Banner

Undercover Schleichwerbung in Foren

2
Ja, ich hab vor einigen WOchen auch erbost an einen Sport-Versender gemailt -- dort war man ahnungslos, gab aber zu Protokoll
P.S. falls es in den Foren wirklich unser Ex-Praktikant war, dann kann ich nur sagen Respekt, dass er in seinem zarten Alter schon so professionell rüberkommt. Ich werde ihn mal darauf hin ansprechen.

3
Ich glaube, daß solche Versuche hier schnell erkannt und entsprechend kritisch bewertet werden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Der Ex-Praktikant klingt ja fast schon nach einer Standartausrede mit ordentlich Ironie.

Bemerkenswert find ich besonders in dem Interview, wie bewusst verschiedene Stimmungslagen in Foren heraufbeschworen und dann für wirtschaftliche Zwecke ausgenutzt werden.

Viermaerker ganz sicher bin ich mir da nicht, sicherlich einige schon, aber so wie es dort beschrieben wird, denke ich nicht, dass alle Versuche auffliegen.

5
wer im forum von einer (lauf-)zeitschrift postet hat kein problem mit (schleich-)werbung :D

6
Running Pommespanzer hat geschrieben:wer im forum von einer (lauf-)zeitschrift postet hat kein problem mit (schleich-)werbung :D
Diese Werbung haben viele längst abgeschalten und wenn du dann den LA-Style auswählst, kommst du dir fast wie an einem anderen gut bekannten Ort vor :D
Liebe Grüße,
Volker

7
Running Pommespanzer hat geschrieben:wer im forum von einer (lauf-)zeitschrift postet hat kein problem mit (schleich-)werbung :D
Das glaub ich nicht. Ich denke, dass es genug Leute stört gerade so manipuliert wird wie da im Interview beschrieben. Bin aber auch nicht der Meinung, dass das Forum hier nur weil es von einem Zeitschriftenverlag gemacht wird eine andere Rolle spielt als jedes andere grosse Forum auch. Werbung dürfte das für den Verlag doch genug sein, so dass sie es da find ich nicht nötig hätten noch undercover Schleichwerbung zu platzieren. Bei aussenstehenden wär ich mir da nicht so sicher, speziell Agenturen und so.

8
@volker

ich geb's ja zu, ich arbeite immer noch mit firefox (und das nur hier) und dem stylish-add-on, das da seinerzeit dankenswerterweise zur verfügung gestellt wurde! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
schoaf hat geschrieben:@volker

ich geb's ja zu, ich arbeite immer noch mit firefox (und das nur hier) und dem stylish-add-on, das da seinerzeit dankenswerterweise zur verfügung gestellt wurde! :-))
:daumen: ...
Liebe Grüße,
Volker

10
Hallo Runningfreund,

Scheiße, enttarnt. Dann weißt Du ja auch, dass jeder, der folgenden Smiley verwendet,

:pepsi:

einen gar nicht so unlukrativen Vertrag mit einem allseits bekannten Erfrischungsgetränkehersteller hat, dessen Namen PEPSI ich an dieser Stelle natürlich nicht nennen darf.

Gruß Zwangsläufer

11
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo Runningfreund,

Scheiße, enttarnt. Dann weißt Du ja auch, dass jeder, der folgenden Smiley verwendet,

:pepsi:

einen gar nicht so unlukrativen Vertrag mit einem allseits bekannten Erfrischungsgetränkehersteller hat, dessen Namen PEPSI ich an dieser Stelle natürlich nicht nennen darf.

Gruß Zwangsläufer
Ich schätze die Grenzen verlaufend wohl fließend aber denke das Thema ist grundsätzlich gar nicht so lächerlich. Klar Werbung usw. hat man ja eigentlich überall. Und seriöse Produktempfehlungen freuen sich bestimmt auch alle im Forum. Aber so wie es da beschrieben wird ist das schon noch was anderes als irgendwo ein Smiley, find ich.

12
Die Definition von "Schleichwerbung" gemäß Wikipedia lautet:

Schleichwerbung ist eine Form der getarnten Werbung mit dem Zweck, Werbebotschaften zu vermitteln, deren werblicher Charakter vom Zuschauer oder Leser entweder nicht auf Anhieb oder überhaupt nicht als solche zu erkennen sind.

Ich behaupte, daß eine solche hier höchstens in sehr beschränktem Maße vorkommt.

Und Bannerwerbung, egal ob über oder neben dem Forum habe ich quasi mental ausgeblendet, ich nehme sie nicht wahr und sie stört mich auch nicht (mehr).

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
viermaerker hat geschrieben:Die Definition von "Schleichwerbung" gemäß Wikipedia lautet:

Schleichwerbung ist eine Form der getarnten Werbung mit dem Zweck, Werbebotschaften zu vermitteln, deren werblicher Charakter vom Zuschauer oder Leser entweder nicht auf Anhieb oder überhaupt nicht als solche zu erkennen sind.

Ich behaupte, daß eine solche hier höchstens in sehr beschränktem Maße vorkommt.

Und Bannerwerbung, egal ob über oder neben dem Forum habe ich quasi mental ausgeblendet, ich nehme sie nicht wahr und sie stört mich auch nicht (mehr).

Walter

sehe ich ein wenig anders. schleichwerbung ist, wenn redaktionelle inhalte und werbung nicht sauber getrennt sind.

und wenn ich mir den laufschuhtest ( RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – 23 Modelle Laufschuhe Herbst 2008 im Test ) ansehe, dann ist das grenzwertig. weil was ist das für ein test, bei dem irgendwie alle schuhe gut sind und keiner schlecht?! von stiftung warentest bin ich da andere aussagen gewohnt und auch mal kritik gewohnt. selbst in automagazinen gibt es aussagen über schlechte qualität von getesten auto. aber runnersworld ist da konsequent euphorisch.

