Banner

Trainingsplan Marathon <4h

Trainingsplan Marathon <4h

1
Hallo,
ich habe mir für die Marathonvorbereitung den Plan von dieser Seite genommen.
Allerdings würde ich mir durchaus etwas mehr Training zutrauen. Meint Ihr das macht Sinn, oder sollte ich mich strickt daran halten? Ich habe jetzt etwas über ein jahr lauferfahrung. davor eigentlich nur radsport.

Und kann man die ganz langsammen läufe auch schneller machen, oder wäre das kontraproduktiv? Also HF von 65-70% also langsammer DL wäre bei mir ein puls von max. 134... so langsamm bin ich noch nie gelaufen im meinem Leben. Wenn ich halbwegs gemütlich laufe bleib ich immer so bei knapp unter 150bpm. Könnte ich ich läufe nicht alle in dem Tempo machen?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

2
Denke, entscheidend ist eher Deine derzeitige (Grund)-Schnelligkeit und Deine Ausdauer. Sollte die sub 50 vom letzten Jahr am Limit gewesen sein, würde ich nen sub 4 Stunden Versuch für abwegig halten. Wenn ich langsam unterwegs bin (6:00 schnitt) laufe ich recht bequem im genannten Pulsbereich.

3
sphere hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir für die Marathonvorbereitung den Plan von dieser Seite genommen.
Allerdings würde ich mir durchaus etwas mehr Training zutrauen. Meint Ihr das macht Sinn,
More is more. Wenn mehr Training bis zu einer gewissen Grenze nicht mehr bringen würde, würden Profis keine 300km in der Woche laufen.

Nur vorsichtig sein beim steigern des Trainingspensums, keine 2 Schritte auf einmal nehmen. Beschreib doch mal genauer, was du bisher gemacht hast, und was du zukunftig trainieren willst.
sphere hat geschrieben: Es besteht meist keine Notwendigkeit, so langsam (65-70% Hfmax) zu laufen, außer beim Auslaufen oder an einem schlechten Tag. Aber hast du deine Hfmax auch seriös bestimmt?

Grundsätzlich sollte bei den lockeren Läufen die Belastung etwas variiert werden, also kein 148 bpm Einheitsbrei.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Schonmal danke für die Antworten.
Also die sub50 waren schon ziemlich an der Grenzen. Konnte die bestzeit mittlerweile zwar auf gut 48minuten runtersetzen, aber ein quantensprung ist das natürlich nicht. Allerdings waren diese Zeiten nie mit gezieltem Training verbunden, ausser das erste Rennen, da hatte ich aber gerade mal 6 Monate Lauferfahrung.

Ob ich den HFmax seriös ermittelt habe... hmmm.. gute Frage. Das ist zumindestens der Höchstwert, den ich bei einem 10er gemessen habe. Und das wäre mir schon fastr schwarz vor Augen geworden. Also ich denke mal, das der so plus/minus 2-3 bpm schon stimmt.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

5
sphere hat geschrieben:Schonmal danke für die Antworten.
Also die sub50 waren schon ziemlich an der Grenzen. Konnte die bestzeit mittlerweile zwar auf gut 48minuten runtersetzen, aber ein quantensprung ist das natürlich nicht. Allerdings waren diese Zeiten nie mit gezieltem Training verbunden, ausser das erste Rennen, da hatte ich aber gerade mal 6 Monate Lauferfahrung.

Ob ich den HFmax seriös ermittelt habe... hmmm.. gute Frage. Das ist zumindestens der Höchstwert, den ich bei einem 10er gemessen habe. Und das wäre mir schon fastr schwarz vor Augen geworden. Also ich denke mal, das der so plus/minus 2-3 bpm schon stimmt.
Also mit ner 48 sollte bei gezielter Vorbereitung auf jeden fall eine sub4 beim Marathon möglich sein, auch beim Ersten. :winken:
Bild
Bild

6
Ja, also die Zeit müsste auf jeden Fall drinn sein! Ist jetzt halt nur die frage nach dem gezielten Training ;)
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

