die führte über eine mir sehr gut bekannte Strecke um einen See. Schon unterwegs habe ich mich gewundert, mit was für einem guten Tempo bei für mich relativ niedrigem Puls ich unterwegs war.

Nach dem Auslesen der Polar war ich doch sehr erstaunt: die Gesamtstrecke, die eigentlich 9,3km hätte lang sein sollen wurde mir mit 5,8km angezeigt und, was noch viel komischer war, ich war angeblich auch nur rund 28min unterwegs.

Soweit schon seltsam genug.

Nach der Strecke um den See habe ich eine Zwischenzeit genommen und bin ich noch eine Runde durch unser Viertel ausgelaufen.

Die Auswertung nach der Zwischenzeit ist sowohl von der Zeit, von den Pulswerten, als auch von der Strecke her, wieder völlig normal.

Ich kann ausschließen, dass im ersten Teil einfach nur ein Stück Strecke fehlt, da ich anhand des Höhenprofils meine Strecke von Anfang bis Ende wiedererkenne.

Wenn der Messfehler des ersten Teils sich durch die ganze Einheit gezogen hätte, hätte ich vielleicht vermutet, dass die Batterie schlapp wird, dann passieren ja mal merkwürdige Dinge. Aber mich macht so stutzig, dass nach der Zwischenzeit die Messungen wieder plausibel sind.

Ein Zeitmessvergleich mit einer Funkuhr war zu Hause dann auch völlig normal.

Hat jemand sowas schon gehabt und vielleicht eine Erklärung dafür?

ulli

2
nachdem mich meine Polar zuverlässig gute 3 Jahre bekleidet hatte, fing sie im Frühherbst an merkwürdige Höhenangaben
zu schreiben. Spättestens bei 4500 Höhenmeter auf einer ziemlich flachen 10 km Strecke habe ich die Höhenmessung abgeschalten.
In einer Mittagspause war ich zufällig in einem Sportgeschäft in dem der Polarservice vor Ort war und ich wollte wissen ob sich eine Reparatur lohnt und was das kostet. Nach 30min hatte meine Uhr eine neue Platine und eine frische Batterie. Die Platine auf Kulanz :daumen: – das nenne ich ein Polarwunder :pokal: .

Vielleicht verabschiedet sich bei Deiner Uhr auch irgend etwas?

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

3
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber schön, mal wieder eine Geschichte vom Küchensee zu lesen!

Viele Grüße

gadelandrunner, der im Schwimmbad geduscht hat

Polarwunder

4
Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer einer RS800sd (Kauf vor ca. 2 Jahren) und auch dieses Gerät "spinnt" seit einigen Wochen. Es werden während des Laufens immer Phantasie-Pulsmessungen angezeigt. Innerhalb von weniger Sekunden steigt der Puls von 125 auf über 200, um dann wieder für einige Minuten auf 65 zu fallen. Dieses geschieht bei gleichmässigen Laufen und Tests auf dem Laufband haben bestätgt, dass nicht mein Herz spinnt sondern die Uhr oder der Sender, da der Pulsmesser auf dem Laufband konstant 125 anzeigt.

Batterien wurden getauscht und auch Fremdeinwirkungen können ausgeschlossen werden.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Sender oder die Uhr das Problem ist ?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar... :daumen:

Danke und Gruss

Sting2000

P.S.: Meine Mails an den Support von Polar sind bis heute unbeantwortet geblieben...bin echt stinkig auf den Laden und überlege, mich mit Alternativgeräten zu befassen. :sauer:

5
Hallo Sing2000,

wenn Du als Brustgurt einen Wearlink hast, so sind die Schwachstellen die beiden Druckknöpfe, die den Gurt mit dem Sender verbinden. Springender Puls heißt dann in der Regel Kontaktproblem.
Versuch mal die Druckknöpfe innen zu reinigen und zum besseren Kontakt ein Kontaktspray benutzen.
Das Problem wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, von hier hab ich auch den Tipp Ultraschallgel aus der Apotheke in die Druckknöpfe zu schmieren. Seit dem hüpft mein Puls nur noch bei Stötungen von außen (Stromleitungen u.ä)

