Banner

YAKTRAX PRO - oder andere "Schneeketten", Spikes...

YAKTRAX PRO - oder andere "Schneeketten", Spikes...

1
HALLO

Ständig sind hier meine Strecken vereist und nur mit großer Vorsicht und gedrosseltem Tempo zu laufen.
Ich spiele nun schon länger mit Spikes/Schneeketten zu kaufen die man über die Schuhe bei Bedarf ziehen kann.

Wer hat Erfahrungen oder Kaufempfehlungen für mich?

Hat jemand die YAKTRAX PRO ??

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
Mit Yaktrax habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich bin 1,5 km damit gelaufen, da taten mir die Beine so weh, dass ich sie abgezogen habe. Meine Freundin hatte sich 10km damit gequält, obwohl sie merkte, dass es nicht das Gelbe vom Ei war, danach musste sie eine längere Laufpause einlegen, da die Beschwerden anhielten.
Die Statik, das Aufsetzen und Abrollen ist mit den Yaktrax stark verändert; mir tut das nicht gut. Evtl. taugen sie zum Wandern, für mich zum Laufen aber nicht.

Ulrike

3
Hallo Petra,
ich habe die Yaktrax Pro seit letztem Jahr und habe sie in den letzten Tagen aufgrund der Witterungsverhältnisse wieder benutzt. Ich kann sie fürs Laufen auch nur bedingt empfehlen.
Am besten sind sie noch auf festem Schnee oder auf vereisten Flächen mit Neuschnee drüber zu laufen. Da reicht aber normalerweise auch ein Schuh mit gutem Profil. Auf richtig hartem Eis verhindern die Sprialen zwar ein ausrutschen, aber richtig gut greifen tun sie auch nicht. Auf freien Asphaltstücken (bei mir zwischendrin immer vorhanden) ist das Laufgefühl sehr unangenehm. Würde sie auf jeden Fall nur für kürzere Läufe bis max. 1 Std. verwenden.
Habe mir jetzt einen ICEBUG MR2 mit Spikes bestellt und werde mal testen, wie der zu laufen ist. Diese werden hier gerade günstig angeboten:

Sport Conrad - Tourenski - Freeski - Telemark - Skitour - Langlauf

Gruß
Heiko

4
Ich kann mit den Yaktrax Pro ohne Probleme laufen. Allerdings sollte die Laufstrecke nur zu einem geringen Teil über freigeräumte oder teilweise freigeräumte Wege laufen, am besten geht es über festgetretenen Schnee. Die Ketten machen zwar einen sehr stabilen Eindruck, ich kann mir aber Vorstellen dass Asphaltlaufen die Lebensdauer der Ketten senkt.
Die Haftung wird merklich verbessert aber nicht so sehr (oder fast gar nicht) die Abstoßphase. Bei richtiger Glätte bin ich mit den Ketten noch nicht gelaufen. Und über 2 Stunden würde ich mit den Dingern auch nicht laufen, allein schon weil 2 Stunden im Schnee laufen ein ungeübtes Training ist.

Spiky Plus

5
Hallo Petra,

ich habe zwar keine Erfahrung mit YAKTRAX PRO, konnte gestern aber erstmalig meine neuen Spiky Plus ausprobieren, die ich mir für die anstehende Brocken-Challenge im Februar gekauft habe.

Das Abrollverhalten bei nicht vorhandener Schneedecke oder Eisfläche auf nacktem Asphalt ist sehr gut, einzig das Klackern und der leicht erhöhte Ansatz der Spikes sind zu spüren. Ansonsten wird das Profil der Schuhe kaum durch den Gummibezug beeinflusst. :nick:

Auch die Griffigkeit bei festgedrücktem Schnee oder auf gefrorenem Boden war kein Problem. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das ich unsicher laufen würde.

Das Gewicht der beiden Gummisohlen ist zu vernachlässigen.
Bei meinem gestrigen Lauf nach Hause (20km) haben meine Beine nicht mehr gemeckert als sonst auch. Besonders im tiefen Schnee, aber da helfen auch keine Spikes. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
ich habe zwar keine Erfahrung mit YAKTRAX PRO, konnte gestern aber erstmalig meine neuen Spiky Plus ausprobieren, die ich mir für die anstehende Brocken-Challenge im Februar gekauft habe.
Dürfte das gleiche sein wie die hier nur teurer ;-):

NEU SCHUHSPIKES SPIKES GLEITSCHUTZ EISKRALLEN GR.36-46 bei eBay.de: Schneeschuhwandern (endet 14.01.09 17:57:54 MEZ)

die hab ich mir bestellt, wenn sie da sind un dich gelaufen bin, berichte ich.