7
Halloween hat geschrieben:Also mit ner 48 sollte bei gezielter Vorbereitung auf jeden fall eine sub4 beim Marathon möglich sein, auch beim Ersten. :winken:
Das ergibt einen Faktor 5. Viele Läufer liegen beim ersten Marathon deutlich darüber. Von "auf jeden Fall" würde ich also auf keinen Fall reden. :D

8
WinfriedK hat geschrieben:Das ergibt einen Faktor 5. Viele Läufer liegen beim ersten Marathon deutlich darüber. Von "auf jeden Fall" würde ich also auf keinen Fall reden. :D
HI, ich unterstelle jetzt aber auch "vielen Läufern" bei Ihrem ersten Marathon eine "hauptsach durchkommen" Mentalität. Also ich nehme die ganze geschichte schon sehr Ernst, und ich denke es ist machbar mit richtigem harten Training.

Einfach nur durchkommenreicht mir auch definitv nicht, sondern ich möchte auch schon eine für mich sehr gut Zeit dabei rausbekommen.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

9
sphere hat geschrieben:HI, ich unterstelle jetzt aber auch "vielen Läufern" bei Ihrem ersten Marathon eine "hauptsach durchkommen" Mentalität. Also ich nehme die ganze geschichte schon sehr Ernst, und ich denke es ist machbar mit richtigem harten Training.

Einfach nur durchkommenreicht mir auch definitv nicht, sondern ich möchte auch schon eine für mich sehr gut Zeit dabei rausbekommen.

Daher hab ich seinerzeit auch gewartet, bis ich den halben das erstemal sub 1:45 gelaufen bin, damals stand die 10er Zeit übrigens bei 46:30. Ergebnis war dann 2007 ne 3:55:56 beim Debüt, und Düsseldorf ist vom Streckenprofil einfacher als der Karstadtmarathon ...

10
sphere hat geschrieben:HI, ich unterstelle jetzt aber auch "vielen Läufern" bei Ihrem ersten Marathon eine "hauptsach durchkommen" Mentalität. Also ich nehme die ganze geschichte schon sehr Ernst, und ich denke es ist machbar mit richtigem harten Training.

Einfach nur durchkommenreicht mir auch definitv nicht, sondern ich möchte auch schon eine für mich sehr gut Zeit dabei rausbekommen.

um ehrlich zu sein - soviel wie ich mittlerweile weiss - MUSS beim ersten marathon wohl das ziel lauten "hauptsache durchkommen". such mal ein bisschen im forum und schau dir erfahrungsberichte an...grad der erste ist wohl der schwierigste marathon (z.b. wegen dem hammermann,...). ich drück dir aber auf alle fälle die daumen, dass du es so hinbekommst wie du es gerne hättest...mich würde dann auch das letztendliche ergebnis interessieren.

cheers
sven
Bild


Bild

11
svack hat geschrieben:um ehrlich zu sein - soviel wie ich mittlerweile weiss - MUSS beim ersten marathon wohl das ziel lauten "hauptsache durchkommen". such mal ein bisschen im forum und schau dir erfahrungsberichte an...grad der erste ist wohl der schwierigste marathon (z.b. wegen dem hammermann,...).
Alles auch eine Frage des Trainings. Mein erster war zwar schrecklich (knapp sub-4), aber ein Freund von mir ist den ersten sicher sub-3 gelaufen.

12
kanditt hat geschrieben:Denke, entscheidend ist eher Deine derzeitige (Grund)-Schnelligkeit und Deine Ausdauer. Sollte die sub 50 vom letzten Jahr am Limit gewesen sein, würde ich nen sub 4 Stunden Versuch für abwegig halten.
Warum denn das ?

Nach Steffny ist das sogar komfortabel. Knapp wirds bei 51-52.

