Banner

Laufen mit iPhone

Laufen mit iPhone

1
Seit einigen Tagen bin ich im Besitz eines iPhone 3G, das neben UMTS auch einen GPS Empfänger besitzt. Es gibt inzwischen einige Applikationen für lau oder ein paar Euro für das iPhone, die einen Teil der Funktionen eines Garmin nachbilden und in einigen Bereichen darüber hinausgehen. Die Programme (noch nicht erschöpfend getestet) können Laufstrecken aufzeichnen und die zeit stoppen, und zum Teil die Strecke LIVE auf einer Karte anzeigen; und nach dem Lauf kann man die Karte vom iPhone aus ins auf einen Server laden oder per Email verschicken.
Es gibt noch ein paar Einschränkungen*, die mich dann doch noch einen Garmin (zusätzlich) mitnehmen lassen, aber wohin die Reise in Zukunft gehen wird, dürfte klar sein. Geräte, die durch Software verschiedenste Funktionen wahrnehmen können, in diesem Fall Telefon, GPS Empfänger, MP3 Spieler, Radio, etc...Ich bin gespannt, wie Garmin damit umgeht, und ob die eventuell in Zukunft eine reine SW Lösung anbieten werden.

*aktuelle Einschränkungen/Nachteile auf dem iPhone 3G
Anwendung muß im Vordergrund laufen
Batterielaufzeit
Transportabilität

Davon abgesehen aber eine cooole Sache. Ich werde demnächst mal ein paar Läufe auf dem iPhone und dem Garmin gleichzeitig tracken und hier posten - bin gespannt, wie der Vergleich ausfällt
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

2
Huhu ;) ich poste einfach mal meinen "Eindruck"; das war in einem Iphone Forum...


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na ja, freie Sicht in Richtung Himmel…
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Mein Garmin FR 405 (Pulsuhr mit GPS) bringt mir auch im tiefsten Wald GPS Daten.
Jedoch sieht man halt nur die Himmelsrichtung.
Ich bin zwar auch nicht so ganz zufrieden mit dem „pseudo GPS“ vom Iphone
Aber also ich mich neulich beim Joggen im Wald verirrt habe war ich froh drum!
Es hat geregnet wie Sau, ca. 0° Grad der Garmin verweigerte nach 30 Minuten im Regen seinen Dienst, was er mir mit wilden Pieplauten zu verstehen gab (R2D2 ist Dreck dagegen).
Geistesgegenwärtig suchte ich mir eine Lichtung (anscheinend ist das GPS vom Iphone net so der Hit) und holte das Iphone aus der Tasche. Es war schon durchs Joggen ziemlich feucht, aber dann regnete es auch noch 10 Minuten drauf und siehe da, ich hatte Empfang! Eigentlich wollte ich ja nach Osten aus dem Wald :P Gott sei Dank sah ich auf der Map das ca. zwei Kilometer nach Süden eine Strasse ist die aus dem Wald führt. Nach Osten wäre ich noch mal 10 Kilometer Querfeldein gelaufen ….

Fazit für mich:
Das Iphone GPS ist mehr ne Spielerei als was wirklich hochwertiges.
Jedoch kann es einem in „Grenzsituationen“ schon eine Hilfe sein

Gruß
Bob aka Magradon
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Link ist hier: Problem mit GPS - Apfeltalk


was ich damit sagen will, und bitte seid mir nicht böse;
Das Iphone ist ne lustige Sache aber das GPS von dem Teil ist unter aller Würde.....
Ich möchte hier nicht schimpfen im Gegenteil! Das Apfelhandy ist mein liebling geworden! Aber hald nur für Typische Anwendungen.
Was Das GPS anbelangt.... vergesst es einfach ....
Bild

ex tartaros ascendit

3
Wie heissen die Programme denn, hab bisher keins gefunden?! Gibt es was neues in dem Bereich?

Was ist eigentlich mit Nike+ für das iPhone? Bisher soll das ja nur mit dem iPod Nano funktionieren aber eine Version für das iPhone wurde doch auch schon angekündigt!?!

4
Ich laufe ab und zu auch mit dem iPhone. Ich habe keinerlei Empfangsprobleme. Das iPhone hat auch kein "Pseudo"GPS, sondern mit AGPS, was sogar um längen besser ist als GPS selbst, da schnellere Standortbestimmung.
Apple - iPhone - Leistungsmerkmale - GPS

Da ich natürlich auch an vielen Funktionen wie Pulsmessung etc. nicht herum komme, so ist das für mich natürlich Spielerei. Nebenbei bin ich mit dem Forerunner und dem iPhone gelaufen. Beide haben nahezu identische Werte geliefert.

Wer solch ein Gerät besitzt und sich mit mageren Funktionen (Geschwindigkeit, Entfernung etc.) zufrieden gibt, der kann sehr wohl auf einen Forerunner verzichten.

Ich laufe nur Waldstrecken und es funktioniert bei mir problemlos. Seltsam. Aber vielleicht regional anhängig. Da ja niemand das iPhone nur als Laufcomputer kauft, kann das ja jeder problemlos selbst ausprobieren. Für Hobbyläufer in jedem Fall ein tolles kostenfreies Feature.

