Banner

Ultra-Trail du Mont-Blanc 2009

Ultra-Trail du Mont-Blanc 2009

1
Ich erinnere daran, dass die Anmeldung für die Läufe 2009 heute um Mitternacht geschlossen wird.

Nachher heisst es für 2009: rien ne va plus!


Wer dabei sein will und sich noch nicht vorangemeldet hat: ab an die Tastatur !!


Meilleurs salutations
Bruno

2
BugsBunny hat geschrieben:Ich erinnere daran, dass die Anmeldung für die Läufe 2009 heute um Mitternacht geschlossen wird.

Nachher heisst es für 2009: rien ne va plus!


Wer dabei sein will und sich noch nicht vorangemeldet hat: ab an die Tastatur !!


Meilleurs salutations
Bruno
Hey Bruno,

mach doch keine Pferde scheu, nachher nehmen die Spätanmelder uns noch die fast sicheren Plätze weg. :hihi: :teufel:

Ich hoffe, es bleibt bei den niedrigen Zahlen und keiner muss um sein Losglück bangen. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

3
Die Anmeldung ist geschlossen und da es kein übermäßiges Gedränge bei der Anmeldung gegeben hat, hat der Veranstalter heute verkündet, das alle "vorangemeldeten" Läufer/innen dabei sind.

YES!!!!!!! :geil:


Das Drücken der Daumen hat sich also gelohnt.
Glückwunsch an alle mehr oder weniger verrückten Voranmelder. :daumen: :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4
Na dann Herzlichen Glückwunsch und alles gute.

Gruß heiko

5
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Die Anmeldung ist geschlossen und da es kein übermäßiges Gedränge bei der Anmeldung gegeben hat, hat der Veranstalter heute verkündet, das alle "vorangemeldeten" Läufer/innen dabei sind.

YES!!!!!!! :geil:


Das Drücken der Daumen hat sich also gelohnt.
Glückwunsch an alle mehr oder weniger verrückten Voranmelder. :daumen: :hihi:

Grüße
Michael


Hallo Michael

Mein herzliches Beileid ... :)

Dabei habe ich doch so auf die Verlosung spekuliert ... in der Hoffnung, 2009 nicht (!) berücksichtigt zu werden und den CCC 2010 vorbereiten zu können. Den Startplatz hätte ich ja auf sicher gehabt.

Aber da haben mir unsere französischen Freunde einen Streich gespielt :hihi:

Nun, dann mache ich halt schon dieses Jahr :party4:

Ich drücke Dir und allen anderen mehr oder weniger Verrückten :daumen: :daumen:


Aber zuerst geht es nun an den ( :kotz: )Brocken.

Man läuft sich

LG
Bruno

6
Derda hat geschrieben:Na dann Herzlichen Glückwunsch und alles gute.

Gruß heiko
Vielen Dank Heiko!!!!!

Jetzt heisst es Höhenmeter, Höhenmeter, Höhenmeter sammeln. :D
Aufzüge werden nun zum "no go" erklärt. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

7
BugsBunny hat geschrieben:Hallo Michael

Mein herzliches Beileid ... :)

Dabei habe ich doch so auf die Verlosung spekuliert ... in der Hoffnung, 2009 nicht (!) berücksichtigt zu werden und den CCC 2010 vorbereiten zu können. Den Startplatz hätte ich ja auf sicher gehabt.

Aber da haben mir unsere französischen Freunde einen Streich gespielt :hihi:

Nun, dann mache ich halt schon dieses Jahr :party4:

Ich drücke Dir und allen anderen mehr oder weniger Verrückten :daumen: :daumen:


Aber zuerst geht es nun an den ( :kotz: )Brocken.

Man läuft sich

LG
Bruno
Hallo Bruno,

mittlerweile wäre mir 2010 auch fast recht gewesen, wäre nicht vor kurzem die Teilnahme an der TorTourdeRuhr als Highlight in dem Jahr neu festgelegt worden. ;-)

Jetzt müssen nur noch viele kleine und große organisatorische Dinge geklärt werden.

Ich habe schon gesehen, das wir uns bei der Brocken-Challenge das erste Mal begegnen werden. Aber das wird ja nur eine schöne Etappe auf dem Weg zum UTMB, bzw. CCC sein.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

8
So Eric,

dann plaudere mal bitte ein wenig aus dem Nähkästchen + Deiner Erfahrung der bisherigen 3-fachen Teilnahme. :nick:

Spontan fallen mir hierzu folgende Fragen ein:

Anreise; wann + wie?!?
Unterkunft; wo?!? (in Abhängigkeit mit der Anreise)
Abreise; Finisher-Party?!?

Kleidung; reicht ein Koffer oder die 5-fache Laufausstattung?!? :hihi:
NW-Stöcke;
(Bei meinem Berg-Ultra-Trail in Italien habe ich viele Teilnehmer mit Stöcken gesehen, die ich in den Bergaufpassagen beneidet habe. Lohnt es sich hier für UTMB welche anzuschaffen?!?

Mehr fällt mir für´s erste nicht ein, noch nicht. :D

Danke schon mal!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

9
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
(Bei meinem Berg-Ultra-Trail in Italien habe ich viele Teilnehmer mit Stöcken gesehen, die ich in den Bergaufpassagen beneidet habe.

Michael

Diese Feststellung habe ich beim Trail des Cerces auch gemacht.
Gut 80% aller Teilnehmer hatten Stöcke. Auf den ersten 10km war es verboten sie einzusetzen. Alle trugen sie zusammengeschoben in Halterungen am Rucksack. Im bergigen Gelände das dann folgte waren sie, aus meiner Sicht als nicht-Stöcke Verwender, definitiv ein Vorteil.

Ich werde mir für den CCC auc welche anschaffen, und einen neuen Rucksack brauche ich auch, weil es bei meinem bisher verwendeten keine richtige Transportmöglichkeit dafür gibt.

Du kannst dann gleich auch noch die Schulter- und Oberarmmuskeln trainieren. Denn wenn Du die Stöcke kraftvoll für längere Zeit beim bergauf-Steigen als Abdruckhilfe einsetzt bzw. bergab zum Bremsen und/oder balancieren, dann ist das nach einiger Zeit ganz schön anstrengend.
Habe ich bei einer Bergwanderung mal ausprobiert und war schockiert über den Muskelkater im Schulterbereich den ich nachher hatte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:So Eric,

dann plaudere mal bitte ein wenig aus dem Nähkästchen + Deiner Erfahrung der bisherigen 3-fachen Teilnahme. :nick:

Spontan fallen mir hierzu folgende Fragen ein:

Anreise; wann + wie?!?
Unterkunft; wo?!? (in Abhängigkeit mit der Anreise)
Abreise; Finisher-Party?!?

