Banner

Trainingstagebuch Runner´s World

Trainingstagebuch Runner´s World

Ich nutze das Trainingstagebuch von Runner´s World und habe Nichts daran auszusetzen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (34%)
Ich nutze das Trainingstagebuch von Runner´s worl und habe noch folgende Ergänzung (siehe mein Post)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Ich nutze ein anderes Trainingstagebuch (siehe mein Post. Schön wäre auch noch warum?)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34 (56%)
Ich laufe halt, aber protokolliere meine Läufe nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Trainingstagebuch Runner´s World

1
Seit 4 Jahren protokolliere ich meine Läufe. Bisher nutze ich dazu immer eine Exceldatei.

Seit Anfang diesen Jahres benutze ich dazu das Trainingstagebuch dieser HP.
Von den Funktionen bin ich wirklich begeistert. Solange meine Strecken nicht auf Nebenwegen verlaufen, kann ich sie eingeben und mir ein Höhenprofil ausspucken lassen. Meine Intervalle kann ich differenziert eingeben und die Gesamtkilometer addiert.

Was ich nicht mehr machen kann ist, wenn ich dem Programm sage, mit welchen Schuhen ich gelaufen bin, dass es mich (je nach Voreinstellung) warnt, wenn ich die Laufschuhe ersetzen sollte.

Was habt ihr für Erfahungen mit dem Trainingstagebuch von Runner´s World?
Nutzt ihr überhaupt ein Trainingstabebuch?
Benutzt ihr ein anderes?

Und wenn ihr es nutzt, was sind eure Verbesserungsvorschläge? Vielleicht können wir ja so eine Art "Sammelklage" an Runner´s World schicken.

Übrigens die US-Version des Trainingstagebuchs ist 1 zu 1 übernommen. Vermutlich aber ist es eher umgekehrt. :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Dateianhänge
Trainingstagebuch.jpg Trainingstagebuch.jpg 321 mal betrachtet 16.16 KiB

2
Hallo,
ich nutze das Trainingstagebuch seit diesem Jahr und bin begeistert über die Funktionen.
Vor allen Dingen die eigenen Trainingsstrecken zu vermessen finde ich echt klasse. So weiß man wenigstens wieviele Kilometer man gelaufen ist und man bekommt einen super Überblick. Zur Zeit fallen mir keine Verbesserungsvorschläge ein.

Gruß Udo
Bild

3
Hast du dir auch schon mal ein Höhenprofil deines Laufes berechnen lassen? Das ist für mich eines der Highlights. Und das Ganze ganz ohne GPS oder sonstigen Technischem Schnick Schnack.
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Ich benutze es auch.
Finde die einfache Handhabung sehr gut und man hat einen schnellen Überblick.
03.05.2009 Halbmarathon München 1:48:53 h
17.06.2009 Oberland Firmenlauf Geretsried 5.1 km 23:23 Minuten
09.06.2010 Oberland Firmenlauf Geretsried 5.1 km 24:07 Minuten
22.07.2010 B2Run München 6.5 km in 30:36 Minuten
15.05.2011 Salzburg AMREF Marathon in 3:52:29 h
08.06.2011 Oberland Firmenlauf Geretsried 4.8 km in 19:49 Minuten
21.07.2011 B2Run München 6.1 km in 27:22 Minuten







Bild

6
ich benutze Excel und um die genauen Daten zu haben verwende ich Forerunner 205 von Garmin bin von der Uhr begeistert zur Auswertung der Einheiten habe ich noch das kostenlose Programm Sport Tracks
Gruß zollii
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt

meine Homepages http://h-zollweg.jimdo.com/

Bild
]
Bild
[/url]

10
laufsportliga und jogmap!Ersteres wegen der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit,letzteres weil ich dort,ähnlich wie hier,auch nette Leute kenne!

Gruß
Harald
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

11
Ich habe es benutzt - dann kam SportTracks - der Rest ist Geschichte...

Das einzige, das ich vermisse ist, dass die verschiedenen Trainingsarten in unterschiedlichen Farben dargestellt werden!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Hallo
Ich schreibe alle meine Läufe (+das Schwimmtraining) in ein Buch rein. :peinlich: Da ich nicht jeden Tag zu Hause an meinem PC bin, käme ich sonst in Rückstand mit den Aufzeichnungen, es geht auch schneller => meine Meinung. :zwinker2:

Gruss
Kesla

13
st + tc + eigene excel tabelle
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