PS: hab mit Runkeeper getestet.
Grenzenlos

5
Ah, habs im Appstore gefunden. Besten Dank für den Hinweis! Werde ich testen sobald meine Erkältung abgeklungen ist! >_<

6
Man darf eben nicht zu viel erwarten. Klar ist die Empfangsleistung schlechter. Aber als Hobbytool, wenn man nicht gerade durch beblätterten dichten Wald läuft, so ist die Anzeige und Aufzeichnung schon völlig in Ordnung. Für meine Strecken liegen beide für Entfernung und Geschwindigkeit recht nah aneinerander.

Es hat für mich den Vorteil, dass ich MP3 Player, Telefon und GPS in einem Gerät habe. Hat auch etwas ;)
Grenzenlos

7
Also ich habe noch ein altes mit neuer software und da ich gezwungen bin immer mein phone mitzunehmen liegt mein augenmerk auf Radio oder hörbuch, dafür ist es geil..
Und wenn ich mal nach nem abflug vom mtb im dreck liege, kann cih noch schnell jemanden anrufen...grins...
es gibt gerade für lau ne internetradio software die wirklich gut funktioniert..hat bei mir letztens 1 H zuverlässig mit wenigen aussetzern musik abgedudelt, dann war der akku auf 20 % und es hat gestoppt, damit ich noch telefonieren kann..
war das erste mal und ich bin richtig froh drum...mein fr 305 war trotzdem mit dabei...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

8
Nutze ebenfalls gelegentlich die GPS-Funktion meines XDA Orbit II.

Strecken aufzuzeichnen ist kein Problem mit einem 15 EUR Zusatzprogramm. Das läuft auch im Hintergrund, wenn man möchte. Parallel kann man sogar navigieren... - wer es braucht. Probiert habe ich das.

Betreffend Genauigkeit: Wir haben das mal getestet: Forerunner-XDA Orbit II. Bei einer Distanz von 26,5 Kilometern hatten wir am Ende 0,1 km Abweichung.
Auf einer dicht bewaldeten Strecke (kein/kaum freier Blick zum Himmel) zeichnet das Gerät sehr präzise auf. Sogar kleinste Kurven werden registriert.

Ich bin sehr zufrieden damit, nutze es jedoch selten für diesen Zweck.

Etwas lästig ist die Dauer (ca. 3 Minuten) zum Finden der Satelliten. Das könnte man (kostenpflichtig) abkürzen, sehe ich aber nicht ein. :D

9
Hallo Armin,

was ist das für Software damit man Radio hören kann?
GPS habe ich noch nie ausprobiert, interessiert mich nicht besonders.

@ all: wo/wie transportiert ihr euer IPhone?
Ich habe meins erst seit kurzem und bin davon begeistert, aber derzeit ist es noch in der Jackentasche beim Laufen, oder in der Reißverschlußtasche der Laufhose, nur wie ich das im Sommer machen soll, weiß ich noch nicht.
Ich habe noch nichts passendes gefunden, damit es möglichst einfach getragen werden kann - zumindestens nicht beim klassichen Handyzubehör oder im Apple Store...

Danke für Tipps in der Richtung!

Grüße

Lisa

11
Hallo.

Wobei dieses Armband wohl eher für den Gebrauch beim Schwimmen oder Surfen gedacht ist.

Eine Alternative könnte von Belkin das Sports Armband sein, daß u. a. auch von t-mobile als Originalzubehör angeboten wird. Kostet knapp 25,- € und ist gemäß Aussage von Belkin wasserdicht. Es handelt sich um ein normales Armband, wie man es auch für MP3-Player kennt und wenn man die gewönt ist, sollte man auch mit dem etwas größeren Format (bedingt durch die Größe des iphone) zurecht kommen. Hier der Link zu Belkin:
Belkin : Sport Armband for iPhone

Manko nach diversen Berichten ist wohl die sehr enge Öffnung (die beim Einsetzen des iphones eine Tendenz zum Einreißen haben muß) und das etwas umständliche Einsetzen in das Armband, weil das Band innen eine Gummierung hat und das iphone eben nciht reinflutscht, sondern eben mit Nachdruck in die Hülle gebracht werden muß, so daß es sich schief stellen kann.
Vorteil davon ist aber auch, daß es sehr sicher in der Hülle sitzen muß und der Tragekomfort durch den sicheren Halt wirklich gut sein muß.

Eine wirklcih optimale Lösung (wasserdicht, kompakt, optimale Paßform fürs Gerät und am Arm) st derzeit so am Markt wohl noch nciht zu finden, das Belkin scheint aber vom PLV eine gute Wahl zu sein und zu funktionieren. Mit anderen Belkin-Produkten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

12
So wie ich das verstehe ist bei dem Belkin Teil nur das Armband Wasserdicht, aber das iPhone wird kaum zusätzlich von Wasser geschützt. Der Schlitz bleibt zumindest ungedeckt… Ich würde mich jedenfalls damit nicht in den Regen getrauen.

13
Das Belkin ist aus meiner Sicht aber eine interessante Alternative für jemanden wie Lisa, der eine gut zu tragende Lösung für den Sport haben möchte, die zusätzlichen Schutz bietet.