13
DanielaN hat geschrieben:Warum denn das ?

Nach Steffny ist das sogar komfortabel. Knapp wirds bei 51-52.
Welcher Steffny?
Herbert hält bei einer 10er Zeit von 47:30 eine 3:41 für ein optimales Ergebnis und eine 4:05 für eine realistische Debüt-Zeit. Manfred S. ist da noch skeptischer.
Optimale Ergebnisse erzielt man üblicherweise nicht beim Debüt. :hallo:

14
WinfriedK hat geschrieben:Welcher Steffny?
Herbert hält bei einer 10er Zeit von 47:30 eine 3:41 für ein optimales Ergebnis und eine 4:05 für eine realistische Debüt-Zeit. Manfred S. ist da noch skeptischer.
Optimale Ergebnisse erzielt man üblicherweise nicht beim Debüt. :hallo:
Hmmm ...axo beim Debüt ist das wohl so.

und ich hab das auch aus H.Steffnys Frauenlaufbuch; er gibt die Grenze mit 52 Minuten an wo es noch geht. Hängt aber wohl mit den Fettstoffwechselfähigkeiten zusammen.

15
Mir fällt grad ein; der Hammermann ist beim ersten Marathon auch nicht unbedingt anwesend. Vor Jahren lief ich den komplett ohne ... ich verrat mal nicht in welcher Zeit. :teufel:

Ein Hammermann war da nicht dabei, aber ich lief der ersten Marathon auch erst nach 4 Jahren Erfahrung auf kürzeren Strecken; davon hängt es auch ab.

Mit einem Jahr Lauferfahrung wie beim Fadenstarter wird man den aber wohl treffen; da habt Ihr recht.

16
WinfriedK hat geschrieben:Welcher Steffny?
Herbert hält bei einer 10er Zeit von 47:30 eine 3:41 für ein optimales Ergebnis und eine 4:05 für eine realistische Debüt-Zeit. Manfred S. ist da noch skeptischer.
Optimale Ergebnisse erzielt man üblicherweise nicht beim Debüt. :hallo:
Also wenns jetzt 4:05 werden sollten, werde ich auch nicht in Tränen ausbrechen. Aber wenns doch klappen sollte, wäre es halt optimal. Uns so wie ich mich selbst einschätze, denke ich, dass das drinn ist.

Und ne Freundin von mir hatt auch durch ordentliches Training, und viele km auch ihren ersten Marathon ohne Hammermann überstanden. Deswegen bin fest davon überzeugt, das bei perfekter Vorbereitung (fast) nichts mehr schief gehen kann.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

17
svack hat geschrieben:um ehrlich zu sein - soviel wie ich mittlerweile weiss - MUSS beim ersten marathon wohl das ziel lauten "hauptsache durchkommen".

Das gilt aber nur für Nichtläufer und/oder die Ansprüche, die man an sich selbst zu stellen bereit ist. Ein Läufer weiß, was er tut und kann. Mit dem Ziel wäre ich nie Marathon gelaufen. Mein Kollege ist den ersten und einzigen in 2:53 Std gelaufen, ich im gleichen M. eine 3:31 Std. beim Debut.

Gruß Rono

18
WinfriedK hat geschrieben:Welcher Steffny?
Herbert hält bei einer 10er Zeit von 47:30 eine 3:41 für ein optimales Ergebnis und eine 4:05 für eine realistische Debüt-Zeit. Manfred S. ist da noch skeptischer.
Optimale Ergebnisse erzielt man üblicherweise nicht beim Debüt. :hallo:

Der Herbert Steffny empfiehlt übrigens auch mindestens eineinhalb Jahre Vorbereitung, siehe hier: Ratgeber Wann Marathon laufen? Null auf 42, sinnvoller Trainingsaufbau für Marathon Marathontraining Marathonvorbereitung Verletzung Marathonplan Laufen Jogging Walking Jogging Laufseminar Herbert Steffny

Böse Frage 3 Monate vorm Lauf: Wie lang war denn bis jetzt Deine längste Einheit ? Ich selbst befinde mich ja auch noch nicht in der konkreten Duisburg-Vorbereitung, ziehe dennoch jetzt schon lange Läufe / Wettkämpfe bis 25 km in den Trainingsplan ein ... Ne perfekte Vorbereitung fängt keinesfalls 10 Wochen vorher an !