14
Hallo,

ich besitze den FR305 und mache meine Auswertung über Sporttracks... da ist kein weiteres Tagebuch notwendig.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

15
Heme45 hat geschrieben:Bin seit 2004 mit dem Lauftagebuch von Thomas Naumann unterwegs und hoch
zufrieden :daumen:
damit hat es bei mir auch angefangen,
dann kam der der FR305, dann der FR405 und damit auch Sporttracks und was will man mehr.

vor den Forerunner gabs auch schon gpsies, jogmap,meinsportplatz, 123sports, und und und.
Ich frag mich immer wer von wem abgekuckt hat.

nun hab ich den forerunner und sporttracks und gut is.

beeker

16
Downloads

Kostenlos registrieren lassen, nutze ich schon seit 5 Jahren - TOP :daumen:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
nachtzeche hat geschrieben:Ich habe es benutzt - dann kam SportTracks - der Rest ist Geschichte...
Jenau, da kann keiner gegen anstinken :hihi:
Das einzige, das ich vermisse ist, dass die verschiedenen Trainingsarten in unterschiedlichen Farben dargestellt werden!
Du kannst doch Kategorien anlegen, zuordnen und ensprechen über die Berichte auswerten....
Islandrunner hat geschrieben:Hallo,

ich besitze den FR305 und mache meine Auswertung über Sporttracks... da ist kein weiteres Tagebuch notwendig.
beeker hat geschrieben:damit hat es bei mir auch angefangen,
dann kam der der FR305, dann der FR405 und damit auch Sporttracks und was will man mehr.
So isset!

Bei einer externen Speicherung würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob nicht irgendwann mal die Webseite und die Daten verschwunden sind. Bei meinen STs und GTC habe ich mehrere Sicherungen die ich hoffentlich nie brauche...

gruss hennes

18
Ich nutze auch das Tagebuch hier auf dieser Seite und die Laufsport-Liga.

Ich habe hier immer wieder Probleme mit den individuellen Diagrammen...aber vielleicht komme ich noch dahinter. Ansonsten find ich es sehr gut.
Liebe Grüße

Chris

Bild

19
Mein Lauftagebuch seit 2005 ist das von Thomas Naumann.
Tolles kleine Programm.
Dort mache ich jede Woche eine Kopie und schicke die Liste"MEINE LÄUFE" zu meinem Postfach zu GOOGLE. Damit keine Daten verloren gehen.

Dann bin ich noch bei der Laufsportliga.

Seit neuem auch SportTracks,weil ich einen Forerunner gescheckt bekommen habe.

20
Ich nutze "gar keins". Ist überall erhältlich, gibt keine Arbeit, intuitiv zu bedienen und umsonst. :hihi: :D :P
Spass beiseite. Seit ich nicht mehr trainiere sondern nur noch laufe, mach ich auch keine Aufzeichnungen mehr.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

21
Ich nutze es seit Dezember 2008. Bin von den Streckenaufzeichnungen begeistert - so hab ich auch mal ein Höhenprofil meiner Strecken. Schön wäre, wen in den Statistiken/Diagrammen auch die alternativen Trainingseinheiten hinterlegt wären.
Parallel geb ich ja noch die Trainingsdaten bei goCoach zur Auswertung ein und Polar geht ja automatisch mit web-link.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

22
Hab keine Zeit für so nen Kikipiki. Strecke, Zeit und Durchschnittstempo kommen in die Agenda, Klappe zu, Affe geht ins Kino.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

23
ottoerich hat geschrieben:ich bleibe bei der Laufsportliga - aus Gewohnheit und weil ich da immer wieder Bekannte treffe - leider nun m und w getrennt


:daumen: :daumen:
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
Das Jogmap habe ich mir auch mal angeschaut, aber da war nix mit Intervallen. Das gefällt mir beim Trainingstagebuch von RW.

Sport Tracks wäre das auch was für Läufer, die kein GPS-Gerät besitzen?

