Banner

Neu und gleich ´ne Frage

Neu und gleich ´ne Frage

1
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und finde das Forum total klasse! Also, zu meiner Person - na ja, ich bin 38 Jahre alt und laufe seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig. Ich kann zwar schon recht lange laufen (zwei Stunden), aber schaff´dafür nicht so wahnsinnig viele Kilometer. Im Schnitt brauche ich für 8 Km 1 Stunde.
Jetzt habe ich mich am Sonntag mit einigen anderen Läufern getroffen und wir sind zehn Kilomter durch den Wald gehechtet. Die anderen hatten schon reichlich Marathonerfahrung und ich mit knallroter Birne und hängender Zunge hinterher, aber es ging. Zwei Tage später wollte ich gemütlich und ruhig laufen, merkte aber, dass meine Schienbeine schmerzten. Leider tun sie auch heute noch beim Treppensteigen weh. Eigentlich würde ich mich Sonntag gerne wieder in der Gruppe quälen, aber ich weiß nicht, ob das richtig ist. Was meint ihr?

Neu und gleich ´ne Frage

2
Hallo.

Erstmal würde ich mir die Beine mit Heparin-Gel oder ähnlichem einreiben, das erleichtert die Schmerzen.

Und dann würde ich es aufgeben, mit Cracks mitzulaufen, die ihren Stil durchziehen und Du schauen mußt, wo Du bleibst...Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber dadurch verdirbst Du Dir den Spaß am Laufen.

Schau Dich um, ob Du nen Lauftreff in Deiner Umgebung findest und teste ihn einmal...in der Regel hast Du erfahrene "Trainer" dabei, die schauen, daß Du mitkommst, und vor allem, daß Dein Puls im grünen Bereich bleibt...beim Lauftreff werden "leistungsgerechte" Gruppen zusammengestellt und zwar bei jedem Treffen...Läufer sind ja flexible Menschen ;-)

Notfalls laufe weiterhin allein...in deinem Tempo...und suche Dir, in aller Ruhe, jemanden, der auf Deinem Level ist, so daß Ihr gemeinsam Eure Leistung steigern könnt.

Noch einmal: erspare Dir das Laufen mit den Cracks.

Gruß

Hemingway

Jeder Mensch hat einen Zauber im Gesicht...irgendjemandem gefällt er.

Neu und gleich ´ne Frage

3
Hallo Rennschnecke, :hallo: :hallo:

herzlich willkommen im Forum. :bounce: :bounce:

Zu deiner Frage. ich denke es handelt sich bei den Schmerzen noch
um Muskelkater. Da der Lauf schon 5 Tage her ist, denke ich, daß
das Tempo effektiv viel zu hoch für dich war. Ich würde an deiner
Stelle nicht so harte Einheiten mitmachen. Vielleicht findet sich ja einer
aus der Gruppe, der ein wenig langsamer mit dir läuft.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Laufen.

Gruß
bibesse :hallo: :hallo:

Neu und gleich ´ne Frage

4
Original von Rennschnecke:
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und finde das Forum total klasse! Also, zu meiner Person - na ja, ich bin 38 Jahre alt und laufe seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig. Ich kann zwar schon recht lange laufen (zwei Stunden), aber schaff´dafür nicht so wahnsinnig viele Kilometer. Im Schnitt brauche ich für 8 Km 1 Stunde.
Jetzt habe ich mich am Sonntag mit einigen anderen Läufern getroffen und wir sind zehn Kilomter durch den Wald gehechtet. Die anderen hatten schon reichlich Marathonerfahrung und ich mit knallroter Birne und hängender Zunge hinterher, aber es ging. Zwei Tage später wollte ich gemütlich und ruhig laufen, merkte aber, dass meine Schienbeine schmerzten. Leider tun sie auch heute noch beim Treppensteigen weh. Eigentlich würde ich mich Sonntag gerne wieder in der Gruppe quälen, aber ich weiß nicht, ob das richtig ist. Was meint ihr?
Hallo Rennschnecke,
ich kann mit Dir mitfühlen. Mein älterer Sohn Thomas läuft 10km so ca in 35min und ich in 50. Am Wochenende verabredeten wir uns öfter zu einem gemeinsamen Long-Jog. Während Thomas locker vor sich hin plauderte und man im ansah wie er sich zurückhielt lief ich in der Nähe meiner anaeroben Zone. Die nächsten paar Tage konnte ich dann meistens gar nicht laufen.
Bei einem Gespräch mit seiner Freundin Alexandra bin ich dann draufgekommen daß es ihr genauso geht wie mir. Seither lauf ich die Long-Jogs meistens mit ihr. Es kommt also sehr darauf an daß man sich passende Laufpartner sucht und die gibts sicher auch für Dich !
Liebe Grüße
Wolfgang

Neu und gleich ´ne Frage

5
Hallo Rennschnecke,

herzlich Willkommen im super Forum. :hallo: :hallo: :hallo:

Zu deinem Problem, da kann ich den Anderen nur Recht geben und dieses auch nur bestätigen.
Hatte ich auch mal gemacht, aber es hat mir nicht gut getan, daher habe ich mich dazu entschlossen, im Internet nach einem Lauftreff in meiner Nähe zu suchen und bin auch fündig geworden.
Die Gruppe läuft zwar nur einmal die Woche und denn Rest laufe ich Alleine, aber der Erfahrungsaustausch ist nicht zu verachten, außerdem kommt der Spaß nicht zu kurz.
Also lieber etwas langsamer angehen lassen.
:respekt: vor deinen 8Km in 60min. da will ich noch hin.
Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Neu und gleich ´ne Frage

6
Hallo Rennschnecke,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Was deine Frage angeht schließe ich mich den anderen an. Du bist definitiv zu schnell gelaufen und deine Mitläufer haben keine Rücksicht auf dich genommen. Such dir andere Laupartner.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Neu und gleich ´ne Frage

7
Vielen Dank, das hab ich eigentlich auch schon vermutet. Allerdings habe ich auch gehofft, dass ich nach einigen Wochen keine Beschwerden mehr habe und schneller werde, denn das ist mein Ziel.

Neu und gleich ´ne Frage

8
Original von Rennschnecke:
Vielen Dank, das hab ich eigentlich auch schon vermutet. Allerdings habe ich auch gehofft, dass ich nach einigen Wochen keine Beschwerden mehr habe und schneller werde, denn das ist mein Ziel.
Das wird sicher irgendwann passieren, aber sicher nicht mit der Brechstange!
:D :) ) :D

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Neu und gleich ´ne Frage

9
Hallo Rennschnecke,

herzlich willkommen hier im Forum.

8 km in der Stunde lauf ich auch, ist mir schnell genug, eigentlich.

Ich denke, schneller wirst Du, wenn Du Abwechslung in das Training einbaust und nicht, wenn Du versuchst, mit viel zu schnellen Läufern mithalten zu wollen. Dann verlierst Du höchstens den Spaß.

Variiere in der Streckenlänge, im Tempo, in den Strecken, dann klappt`s auch mit dem Tempo. :D

Christa
es geht aufwärts
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“