Kleidung; reicht ein Koffer oder die 5-fache Laufausstattung?!? :hihi:
NW-Stöcke;
(Bei meinem Berg-Ultra-Trail in Italien habe ich viele Teilnehmer mit Stöcken gesehen, die ich in den Bergaufpassagen beneidet habe. Lohnt es sich hier für UTMB welche anzuschaffen?!?

Mehr fällt mir für´s erste nicht ein, noch nicht. :D

Danke schon mal!!

Grüße
Michael

Hallo Michael

Ich habe mich auch bereits mit der Unterkunfts-Frage herumgeschlagen.

Aus praktischen Gründen (An-/Abreise; Startnummernausgabe; Finisherparty usw). habe ich mich für eine Unterkunft in Chamonix entschieden. Buchungen z.B. über http://www.chamonix.com (ist das Verkehrsbüro).
Ich empfehle, die Buchung der Unterkunft nicht mehr allzulange aufzuschieben, da bereits jetzt eine grosse Nachfrage nach Betten besteht.

Von einer Unterkunft am Start des CCC in Courmayeur habe ich abgesehen, da a) Courmayeur mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Norden nur sehr umständlich zu erreichen ist und b) ich es schätze, vom Ziel bzw. der Festhütte :hihi: keinen weiten Weg mehr zur Unterkunft zu haben.


Anreise: mit dem Auto via Schweiz über Basel-Bern-Lausanne-Martigny (bis hier alles Autobahn; Vignette für 40 Franken notwendig). Ab Martigny gut ausgebaute Strasse über die Pässe Forclaz und Montets nach Chamonix; ab dem Col de la Forclaz kreuzt die UTMB-Strecke mehrmals die Strasse.
Alternative ab Lausanne über Genf-Sallanches; bis 8 km vor Chamonix alles Autobahn - in Frankreich sehr viel Schwerverkehr, da Transitroute nach Italien.

Mit der Bahn fährst Du ab Basel SBB via Bern und Visp nach Martigny. Ab Martigny verkehrt der "Mont-Blanc-Express" nach Chamonix (Schmalspurbahn).
Es empfiehlt sich, via Martigny anzureisen, da in Genf die Züge nach Chamonix nicht ab dem Schweizer Bahnhof verkehren.
Beispiel: Köln ab 07.54 Uhr; Chamonix ab 16.33 Uhr.


Kleidung: nicht zu viel und nicht zu wenig.
Da der Lauf Ende August stattfindet, ist mit allem möglichen an Wetter von Kälte um den Gefrierpunkt auf den Cols bis zu 30 Grad Hitze zu rechnen.

Bei der Ausrüstungskontrolle muss eine lange Hose und eine wind-/wasserfeste Jacke vorgewiesen werden und während des Laufes mitgetragen werden. Damit ist die Frage der Kleidung schon halbwegs klar.
Uebrige Laufkleidung je nach Witterung und Temperaturen.

Ich werde lange Thermo-Unterwäsche und einen Dress einpacken, wie er im Orientierungslaufen verwendet wird. Das ist nach meinen Erfahrungen der ideale Kompromiss zwischen guter Wärme und geringem Gewicht. Der OL-Dress hat zudem den Vorteil, dass er luftig geschnitten ist (man schwitzt kaum) und nach Nässe innert kürzester Zeit wieder trocken ist.
Zudem ein Paar Handschuhe und eine leichte Mütze, da die Nacht Ende August auf 2000 Metern Höhe vielleicht kühl werden könnte.

Weiters werde ich in den Rucksack soviel Verpflegung packen, dass ich die ersten beiden Verpflegungsposten allenfalls "überlaufen" kann, um dem dortigen Gedränge zu entgehen.
Nachher dann nur noch eine "Notration" (Energieriegel) und je nach Temperatur eine entsprechende Menge Flüssigkeit; die vom Veranstalter bereitgestellte Verpflegung ist nach den Berichten von ehemaligen Teilnehmern sehr reichhaltig - die Franzosen lieben bekanntlich gutes Essen.


Grüsse
Bruno

11
Hallo,

ich werde mich spaeter oder morgen ausfuehrlich zu Eueren Fragen aeussern. Jetzt geht hier die Post ab und habe keinen Zeit, habe aber Eure Beitraege schon gelesen. Fuer das Beantworten nehme ich mich dann spaeter desto mehr Zeit.

Freut Euch auf das Abenteuer Mont Blanc!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

12
Macht ihr alle den CCC oder ist auch jemand beim UTMB am Start?

13
ultrafun hat geschrieben:Macht ihr alle den CCC oder ist auch jemand beim UTMB am Start?

Ich mache den CCC ... bin ja Mont-Blanc-Anfänger.

Vor dem langen Kanten UTMB habe ich momentan noch zuviel :respekt:


LG
Bruno

14
ultrafun hat geschrieben:Macht ihr alle den CCC oder ist auch jemand beim UTMB am Start?
Ich mache mal eine kleine Starter-Liste, der Übersichtlichkeit wegen. :D

CCC:

BugsBunny
viermaerker

UTMB:
ET
cologne_biel_hawaii

Respekt habe ich übrigens vor dem UTMB auch und das ist gut so. :nick: :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

15
Anreise: das wird wahrscheinlich jeder selbst im Rahmen seiner Moeglichkeiten machen.
Letztes Jahr hatten wir im Deutschen Lager einige Fahrgemeinschaften. Das muesste man unter einander organisieren.
Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen, die ganze Woche vorher schon vorort zu sein.
Das hat der Vorteil der Aklimatisation und man hat Zeit, teilstrecken abzuwandern.
Fuer Teilnehmer, die die Strecke nicht kennen bieten sich hier vor Allem folgende Abschnitte an:
1. Contamines-Les Chappieux: Col du Bonhomme aufstieg (sehr schwierig) und abstieg (noch schwieriger)
2. Aufstieg nach refuge Bertone: Steil und meistens in der Mittagshitze
3. Champex - Trient: die Bovine Aufstieg (der Knaller: siehe auch Bovine im Dunkeln) und Abstieg (schwierig)
4. Aufstieg Flegere: Schier endlos steiler Aufstieg (und man ist sowiso schon muede)

Unterkunft: Chamonix ist teuer, ... sehr teuer. Eine sehr guenstige Alternative ist Lac Emosson Allerdings ist das 40 Minuten von Chamonix weg und ohne Auto unpraktikabel. 3 Vorteile hat es dennoch:
1. Schlafen auf 2000 Meter duerfte eine sehr gute Vorbereitung sein
2. 15 Euro/Nacht/Person im 12 Pers. Appartement (Stapelbetten) Man zahlt nur die dort wirklich geschlafene Naechte, also nicht die Naechte, die man auf der Strecke ist und kann trotzdem sein Gepaeck im Appartement lassen.
3. Es gibt eine Kueche dazu.
Reservierungen erst ab Mai moeglich. Bis jetzt habe ich das immer koordiniert und Der Paechter kennt uns mittlerweile.