Wenn das nicht hilft würde ich die Uhr samt Sender mal beim Polarservice prüfen lassen.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

6
Sting2000 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer einer RS800sd (Kauf vor ca. 2 Jahren) und auch dieses Gerät "spinnt" seit einigen Wochen. Es werden während des Laufens immer Phantasie-Pulsmessungen angezeigt. Innerhalb von weniger Sekunden steigt der Puls von 125 auf über 200, um dann wieder für einige Minuten auf 65 zu fallen. Dieses geschieht bei gleichmässigen Laufen und Tests auf dem Laufband haben bestätgt, dass nicht mein Herz spinnt sondern die Uhr oder der Sender, da der Pulsmesser auf dem Laufband konstant 125 anzeigt.

Batterien wurden getauscht und auch Fremdeinwirkungen können ausgeschlossen werden.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Sender oder die Uhr das Problem ist ?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar... :daumen:

Danke und Gruss

Sting2000

P.S.: Meine Mails an den Support von Polar sind bis heute unbeantwortet geblieben...bin echt stinkig auf den Laden und überlege, mich mit Alternativgeräten zu befassen. :sauer:

Feuerstein hat die richtige Vermutung. Bei mir hat es geholfen, dass ich die Druckknöpfe im Essigwasser für ca. 30min tauchte.....danach war alles wieder sauber und ich hatte keine Probleme mehr.

....berichte
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

7
@ taunusjogger & Feuerstein. Werde mich gleich durch den Wald mühen und danach Eurer Tipp umsetzen. Ersteinmal vielen Dank und Frohe Weihnachten!

Gruss

Sting2000

8
Sting2000 hat geschrieben:P.S.: Meine Mails an den Support von Polar sind bis heute unbeantwortet geblieben...bin echt stinkig auf den Laden und überlege, mich mit Alternativgeräten zu befassen. :sauer:

Hallo,

eigentlich liest man über den Support von Polar nur Gutes, zumindest war das Antwortverhalten betrifft. Vielleicht rufst Du einfach mal an. Überhaupt habe ich mit persönlichem Kontakt gute Erfahrung dort gemacht.

Viele Grüße
Bogart

9
@Bogart: Danke für Dein "feedback"!

Gruss

Stng2000

10
Bei meiner gestrigen Trainingseinheit war wieder alles in Ordnung.

Hat jemand etwas von besonderen physikalischen Phänomen am 21.12. im Lauenburgischen gehört ? ;)

Zum Wear-Link: sehr hilfreich ist es, den Gurt nach Benutzung immer gut mit Wasser abzuspülen, auch im bereicht der Druckknopfkontakte. Ab und zu mal ein bisschen mit der Handbürste nachhelfen.

ulli

11
Ich hatte die selben Probleme, oxidierung im Sender ( die 2 kleinen druckknöpfe ), verkehrte Pulsanzeige usw. bin bei einem Vertreter von Polar grgangen der hat mir gesagt: die Herstellergarantie funktioniert hier nicht, denn wenn Sie den Gürtel wie in der Beschreibung jede Woche einmal mit Seife gewaschen hätten wäre dies nicht passiert. :klatsch:
Polar hat nen neuen Gürtel auf dem Markt gebracht. Ist sich des Problem bewusst geworden das der Schweiss in den Druckknöpfen eindringt, hab mir einen gekauft ( 13€ ) der Vorteil des neuen Gürtels ist, der Sender kommt nicht mehr in kontakt mit dem Brustkorb, also kein Scheiss eindringen mehr :D :D

Bestell dir nen neuen vom Weihnachtsmann :teufel:
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

12
Mist, habe den Tipp erst heute (nach Weihnachten) gelesen. Ich werde mir den Gurt dann wohl selbst kaufen müssen :)

Danke und Gruss

Sting2000
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“