Stephan

19
kanditt hat geschrieben:Der Herbert Steffny empfiehlt übrigens auch mindestens eineinhalb Jahre Vorbereitung, siehe hier: Ratgeber Wann Marathon laufen? Null auf 42, sinnvoller Trainingsaufbau für Marathon Marathontraining Marathonvorbereitung Verletzung Marathonplan Laufen Jogging Walking Jogging Laufseminar Herbert Steffny

Böse Frage 3 Monate vorm Lauf: Wie lang war denn bis jetzt Deine längste Einheit ? Ich selbst befinde mich ja auch noch nicht in der konkreten Duisburg-Vorbereitung, ziehe dennoch jetzt schon lange Läufe / Wettkämpfe bis 25 km in den Trainingsplan ein ... Ne perfekte Vorbereitung fängt keinesfalls 10 Wochen vorher an !

Stephan
Ja, das kommt ja auch ungefähr hin. Mit der indirekten Vorbereitung bin ich ja auch schon seit Februar 2008 dabei. Die längsten Strecken sind bisher 22-23km, die ich seit einem halben Jahr auch regelmäßig ins Training miteinstreue.
Dazu kommt noch, das ich bis zum Marathon noch gute 10kg leichter sein werde. Also bei ca. 70kg. Ich Denke dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

20
so ... jetzt mische ich mich auch mal ein.
Laufe seit 8 Monaten 4 x die Woche ca. 40-50 km. Längste Strecke bis jetzt 27 km. Bin letzte Woche mal Testweise 10km gelaufen ohne Wettkampf in 52 min. Mein 1. Marathon wird im Oktober sein. Werde mich gezielt auf 4 h hinarbeiten. Sehe das nicht als unrealistisch, da ich
aufgrund der Steigerungen in den letzten Monaten noch Potential sehe.

Also die Leistung eines Anfängers ein halbes Jahr vorher zu prognostizieren, sehe ich schwierig an. Es gibt bestimmt Läufer die nach 1 Jahr < 3:30 laufen und andere nach 5 Jahren konsequenten Trainings gerade mal nach5 h ankommen.

Denke die Vorhersagen kann man erst machen, wenn man ca. 80-90 % seines Marathongewichtes und seiner persönlichen Leistungsgrenze erreicht hat.

Lass mich im Moment von meinem sehr optimistischen sub 4h in 8 Monaten nicht abbringen.

Eine Frage an die Trainingsprofies hab ich noch:

Muss ich zwingend meine Sonntagsläufe zwischen 25-35 km ganz langsam laufen mit HF < 70 %
oder kann ich mich an Zeiten z.b. 6:30 er schnitt am Anfang halten ? (Auf Grund meines noch zu hohen Gewichtes ist es Schwierig den Puls länger als 15 km so niedrig zu halten)
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

21
@stefan

den puls unter <70% zu halten wäre mir auf 35 km ohnehin unmöglich. ich starte aber auch erst gar nicht in dem pulsbereich. wenn ich die ersten 20 kilometer unter 75% bleibe bin ich schon reichlich zufrieden. danach kann er ruhig steigen.
die 6:30 erschienen mir im moment recht schnell für dich. nähere dich bis zum herbst von den 7:00 an sub 6:30 an, scheint mir vernünftiger.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

22
stefan44 hat geschrieben:Muss ich zwingend meine Sonntagsläufe zwischen 25-35 km ganz langsam laufen mit HF < 70 %
oder kann ich mich an Zeiten z.b. 6:30 er schnitt am Anfang halten ? (Auf Grund meines noch zu hohen Gewichtes ist es Schwierig den Puls länger als 15 km so niedrig zu halten)
Wenn du im Herbst M laufen wirst, dann würde ich jetzt eh noch keine > 25km machen, jedenfalls noch nicht regelmässig, ausser es macht dir soooo viel Spass.
Ich laufe ohne HF Messung, ganz nach Pace und Gefühl , also auch mal langsamer als vorgegeben (leider selten, denn meistens bin ich zu schnell) . Generell solltest du auch nicht länger als 3h (max 3,5 h) unterwegs sein.
6:30 ist eigentlich zu schnell, mit abnehmendem Gewicht und vieler km wirst du eh schneller werden.
Im Sommer kannst du dann deine Form neu bewerten und einen passenden Plan suchen.

