Banner

Kuriositäten

Kuriositäten

1
In der Schweiz heißen die Tretroller Trottinett, und unter diesem Suchbegriff fand ich die folgende Meldung.
Ich hoffe, dies war niemand von uns. :zwinker5:
Und ich hoffe auch, dass dies nicht der Grund ist, warum die EM in Engelberg ausfällt.

Hans


Akt. 26.12.08; 12:25 Pub. 26.12.08; 12:21
MYSTERIÖSER STREIT IN BERN
Fussgänger mit Trottinett bewusstlos geschlagen

Ein Fussgänger ist am Donnerstagabend in der Stadt Bern nach einem Streit mit einem Trottinettfahrer verletzt wieder zu sich gekommen.

Der Trottinettfahrer hat mutmasslicherweise mit seinem Gefährt auf den Mann eingeschlagen, wie die Berner Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Der genaue Tathergang stand zunächst aber nicht fest. Zu dem Streit kam es, als zwei Männer mit Trottinetts das spätere Opfer auf dem Trottoir überholten. Einer der beiden rempelte den Fussgänger an, worauf es zu einem Wortwechsel zwischen den beiden Männern kam. In der Folge ergriff der Trottinettfahrer sein Gefährt und drohte damit dem Fussgänger. Mutmasslicherweise muss er danach mit seinem Trottinett auf den Mann eingeschlagen haben. Das Opfer kam nach einer kurzen Zeit der Bewusstlosigkeit wieder zu sich und stellte diverse Prellungen und Wunden fest, die es ärztlich behandeln lassen musste. Vor Ort kümmerten sich zwei Frauen um den verletzten Mann. Der Täter konnte in unbekannte Richtung flüchten.

Quelle: AP

2
Ich denke mal, das war ein kleiner Miniklapproller. Mit so großem Roller würde man eher nicht zuschlagen :) .
j.

3
jenss hat geschrieben:Ich denke mal, das war ein kleiner Miniklapproller. Mit so großem Roller würde man eher nicht zuschlagen :) .
j.
Zwei Dumme, ein Gedanke...
Ein Großroller ist sozusagen ein doppelter Beitrag zu weniger Verletzungen im Straßenverkehr... :D

4
Hier wieder ein eher zufälliger Fund aus der Biographie des rheinischen Kabarettisten Konrad Beikircher:

"Mit 5 habe ich die Ruth täglich auf dem Roller vom Kindergarten nach Hause gefahren, mit 6 dann die Emmi und heute bin ich 60 und habe fünf Kinder (Sie sehen: mit dem Rollerfahren sollte man verdammt vorsichtig sein)."

Ich weiß ja nicht, ob dies eine direkte Folge des Rollerfahrens ist, unbestritten ist aber, dass es das Herz-Kreislauf-System stärkt.

Grüße von Hans (quasi ein ehemaliger Rheinländer)

Kongo-Holzroller

5
Sicherlich nichts für den EC oder den DTC, aber durchaus downhilltauglich. Siehe hier:

Holzroller (nix Micro)
Dateianhänge
Holzroller Kongo 3.jpg Holzroller Kongo 3.jpg 350 mal betrachtet 3.42 KiB
Holzroller Kongo 2.jpg Holzroller Kongo 2.jpg 342 mal betrachtet 3.62 KiB
Holzroller Kongo 1.jpg Holzroller Kongo 1.jpg 217 mal betrachtet 6.78 KiB

6
Heiß!!!
Und sehr nachdenklich stimmend...

7
jodi2 hat geschrieben:Heiß!!!
Und sehr nachdenklich stimmend...
Was stimmt dich nachdenklich?
Die aus der Not geborene Art des Transports?
Die zum Überleben notwendige Risikobereitschaft?
Dass wir in der Lage sind, diese Art der Fortbewegung freiwillig und als Ausgleich und zum Spaß zu betreiben?

Ja, das hat mich damals auch nachdenklich gestimmt - und auch die wohl aus der Not geborene geniale Konstruktion, wie wohl auch die ersten Karren, die man konstruierte, um die nicht tragbaren Lasten zu transportieren.

8
Ich bin eben im Zug wieder über so eine Ding (bzw. ein Foto davon) gestolpert. Dabei fiel mir ein: Wie schlimm bzw. praktikabel wäre das als Konstruktion für einen normalen Roller? Sagen wir ein 20 Zoll VR, dazu 16 oder 18 Zoll HR und von der Gabel ein schnurgerades, nach hinten abfallendes Rohr zu den hinteren Ausfallenden. Das wäre eine megaeinfache stabile billige Konstruktion.
Man hätte automatisch ohne gebogenen/gerschweißten Rahmen genug Bodenfreiheit. Zumindest vorne, reicht das hinten auch? Und wenn man ganz hinten steht, wäre das niedrig genug für gutes Fahren oder immer noch schrecklich anstrengend?

Gruß
Jo

9
jodi2 hat geschrieben:Das wäre eine megaeinfache stabile billige Konstruktion.
Entscheidender ist, in welcher Stückzahl und wo gebaut wird. Ich denke, in Einzelfertigung wirst du auch mit der einfachsten Konstruktion nicht an den Rahmenpreis eines Kickbikes herankommen. Und optisch kommt ein solcher Roller eher nicht so gut, schätze ich.
j.

11
nisselauritz hat geschrieben:Hi,

vielleicht könnte man ja das prinzip eines Python lowracers auf Tretroller umsetzen. Keine ahnung, aber könnte doch evtl genauso funktionieren.

Was meint ihr ?
Wäre vielleicht möglich, aber ich sehe da keinen Sinn drin. Das Lenkgewicht ist damit höher und es wäre sicher auch träger. beim Pyton lenkt man mit den Knien. Ein Tretroller upright würde sich nicht vergleichbar fahren, denke ich. Beim Lieger macht die Knicklenkung Sinn, weil die Kette kurz wird und man auch tretend gut freihändig fahren kann (manche verzichten sogar auf den Lenker, wie Hanno H. bei seinem "Twist"). Beide Vorteile treffen auf den Roller nicht zu. Naja, du denkst jetzt, man könnte ihn damit besser falten. Hm... ich würde da lieber ein normales Faltelement wie von Dahon o.ä. einbauen.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“