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

7
Ja, ich besitze ein paar Yaktrax Pro. Damit zu laufen kann ich mich schlecht vorstellen. Sie sind gedacht fuer Schneeabschnitte beim Bergwandern/Steigen. An Deine Stelle wuerde ich lieber die von Robert empfohlene Spikes besorgen. Die habe ich auch und damit kann man hervorragend schnell laufen. Billiger gibt es die sogar bei ATU. :nick:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

8
ET hat geschrieben:Billiger gibt es die sogar bei ATU. :nick:
Bist du dir sicher, dass die von ATU wirklich die gleichen sind?

ATU Spike-Schuhkralle für 9,99 €

Auf den Bildern haben die von Ebay einen Gummizug um die Ferse und die von ATU nur über den Spann. :confused:

Falls die von ATU auch etwas taugen, werde ich wohl nach der Arbeit welche holen. Die nächste ATU Filiale ist nur 1km weit weg.


Gruß,
Gero

9
Hallo Gero, die Spikes, die ich bei ATU bekommen habe, gehen ganz um die Ferse. Das Bild auf Deinem Link entspricht m.M.n. nicht die, die im Programm haben. Ich habe meine bekommen bei ATU in Frankfurt-Heddernheim.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

10
ET hat geschrieben:Hallo Gero, die Spikes, die ich bei ATU bekommen habe, gehen ganz um die Ferse. Das Bild auf Deinem Link entspricht m.M.n. nicht die, die im Programm haben. Ich habe meine bekommen bei ATU in Frankfurt-Heddernheim.
Danke!
Ich werde sie mir nacher einfach mal ansehen.

Gruß,
Gero

11
ET hat geschrieben:Ja, ich besitze ein paar Yaktrax Pro. Damit zu laufen kann ich mich schlecht vorstellen. Sie sind gedacht fuer Schneeabschnitte beim Bergwandern/Steigen.
Yaktrax Pro sind fürs Laufen vorgesehen und ich laufe sehr gern damit (siehe auch weiter oben von mir).
Es gibt sicher genug Leute die mit den Ketten keine Probleme haben:
Blessing Care Sports - Yaktrax > Warum > Test (Eigenwerbung)
Jürg Eggler - Tempolauf auf Eis mit Yaktrax Pro
http://www.blessing-care-sports.de/imag ... ertest.pdf

12
Hallo


Die von ATU haben nichts unter den Fersen.
Vorteil (vermutlich) kein unangenehmes Gefühl beim Auftreten.
Nachteil (verutlich) keinen Halt beim Auftreten :confused:


Ich würde mir sowas evtl. zulegen, bin jetzt allerdings überhaupt nicht sicher, ob mit Fersenteil oder ohne.

Gibts speziell darüber noch Erfahrungen?
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

13
redzebra hat geschrieben:Hallo


Die von ATU haben nichts unter den Fersen.
Vorteil (vermutlich) kein unangenehmes Gefühl beim Auftreten.
Nachteil (verutlich) keinen Halt beim Auftreten :confused:


Ich würde mir sowas evtl. zulegen, bin jetzt allerdings überhaupt nicht sicher, ob mit Fersenteil oder ohne.

Gibts speziell darüber noch Erfahrungen?
Hallo redzebra,

ich habe die teurere Variante von Globetrotter (16 Euro), die auf jeden Fall um die Fersen gehen und sich leicht anbringen lassen. Das Abrollverhalten wird bei Streckenabschnitten ohne Schnee und Eis kaum beeinflusst. :daumen:
Mit Fersenteil sehe ich als Vorteil, da hier der Überzug komplett von der Fußspitze bis zur Ferse geht und die Spannung gehalten wird, bzw. somit nichts verrutschen/verloren gehen kann.
Allerdings sollen die von ATU auch über die Ferse gehen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
Durch den massiven Wintereinbruch am vergangenen Sonntag hier in Hannover ( :teufel: ) habe ich auf meinem langen Kanten ebenso die Spiky Plus ausprobiert, damit ich für kommenden Samstag bei der Brocken-Challenge gut gerüstet bin.