Die eilerlegende Wollmilchsau gibt es in dem Bereich leider noch nicht irgendwo muß man Abstriche machen. Und Wasserdicktigkeit ist gleich teuer.
Das H2O Audio- Band ist mit knapp 80,- € VK (zuzüglich Versand aus dem Ausland, da es augenscheinlich keinen D-Vertrieb gibt) und relativ großen Maßen ein Teil, was nicht unbedingt für jeden Läufer etwas ist. Wobei der Preis das kleinste Argument ist, die meisten wassersporttauglichen Hüllen mit etwas Tragekomfort kosten ab 50,- € aufwärts.

Wenn das iphone nur zum Musikhören mitgenommen wird und man auf Wasserdichtigkeit aus ist, sollte man die Priorität dann auch auf die Dichtigkeit legen. Und dann würde ich mir statt einer so teuren Hülle direkt einen wasserdichten MP3-Player zulegen. So hat man nämlich den Grad Wasserschutz den man sucht (da normalerweise wasserdichte Kopfhörer im Lieferumfang sind) zu einem vergleichbaren oder günstigeren Preis. Und 2 GB sollten für ein Lauftraining reichen.

14
Nebst dem Sound fände ich vor allem das GPS interessant. Ich habe zwar eine Suunto Uhr, aber dem Footpod traue ich nur mässig. Bei uns ist das Ding auch nicht so teuer für 55Fr (ca. 35€) wäre es zu haben, aber die grösse schreckt mich ab (habe die 100 Pushups noch nicht hinter mir und meine Oberarme sehen dementsprechend aus ;)). Was ich jetzt einfach machen werde solangs noch kalt ist und ich mit Jacke laufe: Das iPhone ein bisschen in Plastik einwickeln und die GPS Daten mit dem Footpod vergleichen.

15
Ich liebe mein IPhone und mache damit sehr viel.

Zum Laufen gibt es im AppStore ein App, welches sich "IMapMyRun" nennt. Das ist kostenfrei. Man muss da einen Account anlegen. Der kost nüscht, solange man nicht die Premium Variante will. Achtung ist alles Englisch! Das Programm zeichnet die Routen auf (GPS) und zeigt Dir dann Deine Strecke in der Google Map. NEbenbei misst es Zeiten und so weiter. Einfach mal testen. Ich hab das auch erst seit einigen Tagen

Es gibt da auch noch ein kostenpflichtiges Programm.

Transport IPhone... es gibt ein ExtremeWrap Armband (allerdings wohl schwer zu bekommen) und auch ein zweites, dessen Namen mir entfallen ist. Ich schau aber gern nach. Im Apple Store gibt es ein Armband für den IPod Touch. Der hat ja die gleichen Maße, wie das IPhone, so weit ich weiß. Aber das im Apple Store ist SEEEHR teuer (viel zu teuer finde ich).

An sonsten behelfe ich mich beim Radeln mit einer simplen Bauchtasche. Beim Laufen habe ich das noch nicht probiert. Ich bin ja noch nicht gelaufen... (ich fange halt erst an.)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

16
Hi,
ich habe das auch mal versucht mit dem IPhone zu laufen, kann ich aber ned wirklich empfehlen, da ich dadurch feuchtigkeit ins Gerät bekommen habe, welche dem IPhone dann nicht so bekommen ist.

17
Golum hat geschrieben:ich habe das auch mal versucht mit dem IPhone zu laufen, kann ich aber ned wirklich empfehlen, da ich dadurch feuchtigkeit ins Gerät bekommen habe, welche dem IPhone dann nicht so bekommen ist.
Hallo, das denke ich mir auch, außerdem ist mir das iPhone zu schwer. :peinlich:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

18
stimmt genau, ausserdem ist das gps empfang doch eher sehr dürftig gewesen, zumindest bei meinem IPhone :motz:

19
Seit dem Samstag bin ich auch der glückliche Besitzer eines iPhones.

Der Hauptgrund wieso ich es gekauft habe ist weil es jede Menge nützlicher Software dafür gibt und weil ich auch beim Autofahren oder in der Stadt ab und zu froh wäre mein Ziel leichter zu finden.

Natürlich musste ich auch die GPS Funktionen gleich mal ausprobieren und hab dafür eine Radtour mit iPhone und Garmin gemacht. Da ich keine geeignete "Transportmöglichkeit" hatte, war mir das Laufen mit dem Ding noch zu heikel.

Von der Distanz her lag die Abweichung über 30 Kilometer bei lediglich 150 Meter. Das ist meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. Der grosse Vorteil des iPhone ist natürlich dass man die Karte sofort anschauen kann und nicht erst im Nachhinein wenn man dann mal an einen PC kommt.
Der grosse Nachteil ist dass er mir den Akku innerhalb von 3 Stunden fast komplett geleert hat. Vielleicht kann man da über die Displayhelligkeit und die Mobilfunknetze noch etwas optimieren aber wenn man für den Marathon mehr als 4 Stunden braucht sehe ich schwarz dass er das aufzeichnen kann :teufel:

Fürs laufen werde ich sicherlich weiterhin auf den Garmin setzen, falls ich wieder mal vergessen habe den Garmin abzuschalten oder aufzuladen hab ich jetzt aber eine Alternative und schliesslich gibt es noch verschiedene andere Anwendungsfelder für das iPhone.