Kleidung: Nichts besonderes bei normal gutem Wetter. Bei Regen und/oder Kaelte sieht das anders aus. Normalerweise ist es dort auf 2600 Meter Hoehe nachts um die 0 Grad. Da reicht eine warme Laufjacke. Wenn das Wetter schlecht ist *graus*, dementsprechend warme Sachen im Rucksack dabei haben.

Stoecke: m.M.n. unbedingt notwendig. Es mag sein, dass man die erste 6 Stunde lieber ohne auskommt. Wenn aber die Muedigkeit dazu kommt sind sie ein Segen. Mitnehmen! Ich habe billige Teleskop-Stoecke. Das reicht.

Weiter wichtig: Trainiere die laengere Distanzen MIT Rucksack und Trinkblase/-Flaschen !!!

So, das war es vorerst mal. Bei weitere Fragen bin ich zur Stelle. Freut Euch!

Keine Halbe Sachen *fg*
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

16
ET hat geschrieben:Anreise: das wird wahrscheinlich jeder selbst im Rahmen seiner Moeglichkeiten machen.
Letztes Jahr hatten wir im Deutschen Lager einige Fahrgemeinschaften. Das muesste man unter einander organisieren.
Unterkunft: Chamonix ist teuer, ... sehr teuer. Eine sehr guenstige Alternative ist Lac Emosson Allerdings ist das 40 Minuten von Chamonix weg und ohne Auto unpraktikabel. 3 Vorteile hat es dennoch:
1. Schlafen auf 2000 Meter duerfte eine sehr gute Vorbereitung sein
2. 15 Euro/Nacht/Person im 12 Pers. Appartement (Stapelbetten) Man zahlt nur die dort wirklich geschlafene Naechte, also nicht die Naechte, die man auf der Strecke ist und kann trotzdem sein Gepaeck im Appartement lassen.
3. Es gibt eine Kueche dazu.
Reservierungen erst ab Mai moeglich. Bis jetzt habe ich das immer koordiniert und Der Paechter kennt uns mittlerweile.
Hallo Eric!!

Anreise würde ich selber organisieren, evtl. auch in einer Fahrgemeinschaft, da ich jemanden aus Köln kenne, der ebenfalls den UTMB laufen wird.
Was die Übernachtung betrifft würde ich mich, bwz. uns (das kläre ich noch) evtl. Deiner Reservierung anschliessen wollen, wäre das vielleicht möglich?!?
Aber das hat ja noch bis Mai etwas Zeit.
ET hat geschrieben: Kleidung: Nichts besonderes bei normal gutem Wetter. Bei Regen und/oder Kaelte sieht das anders aus. Normalerweise ist es dort auf 2600 Meter Hoehe nachts um die 0 Grad. Da reicht eine warme Laufjacke. Wenn das Wetter schlecht ist *graus*, dementsprechend warme Sachen im Rucksack dabei haben.

Stoecke: m.M.n. unbedingt notwendig. Es mag sein, dass man die erste 6 Stunde lieber ohne auskommt. Wenn aber die Muedigkeit dazu kommt sind sie ein Segen. Mitnehmen! Ich habe billige Teleskop-Stoecke. Das reicht.

Weiter wichtig: Trainiere die laengere Distanzen MIT Rucksack und Trinkblase/-Flaschen !!!

So, das war es vorerst mal. Bei weitere Fragen bin ich zur Stelle. Freut Euch!

Keine Halbe Sachen *fg*
Das kenne ich bereits vom Berg-Trail in Italien, da war es auf den Gipfeln auch kühl, auch wenn es nur halb so hoch war wie die 2600 HM :klatsch: die uns am Mont Blanc erwarten.

Okay, dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit um Stöcke kümmern. DANKE!!!

Bis zum August habe ich noch einige Marathon- und Ultraläufe, die ich durchaus auch mit Rucksack und Trinkblase laufen werde.
Das ist das Einzige, was ich schon seit letztem Jahr mache und mir keine Probleme bereitet, bzw. bereiten wird. :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

17
ET hat geschrieben: 3. Champex - Trient: die Bovine Aufstieg (der Knaller: siehe auch Bovine im Dunkeln) und Abstieg (schwierig)

Keine Halbe Sachen *fg*

Hallo Eric

Ich frage mich nur, warum dieser Aufstieg in der Schweizer Landeskarte schwarz eingezeichnet ist. Wenn ich Deine Fotos so anschaue, wäre blaue Farbe angepasster. Die Strecke sieht ja teilweise wie das Bett eines Bergbaches aus.
Und dann das ganze irgendwann nach 21 Uhr ... glücklicherweise habe ich zu Hause eine gute Halogenlampe.

Nach Möglichkeit werde ich die ganze Strecke zwischen Champex und Chamonix mal vorher im Rahmen einer Zwei-Tage-Wanderung besichtigen.

LG
Bruno

Bestätigungsmail ?!?

18
Muss ich mir Gedanken machen, warum ich aus Frankreich noch keine offizielle Mail erhalten habe, obwohl sie zu Beginn dieser Woche die Bestätigungen verschicken wollten?!?
:angst:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

19
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Muss ich mir Gedanken machen, warum ich aus Frankreich noch keine offizielle Mail erhalten habe, obwohl sie zu Beginn dieser Woche die Bestätigungen verschicken wollten?!?
Ich habe gestern eine Mail erhalten. Darin wird aufgefordert, die Restzahlung zu taetigen. Nach Bezahlung kam dann noch eine zusaetzliche Mail mit als Anhang das Medical Certificate, das vom Doc unterschrieben werden muss und vor 31 Mai wieder zurueckgeschickt werden muss.

Da die Bezahlung bis Ende Januar gemacht werden muss, denke ich nicht, dass Du Dich jetzt sofort melden solltest. Warte noch mal 1 oder 2 Tage. Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr auch spaeter als anderen Bescheid bekam.