Und ich bin sehr zufrieden damit. Kein unnötiges Auftragen, kaum spürbares Gewicht - so soll es sein. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
Und wieder nähert sich ein weiterer Winter mit großen Schritten.
Und wieder mache ich mir Gedanken wie ich bei unseren dauervereisten Wegen die selten geräumt sind (Schnee ist festgefahren) laufen kann.

Nachdem ich bei einem Onlinehändler die Yaktrax Pro für 29,05 € (gegen Vorkasse und versandkostenfrei) entdeckt habe, habe ich nun doch bestellt.
Ein Versuch ist es mir wert!

Ich werde dann berichten.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

16
FastFood44 hat geschrieben:Und wieder nähert sich ein weiterer Winter mit großen Schritten.
Und wieder mache ich mir Gedanken wie ich bei unseren dauervereisten Wegen die selten geräumt sind (Schnee ist festgefahren) laufen kann.

Nachdem ich bei einem Onlinehändler die Yaktrax Pro für 29,05 € (gegen Vorkasse und versandkostenfrei) entdeckt habe, habe ich nun doch bestellt.
Ein Versuch ist es mir wert!

Ich werde dann berichten.

GRUSS PETRA
So was ähnliches hatte ich auch mal probiert - die Investition war für die Füsse. Es läuft sich unheimlich schlecht mit den Teilen. Hab mir im vergangenen Jahr ein paar Asics Arctic zugelegt mit 7 mm Dornen - die laufen sich nicht schlecht. Konnte sie allerdings wegen einsetzendem Tauwetter noch nicht auf Eis testen.

Siegfried

17
Ja diese Asics Artic haben ich mir online auch schon angeschaut. Aber ich denke wenn das mit den Schneeketten nicht wie gewünscht klappt, dann kann ich die immer noch für die normalen Spaziergänge etc tragen. Als fehlinvestiert schaue ich das nicht gleich an.
Ansonsten habe ich hier einen Langstreckenläufer an der Hand, der Spikes direkt in vorhandene Laufschuhe einarbeitet und selber damit im Winter unterwegs ist. Dann teste ich das. Pro Spikes ein Euro.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

18
Ich kann die Yaktraks nur empfehlen. Bin im letzten Jahr einen HM damit gelaufen (Fotos von Sapsi: Picasa Web Albums - sapsi - Winterlaufser... ), voellig ohne Probleme, was man von vielen Mitlaeufern, die mir zum Teil echt leid taten, nicht behaupten kann. Auf Asphalt sind sie natuerlich nicht toll, fuehlt sich ein bisschen schwammig an, aber natuerlich um Welten besser als Spikes.

19
Ich bin mit den yaktrax überhaupt nicht klargekommen. Nach gut 1 km kam schon das erste Beinweh auf, habe sie abgezogen. Meine Freundin, die die Teile auch bestellt hatte, hat sich 10 km damit gequält und war anschließend einige Zeit lauf-unfähig, hat sich irgendeine Überlastung/ Verletzung damit zugezogen.

Also vorsichtig ausprobieren!

20
Ich würde entweder bei echter Vereisung Icebug Schuhe anschauen. Die sind mir aber zu speziell.
Ich selbst habe mir den Mudroc von Inov-8 geholt. Der läuft sich sowohl bei Eis, Schnee als auch bei Matsch hervorragend.

21
Die Yaktrax trage ich mittlerweile schon den 2ten Winter. Sie sind sehr leicht zu montieren und beeinflussen das Tragegefühl im Schuh nicht negativ (Vorraussetzung man hat die richtige Größe gekauft ).

Meine Erfahrung mit den Teilen ist durchwachsen. Bei Eisflächen halten die Yaktrax wirklich sehr gut und schützen vor einer unangenehmen Konfrontation zwischen Nase und Asphalt.

Hat es jedoch extremen Tiefschnee, kann es durchaus sein, dass die Metallspiralen (die für ein rutschfesten Laufvergnügen sorgen) voller Schnee sind und auf einer Strecke, die nur noch von Eis bedeckt ist nicht mehr zu 100% greifen können. Deshalb mein Tip: Bevor man von nicht geräumten Feldwegen auf die Straße biegt, sollten die Schneeketten kurz ausgekopft werden.

Kaufen kann man die Teile bei diversen Onlineshops, hier eine kleine Händlerüberischt:

Blessing Care Sports - Shopping > Web Shops

Gruß Andy
Mehr Energie durch den Laufsport!