Was sind eure Erfahrungen damit? Wer läuft mit iPhone? Welche Apps benutzt ihr? Welche Tricks kennt ihr damit der Akku länger durchhält?

20
Fire hat geschrieben:....
Was sind eure Erfahrungen damit? Wer läuft mit iPhone? Welche Apps benutzt ihr? Welche Tricks kennt ihr damit der Akku länger durchhält?
Bin selber schon seit längerem iPhone User und kann dir daher nur raten, das Teil mal so bis zu 15% leer werden zu lassen, um es dann mit dem Netzteil zu laden und nicht per USB am PC.

Ich habe weiterhin auch diverse Programme installiert, damit ich 3G und EDGE ausschalten kann.
Das sind alles unnötige Stromfresser.

Klaro, der Ortungsdienst vom iPhone nuckelt ganz kräftig am Akku, aber ich habe es bisher immer, selbst bei Vollnutzung mit GPS-Ortung auf lockere 5-6 Stunden gebracht.
Und da war ich dann wieder bei den 10-15% Rest angelangt und habe das Teil dann über Nacht am Stromnetz aufgeladen.
Wichtig ist nur, das Teil nicht bis zur völligen Erschöpfung leer zu machen.

Weiterhin habe ich mal RubiTrack ausprobiert. Ist ganz anschaulich und hat mir sogar so gut gefallen, dass ich mir den FR405 zugelegt habe und diesen nun in Verbindung mit RubiTrack am iMac nutze.

Und eine ganz witzige Geschichte habe ich hier gelesen:

ApfelPortal.de - Apple Forum & iPhone Forum

Dort wird u.a. Werbung für Runkeeper gemacht.
Allerdings habe ich das selber noch nicht angetestet, aber es gibt ja eine kostenlose Variante. :daumen:


Weiterhin darfst du dich, bei Fragen zum iPhone, gerne an mich wenden. :zwinker2:

21
Vielen Dank für die Tips.
RunKeeper hab ich in der Lite Version auch mal versucht. Der macht mir einen ganz guten Eindruck und ist nicht allzu funktionsüberladen.

Beim ersten Mal bin ich mir MotionX Gps Lite auf meine Radtour. Das hat extrem viele Möglichkeiten, bin hin zu (teilweise) topografischen Karten, der Möglichkeit Fotos mit der Strecke zu verknüpfen, zu Wegpunkten zu navigieren usw. Dafür hat es auch immer die Karte aus dem Internet nachgeladen was natürlich auch extrem am Akku gezogen hat und dann auch noch ziemlich hohe Kosten verursacht hat weil meine Datenflat scheinbar noch nicht eingerichtet war. Zum Glück hat mir der Provider diese Kosten nach einem kurzen Anruf bei der Hotline wieder gutgeschrieben.

Ich denke ich werde mal noch ein paar weitere Gratis-Tools versuchen und dann vielleicht doch irgendwann eins kaufen um den vollen Funktionsumfang zu nutzen.

23
Lachsack hat geschrieben: Ich habe weiterhin auch diverse Programme installiert, damit ich 3G und EDGE ausschalten kann.:

Welche Programme nutzt Du dafür?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

24
pflluegler hat geschrieben:Welche Programme nutzt Du dafür?
Das Programm nennt sich SBSettings, gibt es aber nicht bei Apple.
Dafür ist ein Modifikation notwendig.

Falls Interesse daran besteht, bitte per PN melden.

25
ja, sag mal. Habe mal versucht, mein iPhone zu Jailbreaken, aber das hat nicht wirklich geklappt...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

26
Mahlzeit,
Fire hat geschrieben: Was sind eure Erfahrungen damit? Wer läuft mit iPhone? Welche Apps benutzt ihr? Welche Tricks kennt ihr damit der Akku länger durchhält?
ich bin iPhone-Entwickler und habe eine App zum (unter anderem) Fitnesstracking entwickelt (iBody, im App store unter Gesundheit und Fitness zur Zeit kaum zu übersehen :-) ).
Wir haben diverse Tests gemacht und in Bezug auf die Akkulaufzeit des iPhones folgende Tipps entwickelt:
- WLan, 3G und Bluetooth möglichst beim Laufen ausschalten
- wenn die Tracking App dies erlaubt etwaige online Kartenansichten ausblenden, da das Nachladen der Karten unterwegs nicht nur Traffic sondern auch Strom kostet
- iPod-App starten, im Hintergrund Musik laufen lassen, Tracking App (z.B. iBody) starten und Display am oberen Ausschaltknopf ausschalten

Der Stromverbrauch ist am niedrigsten wenn das Display komplett ausgeschaltet ist. Das iPhone schaltet aber standardmässig bei ausgeschaltetem Display nach wenigen Minuten auch den GPS-Empfänger aus. Deshalb der Trick mit der iPod App im Hintergrund, solange Musik läuft, bleibt auch der GPS-Empfänger eingeschaltet. In der iPod Add dringend drauf achten, dass Titel- oder Albumwiederholung eingeschaltet ist.
Wer nicht sowieso beim Laufen Musik hört, sollte dann halt die Musik ganz leise stellen. Damit hab ich schon bis zu 4 Stunden Tracks aufgezeichnet (und der Akku war dann noch nicht ganz leer).
Etwaige Beschwerden über die Sinnhaftigkeit den GPS-Empfänger nicht abzuschalten weil Musik läuft bitte nach Cupertino zu Apple mailen *gg*. Aber gut dass es so ist, das macht diesen Tipp erst möglich.

