Banner

Fussball

Fussball

1
Hallo Leute!!!

Bin neu hier und wäre für ein paar tips dankbar. Zu mi, ich bin 28 bald 29 ,193 cm 89 KG.
Ich möchte wieder anfangen mit Fussball. Ich habe in meiner Jugend von der d bis zur a jugend gespielt und dann in der richtung nichts mehr gemacht. Die letzten jahre habe ich viel im fittnesstudio verbracht und ich bin regelmäßig laufe gegangen. Jetzt zu meiner Frage. Wie fange ich vernünftig wieder an meine kondition zu trainieren damit ich fürs Fussball einigermaßen fit werde??? Momentan laufe ich 3 mal die woche bei einem Puls zwischen 135 und 150. eine std.

Wie lange brauche ic ungefähr um eine Grundkondition zu bekommen??? Ca Halbes Jahr????? Oder bin ich schon zu alt ??? :-)

Wäre euch sehr dankbar

2
hi,

herzlich willkommen und viel spass im forum.

ich als alter fussballer würde sagen, dass du mit diesem programm schon eine gewisse grundkonditon hinbekommst bzw sie schon hast. was dir am anfang das genick brechen würde/könnte, wären die kurzen, ruckartigen sprints die du beim fussball machen musst! darum würde ich dir empfehlen dein trainingsprogram dahingehend änderst.

- 2 "normale" läufe wie du sie bisher jetzt schon machst und
- schön aufwärmen und dann 1 anstrengendere einheit mit intervallläufen, steigerungsläufen, sprints und ganz wichtig beim fussball -> das Lauf ABC...

ansonsten kommt der rest beim spielen... :-)

viel erfolg

cheers
sven
Bild


Bild

3
Zu alt bist du auf jeden Fall nicht. Ich bin nun 27 und habe in den letzten 6 Monaten meine Kondition auf die beste meines Lebens gebracht (yeay!!).

Ich war in der Schule bei allem ab 800m einer der Langsamsten. Doch bei Sprints war ich oft genug mit den Top-Leuten dabei (wir waren eine kleine Schule :-) ). Fußball habe ich (bis ich 19 war) bis zu 5 Mal/Woche gespielt. Doch in der 2. Hälfte des Spiels bin ich nach 1-2 Sprints auch schon platt. Von 19 bis ich 26 war ist das Sportpensum fast auf null gegangen.

Mit 26 suchte ich nach einer neuen Herausforderung... lange Läufe :-). Nach 5 Monaten Training habe ich meine Kondition nun erheblich verbessern können und beim 1. Fußballspiel war ich sogar in der 2. Spielhälfte nach etlichen Sprints immer noch nicht aus der Puste, das war ein Super-Gefühl! Einige meinten auch, dass ich jetzt mehr den Ball suche und mehr im Spiel bin.

Doch was ich gemerkt habe: Ich hatte Muskelkater nach den Spielen! Die Muskeln werden nämlich ganz anders beansprucht. Um Fußball zu spielen habe ich zu wenig Intervalltraining, Sprints und/oder auch Training mit dem Ball gemacht. Also wenn du Laufen als Mittel für besseres Fußballspielen benutzen willst, solltest du auch etwas "fußball-nah" trainieren. Ich bin erst mal "addicted to running" :-).

Vielleicht das als kurzen Erfahrungsbericht.
Viele Grüße,

Oliver :-)
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“