22
Am Wochenende habe ich mir die Teile von ATU besorgt, die ET letzten Winter empfohlen hat. Mit knapp unter 10 Euro war ich dabei.
Heute gab's den ersten Testlauf. Meistens auf festgetretenem Schnee, manchmal auch in matschigeren Bereichen und auf Asphalt.

Ich habe mich soweit ganz wohl und sicher gefühlt mit den Gehhilfen. Im Schnee greifen sie ganz gut, im Matsch hatte ich auch keine Probleme.
Auf Asphalt klackert's natürlich, aber kürzere Zwischenstücke lassen sich ganz gut laufen.
Überziehen lassen sie sich recht einfach, abmachen noch besser. Verrutscht sind sie beim Laufen jedoch nicht; der Halt am Schuh war perfekt und den ersten Einsatz haben sie unbeschadet überstanden.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

23
Die ATU-Teile gibt es auch in etwas anderem Schnitt von Continental, z.B. bei Globetrotter. Bei längeren Laufen setzt sich dann allerdings Schnee zwischen Spikes und Schuh, das ist nicht so gut. :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

24
Mit den ATU-Dingen (aehnlich wie die von Globetrotter) bin ich den Baerenfels-Heiligabendmarathon gelaufen.

Einwandfrei!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

25
Ich habe heute meine YAKTRAX erhalten und konnte sie gleich im frischen Schnee ausprobieren und bin begeistert. Sie sind leicht anzuziehen, passen sich dem Schuh sehr gut an und sitzen gut. Ich bin auf frischem Schnee auf der Straße und im Wald gelaufen, und hatte überall guten Halt. Natürlich bleibt das Laufen im tiefen Schnee weiterhin anstrengend aber ich bin nicht mehr so gerutscht wie sonst bei diesen Verhältnissen. Schön, damit ist mein erster echter Laufwinter gerettet!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

26
Die ATU-Überzieher habe ich jetzt bei ein paar Läufen an den Schuhen gehabt.

Bei Schnee und Eis bieten sie einen recht sicheren Halt. Selbst ich fühle mich damit auf rutschigen Böden recht sicher, obwohl ich bei solchen Bedingungen sonst deutlichen Bammel habe, mich gepflegt auf die Nase zu legen. Asphaltpassagen lassen sich damit auch noch ganz gut laufen - natürlich mit "Geklacker".

Schnee hat sich bei mir noch nicht dazwischen gesetzt. Bei hohem Schnee kann es allerdings passieren, dass die Teile mal vom Schuh rutschen. Auch bei kleineren Schuhgrößen - um 40 - könnte dies passieren.
Aber da kann man sich sicher was einfallen lassen, damit dies nicht passiert bzw. dass sie dann zumindest nicht verloren gehen.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

27
Lauflöwe hat geschrieben:Bei hohem Schnee kann es allerdings passieren, dass die Teile mal vom Schuh rutschen. Auch bei kleineren Schuhgrößen - um 40 - könnte dies passieren.
Ich habe die Sporty Spikes, die sehen genauso aus wie die Teile von ATU. Die gibt's in 2 Größen, ich glaube bis 40 oder 41 und die andere Größe >41. Ich habe bei Laufschuhen die Größe 39/40 und bei mir rutscht definitiv nichts :D . Schnee setzt sich auch nicht dazwischen. Seit 14 Tagen laufe ich täglich mit den Dingern und habe auch problemlos einen Marathon damit absolviert. Mittlerweile gibt es Verschleißerscheinungen - die "Stifte" an der Ferse sind schon ziemlich weit runter. Die halten also nur einen Winter :frown: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich habe die Sporty Spikes, die sehen genauso aus wie die Teile von ATU. Die gibt's in 2 Größen, ich glaube bis 40 oder 41 und die andere Größe >41. Ich habe bei Laufschuhen die Größe 39/40 und bei mir rutscht definitiv nichts :D . Schnee setzt sich auch nicht dazwischen. Seit 14 Tagen laufe ich täglich mit den Dingern und habe auch problemlos einen Marathon damit absolviert. Mittlerweile gibt es Verschleißerscheinungen - die "Stifte" an der Ferse sind schon ziemlich weit runter. Die halten also nur einen Winter :frown: .
Huhu Renn-Schnecke,

wie genau heißen die Teile die du hast? Denn ich habe auch nicht soo große Füße und bräuchte evlt. was wo auch "kleinere" Schuhgrößen Halt haben.