14
Running Pommespanzer hat geschrieben: sehe ich ein wenig anders. schleichwerbung ist, wenn redaktionelle inhalte und werbung nicht sauber getrennt sind.

und wenn ich mir den laufschuhtest ( RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – 23 Modelle Laufschuhe Herbst 2008 im Test ) ansehe, dann ist das grenzwertig. weil was ist das für ein test, bei dem irgendwie alle schuhe gut sind und keiner schlecht?! .

Aber genau diese Überlegung Deinerseits bedeutet doch, daß Du solche Bewertungen kritisch hinterfragst und Dir Deine eigene Meinung bildest. Schon bist Du nicht mehr subversiv beeinflußt
Running Pommespanzer hat geschrieben: .... selbst in automagazinen gibt es aussagen über schlechte qualität von getesten auto.

ahem, naja, da sind meistens alle deutschen Autos gut und alle ausländischen tendenziell eher schlecht. Die wissen halt auch wer ihre Werbebudgets bei ihnen ausgibt....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Also ich würde Walter eigentlich eher zustimmen. Das Thema denke ich ist durchaus aktuell. Aber in gut geführten Foren mit vernünftigen Moderatoren kann man solche Auswüchse schon begrenzen und ich denke durchaus, dass sich Runnersworld schon viel Mühe mit dem Forum gibt. Die Moderatoren machen meiner Meinung nach auch einen ganz guten Job. Dass man nicht alles bekannt wird ist klar.

Finde das Interview aber trotzdem ganz interessant um mal zu sehen wie sowas funktioniert. Das eben absichtlich Sachen von Leuten hochgelobt werden können ist klar aber, dass auch ein Ziel damit verfolgt wird schlechte Stimmung in Foren unter den Mitgliedern hervorzurufen ist doch im ersten Moment gar nicht so nahe liegend, wenn man dann aber drüber nach denkt doch schon möglich, dass sich sowas zu Nutze gemacht wird.

16
Ich muß mal hier eine Lanze für RW brechen, die halten sich hier erstaunlich weit raus. Dabei würde ich in begrenzten Maße erkennbar redaktionelle Beiträge und Threads (Hinweise auf Themen im neuen Heft z.B.) durchaus für akzeptabel halten. Aber es hat wohl niemand in der Redaktion die Nerven für den dann erfolgenden Verriß im Forum.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Running Pommespanzer hat geschrieben:...
und wenn ich mir den laufschuhtest ( RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – 23 Modelle Laufschuhe Herbst 2008 im Test ) ansehe, dann ist das grenzwertig. ....

Das mit so Tests in Fachmagazinen, die aber auch auf die Werbung der getesteten Produkte angewiesen sind ist immer so ein Sache. Man sollte es nicht zu ernst nehmen.

Muss ich jetzt eigentlich meine Signatur löschen? Ist ja auch eine Art Schleichwerbung. :confused:
[SIGPIC][/SIGPIC]

18
Und Bannerwerbung, egal ob über oder neben dem Forum habe ich quasi mental ausgeblendet, ich nehme sie nicht wahr und sie stört mich auch nicht (mehr).
Ich habe sie nicht nur mental ausgeblendet, Stichwort "Addblock Plus". Kann dieses Firefox Addon nur jedem empfehlen, der gegen bunte, überladene und blinkende Websetien allergisch ist. :-)

19
Schade, dass es kein Plugin gegen ich nenn sie mal jetzt mal "absichtliche Schleichwerber" gibt.

20
Hallo,

da hier nur sehr selten über bestimmte Produkte gesprochen wird, glaube ich auch nicht, daß dies hier zumindest oft vorkommt.

Ein anderes Instrument ist für mich die Anzahl Beiträge, d.h. in meinen Augen müssen diese Personen schon ein sehr langen Atem haben, um mich zu beeinflussen.

Zum anderen kenn ich einige Foris mittlerweile persönlich bzw. viele sind sich persönlich bekannt, treten bei Volksläufen auf etc. -> man kennt sich einfach.

Klar kann man sich mit der nötigen Geduld eine entsprechende Vita anlegen, aber wofür in diesem Forum.

100% sicher bin ich naütrlich nicht...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Mir ist aufgefallen, daß hier im Forum eine massive Garmin-Werbung betrieben wird.
Eigenartigerweise aber nicht für das neuste Modell des FR. :D :D :D

Außerdem hat die Laufschuhindustrie hier Agenten eingesetzt, die jeden Versuch einen Schuh unter 150 Euro zu bekommen, hier sofort in der Luft zerreissen.

22
Bogart hat geschrieben:Hallo,

da hier nur sehr selten über bestimmte Produkte gesprochen wird, glaube ich auch nicht, daß dies hier zumindest oft vorkommt.

Ein anderes Instrument ist für mich die Anzahl Beiträge, d.h. in meinen Augen müssen diese Personen schon ein sehr langen Atem haben, um mich zu beeinflussen.

Zum anderen kenn ich einige Foris mittlerweile persönlich bzw. viele sind sich persönlich bekannt, treten bei Volksläufen auf etc. -> man kennt sich einfach.

Klar kann man sich mit der nötigen Geduld eine entsprechende Vita anlegen, aber wofür in diesem Forum.

100% sicher bin ich naütrlich nicht...

Viele Grüße
Bogart
Ich denke auch, dass das Thema in anderen Foren warscheinlich eine größere Rolle spielen dürfte als hier. Allerdings scheint es im Bezug auf die Vita ja fast so, dass wenn kommerzielle Interessen dahin stehen genug Anreiz besteht, dass sowas durchaus vorkommen kann. Könnte mir vorstellen, dass da einige unter Umständen sogar ihre reale Vita für nutzen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“