oooh, schoaf war schneller ..... und hat vieeel mehr Erfahrung

23
@schoaf & @binoho

endlich mal schöne Antworten, die mir gefallen :wink:

Dann werd ich mal 3 Monate abnehmen mein Limit fürs WE auf 25 km setzten und schauen das ich über Berg und Tal die 7min/km halte. (vielleicht den letzen km mit 5min/km endspurt trainieren)
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

24
WinfriedK hat geschrieben:Das ergibt einen Faktor 5. Viele Läufer liegen beim ersten Marathon deutlich darüber. Von "auf jeden Fall" würde ich also auf keinen Fall reden. :D
Aber er hat doch geschrieben, er läuft die 48 einfach so, ohne gezielete Vorbereitung, also würd ich ihm mit ein bisschen Zielvorbereitung auch ne Zeit um 46 bis 46:30 zutrauen. Und das sollte auch bei nem ersten für ne Sub4 reichen können.
Vorausgestezt natürlich er zieht ne richtige Marathonvorbereitung durch bzw. kann jetzt schon problemlos 25km am Stück laufen.
Bild
Bild

25
Halloween hat geschrieben:Aber er hat doch geschrieben, er läuft die 48 einfach so, ohne gezielete Vorbereitung, also würd ich ihm mit ein bisschen Zielvorbereitung auch ne Zeit um 46 bis 46:30 zutrauen. Und das sollte auch bei nem ersten für ne Sub4 reichen können.
Vorausgestezt natürlich er zieht ne richtige Marathonvorbereitung durch bzw. kann jetzt schon problemlos 25km am Stück laufen.
Danke erstmal wieder für On-Topic ;)

Also den letzten langen (23)km bin ich mit nem Schnitt von 6:01 gelaufen, bei 76%HFmax(146)... also recht gemütlich und mit viel spass bei der sache :-)
Allerding jetzt schon ein paar Wochen her, da ich für fast einen Monat ausser Gefecht gesetzt wurde. Konnte mich aber auch auf Rad und Crosstrainer recht fit halten. Und jetzt nach 3 wochen wiederaufbau sind meine Pulswerte schon wieder in diesem Bereich.

Ich werde diesen Sonntag jetzt warscheinlich bei einem Lauftreff eine HM Distanz mitlaufen. Dann sieht man weiter.

Aber die Aussage, das man die langen auch größer 70% laufen kann ist schonmal wichtig für mich. Langsammer laufen ist mir eifach zu langweilig :-(
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

26
sphere hat geschrieben:Danke erstmal wieder für On-Topic ;)

Also den letzten langen (23)km bin ich mit nem Schnitt von 6:01 gelaufen, bei 76%HFmax(146)... also recht gemütlich und mit viel spass bei der sache :-)

Aber die Aussage, das man die langen auch größer 70% laufen kann ist schonmal wichtig für mich. Langsammer laufen ist mir eifach zu langweilig :-(
Die langen Läufe nicht schneller machen. Es geht ja darum, den Fettstoffwechsel zu trainieren und das geht nur, wenn man langsam läuft. Mal ein Rechenbeispiel: Du willst unter 4 h bleiben. Angenommen, du läufst 3:55 h, d. h. 5:34 min/km. Die langen Läufe sollte man ca. 60 - 90 sec pro km langsamer laufen, das wären dann 6:30 - 7:00. Lauf 6:15 - 6:30 aber nicht schneller.
Und jetzt ist sowieso die Zeit, mit dem Aufbau der Grundlagenausdauer das Fundament für die Saison zu legen. Zu schnelle Läufe sind da kontraproduktiv.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

27
Ja die langen werde ich wohl tendenziell ruhiger angehen. Ich werde das aber wohl eher vom Puls abhängig machen. Ich will mir ja die option aufhalten, vielleicht doch noch schneller zu werden. Vielleicht schaff ich ja sogar 3:45.

