Banner

Laufen im Schnee?

Laufen im Schnee?

1
In Wien hat es ja seit Montag ordentlich geschneit. Da meine Laufstrecke durchs Industrigebiet führt werden die Wege dort nicht ordentlich geräumt..

Jetzt habe ich das Problem das ich dort nicht wirklich laufen kann weil normales gehen schon schwer ist - der Fuss rutscht immer auf eine andere Seite ab weil dort schon viele Leute gegangen sind und der Schnee einmal fest und einmal weich ist.

Da kann man doch nicht laufen, oder? X( Wie macht ihr das? Warten bis geräumt oder geschmolzen?? Lauft ihr dann auf der Strasse??

Laufen im Schnee?

2
Original von Roman74:
Da kann man doch nicht laufen, oder? X( Wie macht ihr das? Warten bis geräumt oder geschmolzen?? Lauft ihr dann auf der Strasse??
Ein Grund mehr in Hamburg zu wohnen, da hat man wegen Schnee und Eis höchstens 10 Tage im Jahr, an denen man nicht laufen kann! Am Montag hatte ich ein klasse Bahntraining auf festgetretenem Schnee auf dem Sportplatz! Wenn man will, geht (fast) alles!

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Laufen im Schnee?

3
Wenn er festgetreten ist, ist das auch kein Problem. Aber wenn du bei jedem Schritt nicht weisst ob die ganze Fussfläche weich, hart oder gemischt ist...

Laufen im Schnee?

4
Also ich nehme das einfach als Koordinations- und Krafttraining hin,
achte aber darauf, die Schluppen mit den besseren Profilen zu nehmen.

Wie Steif schon sagte, es geht fast alles.

Nur von deinen normalen Rundenzeiten musst du dich innerlich verabschieden!

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
Dinge, die ich ausser laufen noch gerne tue

**********************

Laufen im Schnee?

5
Original von Roman74:
Wenn er festgetreten ist, ist das auch kein Problem. Aber wenn du bei jedem Schritt nicht weisst ob die ganze Fussfläche weich, hart oder gemischt ist...


Also ich würde mir ne Strecke mit festerem Schneeuntergrund suchen, denn bei den von dir beschriebenen Wegeverhältnissen hab ich mir letztes Jahr die Sehne am Knie versaut. Ich sag dir also nur lass es und lauf entweder auf der Straße oder such dir ne besser geräumte Laufstrecke, auch wenn du dorthin mit dem Auto fahren mußt, aber Gesundheit geht vor.


Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Laufen im Schnee?

6
Hallo,
ich habe heute sozusagen meine Eistaufe hinter mir. Nachdem ich erst dachte, man könne heute überhaupt nicht laufen, weil es bei uns auf den Schnee noch geregnet hat, ging es bei mir am Fließ unerwartet gut. Der Schnee war leicht angetaut, man sackte knirschend ein, aber ich konnte gut laufen. Nur auf den Gehwegen war es teilweise spiegelglatt, da konnte ich nur gehen.
Langsam spüre ich das Nichtrauchen (oder bilde ich mir das ein?), fühle mich super und die Pulswerte sind auch etwas niedriger.
Gutgelaunte Grüße
Birgit
(Tag 5 ohne Glimmstengel):glow:

"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

Laufen im Schnee?

7
Hallo Roman!


Hatte vorgestern ein ähnlichen Problem mit angetautem, halbmatschigem Waldweg.
Habe den Lauf als Kraft- und Koordinationstraining verbucht!
:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Laufen im Schnee?

8
Hallo Roman,

mußt Du denn ausgerechnet im Industriegebiet laufen?(

Fahr doch irgendwo anders hin (Wienerwald, Prater, Türkenschanzpark, Höhenstrasse, Helenental etc.) oder geht das zeitlich nicht?

Viele Grüße vom Ex-Niederöstereicher (der Dich um den Schnee beneidet)!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Laufen im Schnee?

9
Original von Big-Biggi:
Langsam spüre ich das Nichtrauchen (oder bilde ich mir das ein?), fühle mich super und die Pulswerte sind auch etwas niedriger.
Gutgelaunte Grüße
Birgit
(Tag 5 ohne Glimmstengel):glow:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Du schaffst das schon!

Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Laufen im Schnee?

