Banner

2km in 8min??

2km in 8min??

1
Hi!

Ich brauche ein paar gute Ratschläge.

Ich hab in 5 Wochen einen Aufnahmetest bei dem man 2km in min 10min schaffen muss. Derzeit schaff ich bei max. Tempo die 2km in 9min. Ich möchte die Distanz aber in 8min schaffen.

Meine Trainingseinheiten haben bisher so ausgesehen, dass ich 3mal die Woche die 2km 3mal so schnell wie möglich gelaufen bin, davor aufwämen mit dem Lauf ABC.

Wird man so schneller? Wenn nein wie dann?

MFG
McFly

2
McFly122 hat geschrieben: Wird man so schneller? Wenn nein wie dann?

MFG
McFly
Viel anders als ein Training für den Coopertest ist das bei dir auch nicht. => Suchfunktion: Coopertest.

...oder kurz: 3x pro Woche ist o.k., 2x davon ein zügiger Lauf (zwischen mittlerem DL und TDL) mit einer Länge von 5-8km, 1x Intervalle bzw. Wiederholungsläufe (bei 2km "Wettkampfdistanz" alles von 200-400m brauchbar, z.B. 8x 400m, 12x 200m mit Trabpause = Intervalldistanz). Hier noch der passende Link für deine Geschwindigkeiten.

PS: 5 Wochen sind natürlich verdammt knapp bemessen, aber eventuell noch schaffst du es noch.

3
Nach Möglichkeiten würde ich dir empfehlen den angestrebten Kilometerschnitt von 0,25Km/Min, sprich einem Vierer-Schnitt pro Kilometer, vermehrt auf der Leichtathletik-Bahn zu trainieren, damit sich der Körper kontinuirlich auf dieses Belastungsniveu einstellen und die aerobe-Schwelle dadurch angehoben werden kann, somit würde dann auch als positiver Nebeneffekt die Laktat-Produktion über den anaeroben Glykogen-Abbau verringert werden.
Hierfür würde sich das sogenannte Pyramiden-Training wunderbar anbieten, da man zum einen den Vorteil auf der Bahn hat die zu absolvierende Laufstrecke genau zu koordinieren, zum anderen auf einer ebenen Laufstrecke ohne irgendwelche Gefälle bzw. Steigungen trainieren kann. Somit kann die Trainingsleistung optimal ermittelt werden, und zwar anhand von Ergebnissen, die nicht verfälscht wurden.

Nach Möglichkeiten sollte es im iNet spezielle Kalkulatoren für solch ein Training geben, demnach würde ich dir ganz einfach Google ans Herz legen.
Triathlon Regionalliga Nord
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“