Ansonsten ein nette Email an die Organisation dort. Darauf reagieren die immer.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

20
BugsBunny hat geschrieben:Hallo Eric

Ich frage mich nur, warum dieser Aufstieg in der Schweizer Landeskarte schwarz eingezeichnet ist. Wenn ich Deine Fotos so anschaue, wäre blaue Farbe angepasster. Die Strecke sieht ja teilweise wie das Bett eines Bergbaches aus.
Und dann das ganze irgendwann nach 21 Uhr ... glücklicherweise habe ich zu Hause eine gute Halogenlampe.

Nach Möglichkeit werde ich die ganze Strecke zwischen Champex und Chamonix mal vorher im Rahmen einer Zwei-Tage-Wanderung besichtigen.

LG
Bruno
Hallo Bruno,

als Reaktion mal einen kleinen Auszug aus mein UTMB-Erlebnisbericht von 2007:

"Wie beschreibt man die Strecke zu Bovine am Besten?", habe ich viele andere Teilnehmer gefragt. Ein wirkliches Antwort darauf hab ich nicht bekommen. Es ist auch schwierig denn die Strecke spottet jede Beschreibung. Es ähnelt auf jeden Fall mehr ein Klettersteig als ein Bergweg. Es ist zwar kein richtiger Klettersteig aber unter Wettkampfbedingungen und das auch noch nachts sind diese 700 hm durch dem Wald von Bovine nicht gerade leicht zu ersteigen. Es ist eine Misschung aus Felsbrocken, Steine, Geröll, Baumwurzeln, Bachläufe und Matsch. Die sind so im Wald drapiert, daß es einen Weg erscheint, … isses aber nicht. Gotseidank mußte man diese Strecke nicht herunterlaufen. Ich verstehe nicht wie die Natur das alles mitten im Wald gerade so hinbekommen hat. Von Menschenhand ist der Steinen- und Geröllweg bestimmt nicht. Trotzdem führt sie von unten bis oben auf den Alpenwiesen oben. Von unten erst mal harmlos aber bis oben stetig schwieriger werdend. :teufel:


Und ich habe gedacht, schwarz ist schwieriger als blau. Das ist wahrscheinlich nur beim Skifahren so. :idee:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

21
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Muss ich mir Gedanken machen, warum ich aus Frankreich noch keine offizielle Mail erhalten habe, obwohl sie zu Beginn dieser Woche die Bestätigungen verschicken wollten?!?
:angst:

Grüße
Michael

Ich habe auch noch nichts erhalten....
Geduld, Geduld..... :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
ET hat geschrieben:Hallo Bruno,

als Reaktion mal einen kleinen Auszug aus mein UTMB-Erlebnisbericht von 2007:

"Wie beschreibt man die Strecke zu Bovine am Besten?", habe ich viele andere Teilnehmer gefragt. Ein wirkliches Antwort darauf hab ich nicht bekommen. Es ist auch schwierig denn die Strecke spottet jede Beschreibung. Es ähnelt auf jeden Fall mehr ein Klettersteig als ein Bergweg. Es ist zwar kein richtiger Klettersteig aber unter Wettkampfbedingungen und das auch noch nachts sind diese 700 hm durch dem Wald von Bovine nicht gerade leicht zu ersteigen. Es ist eine Misschung aus Felsbrocken, Steine, Geröll, Baumwurzeln, Bachläufe und Matsch. Die sind so im Wald drapiert, daß es einen Weg erscheint, … isses aber nicht. Gotseidank mußte man diese Strecke nicht herunterlaufen. Ich verstehe nicht wie die Natur das alles mitten im Wald gerade so hinbekommen hat. Von Menschenhand ist der Steinen- und Geröllweg bestimmt nicht. Trotzdem führt sie von unten bis oben auf den Alpenwiesen oben. Von unten erst mal harmlos aber bis oben stetig schwieriger werdend. :teufel:


Und ich habe gedacht, schwarz ist schwieriger als blau. Das ist wahrscheinlich nur beim Skifahren so. :idee:

Hallo Eric

Nein ... es gibt vom entsprechenden Landeskarten-Blatt "Martigny" zwei Versionen mit den Nummern 282 und 282T.

Auf dem Blatt 282 sind die üblichen Kartensignaturen verwendet. Normalerweise also Wege schwarz und Bäche blau.

Das Blatt 282T ist die Karte für Trailläufer. T = Trail :D
Auf diesem Blatt sind die Wege nach Schwierigkeit klassiert. Es wird das gleiche Farbsystem wie beim Skifahren verwendet.
Womit auch klar ist, warum der Weg zur Bovine schwarz eingezeichnet ist. Sofern man da noch von Weg reden kann ...


Hier noch die Kurzzusammenfassung der Strecke zur Bovine:
"C'est Bovine" (auf deutsch: Das ist Bovine).

Die Strecke scheint ja nicht beschreibbar zu sein; das muss man offenbar selbst erlebt haben, um es zu glauben.

Ich lass mich am 28./29. August mal überraschen ... wahrscheinlich werde ich irgendwann in dieser Nacht diesen Aufstieg zum :teufel: wünschen.


Bruno (BugsBunny)

... der übrigens auch noch auf das "ominöse" Mail aus Chamonix wartet.

23
So, jetzt gibt es "KEIN ZURÜCK" mehr!!! :nick:

Ich habe zwar gestern noch keine offizielle Mail aus Frankreich bekommen, aber im Forum der DUV habe ich gesehen, das sich die ersten Teilnehmer per Restzahlung ihren Startplatz endgültig sichern konnten.
Über Anmeldung + Sicht ist die Liste jetzt offiziell für die Bearbeitung offen. :nick:

Bei Zahlung soll dann eine Mail + Dokument für das ärztliche Zeugnis kommen. :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

24
Juhu!
Bei mir ist die folgende mail eben eingegangen:

Guten Tag,
Mit Freude teilen wir Ihnen mit, dass Sie für den UTMB® / CCC® / TDS angemeldet sind.
Sie müssen nun Ihr Anmeldung zwischen dem 15.01 und 31.01. 2009 vervollständigen.
Die Vorgangsweise ist folgend :..... usw.usw....

Wie Du schon gesagt hast, Michael, jetzt gibt's keinen Weg zurück :D !

Walter

You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
viermaerker hat geschrieben:Juhu!
Bei mir ist die folgende mail eben eingegangen:

Guten Tag,
Mit Freude teilen wir Ihnen mit, dass Sie für den UTMB® / CCC® / TDS angemeldet sind.
Sie müssen nun Ihr Anmeldung zwischen dem 15.01 und 31.01. 2009 vervollständigen.
Die Vorgangsweise ist folgend :..... usw.usw....

Wie Du schon gesagt hast, Michael, jetzt gibt's keinen Weg zurück :D !