Achso: falls der User YanksterD hier mitliest: die Speicherwarnung lässt sich im Setup ausschalten und wurde mittlerweile für das nächste Release auch überarbeitet. Alles weitere gerne per Mail.

Schönen Gruß
Hanno Welsch
ihanwel.com

27
sorry, das ich erst jetzt wegen der radio app poste:
heisst shoutcast

Akku: die Technologie die im iphone verwendet wird ist unempfindlich auf nicht reslose entladung.
Es sind nur parameter für minimale entladerate bzw. restspannung zu beachten, das macht die elektronik vom iphone.
Ihr könnt also ohne probleme ein 50 % volles phone wieder aufladen...memoryeffekt gibt es keinen, auch eine komplette entladung hilft nichts.

usb oder netzteil..ich tippe mal, dass netzteil besser ist, aber nur minimal...die Ladespannung des Akkus ist auch mit USB ohne probleme zu erreichen...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

28
Li-Ion und Li-Polymer Akkus haben zwar keinen Memory-Effekt, aber dafür eine maximale Anzahl Ladezyklen die im Bereich von 500 Aufladungen liegt.

Wenn man seinen Akku also 3x am Tag auflädt dann kann es sein dass er nach einem halben Jahr defekt ist. Ich versuch deshalb meinen Akku bei allen Geräten trotzem immer so weit wie möglich zu entleeren und nur so oft wie nötig aufzuladen.


Radio hör ich mit VisuaRadio. Das ist gratis und bietet mehrere tausend Stationen. ShoutCast muss ich mir aber auch mal anschauen. Wusste gar nicht dass es das fürs iPhone gibt

29
die 500er zyklen sind meist zyklenangaben der Hersteller, bis zu der die nomile kapazität entnommen werden kann, dann beginnt die Kapazität zu sinken(akku hält dann nicht mehr so lange). Im Durchschnitt kommt man auf wesentlich mehr zyklen..
wichtiger ist die Entladerate, ein ständig gepimptes iphone mit maximaler stromaufnahme "altert" den akku schneller, als mit standardentladeraten...
dafür kenne ich aber weder die daten des Akkus (c-festigkeit) noch die Entladeströme des Ihpones, und ob die überhaupt unterschiedlich sind...ich tippe aber auf eher schlechte akkus, zwecks gewinn maximierung..

Wie gesagt, normalerweise ist die Zellenchemie in der Lage 500-1000 komplette zyklen zu durchlaufen..ob nach 30 % entladung, oder 70 % entladung nachgeladen wird, sollte eigentlich bei hochwertigen Lipos keinen Einfluss haben..
Entscheidend für eine hohe lebensdauer eines lipo/lion/lifepo akkus sind die Abschaltspannung beim Laden und ein ordentlicher Tiefentladeschutz...da nehmen viele Akkus mehr schaden als sonstwas...wenn zum beispiel immer bis 4.25 oder 4.3 volt geladen wird bei lipos verkürzt das die Lebensdauer extrem bzw. führt sofort zum Schaden..
aber genug der Theorie..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

30
Was als vollwertiger Zyklus zählt und die ganzen Technischen Hintergründe weiss ich auch nicht so genau aber ich hab die Erfahrung gemacht dass alle die Geräte die Dauernd am Strom hängen wie mein Auto Navi oder mein Firmennotebook nach maximal einem Jahr einen defekten Akku hatten und damit meine ich nicht einen Kapzitätsverlust um 20% sondern um 90-99%.
Bei meinem Notebook hält er noch ungefähr 30 Sekunden und bei meinem Navi etwa 5 Minuten.

Bei meinen Handys und dem Garmin die ich einmal pro Woche auflade hält der Akku noch nie am ersten Tag.



@hanwel: Vielen Dank übrigens noch für die interessanten Infos von Profi-Seite. Das mit dem iPod ist wirklich noch ein interessanter Tip. Darauf wäre ich nie gekommen.
Arbeitet Ihr schon mit dem SDK 3.0? Da sollte sich in der Hinsicht doch auch einiges verbessern, oder?
Deine App sieht übrigens sehr interessant aus. Im Vergleich zu den Gratis Programmen ist sie zwar etwas teuer aber ich bin mir stark am überlegen ob ich sie trotzdem mal ausprobieren soll. Vor allem das Fitnesstagebuch tönt noch interessant. Was kann man denn im Fitnesstagebuch alles eintragen? Da fehlen mir noch ein paar Screenshots und genauere Infos :zwinker5:

31
Fire hat geschrieben: @hanwel: Vielen Dank übrigens noch für die interessanten Infos von Profi-Seite. Das mit dem iPod ist wirklich noch ein interessanter Tip. Darauf wäre ich nie gekommen.
Arbeitet Ihr schon mit dem SDK 3.0? Da sollte sich in der Hinsicht doch auch einiges verbessern, oder?
Deine App sieht übrigens sehr interessant aus. Im Vergleich zu den Gratis Programmen ist sie zwar etwas teuer aber ich bin mir stark am überlegen ob ich sie trotzdem mal ausprobieren soll. Vor allem das Fitnesstagebuch tönt noch interessant. Was kann man denn im Fitnesstagebuch alles eintragen? Da fehlen mir noch ein paar Screenshots und genauere Infos :zwinker5:
Ja, wir arbeiten mit dem SDK 3.0, steht aber leider unter NDA, d.h. ich darf nichts drüber sagen. Aber das was Apple offiziell angekündigt hat (Push Service, Maps in der App, In-App-Sales, Anbindung externer Geräte) ist hoch interessant und wird von uns auf jeden Fall eingesetzt.

