Banner

Sehnenentzündung im Fuß/ Neustart?

Sehnenentzündung im Fuß/ Neustart?

1
Hallo Leute,
letztes Jahr habe ich für einen Marathon trainiert und mir dabei eine Sehnenentzündung im Fuß zu gezogen.
Der Arzt meinte ich wäre zu schwer und wäre zu viel gelaufen. Bin seitdem vielleicht 6 Mal gelaufen. Leider habe ich durch das wenige Laufen auch wieder etwas zu genommen.
Meine Beschwerden sind aber so gut wie weg!
Ab und zu tut es noch nach dem Aufstehen weh, aber nur sehr geringfügig, bin sonst nicht mehr eingeschränkt.
Wie sieht es denn jetzt mit dem "Neueinstieg" aus?Gibt es hier Leute die Erfahrung damit haben?
Habe Angst, wenn ich wieder 2-3 mal wöchentlich Laufe, diese Entzündung wieder kommt, zu mal ich nicht leichter bin als vor 4 Monaten.
Aber ich kann doch auch nur mit Sport abnehmen. Laufen bietet sich, vor allem im Winter an. Im Sommer bin ich immer aufs Fahrrad umgestiegen, als es gar nicht mehr ging. Zu dem kommt, das mir Laufen unheimlich Spaß macht und das "mein" Sport ist.
Wie gehe ich das nun am geschicktesten an?

Liebe Grüße
RunningGirl
:winken:

2
RunningGirl86 hat geschrieben: Aber ich kann doch auch nur mit Sport abnehmen.
Das ist falsch! Sport wird Dich sicher dabei unterstüzen :nick: . Du hast 4 Monate verplempert. Ansonsten: Könnte es sein, dass Dein Arzt mit seiner Vermutung richtig liegt?

Was kann man Dir raten, ohne Dich persönlich zu kennen? Abspecken und seeeeehr vorsichtig herantasten. Mehr ist da leider nicht drin (aus meiner Sicht).

Knippi

3
RunningGirl86 hat geschrieben: Wie gehe ich das nun am geschicktesten an?

Wahrscheinlich meinst Du eine Sehnenentzündung unter dem Fuß (Plantarfascilitis)?!

Langsam laufen, geringe Umfänge, auf weichen Untergrund achten, flache Strecke, weiche (gedämpfte) Schuhe tragen, nicht auf dem Vorfuß laufen, viel dehnen, Fußmuskulatur stärken, bei akuter Entzündung warme Umschläge mit Enelbin-Paste....soweit in Stichworten meine Tipps.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“