Walter
Ich habe leider keinen Zugriff auf externe "Mail"-Postfächer, daher muss ich warten, bis ich zuhause bin. :motz:

Es gibt zwar keinen Weg zurück, aber heute Mittag habe ich einen sehr lesenswerten Bericht vom UTMB (2007) von Jens Vieler (Organisator von TTdR) gelesen, wo auch Eric (ET) mit dabei war.
Jetzt habe ich nicht nur Respekt, sondern auch Angst!!!!!!!!!!!!! :angst: :help: :peinlich:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

26
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Aufzüge werden nun zum "no go" erklärt. :hihi:
Aufzug bedeutet immer NO GO...sonst hieße es Treppe. :D

Na, dann wünsch ich euch viel Spass. Ein Laufkollege von mir startet auch und war auch sehr glücklich, das nix verlost wird...

Aber so ein bissel einen Schatten habt ihr schon, bei dem was ich so über diese Veranstaltung gehört habe. :zwinker2:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

27
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Jetzt habe ich nicht nur Respekt, sondern auch Angst!!!!!!!!!!!!! :angst: :help: :peinlich:

Grüße
Michael

Zeit wird's :D :hihi: !!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

28
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Ich habe leider keinen Zugriff auf externe "Mail"-Postfächer, daher muss ich warten, bis ich zuhause bin. :motz:

Es gibt zwar keinen Weg zurück, aber heute Mittag habe ich einen sehr lesenswerten Bericht vom UTMB (2007) von Jens Vieler (Organisator von TTdR) gelesen, wo auch Eric (ET) mit dabei war.
Jetzt habe ich nicht nur Respekt, sondern auch Angst!!!!!!!!!!!!! :angst: :help: :peinlich:

Grüße
Michael


Angst scheint mir fehl am Platz zu sein ... ordentlich :respekt: vor der Sache ist aber sicher angebracht. Bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall

Ich vergesse gleich mal den Gedanken an irgendwelche Platzierungen und Ränge. Und zu Zeiten habe ich nur anzumerken, dass ich heute für 26 Stunden CCC bezahlt habe. :)
Für mich zählt am CCC nur eines: finishen oder nicht finishen!

Was aus den drei spannenden Berichten klar hervorgeht: Ueber das Finishen am UTMB bzw. CCC entscheidet primär der Kopf und erst dann die Beine.

Für mich wäre das ganze "Abenteuer" nur noch halb so spannend, wenn ich von vornherein wüsste, wie es enden wird. Ein unvergessliches Erlebnis wird es so oder so werden.

Grüsse
Bruno

29
BugsBunny hat geschrieben:
Ich vergesse gleich mal den Gedanken an irgendwelche Platzierungen und Ränge. Und zu Zeiten habe ich nur anzumerken, dass ich heute für 26 Stunden CCC bezahlt habe. :)
Für mich zählt am CCC nur eines: finishen oder nicht finishen!

Was aus den drei spannenden Berichten klar hervorgeht: Ueber das Finishen am UTMB bzw. CCC entscheidet primär der Kopf und erst dann die Beine.

Für mich wäre das ganze "Abenteuer" nur noch halb so spannend, wenn ich von vornherein wüsste, wie es enden wird. Ein unvergessliches Erlebnis wird es so oder so werden.

Grüsse
Bruno

Hallo Bruno,

sehr gut ausgedrückt!

Ich werde mit genau so einer Einstellung an die Sache herangehen. Bloß nicht übermütig sein, konservativ anfangen, gerade so planen, daß möglichst wenig Stress an den cut-offs aufkommt, finishen - und wenn es 25 Stunden und 59 Minuten dauern sollte.
Ich bin überzeugt davon, daß man mit unterwegs mit genügend Herausforderungen konfrontiert werden wird, daß der Ausgang lange Zeit ungewiß bleibt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

30
viermaerker hat geschrieben:Hallo Bruno,

sehr gut ausgedrückt!

Ich werde mit genau so einer Einstellung an die Sache herangehen. Bloß nicht übermütig sein, konservativ anfangen, gerade so planen, daß möglichst wenig Stress an den cut-offs aufkommt, finishen - und wenn es 25 Stunden und 59 Minuten dauern sollte.
Ich bin überzeugt davon, daß man mit unterwegs mit genügend Herausforderungen konfrontiert werden wird, daß der Ausgang lange Zeit ungewiß bleibt.

Walter

Hallo Walter

25 Stunden und 59 Minuten ... da bleiben immer noch 60 Sekunden Zeit. :D


Ich habe schon im Vorfeld der Anmeldung für mich eine "Marschtabelle" zusammengestellt; ich wollte einfach eine gewisse Sicherheit haben, dass ich mir mit den Cut-off-Zeiten keinen unnötigen Stress auflade.

Fazit: realistisch ist für mich eine Schlusszeit von 23 bis 24 Stunden. Damit sollten auch die Cut-off-Zeiten mit genügend Reserve zu packen sein.
Bedingung bei mir ist, dass ich die Strecke mehr oder weniger non-stop durchlaufe. Zwei bis drei kurze (!!) Pausen liegen drin; ansonsten wird so weit wie möglich "laufend" verpflegt.

Wichtig ist mir vor allem, die "Krüppel"-Strecke über die Bovine bis etwa Mitternacht hinter mir zu haben. Dort im Halbschlaf herumzuirren, ist ein Gefühl, auf das ich gerne verzichten würde.

Ich denke auch, dass wir frühestens bei Kilometer 88 wissen, wie das Abenteuer CCC ausgehen wird ... und auch von dort sind es immer noch gut 10 Kilometer bis ins Ziel.


Bruno

31
Corruptor hat geschrieben:... Aber so ein bissel einen Schatten habt ihr schon, bei dem was ich so über diese Veranstaltung gehört habe. :zwinker2:
Das ist eine Frage des eigenen Horizontes... :hihi: Du, Peter, kannst eben nur schnell, andere dafür weiter - wenn auch "gediegener". :P Um ehrlich zu sein: Bei mir macht sich so was wie Neid breit! Werde wohl in 2010 den UTMB angehen!
BugsBunny hat geschrieben:... Ueber das Finishen am UTMB bzw. CCC entscheidet primär der Kopf und erst dann die Beine. ...
Da habe ich jetzt mal eine Frage, die ich mich bisher nicht zu stellen getraut hatte: Lag es an den Beinen oder am Kopf, weshalb Du bei unserem letztjährigen Lauf durch die Schweiz ausgestiegen bist?
Ich dachte, Du wolltest eigentlich die ganze Strecke laufen, oder war das so geplant?

