Banner

Langer Lauf bei -10 Grad? Sinnvoll?

Langer Lauf bei -10 Grad? Sinnvoll?

1
Blöde Frage Leute, war heute (bin ja ein Bergler) bei -10 Grad 20 km laufen (25 hättens werden können), aber am weg neben dem Fluss hatte es gefühlte -15..und mir war klirre kalt.

hat es sinn, bei solchen temparaturen zu laufen?

wie sind eure Erfahrungen?

2
carpediem123 hat geschrieben:Blöde Frage Leute, war heute (bin ja ein Bergler) bei -10 Grad 20 km laufen (25 hättens werden können), aber am weg neben dem Fluss hatte es gefühlte -15..und mir war klirre kalt.

hat es sinn, bei solchen temparaturen zu laufen?

wie sind eure Erfahrungen?
Also ich bin heute bei -17,4°C gelaufen, aber nur knapp über eine Stunde. War herrlich, Sonnenschein und kein Wind.

Ich müsste am Sonntag auch einen 20 Kilometer-Lauf machen, bin aber echt am Überlegen ob ich den bei solchen Minusgrade machen soll.

Wie hast du dich bei deinen 20k gefühlt und wie warst du angezogen?

Also ich hatte ein langes Winter-Tight (ist etwas dicher als die normalen langen Tights und hat auch noch so eine Windstopperoberfläche), ein langes dickes Shirt und eine dicke Jacke, außerdem natürlich was um den Hals, eine Mütze und Handschuhe.

Gefroren hats mich nicht, wie gesagt bei einer Stunde.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

3
gegenfrage:
warten, bis es wieder plusgrade hat? sinnvoll?

bei all meinen letzten läufen hatte es zumindest mal unter -5°, am sonntag stehen knapp 18 km auf dem plan, mal sehen, wie das wetter wird... aber prinzipiell sehe ich keinen grund, das laufen bei sehr niedrigen temperaturen bleiben zu lassen, irgendwann wird's einem beim laufen schon warm... :zwinker2:
und mit der entsprechenden kleidung sollte das dann schon passen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
tomk6 hat geschrieben:Also ich bin heute bei -17,4°C gelaufen, aber nur knapp über eine Stunde. War herrlich, Sonnenschein und kein Wind.

Ich müsste am Sonntag auch einen 20 Kilometer-Lauf machen, bin aber echt am Überlegen ob ich den bei solchen Minusgrade machen soll.

Wie hast du dich bei deinen 20k gefühlt und wie warst du angezogen?

Also ich hatte ein langes Winter-Tight (ist etwas dicher als die normalen langen Tights und hat auch noch so eine Windstopperoberfläche), ein langes dickes Shirt und eine dicke Jacke, außerdem natürlich was um den Hals, eine Mütze und Handschuhe.

Gefroren hats mich nicht, wie gesagt bei einer Stunde.
ich hatte laufunterlauberl, lifetight von nike + mammut windstopper jacke, lange unterhause, laufhose, dicke socken, handschuhe und haube...

war echt sobald die sonne weg war, sau kalt...

bei uns ist die sonne gegen 15:20 weg...

5
Gegen Kälte kann man sich schützen, mit entsprechender Kleidung. Bei empfindlichen Bronchien sollte man es sein lassen oder auf Skilanglauf umsteigen. Aber wie verrückt jeder ist muß man für sich selbst entscheiden. Gesund ist es sicherlich nicht bei diesen Temperaturen zu laufen.

Gruß
Laufschnecke

6
Laufschnecke67 hat geschrieben:Bei empfindlichen Bronchien sollte man es sein lassen oder auf Skilanglauf umsteigen.
Sicher dass Skilanglauf besser für die empfindlichen Bronchien ist? :confused:

7
Hmm war bis jetzt ein warmduscher und trainierte Indoor. Aber langsam aber sicher habe ich genügend Kraftübungen und Ausdauergeräte Einheiten absolviert. Wenns noch länger so kalt bleibt, werde ich mit meinem Programm arg in Rücklage kommen. Aber bei uns in Bern (Schweiz) liegt nach wie vor Schnee und die Strassen sind total vereis, also an ein normales Lauftraining ist gar nicht zu denken :(

8
Stibu hat geschrieben:Hmm war bis jetzt ein warmduscher und trainierte Indoor. Aber langsam aber sicher habe ich genügend Kraftübungen und Ausdauergeräte Einheiten absolviert. Wenns noch länger so kalt bleibt, werde ich mit meinem Programm arg in Rücklage kommen. Aber bei uns in Bern (Schweiz) liegt nach wie vor Schnee und die Strassen sind total vereis, also an ein normales Lauftraining ist gar nicht zu denken :(
das ist kein hindernis... unser radweg (da bin ich heute 20 km gelaufen) ist auch total vereist...

du hast halt ein anstrengendes training vor dir, und die zeiten/km sind nicht aussagekräftig, wenn du nur hin und her rutscht

9
carpediem123 hat geschrieben:das ist kein hindernis... unser radweg (da bin ich heute 20 km gelaufen) ist auch total vereist...

du hast halt ein anstrengendes training vor dir, und die zeiten/km sind nicht aussagekräftig, wenn du nur hin und her rutscht
Auf "meinem" Radweg liegt gefrorener Schnee, der knarrt so schön wenn man läuft.
Irgendwie hab' ich das Gefühl der dämpft auch super, wenn ich wieder auf dem schneefreien Teer komme ist der Aufprall viel härter.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

10
tomk6 hat geschrieben:Auf "meinem" Radweg liegt gefrorener Schnee, der knarrt so schön wenn man läuft.
Irgendwie hab' ich das Gefühl der dämpft auch super, wenn ich wieder auf dem schneefreien Teer komme ist der Aufprall viel härter.
Ist bei uns genauso.
Das Problem für mich sind auch nicht die Wege oder die Kälte, sondern das Atmen. Ich hatte gestern einen 60 min Lauf geplant und musste nach 35 min abbrechen und nach Hause laufen, weil mir das Atmen unheimlich weh getan hat. Für den nächsten Lauf werde ich es mal mit Schal vorm Gesicht versuchen. Was ich allerdings gegen gefrorene Brillengläser machen soll, weiß ich noch nicht.

Gruß
Heike

11
Sosse hat geschrieben:Ist bei uns genauso.
Das Problem für mich sind auch nicht die Wege oder die Kälte, sondern das Atmen. Ich hatte gestern einen 60 min Lauf geplant und musste nach 35 min abbrechen und nach Hause laufen, weil mir das Atmen unheimlich weh getan hat. Für den nächsten Lauf werde ich es mal mit Schal vorm Gesicht versuchen. Was ich allerdings gegen gefrorene Brillengläser machen soll, weiß ich noch nicht.

Gruß
Heike
Hallo Heike,

ich zieh mir immer so eine "Sturmhaube" zusammengerollt über den Hals. Das ist so ein Teil das die Bankräuber benutzen könnten, da nur die Augen zu sehen sind, nur so kann ich's nicht benutzen, wegen meiner Brille. Deshalb um den Hals gewickelt und das Teil einfach komplett oder teilweise über den Mund gezogen. Wenn dann doch mal meine Atemluft an die Brille kommt mache ich den Mund teilweise frei.

Also klappt auch bei -17,4°C, selbst getestet.

Ich weis nicht ob der Schal so gut hält, wird wahrscheinlich zu locker.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“