Banner

Verschleiß bei Puma Complete Tenos

Verschleiß bei Puma Complete Tenos

1
Hallo Gemeinde,

ich habe mittlerweile das 2. paar Puma Complete Tenos in Gebrauch. Interessanterweise scheint das "Absatzmaterial" nicht lange durchzuhalten - beim 2. nur (nach meinem Runnersworld Tagebuch) ca. 180km dann kam das gelbe Untermaterial durch.
Ich vermute das es zu weich ist. Mein freundlicher Schuhhändler vor Ort hat das sofort reklamiert und ich bekam auch eine Gutschrift.



Sonst sind die Schuhe übrigens gut (finde ich) :daumen:

Haben andere Puma-Läufer ähnliche Erfahrungen gemacht.?? :confused:
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

2
Was meinst du mit Absatz- oder Untermaterial?

Ich merke bei meinen Tenos auch, dass an einigen Stellen die graue Farbe verschwindet, und gelbes Gummi hervorkommt. Am Feinprofil der Sohle, das auch in den gelben Stellen noch intakt ist, lässt sich aber erkennen, dass der Abrieb nur Bruchteile von mm betragen kann. Da ist also einfach nur die Farbe abgerieben.

3
Mara27 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe mittlerweile das 2. paar Puma Complete Tenos in Gebrauch. Interessanterweise scheint das "Absatzmaterial" nicht lange durchzuhalten - beim 2. nur (nach meinem Runnersworld Tagebuch) ca. 180km dann kam das gelbe Untermaterial durch.
Ich vermute das es zu weich ist. Mein freundlicher Schuhhändler vor Ort hat das sofort reklamiert und ich bekam auch eine Gutschrift.



Sonst sind die Schuhe übrigens gut (finde ich) :daumen:

Haben andere Puma-Läufer ähnliche Erfahrungen gemacht.?? :confused:
Ich habe mittlerweile 3 Paar Tenos. Die Frage ist natürlich welches "Modell".

Bei mir ist ein Tenos III bis jetzt 1024km ohne Problem von 90+ kilos getreten worden. Der zweite T III ist jetzt erst 266km alt und der dritte ist ein Tenos V und der ist noch bei Null km , aber nicht mehr lange :teufel: :mundauf: :geil:

Auch ich finde die Schuhe (von Puma) super.

gruss hennes

4
Porridge hat geschrieben:Was meinst du mit Absatz- oder Untermaterial?

Ich merke bei meinen Tenos auch, dass an einigen Stellen die graue Farbe verschwindet, und gelbes Gummi hervorkommt. Am Feinprofil der Sohle, das auch in den gelben Stellen noch intakt ist, lässt sich aber erkennen, dass der Abrieb nur Bruchteile von mm betragen kann. Da ist also einfach nur die Farbe abgerieben.

HI Porridge,

exact: das gelbe kommt durch - und das bei mir nach dieser kurzen Zeit ( zumindest bei mir)

Ist aber m.E. nicht nur Farbe sondern zu "weich".

Hast Du auch so wenig auf der Uhr gehabt als das aufgetreten ist? Wie gesagt Puma hat das als Reklamation anerkannt - dank meinem freundlichen Laufschuhhändler :winken:

Grüße

Mara27
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

5
dann muesst ihr mal eure Fuesse richtig hochheben...

im ernst: ich kann noch nichts grossartiges feststellen an meinem Tenos V. Habe jetzt 221 km runter damit, viel Asphalt.

Es koennte aber im Allgemeinen daran liegen, dass der Tenos V zumindest eine recht kurze Hacke hat, also quasi hinter dem eigentlichen Fuss auch nicht mehr so viel Sohle kommt, wen ihr versteht was ich meine, und dass daruch irgendwie an den Hacken schneller der unterste Belag weg ist.
Bild
Bild
Bild

6
Hennes hat geschrieben:Ich habe mittlerweile 3 Paar Tenos. Die Frage ist natürlich welches "Modell".

Bei mir ist ein Tenos III bis jetzt 1024km ohne Problem von 90+ kilos getreten worden. Der zweite T III ist jetzt erst 266km alt und der dritte ist ein Tenos V und der ist noch bei Null km , aber nicht mehr lange :teufel: :mundauf: :geil:

Auch ich finde die Schuhe (von Puma) super.

gruss hennes
Hi Hennes,

die V -< sorry habe ich vergessen zu posten - dann hast du ja in den Hacken dunkelblau oder schwarz und darunter kommt dann - gelb...
Wir haben übrigens denselben freundlichen Händler in NE ( Gernot und Thekla) :nick:

Kannst ja mal drauf achten :D
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

7
Sebes hat geschrieben:dann muesst ihr mal eure Fuesse richtig hochheben...

im ernst: ich kann noch nichts grossartiges feststellen an meinem Tenos V. Habe jetzt 221 km runter damit, viel Asphalt.

Es koennte aber im Allgemeinen daran liegen, dass der Tenos V zumindest eine recht kurze Hacke hat, also quasi hinter dem eigentlichen Fuss auch nicht mehr so viel Sohle kommt, wen ihr versteht was ich meine, und dass daruch irgendwie an den Hacken schneller der unterste Belag weg ist.
Hi Sebes,

O.K. ein Elfchen bin ich nicht :D aber alles andere MAterial ( Brooks, Reebok, Puma, Pearl Izumi etc. pp) hat bisher in TRaining für 6 Marathons seine 800 oder so immer durchgehalten - aber vielleicht tut sich Puma auch keinen Gefallen mit dieser 2 Farben-Schicht ..... :wink:
Da muss Verschleiß ja auffallen :nick:

Grüße

Mara
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

8
Mara27 hat geschrieben:Hi Hennes,

die V -< sorry habe ich vergessen zu posten - dann hast du ja in den Hacken dunkelblau oder schwarz und darunter kommt dann - gelb...
Wir haben übrigens denselben freundlichen Händler in NE ( Gernot und Thekla) :nick:
Bin am Samstag mit meinem 300km Tenos III den 10er gelaufen - super!!!

Eigentlich wollte ich mit dem V laufen, den ich ja extra bei Gernot als "leicht" gekauft hat und der ist auch deutlich leichter als alle meine anderen.

Habe ja aktuell ein Fersenproblem und bei einem kleinen Probejog (erstes mal mit dem V) am Donnerstag hatte ich die ersten 500m das Gefühl mit der linken Ferse auf Glasscherben zu laufen (jeder einzelne Schritte war eine helle Freude :uah: ), die nächsten 500n waren dann nur noch " :teufel: -unangenehm" der Rest ging, aber für den 10er war er damit disqualifiziert. Könnte aber halt auch an meinem Fersenproblem liegen.

Meine IIIer haben keinen großen Verschleiß bis jetzt....

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“