Im Fitnesstagebuch kannst du aus einer frei wählbaren und editierbaren Liste von Sportarten für jede Betätigung einen Eintrag hinterlegen. Je nach Sportart mit Zeit, Strecke, Höhenmeter und Kalorienverbrauch. Als Obereinheit über alle Sporteinträge werden dann die Kalorien angezeigt, so dass man Auswertungen für einzelne Sportarten separat oder aber auch übergeordnet für alle fahren kann. Ein CSV-Export für dezidiertere Auswertungen auf dem eigenen PC oder Mac fehlt auch nicht.
Und den Preis haben wir seit Anfang Mai ja schon um 2 € gesenkt, günstiger wirds definitiv nicht mehr :D

33
Hat eigentlich jemand mal ein schlaues Headset mit In-Ear Kopfhörern fürs iPhone gefunden?

Mit dem Standard Headset kann ich kaum laufen da ich alle 200 Meter die Ohrhörer verliere und einen einfachen Kopfhörer will ich nicht da ich gerne trotzdem Songs überpringen, Pause drücken und damit telefonieren will.

RunKeeper funktioniert

34
Ich hab jetzt doch mal RunKeeper auf dem IPhone getestet und muß sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die Abweichung der etwas über 7 km langen Strecke war geringer, als die der RS400 mit Fußsensor und die Streckenaufzeichnung war sehr exakt:
RunKeeper | GPS Fitness Tracking Using 3G iPhone for Running, Cycling, Hiking, Walking
Bemerkenswert ist m.E., dass das IPhone nicht etwa offen am Oberarm hing sondern im Regen in der Rückentasche meines Trikots und unter dem Flaschengürtel saß. Also nix mit Blick zum Himmel. Die Geschwindigkeitsaufzeichnung deckt sich beinah 1:1 mit der der Polar.

Für eine Gratissoftware find ich´s schon begeisternd.

lg aus Willich

Dieter
Vögel fliegen, Fische schwimmen, Menschen laufen.....

35
Lachsack hat geschrieben:Bin selber schon seit längerem iPhone User und kann dir daher nur raten, das Teil mal so bis zu 15% leer werden zu lassen, um es dann mit dem Netzteil zu laden und nicht per USB am PC.

Ich habe weiterhin auch diverse Programme installiert, damit ich 3G und EDGE ausschalten kann.
Das sind alles unnötige Stromfresser.

Klaro, der Ortungsdienst vom iPhone nuckelt ganz kräftig am Akku, aber ich habe es bisher immer, selbst bei Vollnutzung mit GPS-Ortung auf lockere 5-6 Stunden gebracht.
Und da war ich dann wieder bei den 10-15% Rest angelangt und habe das Teil dann über Nacht am Stromnetz aufgeladen.
Wichtig ist nur, das Teil nicht bis zur völligen Erschöpfung leer zu machen.



Weiterhin darfst du dich, bei Fragen zum iPhone, gerne an mich wenden. :zwinker2:

Hallo,
ich benutze das iPhone ab und zu mit RubiTrack sonst Forerunner 305 mit RubiTrack per Mac.
Was mich sehr interessiert ist dein Bericht über die Akku-Ladung per Stromnetz.
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischden USB- und Stromnetzaufladung?
Gruss,Dweezil

36
Dweezil hat geschrieben:Hallo,
ich benutze das iPhone ab und zu mit RubiTrack sonst Forerunner 305 mit RubiTrack per Mac.
Was mich sehr interessiert ist dein Bericht über die Akku-Ladung per Stromnetz.
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischden USB- und Stromnetzaufladung?
Gruss,Dweezil
Also ich lad es praktisch immer mit dem Netzteil und konnte keinen Unterschied feststellen. Schliesslich simuliert das Netzteil auch einfach nur einen USB Port :zwinker5:

Allerdings hab ich das Gefühl dass es mit dem Netzteil etwas schneller geht, was aber keine Auswirkungen auf die Laufzeit hat.

38
looper hat geschrieben:Hallo,
(wie verlinke ich hier bilder nach aussen????)
Wenn Tim sie frei gegeben hat :zwinker5:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

39
Ich habe das neue iPhone mit Nike+ und bin froh nicht mehr meinen alten iPod Nano mit Adapter benutzen zu müssen.
Soweit funktioniert alles super. Einzig die Übertragung zu der Nike+ Homepage scheint nicht zu klappen aber die lädt mit Firefox (Mac) eh nicht, könnte also auch an Nike liegen. :)

Jetzt geht's erst mal zum kalibrieren.

