Banner

Plan für Einsteiger

2
hallo tanja,

bin auch gerade in der m-vorbereitung. habe meinen trainingsplan von der seite joggen&laufen.

gruß

bb
Bild


Bild



auf Rücksicht auf unsere Mitmenschen - das Duschen nicht vergessen:klatsch:

Kilometer

3
Bei dem Plan geht´s dann wenigstens nach km!

...bei meinem hauptsächlich nach Zeit!

Aber was mich irritiert, ist dass da kein langer Lauf >30 km bei ist!
...bei meinem könnte man, wenn man schnell läuft in bei dem einen dahin kommen.

Nur wenn man sich umhört, laufen viele in der Vorbereitung mehrere >30km.
(das ist das was mich verunsichert!)

Denn auch bei deinem Plan ist der Sprung von 25 auf 42 km finde ich doch riesig!

Oder täuscht das?

...aber den Plan finde ich besser!
Tanja :winken: Ankommen ist alles!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild

4
Tanne hat geschrieben:Denn auch bei deinem Plan ist der Sprung von 25 auf 42 km finde ich doch riesig!

Oder täuscht das?
Auch wenn du lieber was anderes gehört hättest: nein, das täuscht nicht. Der Sprung ist riesig.
Das ist ja auch der Grund, warum viele ab km 30 oder 35 nur noch wandern.

5
WinfriedK hat geschrieben:Auch wenn du lieber was anderes gehört hättest: nein, das täuscht nicht. Der Sprung ist riesig.
Das ist ja auch der Grund, warum viele ab km 30 oder 35 nur noch wandern.
Weiß, zwar nicht, warum du meinst, dass ich leiber etwas anderes gehört hätte....

Ich will hier ehrliche Antworten!

Also wie lang sollte man in der Vorbereitung laufen?
...und auch wie oft?

Wenn ich schon einen Marathon laufe, dann will ich zumindest gut vorbereitet sein und nicht halbherzig!
Tanja :winken: Ankommen ist alles!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild

6
Wieso nimmst du nicht einfach was altbewährtes wie z.B. Steffny?

Gruss, Marianne

7
...weil ich nach einem Plan für "nur" ankommen gesucht habe!

Bin ja auch grade erst in der Vorbereitung (der Vorbereitung)!

Und da ich bislang nur so gelaufen bin, kenne ich mich mit diesen Plänen nicht so aus!

....aber danke für den Tipp!

Habe drüber jetzt einige Beiträge gefunden, die merh Info zu den Long Jogs geben!
*******************************************************************

Demnach sollten 2 Läufe über 30 km eingeplant werden.
(für Anfänger auch nicht mehr)

Bei Fortgeschrittenen gilt je mehr >30km desto besser! (je leichter fallen die letzten km)

Das werde ich in meinen Planungen dann berücksichtigen!

Danke für eure schnellen Antworten!
Tanja :winken: Ankommen ist alles!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild

8
Da dein geplanter Marathon ja erst Anfang September steigt und Du noch Zeit hast bis ungefähr Anfang Juli um in einen Trainingsplan einzusteigen,
hast Du ja zum Glück noch ne Menge Zeit für deine Vorbereitung der Vorbereitung :D

In deinem momentanen Plan sind die Fettstoffwechselläufe in den ersten Wochen gerade mal 60 Minuten lang
.. wie weit kommt man da in dem Tempo .... wahrscheinlich kaum mehr als 7 - 8 Kilometer, das ist natürlich ein sehr tiefer Einstieg.

Daher können diese Läufe bis zur Hochphase des Trainings 3 Wochen vor dem Marathon auch nur bis zu einer Strecke von etwa 25 Kilometer gesteigert werden
und selbst das ist in dieser relativ kurzen Zeit auch schon eine Aufgabe.

Du willst ja laut deiner Saisonplanung sogar schon am 03.05 einen HM laufen, wenn Du den schaffst und dann noch knappe 2 Monate Zeit hast bis Du in den Marathon Trainingsplan einsteigen musst, dann würde ich auf jeden Fall zu einem anspruchsvolleren Plan raten.

Du könntest z.B. schauen ob Du dir einen Plan für eine 5 Stunden Zielzeit zutraust. Du kannst dann ja trotzdem "nur" auf Ankommen laufen, wärst aber deutlich besser vorbereitet.
Die Pläne "auf Ankommen" sind halt wirklich nur das absolute Minimum, daher auch der gewaltige Sprung von 25 auf 42...

Grüsse
Sascha
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“