Ich hab mir jetzt übrigens den Nike Free 5.0 zugelegt. Ich hoffe damit noch so ein bisschen feinarbeit für die Mototrik leisten zu können.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

28
sphere hat geschrieben:Danke erstmal wieder für On-Topic ;)
Allerding jetzt schon ein paar Wochen her, da ich für fast einen Monat ausser Gefecht gesetzt wurde. Konnte mich aber auch auf Rad und Crosstrainer recht fit halten. Und jetzt nach 3 wochen wiederaufbau sind meine Pulswerte schon wieder in diesem Bereich.
(
Laß mich raten: Orthopädische Probleme ?!? Woher die wohl kommen...

Altes Sprichwort von wegen hören und fühlen. Muskeln entwickeln sich schnell, Sehnen und Knochen brauchen etwas länger, bis sie sich an die Belastung gewöhnen. Da ändern auch neue Schuhe nix ...

Gibts eigentlich schon nen Höhenprofil vom Lauf ?

Stephan

29
kanditt hat geschrieben:Laß mich raten: Orthopädische Probleme ?!? Woher die wohl kommen...

Altes Sprichwort von wegen hören und fühlen. Muskeln entwickeln sich schnell, Sehnen und Knochen brauchen etwas länger, bis sie sich an die Belastung gewöhnen. Da ändern auch neue Schuhe nix ...

Gibts eigentlich schon nen Höhenprofil vom Lauf ?

Stephan
Nein, es waren keine Othopädischen Probleme!
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

30
Hab mir für den Hamburg-Marathon als Zielzeit so 3:50 vorgenommen. Mein Wochenplan hierzu sieht wie folgt aus:

1xIntervalle (2x10Min,4x5Min,5x3Min,10x2Min,3x10Min, usw.), jeweils ca. 4:30/KM
1xTempolauf 70Min, ca. 5:10/KM
1xDauerlauf 60Min, ca. 6:00/KM
1xLangerLauf 180Min, ca. 6:20/KM

So sieht der Plan aus, wurde auf Basis einer Leistungsdiagnostik erstellt, muss dabei sagen das die Zeiten selbst ermittelt wurden. Im Plan selbst sind nur Pulsangaben vorhanden. Bei mir kommen dabei halt diese Zeiten raus.

Eine Frage: Was haltet Ihr von Energieriegeln oder Gel während des langen Laufs? Macht sowas Sinn? Ich meine, der Körper soll ja auf Fettverbrennung umstellen, könnten sich Energieriegel oder Gel dann sogar kontraproduktiv auswirken?

31
Also persönlich trinke nur Mineralwasser. Habe auch mal irgendwo gelesen, das es aus genanntem Grund wirklich kontraproduktiv sein soll. Der körper soll sich ja drann gewöhnen einen Teil der Energie vom Fett zu beziehen. Und aufs Tempo kommts ja garnicht an bei den Läufen... deswegen wohl auch so "übertrieben" langsamm in alle Plänen.

aber meinst Du nicht, das eine Progressive Steigerung bei dem Plan sinnvoll wäre, als "sturr" jede Woche das selbe zu laufen?

Ich hab mal meinen Plan angehängt. Das PDF müsst ihr allerdings in XLS umbenennen. XLS darf man hier leider nicht hochlande. deshalb...
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

32
tom23 hat geschrieben: Eine Frage: Was haltet Ihr von Energieriegeln oder Gel während des langen Laufs? Macht sowas Sinn? Ich meine, der Körper soll ja auf Fettverbrennung umstellen, könnten sich Energieriegel oder Gel dann sogar kontraproduktiv auswirken?
Ich stelle mir die gleiche Frage, um ehrlich zu sein. Da ich ohnehin seinen Plan laufe, halte ich mich an den Ratschlag von H. Steffny, der eindeutig sagt, keine Kohlenhydrate während der langen Läufe. Guckst Du hier
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

