Banner

Laufen mit Tochter

Laufen mit Tochter

1
Servus,

meine Tochter 12 Jahre alt, möchte zusammen mit mir laufen.
Zunächst fand ich das ja ganz nett, dann aber wurde ich etwas nachdenklich
wie wir 2 das anstellen sollen? Hat jemand dazu etwas mehr Erfahrung?

Ich denke das es da doch einige Dinge zu berücksichtigen gibt.

Schönen Abend aus Nürnberg

wünscht Roland
--
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laufen mit Tochter

2
Hallo Roland!
Auch meine Töchter (7 und fast 6 Jahre) hat das Lauffieber erwischt und möchten mit mir laufen. Da ich das im letzten Jahr mit der Großen schon einmal ausprobiert habe, werde ich das ab Frühjahr auch wieder machen.(Zumindest haben wir es uns vorgnommen. :p) Ich laufe dann ca. 2 km mit denen und das ganz langsam, denn Kinder neigen dazu wie wild loszulaufen und sind dann nach 200 m stehend kaputt. Um das auszuschließen ermahne ich sie immer wieder und gebe das Tempo vor. Es ist zwar für mich mehr son Tempo zwischen Walking und Jogging aber was tut man nicht alles für seine Kinder. :) )
Sind wir dann zu Hause angekommen machen wir zusammen Stretching und ich hänge dann meine reguläre Laufrunde an. :rotate:
Ich hoffe, Dir hiermit einen kleinen Tip gegeben zu haben und würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören, wie Du das mit Deiner Tochter angehst. ! :)
Gruß
Daggi :bounce: ;)

[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 06.01.2003 editiert. ]

Laufen mit Tochter

3
Hallo Roland

Es macht Sinn, sich darüber Gedanken zu machen insbesondere, dass sich die Tochter nicht
selber überfordert resp. übereifert damit Papa ja stolz sein wird…. :dance1:

Bei uns damals als die Kleine 12 Jahre alt war unternahmen wir viele Radtouren und fuhren auch in
den Wald. Dort liefen Tochter und Vater meistens auf der Finnenbahn. Die kleine hatte damals eine
gute Stärke was Tempo anbelangte jedoch mit der Ausdauer war es nicht besonders bestellt
jedoch ist dies eher so bei den Kindern und dem muss Rechnung getragen werden in der Bestimmung
der Streckenlänge.
Mit 14 Jahren wollte sie oft nicht mehr auf uns hören und preschte drauf los mit
dem Resultat, dass ihr dann schwindelig wurde und mich in Angst und Panik versetzte
wenn sie sich hinlegen musste und ich ihr die Beine hochhalten musst usw. :shock2:
Besser einmal zu viel im Tempo mässigen als andersrum….. und immer etwas Wasser resp. Flüssigkeit
dabei haben.

Grüsse

PS
Auch in diesem Alter sollte bereits Wert auf geeignete Laufschuhe gelegt werden besonders
wenn regelmässig Laufsport betrieben wird. Jedoch haben die Mädchen da oft kein Musikgehör
und ziehen alles in den sog. Trendsportschuhen :angry: durch mit dem Resultat Knieschmerzen.

Laufen mit Tochter

4
hi nürnberger,
ich denke auch das dagegen nichts einzu wenden ist, vorausgesetzt die schuhe sind laufschuhe, da man ja in diesem alter noch wächst u. die gelenke für ausdauersportarten sehr empfindlich sind,auch ein altersgemäße tempo, sonst passiert es wie beim steppenläufer u. unserem peter wird 12 jhre, ist es auch schon so gegangen, die fratzen wollen halt imponieren.
wo lauft ihr den so in nürnberg, vieleicht sind wir ja schon mal aneinander vorbei gelaufen?(
tschüß waldläufer :bounce:

Laufen mit Tochter

5
Erst mal herzlichen Dank für die Ratschläge,

morgen holt mich meine Grosse von der Arbeit ab, wir wollen dann entweder zum Runnerspoint oder zu FinishLine gehen. Wohin tendierst du Waldläufer:
FinishLine oder Runnerspoint.

Oder hast Du mit beiden Läden schon Erfahrung gemacht?

Das mit dem Tempo stell ich mir am schwierigsten vor. Da so eine Mass zwischen Unter -oder Überforderung hinzukriegen.
Vernünftige Laufschuhe sind das A und O. Hab ihr auch klar gemacht, dass das dann Laufschuhe und keine Stadtbummel ins Kinogehschuhe sind :) )

Jo, ich laufe im Nürnberger Norden (Marienberg vor der Haustür) oder am liebsten im Wald (!) bei Heroldsberg. Da sind so Pisten die ich auch durch unsere Beaglespaziergänge recht gut kenne. Dier dauern ja immer etwas länger! :)

Zwei Sachen hab ich noch:

Du (Waldläufer) hattest mal was gesacht von einem 10km Lauf am Steinbrüchlein am 13.4. Wer ist denn der Veranstalter?