Viele Grüße

Catsmom

30
harriersand hat geschrieben:... ich bin 1,5 km damit gelaufen, da taten mir die Beine so weh, dass ich sie abgezogen habe.
... aber ohne Beine läuft es sich doch noch schlechter ;-)
Siegfried hat geschrieben:So was ähnliches hatte ich auch mal probiert - die Investition war für die Füsse.
... dafür soll sie doch auch sein, oder? ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

31
harriersand hat geschrieben:Nach gut 1 km kam schon das erste Beinweh auf,
Also vorsichtig ausprobieren!
Ich habe die YaktraxPro soeben auf festgetretenen und festgefahrenen Schneewegen getestet. Das Laufgefühl war sehr gut. Ein Wegrutschen wie früher ohne gab es nicht mehr. Auch auf Strecken, wo der Asphalt etwas mehr zum Vorschein kam, gab es keine "schlechten" Gefühle. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, was die Yaktrax mit Beinweh zu tun haben könnte. Da ist wahrscheinlich mehr das Laufen an sich auf Schnee gemeint. Aber dass dir nach einem Kilometer WEGEN der Yaktrax die Beine weh tun? Durch das sehr weiche und elastische Material läuft man wenige Milimeter höher als sonst. Das Gewicht ist im Winter fast zu vernachlässigen. Also: Nochmals ausprobieren. Es geht schon! :daumen:
Das grosse Schweizer Laufportal

32
Hallo,

ich bin die Yaktrax Pro einen Winter gelaufen und kann diese Teile wahrlich empfehlen.
Kein rutschen und super zu laufen, das ist meine Erfahrung.
Das Laufgefühl vergleiche ich mit Spikes auf einer Tartanbahn, das ist auch kraftzehrend
für die Oberschenkel. Wobei ich dazuschreiben muss, dass ich über den Vorfuß laufe,
dass sich die Spiralen so maximal in den Grund bohren können.
Aber Faktum ist, dass ich mit den Ketten über Eis gelaufen bin und maximalen Grip hatte,
wie mit Spikes halt. Wenn es taut und sich verschneite Wege in Eisbahnen verwandeln
beim abendlichen Zufrieren, auch solche Wege waren kein Problem. Allerdings haben
die nassen Füße etwas genervt auf solchen Wegen. Eis mit einem fingerdicken Wasserfilm
ist nicht jedermanns Sache, aber man ist dann ganz allein unterwegs, weil sich niemand
auf den Beinen halten kann und ganz sicher niemand einen nassen Arsch riskiert.
Meine Yaktrax sehen nach einem Winter noch sehr gut aus, obwohl ich viel gelaufen bin,
allerdings bin ich nie auf Stein oder anderem harten Terrain ohne Schnee gelaufen!
Entweder bin ich die Strecken gegangen oder habe die Ketten abgeschnallt.

Viel Erfolg!

33
Ich hab meine auch gestern bekommen und direkt in höchster Erwartung ausprobiert -
echt super!!
Eisflächen, Schnee, teilweise Ashpalt (aber nur ein paar Meter), alles kein Problem. Ich benutze sie in Verbindung mit einem Trail-Laufschuh, wo die Sohle eh etwas fester ist. Die Yaktrax habe ich auf den vereisten Straßen gar nicht mehr wahrgenommen. Was ich aber sehr wohl wahrgenommen habe, ist der "Gripp". Natürlich nicht wie auf trockenem Asphalt, aber doch soviel, dass ich deutlich Gas geben konnte! Und das macht sich bei Außentemperaturen von -7° C doch deutlich bemerkbar. Ich hab nur etwas Angst vor dem ersten Riss eines Gummis. Weiß einer vielleicht Bescheid bezüglich Garantie, 2 Jahre??