33
sphere hat geschrieben: Ich hab mal meinen Plan angehängt. Das PDF müsst ihr allerdings in XLS umbenennen. XLS darf man hier leider nicht hochlande. deshalb...
Darf ich mir den für den privaten Gebrauch klauen ?
hab die sub 4h erst im Oktober vor und das Excel-sheet sieht klasse aus.
Hast Du das selbst gemacht ?
bräuchte sowas noch für meinen nächsten HM in 7 Wochen ..
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

34
wobei ich keine fremden xls-Dateien downloaden möchte. Es hat schon einen Grund warum diese hier nicht erwünscht sind. :)

35
klar darfst Du gerne benutzen. Hab ich selbst gebastelt, auf grundlage von einem Trainingsplan von runnersworld.

garantiert virenfrei... versprochen ;)
Kannst ja macros ausschalten, die brauchst dafür nicht.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

36
Hallo,

ich bereite mich auch auf einen Marathon vor mit Paln <4h.
Was bedeutet in Woche 5 "Jogging 30 min Steigerungen"?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Christian

37
schneiderch hat geschrieben:Hallo,

ich bereite mich auch auf einen Marathon vor mit Paln <4h.
Was bedeutet in Woche 5 "Jogging 30 min Steigerungen"?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Christian

In welchem Plan steht das denn? Hast den nicht von hier, oder?
In meinem Plan hiest das dann ungefähr so: 6 km langsamer DL, anschließend 5 Steigerungen

würde dann so bedeutetn bspw. 6km in 7:00... dann 5 Steigerungen...
also je einen km ni 6:30 ... 6:00 ... 5:30 ... 5:00 ... 4:30
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

39
@sphere:

Guter Plan; allerdings ist das die Variante mit nem 10er 14 Tage vorher. Die ist etwas schwieriger umzusetzen als die mit dem HM drei Wochen vorher und dem letzten Longjog 14 Tage vorher. Geht aber m.E. beides.

40
Also bei meinem Plan ist ein 10er-Testlauf in der 3. und 5. Woche und ein HM-Testlauf in der 7. Woche. Der letzte Lonjog ist doch da 14 Tage vorher.
Das Problem ist es im Moment, geeignete Termine in meiner Nähe zu finden.

41
Das Problem mit den terminen habe ich allerdings auch. :-(
Wobei ich das aber schon wichtig finde, weil man ja wirklich nur beim WK wirklich an die grenzen geht. Das kann man durch einen Trainingslauf nicht wirklich simulieren finde ich.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

42
stefan44 hat geschrieben:Darf ich mir den für den privaten Gebrauch klauen ?
hab die sub 4h erst im Oktober vor und das Excel-sheet sieht klasse aus.
Hast Du das selbst gemacht ?
bräuchte sowas noch für meinen nächsten HM in 7 Wochen ..
wir haben hier mal freie Pläne gesammelt

43
sphere hat geschrieben:Das Problem mit den terminen habe ich allerdings auch. :-(
Wobei ich das aber schon wichtig finde, weil man ja wirklich nur beim WK wirklich an die grenzen geht. Das kann man durch einen Trainingslauf nicht wirklich simulieren finde ich.

Dann fang schon mal mit dem improvisieren an. Der Neuser Stadtwaldlauf ist wegen "Witterungsbedingungen" abgesagt ...

Nachtrag: Definition Steigerungen sind ca. 100m läufe temposteigerung bis sprinttempo + tempo drosseln. Deine Variante mit nem Endspurt kann man prima zum Ermitteln des Maximalpulses verweden, hat aber mit genannter Trainigsform nicht viel zu tun ...

44
kanditt hat geschrieben:Dann fang schon mal mit dem improvisieren an. Der Neuser Stadtwaldlauf ist wegen "Witterungsbedingungen" abgesagt ...

Nachtrag: Definition Steigerungen sind ca. 100m läufe temposteigerung bis sprinttempo + tempo drosseln. Deine Variante mit nem Endspurt kann man prima zum Ermitteln des Maximalpulses verweden, hat aber mit genannter Trainigsform nicht viel zu tun ...
Verdammt. Wirklich?
Ich hab aber auch kein Glück dieses Jahr. Hermannslauf ist auch schon ausgebucht... und jetzt das :-(
Hmmm... sonst gibts ja nicht viel in Dortmunder Umgebung :-(

Und danke für den Tipp mit den steigerungen... war mir da auch nicht sicher.

