Banner

Hilfe bei Buchentscheidung!

Hilfe bei Buchentscheidung!

1
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wo die Unterschiede dieser beiden Bücher liegen?

1. Laufen Sie mit - Dieter Baumann
2. Das große Laufbuch - Herbert Steffny

Welche Vor- bzw. Nachteile haben die Bücher bzw. welches würdet ihr mehr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2
Dabo hat geschrieben:Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wo die Unterschiede dieser beiden Bücher liegen?

1. Laufen Sie mit - Dieter Baumann
2. Das große Laufbuch - Herbert Steffny

Welche Vor- bzw. Nachteile haben die Bücher bzw. welches würdet ihr mehr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich kenne das Buch von Baumann nicht, aber das Buch von Steffny kann ich durchaus für Anfänger empfehlen. Amazon.de hat manchmal ganz brauchbare Kritiken, da schon mal gestöbert?

Gruß
Chris

3
Hi,
Steffny hat mich subjektiv damals mehr angesprochen und ich schau heute noch immer wieder gerne rein!
Da machste nichts falsch
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

4
Das von Baumann kenne ich nicht, aber das von Steffny hat mir damals super gefallen - viel Nützliches, irre motivierend - kann ich einem Anfänger nur empfehlen! :daumen:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

5
Für mich sind die besten Laufbücher,

1. Die Laufbibel von Matthias Marquardt
2. Das große Laufbuch von Herbert Steffny
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

6
Das von Baumann habe ich auch schon durchgeblättert bzw ausgeliehen. Es ist auch sehr gut! Stehn alle möglichen Tipps drin,die man zum laufen braucht... Auch spannend geschriebene Laufberichte von ihm bei jedem Kapitel, Krafttraining etc., Trainingspläne für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis.
Das von Steffny kenn ich allerdings auch nur aus dem Regal :wink:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

7
Ich kenne beide Bücher. Hatte das Steffny zuerst - und mir später dann mal den Baumann ausgeliehen.
Also gut sind beide - wenn Du eines davon hast brauchst Du allerdings das zweite eigentlich nicht mehr.
Mir persönlich hat der Steffny besser gefallen - hatte mich allerdings auch schon 2 Monate richtig reingelesen. Na und dann gings eigentlich nur noch darum ob ich noch das vom Baumann kaufen will, oder ob ein durchlesen reicht.
Also eins von beiden ist ausreichend - ich hab mir dann auch die Laufbibel nicht gekauft sondern nur ausgeliehen...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

8
Habe auch beide. Zuerst den Baumann, dann vor 4 Wochen Steffny. Eines der beiden reicht definitiv.
Aus dem Baumann-Buch mache ich heute noch die Kräftigungsübungen, weswegen ich dieses öfter in die Hand nehme.
Glaube, dass Baumann nur die Hälfte kostet?!
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

10
Zitat von Hajo
Für mich sind die besten Laufbücher,

1. Die Laufbibel von Matthias Marquardt
2. Das große Laufbuch von Herbert Steffny

Stimme ich (in der Reighenfolge) zu:

Steffny hat recht gute Trainingspläne und ist für Einsteiger ganz gut geeignet. War auch mein erstes Laufbauch. Meine Freundin hat sich die Laufbibel gekauft und die gefällt mir persönlich fast esser, bzw. ich schaue öfter rein. Gerade wenn es um das Thema Lauftechnik und Verletzungen geht, gibt es eigentlich kaum ein besseres Buch als die Laufbibel.

Auch scheinen mir einige Steffny Ansichten hinsichtlich Ernährung (Kohlenhydrate, Kohlenhydrate...) inzwischen etwas überholt, da ist die Forschung zum Teil schon weiter. In der neuen Laufbibel sind auch Trainingspläne, diese habe ich jedoch nicht getestet, mit Steffnys Plänen habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

Unterm Strich: Steffny als Einstieg, die Laufbibel zum Nachschlagen / Vertiefen.

Eric

11
eric100 hat geschrieben:Auch scheinen mir einige Steffny Ansichten hinsichtlich Ernährung (Kohlenhydrate, Kohlenhydrate...) inzwischen etwas überholt, da ist die Forschung zum Teil schon weiter.
Da hast du recht, das habe ich mir beim letzten Mal auch gedacht, als ich das Steffny-Buch hergenommen habe. In der Laufbibel ist das anders?

Eine Sache ist mir noch eingefallen: ich finde das Steffny-Buch sehr schön gestaltet! :daumen:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

Danke

12
Danke für eure Hilfe!
Ich hab mich für das Buch von Steffny entschieden und bin schon fest am Lesen!

13
Eine gute Entscheidung! Besitze dieses Buch auch und trainiere immer nach den Plänen, und auch die anderen Sachen sind gut aufgebaut. Ich würde es nicht mehr hergeben.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

14
Laufbücher gibt es endlos viele - mich wundert diese einhellige Monokultur (Steffny, Baumann, Marquardt) doch etwas. M.E. sind das alles ganz nette Zusammenfassungen des Mainstreams in Bezug auf das Laufen, mehr nicht. Es gibt Spannenderes, noch dazu besser zu lesen, wie Bücher des Amerikaners Amby Burfoot (z.B. "Das große Buch vom Laufen" bei amazon.de schon gebraucht für 2,80). Oder wie wäre es mal mit den alten Schinken des Waldnieler Laufgurus Ernst van Aaken (z.B. "Programmiert für 100 Lebensjahre") - zwar etwas antiquiert im Stil (er verstarb 1984) und man muss (wie allerdings überall!) die einzelnen Aussagen kritisch reflektieren, aber hochspannend und -aktuell in der Grundaussage und Kern-Philosophie (das "polare Training" ist fast van Aaken in Reinkultur)?

15
Auch wenns nicht 100% hier rein passt: Was sagt Steffny denn zum Thema Kohlenhydrate? Beschäftige mich mit dem Thema etwas und wäre für mich interessant zu wissen ohne gleich das Buch kaufn zu müssen. (Auch wenn ein Buchkauf (Bibel oder Steffny) demnächst wohl ansteht)

Danke Twim

16
TwimThai hat geschrieben:Auch wenns nicht 100% hier rein passt: Was sagt Steffny denn zum Thema Kohlenhydrate? Beschäftige mich mit dem Thema etwas und wäre für mich interessant zu wissen ohne gleich das Buch kaufn zu müssen. (Auch wenn ein Buchkauf (Bibel oder Steffny) demnächst wohl ansteht)

Danke Twim
Schau doch hier mal rein, evtl. findet sich da etwas:

Herbert Steffnys Ratgeber Lauf-Forum für Läufer und Walker FAQ Fragen Marathontraining Marathonlauf Gesundheit Verletzung Gymnastik Training Pläne Trainingspläne Laufen Marathon Nordic Walking Laufseminare Fitness Ernährung Fehler Trainingsfehler
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“