Die Equipment View scheint ja so eine "Schuhwarnfunktion" zu besitzen, wie ich sie aus meiner Exceldatei her kenne.
[SIGPIC][/SIGPIC]

25
caterpillar hat geschrieben: Sport Tracks wäre das auch was für Läufer, die kein GPS-Gerät besitzen?
Ja, das geht - wäre aber weit unter Wert genutzt.
Die Equipment View scheint ja so eine "Schuhwarnfunktion" zu besitzen, wie ich sie aus meiner Exceldatei her kenne.
Ja, ist so.

gruss hennes

26
Ich nutze auch das Trainingstagebuch von RW (u. Laufsportliga noch nebenbei) und bin damit auch weitestgehend zufrieden. Die Streckenvermessung ist wirklich praktisch. Gerade in der Marathonvorbereitung läuft man ja dann doch mal längere, unbekannte Strecken und da ist es natürlich ganz hilfreich, wenn man die Strecke schon vorher basteln kann und die genaue Länge weiß.... dass man dann eben nach z.B. 32km auch wieder zu Hause ist. Blöd war, dass zu dieser Zeit das Höhenprofil nicht funktionierte, sodaß es dann manchmal böse Überraschungen gab. :geil:
Allerdings traue ich der Technik auch nicht so ganz und schreibe alle Läufe noch zusätzlich in mein Heftchen, in dem auch mein Trainingsplan steht, da hake ich sozusagen die erledigten Einheiten ab.
Das mögen manche jetzt ziemlich umständlich finden, aber mir macht das Spaß und ich hab auch die Zeit dazu...
Jeany

27
caterpillar hat geschrieben:
Die Equipment View scheint ja so eine "Schuhwarnfunktion" zu besitzen, wie ich sie aus meiner Exceldatei her kenne.
Da ich beim RW-Tagebuch auch die momentane Laufleistung meiner Schuhe angezeigt bekomme, brauche ich keine Warnfunktion...

Bin mit dem RW-Tagebuch auch sonst sehr zufrieden...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

28
Heute konnte ich endlich mal wieder ein paar Intervalle in mein RW-Tagebuch eingeben. Und die Funktion der Summierung ist einfach toll.

Man muss halt aufpassen, das man z.B. nicht versehentlich aus 400m Trappause 400 Km Trappause macht. :peinlich:
[SIGPIC][/SIGPIC]

29
Ich hab noch zusätzlich Polar PRO Trainer 5. Bin bis auf eine kleinigkeit voll zufrieden.

GLG Kevin :winken:
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

30
Habe mir das Trainingstagebuch noch nicht angeschaut so kann ich keine Aussage über das Tool machen

Ich habe PcSport das kostet ein klein wenig kann aber von fielen Uhren die Daten ein lesen.
Das hat den Vorteil wenn man eine andere Uhr kauft das die Software weiterverwendet werden kann.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

31
Nachdem ich heute durch die Tübinger Altstadt einfach losgelaufen bin und dann gemütlich am PC meine Strecke verfolgen konnte, bin ich einfach wieder begeistert von dem Trainingstagebuch.

Mag sein, dass man mit Trainingstagebüchern von GPS-Geräten einzelne Kilometer nach Pace anschauen kann, aber das kann ich mit meinem "Billig Nike+" auch.

Am Sonntag betrug der Unterschied (wir haben auch die Pace-Kurven ausgetauscht) zwischen meinem Nike+ und dem Forrunner ganze 5 Meter. Auf ca. 20 Km.
[SIGPIC][/SIGPIC]

32
Ich laufe etwas sehr untypisch mit einer ALDI-Pulsuhr, und meinem Nokia N73 mit zustätzlichem GPS-Empfänger (beides in kleiner Oberarmtasche). Auf dem Handy läuft der Nokia Sports Tracker.

Ich finde das RW-Traingstagebuch auch klasse. Finde es nur schade das meine Streckendaten via GPS nicht einlesen kann.
Liebe Grüße

Chris

Bild

33
caterpillar hat geschrieben:Hast du dir auch schon mal ein Höhenprofil deines Laufes berechnen lassen? Das ist für mich eines der Highlights. Und das Ganze ganz ohne GPS oder sonstigen Technischem Schnick Schnack.
Hallo Catterpillar,
seit ich dies von Dir gelesen habe, versuche ich ein Höhenprofil zu erstellen. Ich kann die Erstellung auch starten, aber dan wird gerechnet und gerechnet...
Wie lange dauert so eine Erstellung? Ich hab jetzt schon Stunden gewartet und die Auswertung neben der Arbeit laufen lassen, aber da kommt nix.
Würde mich total dafür interessieren. Was muss ich machen, damit das funktioniert?

Vielen Dank für deine Hilfe und schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

34
Ich nutze das RW-Trainingstagebuch und exportiere das später als Exceltabelle auf den eigenen Rechner. Die Streckenfunktion nutze ich nicht, weil ein Großteil meiner Strecken nicht kartographiert ist, ich jedesmal eine andere Strecke laufe und ich letzten Endes mit Google-Earth viel schneller bin.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

35
Ich nutze das RW-Trainingstagebuch und exportiere das später als Exceltabelle auf den eigenen Rechner.
Hi,
peinlicherweise bin ich scheinbar auch dafür zu blöd. :peinlich:
Hab das nämlich auch schon probiert, aber eine ordentliche Datei bekomme ich nicht hin. Nur Zahlenreihen...