Vielleicht kannst Du auch gleich nochmal erklähren, wie ein Fahrtenspiel genau aussieht.
Wikipedia sagt, das man eher im Gelände laufen soll, und mehr oder weniger nach lust und laune!?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

45
sphere hat geschrieben:Verdammt. Wirklich?
Ich hab aber auch kein Glück dieses Jahr. Hermannslauf ist auch schon ausgebucht... und jetzt das :-(
Hmmm... sonst gibts ja nicht viel in Dortmunder Umgebung :-(

Und danke für den Tipp mit den steigerungen... war mir da auch nicht sicher.

Vielleicht kannst Du auch gleich nochmal erklähren, wie ein Fahrtenspiel genau aussieht.
Wikipedia sagt, das man eher im Gelände laufen soll, und mehr oder weniger nach lust und laune!?
Jetzt trainiert Ihr nach Wikipedia ? Nicht Euer Ernst oder :hihi:

Fahrtlek ist eine skandinavische Methode und meint die Intervall-Methode, die Basis jeden Aufbaus ist in informeller Form im Gelände. Eben nach "Lust und Laune". Verschiedene Tempoabschnitte, verschiedene Tempi, verschiedene Pausen.

Es gibt eine Variante nach Cerurutti und Lydiard, die vorwiegend welliges Gelände nehmen und bergan schnell laufen um vorwiegend Abdruckkraft und Schnelligkeit zu entwickeln.

46
DanielaN hat geschrieben:Jetzt trainiert Ihr nach Wikipedia ? Nicht Euer Ernst oder :hihi:

Fahrtlek ist eine skandinavische Methode und meint die Intervall-Methode, die Basis jeden Aufbaus ist in informeller Form im Gelände. Eben nach "Lust und Laune". Verschiedene Tempoabschnitte, verschiedene Tempi, verschiedene Pausen.

Es gibt eine Variante nach Cerurutti und Lydiard, die vorwiegend welliges Gelände nehmen und bergan schnell laufen um vorwiegend Abdruckkraft und Schnelligkeit zu entwickeln.
Hey... ;)
Die Wiki beschreibung hat es doch recht gut getroffen! Was spricht also dagegen? *G*
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

47
sphere hat geschrieben:Verdammt. Wirklich?
Ich hab aber auch kein Glück dieses Jahr. Hermannslauf ist auch schon ausgebucht... und jetzt das :-(
Hmmm... sonst gibts ja nicht viel in Dortmunder Umgebung :-(
Wenn Du bis nach OWL fahren willst, kannst Du am 7.3. auch den Borgholzhausener Luisenturmlauf machen, 10er oder HM. Danach wirst Du die Rückfrage zum aktuellen Höhenprofil des Karstadtmarathons verstehen ...

Nen voll gelaufener Hermann ist nicht gut 3 Wochen vorm Marathon, da gibts genug schlechte Erfahrungen mit,

48
OWL ist mir dann doch ein bisschen zu weit. müssten ja knapp 150km von dortmund aus sein :-(

Naja... ich wollt den Hermann auch nich voll laufem sondern eher als spaziergang sehen. Die Landschaft soll ja toll sein, und die Wollt ich mir angucken ;)
also in der Theorie zumindestens *g*
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

49
Was haltet Ihr hiervon?

Donatuslauf - Streckenplan
08.03.2009
Rund um den Donatussee 2009

Scheint ne schöne strecke zu sein, nur Durch den Wald, und vor allem durchgehend... män läuft nicht 5 mal im kreis, wie bei vielen anderen Events :-)

Hat da schonmal jemand teilgenommen?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

50
Ich muß jetzt nochmal auf meinen Lauf morgen eingehen:

DL 80 min (6:20) Steigerungen 12 km

Soll ich dann die ersten Kilometer mit 6:20 laufen und dann ab km 6 jelweils schneller oder würdet ihr das über die Zeit machen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“