Banner

Knorpelschaden

Knorpelschaden

1
:traurig: Hallo,
ich sitze hier und habe nach 6 Tagen die Schn... voll. Nach einer Knie Op soll ich nun 6 Wochen ohne Belastung an Krücken "gehen".
Der Arzt sagte das sich das laufen wahrscheinlich erledigt hat. Ich bekomme jetzt schon ne Macke hier nur rumzusitzen und mir noch nicht mal alleine nen Kaffee an den PC stellen zu können.
Hat irgendwer eine positive Erfahrung weiterzugeben ???
Danke

Anke

2
Hallo !
Hat irgendwer eine positive Erfahrung weiterzugeben ???
Ja, Ärzte haben des Öfteren Unrecht, gerade was den Laufsport betrifft :D .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Heiler hat geschrieben:

Ja, Ärzte haben des Öfteren Unrecht, gerade was den Laufsport betrifft :D .
Das stimmt.
Leider (oder besser gesagt: zum Glück) habe ich bislang keine Erfahrungen mit Knorpelschäden gemacht.
Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall alle Liebe, eine schnelle Heilung und dass Du trotz der Aussage Deines Arztes bald wieder laufen kannst!

Vielleicht holst Du Dir ja mel die Meinung eines anderen (Sport-) Arztes ein?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Hallo Anke :hallo: ,

erst einmal gute Besserung! UND: Nicht sooo schnell aufgeben!
Auch ich habe einen Knorpelschaden und laufe wieder (lies dir dazu einfach meine ersten Posts hier im Forum durch)

Wo ist denn dein Knorpelschaden? Wie groß? Woher kommt er?
Das sind alles Faktoren die sich unterschiedlich auf die Heilung und auf deine späteren Aktivitäten auswirken.
Ich hatte mir einen Sportmediziner gesucht, der selbst läuft, dort klang die Diagnose doch etwas anders als von einem Orthopäden, der nicht läuft.
Lass dein Knie erst mal von der OP erholen, es ist ja erst ein paar Tage her, bekommst du KG oder Phyiso?

Liebe Grüße

Lisa

5
Hallo Anke,

das kann ich gut nachfühlen. Bei mir wurde auch ein Knorpelschaden 3-4 Grades
im Knie festgestellt. Mein Arzt hat mir erst einmal Physiotherapie und Muckibude
verordnet. Falls es nicht besser wird, soll es eventuell auch operiert werden.
Was für eine OP hast Du bekommen?

Für mich bedeutet Laufen sehr viel und ich gehe jetzt nach 2 Wochen Pause schon
die Wände hoch (speziell bei dem Weihnachtsterror). Allerdings bin ich fest davon
überzeugt, dass ich nächstes Jahr wieder laufen werde und habe mir schon
Wettkämpfe herausgesucht. Darauf hoffe ich. Deshalb rate ich Dir: positiv denken und
erstmal davon ausgehen, dass es weitergeht (bzw. läuft). Ausserdem ist es
gut sich schonmal Alternativen zu überlegen und zu beginnen: Mountainbiken ist
genial und Kraulen wollte ich schon immer mal richtig lernen.

Kopf hoch (sag' ich mir auch),

Jens

P.S.: Vielleicht ist es gut, sich einen sportorientierten Arzt zu suchen.

6
:hallo: Anke,
ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung :daumen: :daumen:
Knorpelkiller 'frimipiso' hat Recht. Positiv denken ist ungemein wichtig und bis du wieder Laufgenesen bist nach Alternativen suchen. Muckibude, Radfahren, Schwimmen und mach doch einfach mit bei dieser 100 Liegstützsache hier im Forum mit. Da hast du schon einmal vier Sachen mit denen du dich beschäftigen kannst.


Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

7
Hallo Anke,
ich habe auch lt. CT einen Knorpelschaden 3-4 Grades im rechten Knie.
Habe leider immer wieder etwas Probleme mit dem Knie und laufe mit dieser GenuTrain von Bauerfeind. Ich denke, dass der
"Kopf-Effekt" hier zwar das Wichtigste ist. Aber wenn es hilft. Ich habe mir jetzt auch einen Orthopäden gesucht, der nicht
gleich gesagt hat "laufen ist nichts" und so lasse ich heute Abend bei einem Spezialisten eine Laufanalyse machen und mit
diesen Aussagen wird mein Orthopäde dann versuchen, die für mich und mein Hobby beste Lösung zu finden.
Also, Kopf hoch. Und hör auf Dein Knie, wenn Du wieder laufen kannst. Gönne ihm auch immer wieder Erholungstage mit Ausgleichsport.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

8
Hi,

ich hatte auch einen Knorpelschaden (IV. grades, soweit ich weiß ist es der höchste Grad), mein Knorpelschaden lag jedoch nicht im Leistungsbereich (oder so ähnlich hat mir der Arzt erklärt).

um es genau zu beschreiben = ich hab nur schmerzen gehabt wenn ich ich einen schnellen Richtungswechsel hatte, wo dass volle gewicht auf dem einen Knie war.

Also ich konnte nach der OP, nach ca. 3 Tagen ganz gut ohne Krücken laufen. Nach 2 Wochen konnte ich schon langsam dass joggen anfangen.

Also falls du hier aus der Gegegend kommst (Unterfranken) könnte ich dir Herrn Dr. Klug aus Werneck wärmstens empfehlen, ein klasse Arzt.

Hatte nach der OP keine schmerzen.

9
Hallo!

Ich weiss zwar nicht welchen Grad ich im rechten Knie an Schaden hatte, aber 1997 wurde da schwer geglättet. Ich war 4 Wochen später im Wald, habe noch 7 Jahre Fussball gespielt und laufe heute immer noch schmerzfrei. Ganz langsam anfangen und schauen obs geht. Alles andere siehst du dann. Viele Orthopäden neigen sofort zu Sportverbotaussagen. Meiner Gott sei Dank nicht. O-Ton: Probieren sie es aus, wenns weh tut aufhörn, wenn nicht is gut! ;-) Gute Besserung wünsch ich.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“