32
BugsBunny hat geschrieben: Hallo Walter

25 Stunden und 59 Minuten ... da bleiben immer noch 60 Sekunden Zeit. :D

Die laß ich mir als Reserve :D

BugsBunny hat geschrieben: Ich habe schon im Vorfeld der Anmeldung für mich eine "Marschtabelle" zusammengestellt; ich wollte einfach eine gewisse Sicherheit haben, dass ich mir mit den Cut-off-Zeiten keinen unnötigen Stress auflade.

Die Tabelle würde mich als orts- und streckenunkundiger sehr interessieren!
Wärst Du so nett und würdest diese Aufzeichnungen/Planungen hier reinstellen?

Danke im Voraus!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
ultrafun hat geschrieben:Das ist eine Frage des eigenen Horizontes... :hihi: Du, Peter, kannst eben nur schnell, andere dafür weiter - wenn auch "gediegener". :P Um ehrlich zu sein: Bei mir macht sich so was wie Neid breit! Werde wohl in 2010 den UTMB angehen!

Da habe ich jetzt mal eine Frage, die ich mich bisher nicht zu stellen getraut hatte: Lag es an den Beinen oder am Kopf, weshalb Du bei unserem letztjährigen Lauf durch die Schweiz ausgestiegen bist?
Ich dachte, Du wolltest eigentlich die ganze Strecke laufen, oder war das so geplant?

Nichts von beidem ... sondern ein Körperteil dazwischen.

Am ersten und zweiten Tag war es schlichtweg der Magen.
Oder etwas weniger galant ausgedrückt: mir war da zum :kotz2:
Frage der Ernährung/Flüssigkeitszufuhr ??

Die ganze Strecke während des TSR abzulaufen, war von mir nie geplant, da ich unter der Woche nicht vom Arbeitsplatz wegkonnte.
Die Strecke hatte ich ja vor dem Lauf komplett zurückgelegt.

Ich habe mich übrigens für den TSR 2009 bei Walti abgemeldet, da der TSR dieses Jahr zu kurz nach dem UTMB/CCC stattfindet. Eventuell laufe ich die erste und vielleicht auch die zweite Etappe mit, da diese fast vor meiner Haustür verlaufen.

Gruss vom ehemaligen "TSR-Fährtenleger"
Bruno

34
BugsBunny hat geschrieben:... Am ersten und zweiten Tag war es schlichtweg der Magen.
Oder etwas weniger galant ausgedrückt: mir war da zum :kotz2:
...
Ah, danke, Bruno! An dieser Stelle war's. Da kann man nix machen.

35
viermaerker hat geschrieben:Die laß ich mir als Reserve :D




Die Tabelle würde mich als orts- und streckenunkundiger sehr interessieren!
Wärst Du so nett und würdest diese Aufzeichnungen/Planungen hier reinstellen?

Danke im Voraus!
Walter

Strecke des CCC werde ich in den nächsten Tagen mal so gut als möglich bei GPSies.com einzeichnen und dann hochladen.

Bruno

36
Leider ist es mir nicht möglich, die Strecke auf GPSies.com einzuzeichnen, da die Grundlage zu schlecht ist, um die Route einigermassen richtig einzuzeichnen. Auf den Luftaufnahmen ist zu wenig zu erkennen.

Den grössten Teil der gesamten UTMB-Strecke habe ich inzwischen auf GoogleMaps gefunden:
Wikiloc - The North Face Ultra trail tour du Mont-Blanc 2007 route - Chamonix-Mont-Blanc, Rhône-Alpes (France) - GPS track

Hinweis: es handelt sich noch um die Strecke 2007!!. Im Bereich Courmayeur - Arnuva geht es inzwischen nicht mehr direkt zum Refugio Bertone hoch; ebenso wurde die Streckenführung auf den letzten etwa 13 Kilometern vor Chamonix geändert. Die Strecke verläuft heute nicht mehr entlang der Strasse über den Col des Montets, sondern neu weiter westlich; es geht nun ab dem Col des Montets nochmals etwa 700 Höhenmeter Richtung Fléchère hinauf.


Um sich einen groben Ueberblick zu verschaffen, sollte es aber reichen.

Bruno

37
Hallo

ich starte dieses Jahr beim CCC (kleiner Bruder vom UTMB) und habe festgestellt das laut den Bildern fast alle Läufer/in mit Laufstöcken starten .
Nun zu meinen Fragen:

1.Ist es ratsam mit Laufstöcken zulaufen wenn man keinerlei Erfahrung damit hat oder kommt man damit zurecht ?
Ich kann nartürlich noch trainnieren habe aber leider nicht die Berge in der unmittelbaren Umgebung.

2. Was für einen Laufrucksack empfiehlt Ihr (welche Größe) ?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus .

Grüße

Jürgen

38
Jürgen1968 hat geschrieben: Hallo ich starte dieses Jahr beim CCC (kleiner Bruder vom UTMB)

ich auch
Jürgen1968 hat geschrieben: und habe festgestellt das laut den Bildern fast alle Läufer/in mit Laufstöcken starten .
Nun zu meinen Fragen:

1.Ist es ratsam mit Laufstöcken zulaufen wenn man keinerlei Erfahrung damit hat oder kommt man damit zurecht ?
Ich kann nartürlich noch trainnieren habe aber leider nicht die Berge in der unmittelbaren Umgebung.

Ich werde mir auf jeden Fall welche kaufen. Auf div. Bergwanderungen habe ich den Vorteil sie zu verwenden kennen gelernt, obwohl die Ausgeborgten qualitativ nicht besonders gut waren. Wie Eric hier schon geschrieben hat sind sie beim UTMB praktisch unerläßlich und somit beim CCC bestimmt auch.
Jürgen1968 hat geschrieben:2. Was für einen Laufrucksack empfiehlt Ihr (welche Größe) ?

Im Moment verwende ich einen Deuter Race mit einer 2-Liter Trinkblase. Der zusätzliche Stauraum würde wahrscheinlich für die Pflichtausrüstung reichen. Ich werde mir trotzdem einen anderen kaufen (welchen weiß ich noch nicht), da meiner keine praktikable Lösung für den Transport der Stöcke bietet. Ich brauche also einen, wo ich außen entweder mit Velcro-Schlaufen oder einer Art Netz die Stöcke sicher festmachen kann. Ich meine ich hätte so ein Teil von Quechua gesehen, muß ich aber noch recherchieren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
Corruptor hat geschrieben:Aufzug bedeutet immer NO GO...sonst hieße es Treppe. :D

Na, dann wünsch ich euch viel Spass. Ein Laufkollege von mir startet auch und war auch sehr glücklich, das nix verlost wird...