Danke
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

36
AlessandroB hat geschrieben:Hallo Catterpillar,
seit ich dies von Dir gelesen habe, versuche ich ein Höhenprofil zu erstellen. Ich kann die Erstellung auch starten, aber dan wird gerechnet und gerechnet...
Wie lange dauert so eine Erstellung? Ich hab jetzt schon Stunden gewartet und die Auswertung neben der Arbeit laufen lassen, aber da kommt nix.
Würde mich total dafür interessieren. Was muss ich machen, damit das funktioniert?

Vielen Dank für deine Hilfe und schöne Grüße,
Sandro

Servus Sandro,

das war bei mir am Anfang auch so, bis ich gemerkt habe, dass es entscheident ist, dass du dir deine Strecke vollständig anzeigen lässt. "Gesamte Strecke sehen". Das ist dieses Symbol mit den vier Pfeilen in Richtung Ecken.
Wenn du das gemacht hast, dann müßte es eigentlich mit der Höhenberechnung klappen.

Probier es mal aus und meld dich, ob es geklappt hat.

P.S.
Bei diesem Excelexport kommt bei mir auch Nix vernünftiges raus. :peinlich:
[SIGPIC][/SIGPIC]

37
hallo,
habe auch gerade angefangen das Trainingstagebuch zu benutzen.
Finde es soweit gut, ich vermisse den Abgleich von Trainingseinheiten mit den Trainingsplänen von RW.

Gruß Udo

38
2004 Laufbeginn, einfach nur gejoggt
2005- 2009 EXCEL
2009 Excel + FR 305 mit Garmin Trainingscenter (komme damit besser zurecht als mit ST)
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

39
das war bei mir am Anfang auch so, bis ich gemerkt habe, dass es entscheident ist, dass du dir deine Strecke vollständig anzeigen lässt. "Gesamte Strecke sehen". Das ist dieses Symbol mit den vier Pfeilen in Richtung Ecken.
Wenn du das gemacht hast, dann müßte es eigentlich mit der Höhenberechnung klappen.
Hi Caterpillar,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Leider hat sich bei mir der gewünschte Erfolg noch nicht eingestellt. Wie lange dauert so eine Berechnung denn bei Dir etwa? Wenn ich das weiß, fällt mir vielleicht auch das "rumprobieren" leichter? Hängt die Berechnungszeit auch von der Streckenlänge ab?
Danke und schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

40
Komisch. Bei mir dauert das ein paar Sekunden und das Höhenprofil ist fertig. Sicherlich, je länger die Strecke umso länger die Berechnung.

Gib doch einfach mal eine kurze Strecke direkt in München ein (Du kannst sie ja später wieder löschen) und probier es nochmal aus.
[SIGPIC][/SIGPIC]

41
Schau mal hier habe ich mal einfach eine Teststrecke gemacht. Das Höhenprofil war nach ca. 2 Sek berechnet.

[ATTACH]8683[/ATTACH]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Dateianhänge
Teststrecke München.jpg Teststrecke München.jpg 228 mal betrachtet 104.34 KiB

42
Ok! Bei mir hat´s jetzt mit einer neu erstellten Strecke auch geklappt. Danke!
Scheint, als würde ich meine Strecken neu zeichnen müssen. Wenn ich eine bestehende Strecke bearbeiten will, geht es nicht.
Ist das bei Dir eigentlich auch so, dass man nur eine Strecke pro Kalendertag anfertigen kann?

Schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

44
6:42 Uhr ist auch mal die richtige Zeit für einen Eintrag im Forum.... Respekt! :nick:
Komisch, dass das bei Dir geht....na immerhin bekomme ich jetzt zumindest mein Höhenprofil.
Noch mal 1000 Dank für Deine Hilfe. :daumen:
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

45
caterpillar hat geschrieben:Das ist ja genau der gleiche Aufbau, wie das Lauftegebuch von Runner´s World! :confused:

Runner´s World US = DE
interressant -- ich habe den Grund gefunden:

RunningAHEAD - Topic: Why is our training log the same as Runner's World?

oder...existiert ein "parallel universe" und wir haben das Portal gefunden!
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“