Banner

Ziehen im hinteren Oberschenkel

Ziehen im hinteren Oberschenkel

1
Hallo zusammen,

hatte gestern einen Wettkampf bei eisigen 10 Grad unter Null.
Hatte lange Hosen inkl langer Unterhose an.
Habe mich vor dem Start wie immer ca. 20 Minuten warmgelaufen mit abschließenden 3 Sprints über etwa 100 Meter.
Nach 2 KM bemerkte ich einen leichten Schmerz oberhalb der Kniekehle bis hinauf zur Mitte des hinteren Oberschenkels.
Der Schmerz wurde so stark, dass ich nach 4 KM abbrechen musste und mehr oder weniger ins Ziel gehumpelt bin.
Beim normalen Gehen treten die Schmerzen auch auf und zwar, wenn ich den Fuß/Bein nach vorne bewege.
Ich tippe mal auf eine Zerrung.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange kann das dauern? Ist ein Arzt zu befragen?

Danke und Gruß
Amsthase

2
Solche Dinge sind sehr hartnäckig. Ich habe im rechten Bein schon länger Probleme damit. Allerdings nicht mehr aktut. Aber es treten immer wieder Verspannungen in dem Bereich auf. AUch in Ruhe zieht es manchmal und wenn man das Bein hebt.

Besonders gern meldet sich die Geschichte wieder wie jetzt nach längeren Läufen durch Eis und Schnee.

Arztbesuche haben mich da bisher gar nicht weitergebracht. Eher konsequente regelmäßige und VORSICHTIGE Dehnübungen nach dem Laufen und Abends vor dem Zubettgehen. Dadurch habe ich es einigermaßen in den Griff bekommen. Nach meinen Erfahrungen bringen Besuche beim Orthopäden sowieso recht selten etwas. Es sei denn er ist gleichzeitig Physiotherapeut oder Chiropraktiker.

Wie Du es schilderst könnte es noch die Vorstufe einer Zerrung sein. Wenn Du vorher nie Probleme dort hattest, schau daß Du es gut auskurierst damit es nicht chronisch wird.

LG

Daniela

Schwäche des Muskel Peronaeus

3
N'Abend zusammen,

seit einigen Jahren habe ich Probleme mit dem o.g. Muskel. Das ist der, der von äußeren Sprunggelenk hin zum Wadenbeinköpfchen läuft.
Er schmerzt nur im unteren Teil.

Es wurde ein Röntgenbild erstellt, was allerdings ohne Befund war. Rein knochenmäßig alles im grünen Bereich.

dieser Schmerz ist auch nicht stark und stört beim Laufen gar nicht, nur wenn ich nach langem Liegen, also nachts, aufstehe, habe ich im Sprunggelenk bzw. an diesem Muskel ein ziehen.

Wie kann ich den Muskel dehnen und kräftigen.

Der Orthopäde wollte mir eine Spritze geben, doch damit beseitige ich die Ursache nicht.

Ihr kennt doch sooo gute Dehnungsübungen :abwarten:

Viele Grüße
Conny

4
Amsthase hat geschrieben:hatte gestern einen Wettkampf bei eisigen 10 Grad unter Null. Habe mich vor dem Start wie immer ca. 20 Minuten warmgelaufen mit abschließenden 3 Sprints über etwa 100 Meter.Nach 2 KM bemerkte ich einen leichten Schmerz oberhalb der Kniekehle bis hinauf zur Mitte des hinteren Oberschenkels.Der Schmerz wurde so stark, dass ich nach 4 KM abbrechen musste und mehr oder weniger ins Ziel gehumpelt bin. Beim normalen Gehen treten die Schmerzen auch auf und zwar, wenn ich den Fuß/Bein nach vorne bewege.Ich tippe mal auf eine Zerrung.Hat jemand Erfahrung damit?
Wettkampf mit 2 Hosen halte ich für übertrieben (kommt aber als Ursache für den Schmerz nicht in Betracht), langes, langsames Einlaufen sehr vernünftig. Warum aber 3 Sprints, bei welchem Wettkampf, mit welcher Gesamtstrecke und mit welcher Ambition? Meldet sich der Schmerz auch beim Aufstehen aus der Sitzposition? Wie ist es in der Ruhestellung, im Liegen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

Ziehen im hinteren Oberschenkel

5
Hallo barefooter,

danke für deine Antwort.
Die Schmerzen sind seit gestern nicht mehr stark zu spüren.
In Ruhe bzw. beim Aufstehen vom Stuhl spüre ich überhaupt nichts. Nur beim normalen Gehen, wenn ich das Bein nach vorne bringe, spüre ich ein Ziehen. Ich denke, dass ich am Sonntag evtl. auf dem Schnee nach hinten ausgerutscht bin und das Bein dadurch in eine ungewohnte Stellung/Spannung gebracht habe.
War gestern vorsichtig auf dem Crosstrainer und hatte dabei keine Schmerzen.
Werde noch 2 oder 3 Tage pausieren un dann wieder versuchen langsam anzufangen.

Der Wettkampf am Sonntag ging über 15 KM. Ich wollte die Distanz in 58 Minuten laufen. Die 3 Sprints etwa 10 Minuten vor dem Start mache ich vor jedem Rennen. Was ist dagegen einzuwenden?

Gruß

6
Danke für deine Rückmeldung. Dass sieht doch sehr gut aus, der Schmerz geht zurück, die Erklärung für sein Entstehen ist einleuchtend und du kannst andere Bewegungen schmerzfrei ausüben (finde ich prima, dass du da mit anderen Übungen weitermachst). Du bist schnell unterwegs, aber auch bei aller Erfahrung geht es bei Eis und Schnee schon mal rutschig zu, das wird es im besten Falle gewesen sein. Ich bewundere Leute, die etwas tun, was ich nicht kann, mir würden die Sprints vorher nicht liegen, denn im folgenden Rennen werden sie auch nicht gebraucht, hätte da Angst vor Muskelstress und trabe lieber gleichmäßig dahin. Du willst höher hinaus, warum nicht, weiter gute Besserung!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“