GGB

34
So, habe auch Anfang November meine Yaktrax Pro erhalten und kann die teils negativen Berichte darüber absolut nicht nachvollziehen. Ich persönlich bin begeistert von den Teilen.
Ich laufe ca. 3x die Woche, meist ca. 45-70min, je nach Luft und Laune, habe dann auch oft meinen Hund im Schlepptau. Wir treiben uns dann in der Dunkelheit durch den Wald, oft auch im Schnee mit einer Höhe von über 20cm.
Ich habe immer ein sehr gutes Gefühl, ich rutsche nicht aus, die Rückmeldung/ der Grip ist immer auf hohem Niveau. Die Teile sind leicht anzubringen, das Gummi, die Verarbeitung lassen keine Wünsche offen.
Manchmal muss ich sogar mit meiner Stirnlampe auf die Schuhe leuchten, um zu prüfen, ob die Dinger noch dran sind, da ich sie kaum spürbar wahrnehme.
Allerdings würde ich Läufe über 2-3h eher nicht damit laufen, ich könnte mir vorstellen, dass es dann an der ein oder anderen Stelle anfangen könnte, es zu drücken.
Meist laufe ich mit Gore-Tex-Socken, damit ich von außen keine Nassen Füße bekomme, dadurch geht´s schon etwas "eng" im Schuh zu, da ich ja noch die Laufsocken trage, aber ist locker zu verkraften.
Habe Schuhgröße 46 und das größte Modell erworben.
Ich wollte auf alle Fälle mein Training bei Schnee nicht total einstellen und habe mir daher die Yaktrax Pro geholt und bin glücklich damit. Da ich meinen Laufstil im Schnee anpasse, habe ich auch keinerlei negativen Trainigseffekte feststellen können. Die Muskulatur wird natürlich durch das "bewusstere und höhere Beinanheben" im Schnee etwas anderes beansprucht, was anfänglich zu leichten Rückmeldung der Muskeln führen kann, was ich allerdings eher positiv für mich bewerte, ich mag es gerne, wenn sich der Körper eben meldet!

35
Ich bin mit den Dingern überhaupt nicht klargekommen, ich fand, sie verändern den Auftritt und das Abrollen zu sehr. Hatte nach kurzer Strecke Beinschmerzen und habe sie abgemacht. Waren auch recht schwer, die Yaks.
Werde mir wohl die Icespikes bei racelite bestellen, hab in Peter Pansens Blog nen Link dazu. Sind so Teile zum Reinschrauben in Laufschuhe; man nimmt wohl am besten ältere dazu.

36
Ich kann Yaktrax Pro auch nur empfehlen, war quasi den ganzen letzten Winter damit unterwegs und seit dem Wintereinbruch jetzt auch wieder. Vor allem auf glatten Strecken haben sie die Teile wirklich bewährt. Auch die Gewöhnung daran ging -wieder- schnell, vor einigen Wochen bin ich aus dem Stand damit einen 30er gelaufen, ohne Probleme, anderenfalls hätte ich den Lauf, -und viele andere- knicken müssen.

Grüße

37
Ich kann YAKTRAX ebenfalls wärmstens empfehlen. Lebe und laufe in Schleswig-Holstein
wo es normalerweise nicht so extreme Schneewinter gibt. Jetzt haben wir schon den zweiten
hintereinander und ich konnte fast nicht mehr ungefährdet laufen . Deshalb habe ich mir die Teile jetzt zugelegt und bin vom ersten Schritt an begeistert.Natürlich muss man mit den Dingern gewisse Einschränkungen akzeptieren. Doch selbst kurze schnee- und eisfreie Teilstrecken lassen sich problemlos überwinden.
Fazit: Für mich gibt es bei Schnee und Eis keine Ausrede mehr......

38
Yaktrax Pro auf festgetretenem Schnee sind die eine absolute Waffe. :teufel: Nur bei Eis kommen sie an ihre Grenze, dafür habe ich dann Icebug Phyto. Mit denen bin ich heute mit 3:50/km 20 km über völlig vereiste Wege gelaufen...ein Höllengaudi und die völlig entsetzten Gesichter der Spaziergänger und Hunde-Gassi-Führer sind unbezahlbar... :D :D :D
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

40
hmmmmmmmmm;

ich stehe kurz davor, mir ein paar "Untersetzer" zuzulegen, bin aber noch recht unentschieden.

Dass die Yaktrax auf geschlossener Schneedecke funktionieren, glaube ich anhand der Produktbilder sofort. Ich habe aber irgendwie ein "Großstadtproblem": bis zu meiner Laufrunde von 8 KM auf festgetretenem Schnee sind es jeweils ca. 1,5 KM auf halbwegs geräumten Wegen = wenig Schnee. Und da vermute ich mal, dass die "monströsen" Yaktrax da eher nerven. Von daher suche ich einen laufbaren Kompromiss aus akzeptabel auf leichtbedecktem Asphalt und passabel auf Schneedecke. Ich vermute mal, das spricht dann für Schpeicks.