Aber so ein bissel einen Schatten habt ihr schon, bei dem was ich so über diese Veranstaltung gehört habe. :zwinker2:
Aufzüge gehörten in der "Regel" immer zum NO GO, nur auf der Arbeit nicht, da mir der Weg zum 9. Stock zu mühsam war. Langsam brauche ich aber kein Sauerstoffzelt mehr. :hihi:
viermaerker hat geschrieben:Zeit wird's :D :hihi: !!

Walter
Find ich auch, besser jetzt und frühzeitig, als ein paar Tage oder Wochen vor dem Start. :D
BugsBunny hat geschrieben:Angst scheint mir fehl am Platz zu sein ... ordentlich :respekt: vor der Sache ist aber sicher angebracht. Bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall

Ich vergesse gleich mal den Gedanken an irgendwelche Platzierungen und Ränge. Und zu Zeiten habe ich nur anzumerken, dass ich heute für 26 Stunden CCC bezahlt habe. :)
Für mich zählt am CCC nur eines: finishen oder nicht finishen!

Was aus den drei spannenden Berichten klar hervorgeht: Ueber das Finishen am UTMB bzw. CCC entscheidet primär der Kopf und erst dann die Beine.

Für mich wäre das ganze "Abenteuer" nur noch halb so spannend, wenn ich von vornherein wüsste, wie es enden wird. Ein unvergessliches Erlebnis wird es so oder so werden.

Grüsse
Bruno
Der Respekt war/ist ja schon immer da, bzw. ist mir nach meinem Ultra-Trail in Italien erst so richtig bewusst geworden. Die Angst bezieht sich eigentlich nur auf die Gedanken, zu früh zu scheitern, weil ich nicht genügend trainiert habe. (Ein passendes Trainingsgelände habe ich nämlich nicht vor der Haustür, daher die Überlegung des Thüringen Ultra im Juli.)

Für mich ist es in erster Linie auch ein unvergleichliches Erlebnis + Abenteuer, welches ich mit anderen mehr oder weniger verrückten erleben kann/darf. :daumen: :nick:
Über Zeiten mache ich mir selbst keinen Druck, einzig die Cut-off-Zeiten werde ich im Blick haben. Daher warte ich ungeduldig auf die Streckenbeschreibung und die max. Durchgangszeiten.

Die mentale Seite ist/war schon immer meine Stärke!!!

Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

40
mann, mann , mann.......

ich bin echt neidich hoffentlich bin ich auch mal in der lage solche strecken zu laufen.

Grüß aus der Nordeifel

41
BugsBunny hat geschrieben:Ich denke auch, dass wir frühestens bei Kilometer 88 wissen, wie das Abenteuer CCC ausgehen wird ... und auch von dort sind es immer noch gut 10 Kilometer bis ins Ziel.
Genau, da kann man sich allerdings gigantisch taeuschen. Der Aufstieg nach La Tete aux Vents bzw. Flegege rauben einem die letzte Kraefte. Man denkt: "nur noch 10 km" aber oha... Dieser Aufstieg hat es genau so in sich als der Bovine. Es ist ein uebel steiler Anstieg der massiv auf die Oberschenkel geht. Ein Vorteil hat man aber: man "laeuft" hier im Hellen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

42
viermaerker hat geschrieben:ich auch

Ich werde mir auf jeden Fall welche kaufen. Auf div. Bergwanderungen habe ich den Vorteil sie zu verwenden kennen gelernt, obwohl die Ausgeborgten qualitativ nicht besonders gut waren. Wie Eric hier schon geschrieben hat sind sie beim UTMB praktisch unerläßlich und somit beim CCC bestimmt auch.

Im Moment verwende ich einen Deuter Race mit einer 2-Liter Trinkblase. Der zusätzliche Stauraum würde wahrscheinlich für die Pflichtausrüstung reichen. Ich werde mir trotzdem einen anderen kaufen (welchen weiß ich noch nicht), da meiner keine praktikable Lösung für den Transport der Stöcke bietet. Ich brauche also einen, wo ich außen entweder mit Velcro-Schlaufen oder einer Art Netz die Stöcke sicher festmachen kann. Ich meine ich hätte so ein Teil von Quechua gesehen, muß ich aber noch recherchieren.

Walter
Ich bin Dir schon einen Schritt voraus Walter. :D
Am Freitag habe ich mir bei meinem vertrauten Outdoor-Ausrüster :hihi: ein paar "Leki - Makalu" gekauft und sie direkt als zusätzliche Belastung auf dem Nach-Hause-Lauf in der kompakten Form in der Hand gehalten. Etwas gewöhnungsbedürftig, besonders weil ich laufend im Flachland unterwegs war. :hihi:

Ich verwende im Moment ebenfalls einen Deuter Race Exp Air, allerdings mit einer kleineren Trinkblase. Die Pflichtausrüstung bekomme ich ebenfalls hinein, zudem gibt es ja noch die Möglichkeit Ersatzklamotten zu deponieren.

Die Transportmöglichkeit der Stöcke bei Nichtgebrauch macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. :confused:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

43
Ach so, bevor ich es vergesse: schaut Euch mal den RaidLight an:
RaidLight SAC ENDURANCE

Wenn moeglich, schaut einen "in Echt" an. Die 600 gr werden Euch ueberzeugen. :daumen:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

44
ET hat geschrieben:Genau, da kann man sich allerdings gigantisch taeuschen. Der Aufstieg nach La Tete aux Vents bzw. Flegege rauben einem die letzte Kraefte. Man denkt: "nur noch 10 km" aber oha... Dieser Aufstieg hat es genau so in sich als der Bovine. Es ist ein uebel steiler Anstieg der massiv auf die Oberschenkel geht. Ein Vorteil hat man aber: man "laeuft" hier im Hellen.

Hast Du Dir gedacht Du motivierst uns mal so richtig, oder, Eric :D :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

45
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Ich bin Dir schon einen Schritt voraus Walter. :D

Aber nicht sehr weit, Michael :D .

Genau den Makalu habe ich am Samstag bei Karstadt Sport in der Hand gehabt, allerdings gibt's da noch ein anderes Carbon-Modell, da wollen sie dann aber schon 129 Eumel dafür haben.....
So habe ich die Entscheidung aufgeschoben und gucke heute oder morgen mal noch bei einem lokalen kleinen Laden rein.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

46
Habe gerade unter Regeln (auf der Internetseite vom UTMB) folgenden Hinweis gelesen.
Beschliesst ein Teilnehmer, Stöcke zu verwenden, muss er sie während des gesamten Wettkampfes mittragen. Stöcke dürfen nicht in die "Läufersäcke" gegeben werden.