Und die andere Sache: Hast du nicht auch einen Hund? Ich denke irgendwas gelesen zu haben. Bin nämlich gerade dabei unsere Hündin ans Dauerlaufen mit mir zu gewöhnen :D

Vielleicht hat ja noch wer Tipps, hab mich jedenfalls schon mal gefreut.

Roland

P.S Wie kriegt man eigentlich so ein Bild ins Forum transferiert?
--
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laufen mit Tochter

6
Erst mal herzlichen Dank für die Ratschläge,

morgen holt mich meine Grosse von der Arbeit ab, wir wollen dann entweder zum Runnerspoint oder zu FinishLine gehen. Wohin tendierst du Waldläufer:
FinishLine oder Runnerspoint.

Oder hast Du mit beiden Läden schon Erfahrung gemacht?

Das mit dem Tempo stell ich mir am schwierigsten vor. Da so eine Mass zwischen Unter -oder Überforderung hinzukriegen.
Vernünftige Laufschuhe sind das A und O. Hab ihr auch klar gemacht, dass das dann Laufschuhe und keine Stadtbummel ins Kinogehschuhe sind :) )

Jo, ich laufe im Nürnberger Norden (Marienberg vor der Haustür) oder am liebsten im Wald (!) bei Heroldsberg. Da sind so Pisten die ich auch durch unsere Beaglespaziergänge recht gut kenne. Dier dauern ja immer etwas länger! :)

Zwei Sachen hab ich noch:

Du (Waldläufer) hattest mal was gesacht von einem 10km Lauf am Steinbrüchlein am 13.4. Wer ist denn der Veranstalter?

Und die andere Sache: Hast du nicht auch einen Hund? Ich denke irgendwas gelesen zu haben. Bin nämlich gerade dabei unsere Hündin ans Dauerlaufen mit mir zu gewöhnen :D

Vielleicht hat ja noch wer Tipps, hab mich jedenfalls schon mal gefreut.

Roland

P.S Wie kriegt man eigentlich so ein Bild ins Forum transferiert?
--
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laufen mit Tochter

7
Hallo Roland,
musst unbedingt drauf achten, dass sie sich nicht überfordert.. ich erinnere mich noch gut an früher, da wollte ich auch immer alles, was mein Vater machte und dabei mindestens ebenso gut sein wie er (völlig hirnrissig, aus heutiger SichtI) ) und ich wäre lieber eingegangen als ihm irgendein Zeichen von Schwäche zu zeigen :D

Aber wenn du dann vielleicht auch so tust, alsbräuchtest du ein Päuschen.... kleine Tricks anwenden!

Liebe Grüße!

Laufen mit Tochter

8
hallo roland ,
war leider nicht früher im netz, also ich habe mit beiden geschäften schon erfahrung, von den beiden ziehe ich fnish-line vor, schau aber daß dich die männer bedienen, die laufen selber von den frauen bin ich nicht so begeistert, der lauf findet am 12.04.03 statt, war mein fehler u. der veranstalter ist nika sport, auch im netz zu finden u. ein super geschäft zum laufschuhkauf, ja ich laufe auch mit hund u. das geht gut, die lernen es schnell, meine kommt immer wenn ein läufer kommt an meine seite u. bekommt dann eine belohnung, so funktioniert es ohne probleme, am marienberg war ich auch schon, bin aber lieber im wald, da ich im ortsteil eibach wohne hab ich es gut, alter kanal u. reichswald fast vor der tür, wenn du mit deiner tochter mal schlittschuh fahren willst, der alte kanal ist zugefroren, ganz toll
also tschüß u. weiter viel spaß
waldläufer :dance2: :bounce:

Laufen mit Tochter

10
Hallo Daggi,

herzlichen Dank für den wundervollen Tip,

ist ja wirklich ein ganz toller Artikel, genau so was hilft mir im Augenblick weiter. Ach ja und noch mal Danke an Waldläufer zu dem Statement
zum Thema FinishLine-Runnerspoint.

Morgen werden wir also nochmal eine Gefrierlauf unternehmen:look:

Nächste Woche werden wir wohl dann die kurzen Hosen bei frühlingshaften
Temperaturen auspacken.

Eine schöne Zeit wünscht

Roland
--
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“