Bei Herrn ATU habe ich mal vorbeischaut, daber da gab es nix mehr..

41
hmmmmmmmmm;

ich stehe kurz davor, mir ein paar "Untersetzer" zuzulegen, bin aber noch recht unentschieden.

Dass die Yaktrax auf geschlossener Schneedecke funktionieren, glaube ich anhand der Produktbilder sofort. Ich habe aber irgendwie ein "Großstadtproblem": bis zu meiner Laufrunde von 8 KM auf festgetretenem Schnee sind es jeweils ca. 1,5 KM auf halbwegs geräumten Wegen = wenig Schnee. Und da vermute ich mal, dass die "monströsen" Yaktrax da eher nerven. Von daher suche ich einen laufbaren Kompromiss aus akzeptabel auf leichtbedecktem Asphalt und passabel auf Schneedecke. Ich vermute mal, das spricht dann für Schpeicks.

Bei Herrn ATU habe ich mal vorbeischaut, daber da gab es nix mehr..

42
loops hat geschrieben:hmmmmmmmmm;

ich stehe kurz davor, mir ein paar "Untersetzer" zuzulegen, bin aber noch recht unentschieden.

Dass die Yaktrax auf geschlossener Schneedecke funktionieren, glaube ich anhand der Produktbilder sofort. Ich habe aber irgendwie ein "Großstadtproblem": bis zu meiner Laufrunde von 8 KM auf festgetretenem Schnee sind es jeweils ca. 1,5 KM auf halbwegs geräumten Wegen = wenig Schnee. Und da vermute ich mal, dass die "monströsen" Yaktrax da eher nerven. Von daher suche ich einen laufbaren Kompromiss aus akzeptabel auf leichtbedecktem Asphalt und passabel auf Schneedecke. Ich vermute mal, das spricht dann für Schpeicks.

Bei Herrn ATU habe ich mal vorbeischaut, daber da gab es nix mehr..
Ich habe ein ähnliches "Großstadtproblem", kann dich aber beruhighen, die Yaktrax gehen auch auf nicht schneebedeckter Strecke.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

43
Meine Yaktrax Pro sind heute angekommen.

Was soll ich sagen: es fühlte sich an, als ob kein Schnee liegen würde!!! Lediglich in tieferem Schnee (z.B. auf ungeräumten Straßen in der Mitte) rutscht man wie sonst auch. Ich hatte jeglichen Respekt vor Eis oder festgefahrenem Schnee verloren und konnte so richtig schön laufen.

Großartige Teile, klare Kaufempfehlung! :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

44
Hi,

vorgestern bestellt, heute kamen sie schon meine Yaktrax Pro. Hab sie auch heute gleich ausprobiert.

Das über die Schuhe ziehen fand ich extrem schwierig. Größe S geht bis 40 und ich habe 40. Aber man soll die Größe ja so wählen. Hat auch echt eine Weile gedauert sie drüber zu ziehen. Also mit mal schnell iss da nix.
Ansonsten fand ich sie auf Schnee null störend. Eis hatte ich unterwegs leider keinen. Auch keine einigermaßen ebenen Schneeflächen, somit waren die Testbedingungen erschwert. Aber ich hatte trotzdem das Gefühl das ich einen ganz guten Grip habe. Was allerdings ein Problem war, hier und da kam ich auf Stellen wo es wirklich nur tiefen Schneematsch hatte aufgewühlt mit Erde wo ich wohl oder übel drüber musste. Oder so etwas tieferer festerer Matsch. Da haben sich wirklich jedes Mal auf beiden Seiten zwischen den Ketten und den Schuhen richtige Klumpen gebildet wo ich auch stehen bleiben musste und die raus puhlen musste weil ich wie auf einem Berg unter der Mitte der Ferse gelaufen bin. Das war wirklich etwas nervig und störend. Aber alles in allem bin ich schon zufrieden. Bin nur mal gespannt ob das Gummi auch öfters ausziehen und wieder stamm ziehen übersteht. Denn das Gummi ist an der Seite schon wirklich extrem gedehnt.