Die Läufersäcke sind aber die Säcke die vor dem Rennen abgegeben werden oder ?
Man darf also schon die Teleskoplaufstöcke an den Laufrucksack bzw. in den Laufrucksack verstauen.

Jemand Erfahrung vom Lauf 2008 ?

Grüße
Jürgen

47
Jürgen1968 hat geschrieben:Habe gerade unter Regeln (auf der Internetseite vom UTMB) folgenden Hinweis gelesen.
Beschliesst ein Teilnehmer, Stöcke zu verwenden, muss er sie während des gesamten Wettkampfes mittragen. Stöcke dürfen nicht in die "Läufersäcke" gegeben werden.

So wie es aussieht darf man die Stöcke garnicht in den oder an den Rucksack montieren.

Jemand Erfahrung vom Lauf 2008 ?

Grüße
Jürgen

Das ist meiner Ansicht nach ein kleines semantisches Mißverständnis Deinerseits:

Zitat aus den Regeln:
Mit seiner Startnummer erhält jeder Teilnehmer einen Sack von 40 l, in dem er seine persönlichen Sachen verstaut. Vor dem Start gibt er diesen Sack, und ihn in der Nähe des Starts abgibt. Der Sack wird nach Chamonix transportiert.

Auch wenn es keinen Sinn machen würde Stöcke in den Kleidersack zu packen so ist meiner Meinung nach dieser Sack gemeint, NICHT Dein Rucksack.
So war's jedenfalls (auch) beim Trail des Cerces.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

48
Ja habe mir nochmals alles durchgelesen denke auch das es so ist.
Danke für die schnelle Info,Walter.

Grüße

Jürgen

49
Endlich habe ich mal Glück ... vier Fliegen auf einen Streich! :D


Fliege 1: Marschtabelle
Die von mir erwähnte Marschtabelle werde ich hier nicht einstellen. Ich denke, dass bei einem Lauf über 98 Kilometer und 5500 Höhenmeter eine für mich erstellte Marschtabelle nicht auf jemand anders übertragen werden kann.
Die Basis für meine Marschtabelle ist auf der UTMB-Homepage zu finden (Veranstaltung/Wettkampf/CCC/Profil-Einzelheiten). Wenn Ihr nach unten scrollt, findet Ihr dort eine Tabelle mit den wichtigsten Streckendaten und den erwarteten Durchgangszeiten der Spitze und der "Besenläufer". Für den CCC 2009 sind alle Zeiten um 2 Stunden nach vorne zu korrigieren; z.B. statt 11 Uhr 9 Uhr oder statt 24 Uhr 22 Uhr. Grund: Startvorlegung von 11 auf 9 Uhr.


Womit ich fliegend zu Fliege 2 "Cut-Off-Zeiten" überleite:
Nach den bis jetzt vorliegenden Informationen ist davon auszugehen, dass die Cut-Off-Zeiten gleich wie 2008 berechnet werden. Im Falle des CCC werden voraussichtlich alle Cut-Off-Zeiten um 2 Stunden nach vorne verschoben, da 2009 bereits um 9 Uhr statt 11 Uhr in Courmayeur gestartet wird.

Das ergibt dann für den CCC folgende Cut-Off-Zeiten (Ort; kumulierte Distanz; kumulierte Steigung; kumuliertes Gefälle; Uhrzeit):
Start Courmayeur 09.00 Uhr
Arnuva 26.2 km/+1670 Meter/-1120 Meter/16.00 Uhr
La Fouly 40.1 km/+2470 Meter/-2100 Meter/19.15 Uhr
Champex-Lac 54.7 km/+3000 Meter/-2750 Meter/22.00 Uhr
Trient 70.1 km/+3780 Meter/-3700 Meter/02.30 Uhr
Vallorcine 80.5 km/+4570 Meter/-4530 Meter/05.45 Uhr
Chamonix 98.3 km /+5505 Meter/-5600 Meter/11.00 Uhr

alle diese Angaben ohne Gewähr; massgebend werden die Zeiten im offiziellen "Roadbook" sein.


Fliege 3: Bâtons (Stöcke)
Ich habe mir den französischen Text über die Stöcke mal angesehen. Soweit ich es mit meinen verkümmerten Schulfranzösisch-Kenntnissen verstehe, müssen allfällige Stöcke über die gesamte Strecke mitgetragen werden. Die Stöcke dürfen nicht in den "Läufersäcken" deponiert werden (was am CCC übrigens auch nicht sinnvoll ist, da die Säcke direkt vom Start ins Ziel gefahren werden).
Unter "Läufersäcken" sind offensichtlich die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten "Effektensäcke" gemeint. In diese Säcke dürfen wegen Verletzungsgefahr durch Stockspitzen keine Stöcke verpackt werden (Erfahrungsgemäss werden die Säcke mit Schwung auf die Lastwagen verladen).
Wie der Läufer die Stöcke transportiert, ist nur insofern geregelt, als das von den Stöcken keine Gefahr für andere Teilnehmer ausgehen darf. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Stöcke bei Nichtbedarf an/in den Rucksack "verschwinden" dürfen.


Fliege 4: "Motivation" durch Erich (ET)
Tête aux Vents: Ich habe gerade das entsprechende Blatt der Schweizer Landeskarte vor mir. Auf einer Distanz von etwa 1200 Metern sind dort zwischen 28 und 30 Höhenkurven eingezeichnet - Abstand der Kurven 20 Höhenmeter. Calculer strictement interdit!! Danger de disqualification!! **
Hinunter Richtung Chamonix scheint es tröstlicherweise etwas weniger steil zu sein. Wobei nach 90 Kilometer alles relativ ist ...

Ich denke, der Streckenchef hat letztes Jahr seine helle Freude gehabt, als er diesen Aufstieg entdeckt hatte. Etwa so: :hihi:

Fieser Gedanken eines CCC-Läufers bei diesem Aufstieg: "Wenn ich nur schon oben wäre ..."


Bruno


** auf deutsch: Rechnen strengstens verboten!! Disqualifikationsgefahr!!

50
Ich wollte Euch schon länger mal darauf hinweisen, dass es 2008 massive Warteschlangen an Kontrollstellen gab und somit die Cutoffs nicht mehr zu schaffen waren für knapp Kalkulierende.
Ich glaube, im Forum der DUV könnt ihr das genauer nachlesen, auch mit eindrucksvollen Pics vom slowy.
Solange es solche Probleme dort gibt, wird er UTMB oder CCC für mich nicht in Frage kommen.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“