Banner

Wann würdet ihr an meiner Stelle Marathon laufen?

Wann würdet ihr an meiner Stelle Marathon laufen?

1
Hallo,

kurz zu meiner Laufgeschichte:
Ich habe Ende 2004 mit dem Laufen angefangen, bin dann regelmäßig gelaufen, Ende 2005 einen Wettkampf über 15km, Anfang 2006 einen Halbmarathon, Pace jeweils 5min/km. 2006 habe ich dann ein Jahr im Ausland studiert, dort war ich anfangs öfter laufen, dann wurde es unregelmäßig. 2007 bin ich wieder ziemlich regelmäßig 3-4x die Woche gelaufen, wollte eigentlich Ende 2007 wieder zu einem Halbmarathon, was sich aber leider zerschlagen hat. 2008 habe ich dann das Laufen etwas einreissen lassen, zwar war ich immer mal wieder unterwegs, aber bedingt durch Krankheiten, Stress etc. nicht wirklich regelmäßig.

Jetzt habe ich mich für Mai 2009 zu einem Halbmarathon angemeldet, um mich wieder zu pushen. Und mein langfristiges Ziel soll auf jeden Fall ein Marathon sein. Nun überlege ich, ob ich Anfang Oktober in Köln die volle Distanz unter die Füße nehme, oder ob ich daraus doch einen Halbmarathon mache und dann über den Winter Kilometer fresse, um im Frühjahr 2010 in Hamburg zu 42km zu starten. Wenn es nicht zu früh ist, fände ich Köln geil, aber ich will nichts verhunzen.

Was meint ihr?

2
also köln kannst du auf jeden fall machen, wenn du richtig und konstant trainierst. da spricht nix gegen. hamburg (sehe gerade der is im april!) wär mir zu spät an deiner stelle, da ,,verschleppst" du dein ziel quasi. ob du solange die spannung halten kannst?

3
Du hast doch schon ordentlich Erfahrung, sehe kein Problem
Kontinuierlich weiter Trainieren, ab Juli dann Marathon Vorbereitung und im Oktober strahlender Finisher mit dem Gedanken Hauptsache ankommen ins Rennen und 03:59 im Ziel
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
Hallo Beethoven,

bedenke, dass du für einen Frühjahrsmarathon viele Läufe in Kälte und Dunkelheit absolvieren musst (wenn du berufstätig bist). Ich bin im Frühjahr meinen ersten Marathon gelaufen und es war nicht nett, im Winter zu trainieren. Andererseits muss man für den Herbstmarathon das Training bei hohen Temperaturen mögen. Dafür kann man in die Abendstunden ausweichen, das Zeitmanagement ist also etwas einfacher. Was liegt dir persönlich mehr?

Ein weiterer Gedanke geht in Richtung deines Durchhaltevermögens - nicht über 42,195km, sondern über viele Monate Training: Wie lange stehst du durch, ohne es schleifen zu lassen? Bis HH sind es fast 16 Monate.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Wichtiger als den Zeitpunkt finde ich: DU musst es für dich wirklich WOLLEN!
Den Zeitpunkt bestimmst du dann nach Trainingsstand. :daumen:

6
Das klingt doch schon alles sehr gut, danke! Ich glaube, ich nehme dann wirklich für Köln das Ziel 42km ins Auge... hu yeah!

7
Meine Meinung ist das man mindest 1,5 Jahre am Stück laufen sollte bevor man ein Marathon Training beginnt.Manche Experten sagen auch 2 Jahre.Erfahrung hast du zwar genug aber auch immer wieder bei fast null angefangen.
Kannst ja auch mal bei herbert Steffny auf die Seite dort fragen Leute den Experten und zu diesem Thema wirst du auch eine Antwort finden.Was runnersgirl schreibt ist auch Goldrichtig.Man sollte das nicht aus einer Begeisterung tun sondern wirklich wollen.
Viel Spaß ob Köln oder Hamburg

8
berschee hat geschrieben:Meine Meinung ist das man mindest 1,5 Jahre am Stück laufen sollte bevor man ein Marathon Training beginnt.Manche Experten sagen auch 2 Jahre.Erfahrung hast du zwar genug aber auch immer wieder bei fast null angefangen.
Kannst ja auch mal bei herbert Steffny auf die Seite dort fragen Leute den Experten und zu diesem Thema wirst du auch eine Antwort finden.Was runnersgirl schreibt ist auch Goldrichtig.Man sollte das nicht aus einer Begeisterung tun sondern wirklich wollen.
Viel Spaß ob Köln oder Hamburg
Genau so soll(sollte) es sein!