40
ahkah hat geschrieben:Ich habe das neue iPhone mit Nike+ und bin froh nicht mehr meinen alten iPod Nano mit Adapter benutzen zu müssen.
Soweit funktioniert alles super. Einzig die Übertragung zu der Nike+ Homepage scheint nicht zu klappen aber die lädt mit Firefox (Mac) eh nicht, könnte also auch an Nike liegen. :)

Jetzt geht's erst mal zum kalibrieren.
Wär das Laufen mit GPS nicht genauer als Nike+?
Über das Nike+ System hört man ja nicht nur gutes und wenn das Ding schon GPS kann seh ich nicht wieso man mit dem Sensor laufen sollte :zwinker5:
Oder wird da GPS und Sensor gleichzeitig verwendet? Das wäre dann eine optimale Lösung.

41
Ich habe es mit GPS bis jetzt noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich muss der Nike+ Sensor ja kalibriert sein um zuverlässig zu funktionieren. Auf- und Abwärtsbewegungen zum Beispiel werden oft missinterpretiert. Da wäre GPS in der Tat besser solange man nicht mitten im Wald läuft.

Hab' mir Runkeeper runtergeladen und werde beides mal gegeneinander testen!

42
ahkah hat geschrieben:Ich habe es mit GPS bis jetzt noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich muss der Nike+ Sensor ja kalibriert sein um zuverlässig zu funktionieren. Auf- und Abwärtsbewegungen zum Beispiel werden oft missinterpretiert. Da wäre GPS in der Tat besser solange man nicht mitten im Wald läuft.

Hab' mir Runkeeper runtergeladen und werde beides mal gegeneinander testen!
Ja, ich bin gespannt auf deinen Vergleich. Ich hab auch im Wald keine grossen Probleme mit GPS.

Allerdings muss ich zugeben dass ich bisher nur selten mit dem iPhone gelaufen bin da ich einen Forerunner habe der im Wald auf jeden Fall gut funktioniert

43
Habe beides mal auf der Laufbahn parallel laufen lassen.
Bei Nike+ wurden mir 2.59km und bei RunKeeper 2.51km angezeigt. Grundsätzlich ja schon mal ganz gut, ob die geringe Abweichung bei einer längeren Distanz (vor allem im Gelände) jetzt zunimmt muss ich noch mal gucken. Mir fiel leider erst recht spät ein dass man ja beides parallel laufen lassen kann!

Während des Laufens packe ich mein iPhone in eine kleine Tasche die an meinen Shorts befestigt ist. Da ist also auch nix mit "Blick zum Himmel".
Eigentlich wollte ich gerne mal die MapMyRun app ausprobieren da ich da mein Lauflog führe. IM Gegensatz zu RunKeeper lässt die sich aber nicht "abschließen". Und mit dem iPhone in der Hand wollte ich dann auch nicht laufen.

44
Hi zusammen,

so mal ganz langsam ;)
Habe zwar alles gelesen aber steig nicht so ganz durch.

Habe auch das neue Iphone 3GS und würde es gerne als Luaftagebuch benutzen.

Was genau benötige ich jetzt dafür? Ein App zb RunKeeper...das Programm greift dann auf das GPS zu und somit kann ich damit laufen?
Und was ist mit dem Nike Sport kit? Wie funkioniert das auf dem 3GS? Oder gibt es noch andere gute Programme?

MfG

45
phils1984 hat geschrieben: Was genau benötige ich jezt dafür? Ein App zb RunKeeper...das Programm greift dann auf das GPS zu und somit kann ich damit laufen?
Und was ist mit dem Nike Sport kit? Wie funkioniert das auf dem 3GS? Oder gibt es noch andere gute Programme?

MfG
Antworten auf deine Fragen findest du alle hier im Thread.....! Und ja klar greift das interne GPS des IP dann drauf zu :)
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

46
phils1984 hat geschrieben:Hi zusammen,

so mal ganz langsam ;)
Habe zwar alles gelesen aber steig nicht so ganz durch.

Habe auch das neue Iphone 3GS und würde es gerne als Luaftagebuch benutzen.

Was genau benötige ich jetzt dafür? Ein App zb RunKeeper...das Programm greift dann auf das GPS zu und somit kann ich damit laufen?
Und was ist mit dem Nike Sport kit? Wie funkioniert das auf dem 3GS? Oder gibt es noch andere gute Programme?

MfG
Mit einer App wie RunnKeeper oder Gpsies kannst Du recht einfach die Strecke aufzeichnen. Das ganze läuft dann über GPS. Am besten einfach mal ausprobieren. Die meisten Apps dafür sind ja eh gratis.

Mit dem Nike Sport Kit hab ich keine Erfahrung, soweit ich weiss brauchst Du da aber noch einen Fussensor von Nike und da GPS eh genauer und einfacher im Handling ist seh ich nicht ein wieso man das benutzen sollte.

47
Ja, mit dem NIke + habe ich mir schon gedacht, dass es irgendwie durchs GPS überflüssig geworden ist.

ICh werds mal mit Runkeeper probieren. Habe im App store abe ruach noch ein anderes App gefunden, das 5€ kostet. Sportics heißt das, hat da jedmand erfahrung mit..? Es hat im App store nur 5sterne Bewertungen erhalten.