Viele Grüße
Michaela

45
Da mein Vater schwer gehbehindert ist und sich momentan überhaupt nicht mehr vor die Tür traut, erwäge ich, ihm ein paar Schneeketten oder Spikes zu schenken. Allerdings hat er zu allem Überfluß auch noch das Problem sehr ungleich langer Beine, so daß er einseitig um ca. 6 cm erhöhte Schuhe tragen muß. Kennt jemand irgendwelche Modelle, die diesem Killerkriterium genügen würden?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

46
Yaktrax Walker für Nicht-Lauf-Schuhe

47
Corruptor hat geschrieben:Yaktrax Pro auf festgetretenem Schnee sind die eine absolute Waffe. :teufel: Nur bei Eis kommen sie an ihre Grenze, dafür habe ich dann Icebug Phyto. Mit denen bin ich heute mit 3:50/km 20 km über völlig vereiste Wege gelaufen...ein Höllengaudi und die völlig entsetzten Gesichter der Spaziergänger und Hunde-Gassi-Führer sind unbezahlbar... :D :D :D
Wie sind denn die Phyto bezüglich "wasserdurchlässigkeit", ähnlich Goretex? Das Konzept der Schuhe scheint Klasse zu sein...

48
aghamemnun hat geschrieben:Da mein Vater schwer gehbehindert ist und sich momentan überhaupt nicht mehr vor die Tür traut, erwäge ich, ihm ein paar Schneeketten oder Spikes zu schenken. Allerdings hat er zu allem Überfluß auch noch das Problem sehr ungleich langer Beine, so daß er einseitig um ca. 6 cm erhöhte Schuhe tragen muß. Kennt jemand irgendwelche Modelle, die diesem Killerkriterium genügen würden?
Yaktrax Walker für Nicht-Lauf-Schuhe habe oben über den Spann keinen Klettverschluß, d.h. sie können leichter abrutschen. Die Yaktrax-Pro haben diesen Riemen. Es gibt auch noch die überziehbaren Spikes, aber das Gehgefühl ist weniger angenehm, da man bei einem "normalem" Schuh die Spikes unter der Fußsohle spürt. Bei den Yaktrax hat man dieses Gefühl nicht. Allerdings solltest Du beachten, dass durch die Erhöhung sich das Gehen für Deinen Vater verändert. Wenn er schwer gehbehindert ist, könnte das ein Risiko sein.

Ich habe eine Kollegin, die Spastikern ist und sie kann die Spikes/Yaktrax nicht nehmen. Sie hat bei dem Schietwetter Wanderschuhe mit griffigem Profil an. Vielleicht wären solche Schuhe für deinen Vater eine bessere Alternative. Ein guter Wanderschuh lässt sich auch umarbeiten Ohne hier Reklame machen zu wollen, wende Dich dafür mal hierher. Das sind die Spezialisten für solche Probleme und sehr kundenorientiert unfd freundlich.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

49
Da das Wetter zur Zeit ein "normales" Lauftraining fast nicht zulässt, habe ich mir kurz vor Weihnachten noch die YAKTRAX PRO zugelegt.
Heute morgen dann 15 km (an NIKE Pegasus geschnallt) ausprobiert und für sehr gut befunden.
Ich konnte fast ganz normal laufen, obwohl alles an Untergrund vorhanden war, was es im Winter so gibt. Festgetretener Schnee, lockerer Schnee, Schnee mit Eis, geräumter Asphalt, geräumtes Pflaster. War also fast alles dabei.
Die Dinger sind genial und stören auch nicht, selbst wenn man über gestreuten Asphalt oder Pflaster läuft.
Wie's mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Also ich kann die YAKTRAX nur weiter empfehlen.
Gruß und schöne Weihnachten noch.
Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

50
gdv601 hat geschrieben: Heute morgen dann 15 km (an NIKE Pegasus geschnallt) ausprobiert und für sehr gut befunden.
Ich konnte fast ganz normal laufen, obwohl alles an Untergrund vorhanden war, was es im Winter so gibt. Festgetretener Schnee, lockerer Schnee, Schnee mit Eis, geräumter Asphalt, geräumtes Pflaster. War also fast alles dabei.
Die Dinger sind genial und stören auch nicht, selbst wenn man über gestreuten Asphalt oder Pflaster läuft.
Passt genau zu mir - ebenfalls heute - 19 km - mit den Yaktrax Pro und ebenfalls NIKE Pegasus gelaufen. Absolut genial !! Kann sie nur empfehlen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“