Deshalb: langfristig vorbereiten, Mara frühestens 2010!
Wie schnell verschwindet alles: im Kosmos die Menschen selber, in der Ewigkeit die Erinnerung an sie! Mark Aurel

9
Hallo Beethoven!
So ist das, wenn man hier eine Frage stellt - man/frau bekommt fünf verschiedene Antworten :hihi: .

Aber ein Forum ist schließlich (auch) dazu da, die verschiedensten Ansichten und Erfahrungen darzustellen.

Ich will mal nicht ganz so streng wie Augustus sein und bin der Ansicht, dass du einen Marathon heuer im Spätherbst durchaus schaffen kannst.
Zitat Runnersgirl!
Wichtiger als den Zeitpunkt finde ich: DU musst es für dich wirklich WOLLEN!


Um festzustellen, ob du dazu in der Lage bist, ist eine ehrliche Antwort auf das Statement von Runnersgirl wesentlich :nick: .

Stell dir also diese Gewissensfrage!

Was kann dabei herauskommen?
1. Wenn du meinst, einen Marathon rennen zu müssen, um irgendwem zu zeigen, was für ein toller Hengst du bist, dann sage ich: Bitte, lass es!
Von dieser Art Einmal-Könner gibt es leider nämlich viel zu viele - vor allem auch viele mit langwierigen gesundheitlichen Schäden.

2. Wenn du dagegen weiterhin unsicher bist, gib dir eine Fristverlängerung bis ins Frühjahr 2010 oder auch noch länger. Das ist doch völlig egal. Hauptsache, das Laufen macht dir Spaß. Und wenn du dabei bleibst, dann stehst du eines Tages auch in Köln, Hamburg, Wien oder bei sonst einem tollen 42er am Start.

3. Wenn du aber merkst, dass es Zeit für Beethovens erste Symphonie in Lauf-Dur ist, dann hau rein, komponiere (trainiere) sorgfältig und starte im Herbst 2009.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Laufen

Wolfgang

10
Wenn gesundheitlich nichts im Hintergrund droht, würde ich sagen, dass du den Herbst anvisieren kannst. Eine vernünftige Vorbereitung im Sommer vorausgesetzt und eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, das Ziel erreichen zu wollen, und Spaß an der Sache, nicht gleich unter 4h laufen zu wollen.

11
Da du immer wieder mal mehr mal weniger läufst und das schon seit 2004 bist du sicher ein eher sportlicher Typ und deshalb kannst du im Herbst auf jeden Fall Marathon laufen. Mit regelmässigen Training bist du gleich auf einen guten Level und der Frühjahrs HM ist ein guter Test . Dann weist du wo du stehst.

Hab meinen ersten M(2003) mit nur 6 Monaten laufen gemacht danach unregelmässiges Laufen
bis Dezember 2007 dann 10 Monate gutes Training und Marathon locker unter 4h. Also alles so ähnlich wie bei dir . Normalgewichtige gesunde sportliche Menschen brauchen nicht Jahre um einen Marathon zu laufen!

Hau rein viel Glück es macht Spass. :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

12
moin beethoven,

du hast schon lauferfahrung, das ist schön. du bist sicherlich auch richtig gut im fleisch, keine frage.
die sache die sich mir stellt, ist eigentlich folg.
ein marathon, wage ich ketzerisch zu sagen würde fast jeder nach einen halben jahr mehr oder weniger guten training irgendwie überleben, damit meine ich, man kommt ins ziel, mit viel gehen und stunden nach dem mittelfeld, also um 5-6 stunden herum.
wenn man aber einen marathon mental, das wichtigste wie ich finde überleben will und mit sich selber im reinen bleiben möchte, also kein abrechen wg. verletzung, schmerzen etc. sollte man wenigstenst ! 1 jahr intensiv darauf trainieren mit einem guten trainingsplan.
man sollte irgendwann so drauf sein, das man ca. 70-100 km in der woche läuft, ein 20-25 km trainingslauf "vor dem frühstück" ein gerade mal so ein wenig "wachrüttelt" :wink: , also du solltest eine grundlage schaffen, die dich locker halbmarathondistanzen laufen läßt und zwar im rahmen des trainingsplanes periodisch, ohne dich irgerndwann groß zu fordern um dann auch mal langdistanzen um 30 km als normal einfliessen zu lassen.
wenn das der fall ist bist du richtig gut vor einem marathon dabei.
liebe grüße und du schaffst es.
christoph :winken: :winken:

13
Hallo Beethoven,

ich würde die Entscheidung ausschließlich davon abhängig machen, ob Du denkst, dass der Marathon für Dich zu einem Erfolgserlebnis werden kann. Du hast 2009 genügend Zeit zum Trainieren, absolvierst einen tollen HM? -> Laufe Köln !!! Gleiches Lied 2009 wie 2008, keine regelmäßiges Training möglich wegen Krankheit, Stress -> Hebe Dir den Höhepunkt M für eine bessere Gelegenheit auf.

Gruß Zwangsläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“