Banner

Warum nur Stechen in der rechten Schulter?

Warum nur Stechen in der rechten Schulter?

1
Hallo :hallo: zusammen!

Vorab zu mir: bin ein Laufneuling, habe in der 1. Januarwoche begonnen und laufe jetzt 3xWo ca. 4-5km in 30 bis 40 Min. Ich bin 28Jahre jung,167cm gross, Startgewicht war gut 66kg mittlerweile 62kg.

Ich hatte erstmals vor 2 Tagen eine Laufanalyse bei meinem Sportfachgeschäft machen lassen, weil ich mir Laufschuhe dort gekauft habe. Der Fachberater meinte, dass ich einen sehr guten Laufstil als Frau und vor allem Anfängerin hätte - würde wie ein Mann von der Haltung und vom Auftreten laufen :confused: und weil die alten Schuhe an der Aussenseite abgelaufen sind und meine Knie beim Laufen nicht nach innen zeigen? Nun ja, letzte Woche jedenfalls hab ich ne Abendrunde gedreht und nach 2km bekam ich zum ersten Mal ein Stechen in der Rechten Schulter, hab dann langsamer gemacht und den Arm etwas gelockert wirklich besser wurde es nicht. Gestern war ich das erste mal über 1 Std am Stück unterwegs (mit kleinen Laufpausen) und nach ner guten halben Std hat sich wieder das Stechen bemerkbar gemacht.
Ich kann nicht sagen, dass ich seit Januar was an meinem Laufstil geändert hätte. Und der Schmerz tritt nur auf der rechten Seite in der Schulter auf. Ich hab schon bei den Medizintips gelesen wegen Lockerung usw. aber ich versteh nicht warum und weshalb der Schmerz so plötzlich auftritt :frown: .

Hat irgend jemand Erfahrung damit gemacht? Oder meint Ihr, ich soll gleich 'nen Sportguru aufsuchen?

Liebe Grüße,
Silvia

2
Hallo, vielleicht irgendwie verspannt durch das Laufen, versuche einmal beim Laufen die Zeigefinger und die Daumen so zu bewegen ob Du Geld zählen würdest. Gruß Wasseronkel

3
Hey! Danke für Deinen Tip - werds gleich heut Abend mal ausprobieren, falls sich das Stechen wieder bemerkbar macht.

Ich laufe mit einem Armwinkel von mehr als 90 Grad und von der Handhaltung her keine wirkliche Faust der Daumen ruht nur locker auf dem Zeigefinger.

Gruss, Silvia :)

5
Hi Nobbi!

Lieben Dank für den Link!!!

Beruhigt mich, dass es vielen anderen "Joggern" genauso geht und es evtl. Abhilfe gibt.

Gestern hab ich meinen inneren S-Hund überwunden und bin sogar beim Sturm meine üblliche Abendstrecke gelaufen *stolzbin*.
Natürlich gings da viel langsamer als sont voran und siehe da, diesmal kein Stechen!

Ich denke es liegt vielleicht am Tempo in der Anfangsphase... Aber wenns nicht besser wird werd ich doch lieber zu `nem
Sportarzt gehen, da die sonstigen möglichen Auslöser für das Stechen teilweise schon bedenklich sind...
wobei mir einfällt, dass ich ja dieses Klippel-Feil-Syndrom habe- evtl. hats ja auch damit zu tun?! Ich werd nen Arzt aufsuchen! Weil das Joggen nach gerade mal einem Monat aufgeben - will ich nicht :-( !


Liebe Grüße,
Silvia :-)

6
Hallo,

laufe jetzt auch seit ca 1 1/2 Monaten und bekomm auch nach ca. 2-3km Seitenstechen und einen leichten Schmerz oberhalb der Schulter. Wenn ich dann langsamer weiter laufe hört es nach einem weiteren Kilometer auch meistens wieder auf! Dachte schon, das ist nicht normal, aber wie ich sehe geht es noch einigen so wie mir!

Werde in Zukunft auch mal versuchen die Arme beim Einatmen zu heben und langsam auszuatmen! Schauen ob es Wirkung zeigt :-)


Liebe Grüße

Fabian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“