Ne andere Frage: Wo und wie habt ihr euren Iphone denn beim Laufen dabei?
In der Tasche oder habt ihr da ein Armband? sowas zb ?

SportWrap Armband für Apple iPod & iPhone: Amazon.de: Elektronik

ICh hab zwar eine Pulsuhr die man auch kalibrieren kann aber die ist ja niucht genau, wenn man die laufgeschiwndigkeit oder die Schrittzahl erhöht wicht die Uhr schonmal gerne ab!

MfG :hallo:

48
Ich hab meins nur in Ausnahmefällen dabei. Dann meist in einer Bauchtasche.

Sportics hab ich noch nicht ausprobiert. Wieso auch wenn es gute gratis Alternativen gibt. Allerdings sind 5€ auch nicht viel. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann hier ein Feedback geben.

49
guten morgen allerseits :)
ich bin selbst besitzer eines iphones und hab vor ca 6 wochen wieder mit dem laufen angefangen. gut, zu runkeeper kann ich jetzt leider nicht viel sagen, kenn ich nich.
aber ich hab vor kurzem auch das sportics-app gefunden. runtergeladen, registriert und angefangen zu laufen. ich muss sagen das ich von diesem app begeistert bin!
ist sehr einfach zu bedienen.

-app starten, sportart auswählen und auf gps-signal warten. dauert selten lange. bei mir meist nur ne sekunde
-den grünen start-button drücken und loslaufen

während des betriebs sieht man lediglich die laufzeit, die gelaufene strecke und einen dritten wert den man einstellen kann (kalorienverbrauch, km/h, durchschnittliche kn/h etc.). wenn man mit dem lauf fertig ist drückt man einfach den stopp button und die daten werden an den sportics server übermittelt. da liegt der clou. dort gibt es dann zu allen übermittelten läufen grafische darstellungen zu zeit, strecke (höhen), geschwindigkeiten und so weiter. finde ich persöhnlich genial :)
das app unterstützt auch verschiedene sportarten wie rad, inliner, laufen, rudern und ski.

also wie gesagt, ich finds klasse. der vorteil ist auch das man das app so einstellen kann, das es nach einer unterbrechung (z.b. nen anruf) selbsttätig wieder anläuft und weiter aufzeichnet.

akku-technisch kann ich nicht viel sagen, da mein längster lauf bisher nur knapp 1,5 stunden dauerte. da hab ich (inkl. musik hören beim lauf) aber grade mal 25 - 30% akkukapazität verloren.

so nun zum gps... ich versteh garnich warum einige leute immer über das gps des iphones meckern?? der gps-chipsatz im iphone ist einwandfrei! ich selbst nutze das iphone sogar mit navi-software im auto. ihr solltet das nicht mit dem ortungsdienst (positionsbestimmung mittels handysignal und wlan) verwechseln. der ortungsdienst ist nämlich ein gimmik lol. am rande mal... wenn eine software nich klasse programmiert ist, nutzt auch der beste gps-chipsatz nichts ;)

achja was ich noch sagen wollte... ich laufe auch oft durch den wald und hab mit dem iphone keine gps probleme. ich hab das phone dabei sogar noch in der hosentasche stecken. aber ich werde nir wohl auch so ein armband zulegen, find ich praktischer.

50
Hallo Läufer,

ich habe seit 2 Wochen auch ein iPhone 3GS. Vorher habe ich das Nike+ Sportband benutzt, welches jetzt im iPhone eingebaut ist. Das Problem ist das das Nike+ System z.b. meinen letzten 10Km lauf mit 11,82Km gemessen hat. Ich glaube ich muss es nochmals richtig kalibrieren (bei meiner Freundin passt es).

Parallel dazu habe ich den RunKeeper Pro laufen lassen und der lag mit 10,20Km nur 200 Meter daneben.

RunKeeper frisst ganz schön Akku wenn man das Display, 3G und WLAN nicht abschaltet. Musik hören kann man aber mit dem neuen RunKeeper Pro auch.

Seit wenigen Tagen gibt es auch eine neuen Funktion die Street Team heisst, diese hat sich mir aber noch nicht ganz erschlossen.

Mit persönlich gefällt die Nike+ Webseite und die "Möglichkeiten" dort besser als die Webseite vom RunKeeper. Bei Nike ist alles etwas bunter und man kann sich gerade als Anfänger mit kleinen Trainingsaufgaben und Coaching Plänen wunderbar selber pushen. Bei RunKeeper wird nur das gespeicherte angezeigt (incl. Karte bei Google Maps).

Ich werde noch ein paar Wochen beide Systeme parallel testen und dann nochmals berichten, denn es liegt wohl ein Update bei Apple vom RunKeeper parat. Vielleicht kommen da noch bessere Ergebnisse mit raus.

Meinen Wunsch das Nike+ auch wahlweise mit GPS betrieben werden kann, habe ich zwar mal an Nike geschrieben, aber ich glaube die wollen lieber noch ein paar Laufchips verkaufen.

;-)

Bis bald....
Lieben Gruß

Rouven

Meine Läufe bei RunKeeper.com: http://runkeeper.com/user/gestalterhuette/activities
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“