10
Hallo Roman,

Deine Laufstrecke führt durchs Industrigebiet; da bist du festen Untergrund gewöhnt.
Wenn es schneit hat man 2 Probleme:
1) nicht geräumt, rutschig - Strasse wird durch Schneehaufen eng; - das ist alles gefährlich.

2) Wenn geräumt ist, wusst du Schneehaufen umkurven, das Salz macht alles matschig und schmierig. = Verletzungsgefahr.

d. h. DORT KANN MAN EINFACH NICHT LAUFEN; MIR GEHT ES AUCH SO!

Alternative:
Radwege:
ist nicht das Wahre, wg. Schneeverwehungen
Straße:
ist mir ehrlich zu gefährlich; wenn du da auf der Nase liegst und ein Auto kommt...

Ich fahre mit den Auto in den Wald/Forst.
Dort gibt es Spazierwege, die einigermassen festgetreten sind.
Das gibt es doch bei euch auch...

Für diese Tage habe ich mir auch Cross- Treter besorgt:
The North Face.
Die waren zwar sehr teuer: Brutto 147 €,
halten aber alles was sie versprechen:
trockene Füsse, rutschfestes Profil, gutes Laufgefühl ....

w

Da kann man doch nicht laufen, oder? Wie macht ihr das? Warten bis geräumt oder geschmolzen?? Lauft ihr dann auf der Strasse??

Hans der Kirchheimrunner ...

Laufen im Schnee?

11
Original von Roman74:
Jetzt habe ich das Problem das ich dort nicht wirklich laufen kann weil normales gehen schon schwer ist - der Fuss rutscht immer auf eine andere Seite ab weil dort schon viele Leute gegangen sind und der Schnee einmal fest und einmal weich ist.
So ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich laufe am liebsten im Wald, aber leider herrscht dort zur Zeit unverständlicherweise mehr Autoverkehr als auf der A3 zu Stoßzeiten I) , ergo ist der schöne Schnee zu einer spiegelglatten Fläche verdichtet, auf der Laufen lebensgefährlich ist. Und ich lauf doch sooooo gerne im Schnee ...
Also hab ich mir ein Paar Trailschuhe zugelegt und laufe jetzt neben den Waldwegen. In unseren Wäldern ist da i.d.R. ein mehr oder weniger breiter Grünstreifen, der weder von Autos noch Fußgängern genutzt wird, und da ist die Schneedecke noch geschlossen. Ideal! Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit Rutschen oder sonstwie unsicherem Schritt gehabt.
Wobei man natürlich darauf hinweisen muß, daß Trailrunning, vor allem im Schnee, eine ziemlich kraftzehrende Variante des Laufens ist. Hinsichtlich der Streckenlänge und der Zeiten muß man also gewisse Abstriche machen, aber Hauptsache, man kann überhaupt laufen!

Viele Grüße :hallo:

Dirk





Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen im Schnee?

12
Roman, wie hier schon sehr fundiert ausgeführt wurde, bei solch widrigen Bedingungen gibt es nur eines: Pause!

Wollte heute auch gerne raus, ein einziger Matschhaufen durch das heutige Tauwetter, heute Nacht zieht es wieder an, vielleicht geht es morgen in der Früh. So gehe ich heute Abend Gersten-Loading :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Laufalternativenforschung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Laufen im Schnee?

13
[quote]
Original von kirchheimrunner:
Für diese Tage habe ich mir auch Cross- Treter besorgt:
The North Face.
Die waren zwar sehr teuer: Brutto 147 €,
halten aber alles was sie versprechen:
trockene Füsse, rutschfestes Profil, gutes Laufgefühl ....
---------------------------------------------------------------------
Hallo ALPI, ich komme noch `mal auf meinen `Timberland` Tip zurueck ( vom Dez. 2003 ) Es sind keine `Timberland Schuhe; habe sie mir nur in einem Timberland Laden gekauft. - BERICHTIGUNG ! Ich besitze die North Face Schuhe, die so gut in den Bergen oder bei unwegsamen Gelaende , Schnee etc, sind , http://www.thenorthface.com/index_flash.html



klick auf `running` unter der Jacke, und dann auf `go to mens`
- Bin naemlich gestern spaet nach England zurueckgekommen und habe sie mir auf Grund kirchheimerrunners Hinweis nochmal angesehen. - Sei mir nicht zu boes`, gell
Bild





Servus, Tilly


---------------------------------------
Moege die Strasse dir entgegeneilen, moege der Wind immer in deinem Ruecken sein ! Irischer Segenswunsch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“