Banner

Eine Frage zum 5000m Training

Eine Frage zum 5000m Training

1
Hallo,

ich habe folgende Frage: Momentan bereite ich mich auf mehrere 5000m Wettkämpfe vor. (Zwischen Februar und April). Meine Bestzeit liegt im Moment bei 22:21 Minuten.
Momentan laufe ich im Training für die Grundlagenausdauer nie mehr als 10km, dafür aber in 5:15-5:25 m/km. Reichen die 10km-Läufe als "Langer-Lauf" aus, oder sollte ich noch ein paar km dranhängen, und dafür etwas langsamer laufen?
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Also ich weiß jetzt ja nicht, wie viele Kilometer du sonst so läufst, aber im Prinzip wäre es wohl besser, den langen Lauf noch etwas zu verlängern. Die Empfehlungen für 5km-Läufer gehen da bis 20 oder gar 25km.

Bedenken musst du aber dabei, dass der Lange Lauf nie mehr ein Drittel des Wochenumfangs ausmachen sollte.

Falls er bei dir weniger ausmacht, solltest du ihn schrittweise und nicht plötzlich ausbauen.

3
HI, warum sollte man als 5km-Läufer einen langen Lauf mit über 20km obsolvieren?Wöfür sollte das nützlich sein? 15km reichen völlig aus als Langer Lauf, gerade da du 15 Jahre alt bist. Versuch lieber mehr kürze Läufe zwischen 8 und 12km zu absolvieren, aber auf keinen Fall über 60km die Woche. 2mal pro Woche eine Tempo-Einheit: Intervalltraining, Tempolauf oder Fahrtspiel. Das wichtigste steigere Umfang oder Intensität nur Schrittweise sehr langsam.

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

4
fischmax hat geschrieben:HI, warum sollte man als 5km-Läufer einen langen Lauf mit über 20km obsolvieren?Wöfür sollte das nützlich sein? 15km reichen völlig aus als Langer Lauf, gerade da du 15 Jahre alt bist.
Na ja da hat halt jeder ne andere Meinung zu. Es gibt auch 1500m-Läufer, die lange Läufe über 20km machen. Es geht dann halt weniger darum, den Körper ans lange Durchhalten zu gewöhnen, als darum einfach die GA-1 zu trainieren.

Das Natural Runner erst 15 ist, habe ich aber verpennt und in sofern wären 20km-Läufe zu lang. Aber da er wohl eh nicht allzu große Umfänge bewältigt, würde er wohl eh nicht auf 20km kommen, wenn der Lauf maximal ein Drittel des Wochenumfangs ausmacht.

Ich finde aber auch, dass man nicht so pauschal sagen kann, er soll ein Mal Intervalle und einen Tempodauerlauf in der Woche machen. Das kommt ja wieder auf die Umfänge an. Wenn man nur drei mal läuft, wäre zwei mal Tempotraining natürlich zu viel des Guten und auch bei vier mal würd ich sagen, das zwei mal Tempo im Allgemeinen noch zu viel ist.

An Natural Runner:

Wie oft in der Woche läufst du denn? Und wie hoch sind deine Umfänge momentan?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“