Banner

Neue Schuhe- wie lange "einlaufen"?

Neue Schuhe- wie lange "einlaufen"?

1
Huhu :hallo:
ich habe mir gestern endlich neue Schuhe gekauft, ein Paar Brooks und ein Paar Saucony. Beide Hersteller sind neu für meine Füße, ich war bisher eingefleischte Asics-Läuferin. Nach Laufbandanalyse plus Test mit diversen Modellen gestern bin ich allerdings mit den beiden Modellen am besten zurecht gekommen - sprich: sie waren einfach superbequem im Stehen, Gehen und vor allem beim kurzen Lauftest auf dem Band. Überraschenderweise bequemer als die getesteten Asics.

Aber zum Thema:
bisher habe ich meine Schuhe immer eher "eingelatscht", bin also länger damit durch die Stadt etc. Dieses Mal wollte ich sie aber einlaufen.
Wie lange kann ich das erste Mal so einplanen? Meine Freundin hat von den neuen Schuhen gleich Blasen bekommen, ein Bekannter konnte maximal 20 min laufen, dann tat ihm alles weh - gruselig. An sowas hätte ich allein gar nicht gedacht.
Ich hatte geplant, heute das eine und morgen das andere Paar mit einem lockeren 10 km Lauf auf dem Band zu testen.
War das jetzt zu optimistisch?
Rausgehen geht bei dem Wetter derzeit nicht wirklich - zudem möchte ich, falls sie doch nicht sitzen, ich nicht zurecht komme o.ä. auch keine verschlammten Schuhe zurückbringen müssen.
Wollte alternativ die alten Schuhe mitnehmen, falls es nicht geht...

Ich möchte in einigen Wochen einen HM mitlaufen. Sollten im günstigsten Fall beide Paare gut sein - sollte ich mich auf ein Paar beschränken, die ich öfter einlaufe?
Oder lieber die alten Schuhe nehmen?

Sorry, Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Socke

2
Hallo Socke,

m.E. ist die Antwort einfach. Warum solltest du keinen 10er auf dem Band laufen können ??
Probier es einfach aus; und wenn dir auch "die Füße nach 20 min. schmerzen...." dann ´brichst du eben ab. Die Probleme Anderer musst du ja nicht heraufbeschwören :zwinker2: .

Gleich zwei neue Paare..... nette Verkaufsberatung, was ?? :hihi:

toto 98
(ich laufe auch bei Sch...wetter draußen)

3
Yoah - ich war das perfekte "Opfer":

-viel zu alte Schuhe :peinlich: , wahrscheinlich hätte sich JEDER Schuh toll angefühlt plus

-tolle Beratung mit nettem, gut informieredem aber nicht aufdringlichem Verkäufer plus

- Frust, weil in den Läden am Samstag kein einziger Schuh gut passte PLUS

- Entscheidungsschwäche gepaart mit lange nicht ausgelebtem Frauen-Einkaufs-Wahn :hihi:

Danke für den Beitrag, ich fahr einfach mal los und probiers aus :nick:

(PS: eigentlich würd ich auch lieber draußen laufen, aber a) zu matschig und b) noch vereist, da wo ich laufen wollte - und wenn sie dann doch nicht so genial sind, wie sie sich gestern anfühlten... *aufhohemniveaujammer*)

4
Socke hat geschrieben:eigentlich würd ich auch lieber draußen laufen, aber a) zu matschig und b) noch vereist, da wo ich laufen wollte - und wenn sie dann doch nicht so genial sind, wie sie sich gestern anfühlten... *aufhohemniveaujammer*)
komm - gebs zu, du bist ne eiskalte schönwetterläuferin!!! :zwinker5:

schlechtes wetter gibts nich - nur schlechte kleidung! :D

viel spass weiterhin.. :winken:

cheers
sven
Bild


Bild

5
jaja, socke, du willst ja nur nicht, dass deine neuen schuhe schmutzig werden! ;-)
kannst aber ruhig so lange laufen damit, wie du magst. wenn sie dir probleme bereiten, dann solltest du sie sowieso gleich in die tonne treten, und wenn nicht, ist ja eh alles ok.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Gar nicht! Laufschuhe passen oder eben nicht. Wenn' s zwickt, scheuert oder drückt wird das mit der Zeit nicht besser.

Gruß Rono

7
Guten Morgen,

danke für eure Kommentare :)
Bin 11 km gelaufen, im Wechsel langsam und schnell, um alles mal durchzutesten - nichts drückt, scheuert oder war sonst komisch. War ein gutes Gefühl am Fuß.
Nur total ungewohnt, dass der Schuh wieder Dämpfung hat :klatsch: man, waren die anderen hin... warum merkt man das erst, wenn man neue hat???
Egal, die Brooks waren jedenfalls Klasse. Heute werden die saucony getestet :nick:

Und ich wollte heute doch raus - ein Blick in den Garten: Schnee... schön viel Schnee. Sch...ade! Aber ich gebe zu, noch müssen sie nicht zu schmandig werden :peinlich: :D , aber das kommt früh genug :nick: ...wenn ich die anderen so ansehe :peinlich: weiß ist was anderes, aber egal, ist ja ein "Arbeitsgerät".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“