Banner

Hilfe Morton-Neauralogie

Hilfe Morton-Neauralogie

1
wer hat erfahrungen mit den gleichen Beschwerden gehabt und kann mir einige nützliche tips geben , vielen dank im voraus


wolfgang

2
Hallo,

ich hab das Problem das Symptomatisch auch darauf Schließen ließ mit einer Schmetterlingsrolle im Vorfuß offensichtlich behoben.
Fast 3 Monate hatte ich mit den Symptomen zu tun.
Massage und Flexibilisierung sowie Kräftigung sind andere Behandlungsmethoden um das Problem ganz hinter sich zu lassen.

Gruß
Jakob

3
Hallo !
Eigene Erfahrungen hab ich (noch) nicht, aber die Vorstufe- nämlich Spreizfüße.

Von den medizinischen Maßnahmen (Cortison, OP) mal abgesehen kannst du Einiges
selber tun. Ursache dieser Nervenkompression ist ja eine unzureichende Quergewölbefunktion.
(Schau mal in die Suchen-Funktion unter "Spreizfuß", einige Threads behandeln das ausführlicher).

Sprich Kräftigung der Fußmuskulatur generell (Barfußübungen, Kippelbrett, Airex-Kissen) und Übungen zur Wiederherstellung der Quergewölbefunktion durch Kräftigung der entsprechenden Muskulatur (Übungen nach Dr. Larsen, "Spiraldynamik")

Spiraldynamik® Fuss-Schule

Da gibt´s auch Buch und DVD zum Thema.
Außerdem ist noch die Seite (und das Buch) von Dr Marquard interessant:
http://www.matthias-marquardt.de/downlo ... werden.pdf

Und natürlich eine Einlage die das Quergewölbe wieder anhebt und die Nerven vom Druck entlastet .

Gruß
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
viele dank , war beim arzt , bekomme nun einlagen und krankengymnastik hoffe bald wieder laufen zu können

5
Hallo Wolfgang,

ich hab mir letztes Jahr ein Morton-Neurinom operieren lassen. Wie arg sind die Beschwerden denn? Kannst Du im Alltag noch Gehen und hast nur beim Laufen Beschwerden? Dann kannst Du vielleicht mit Einlagen, Gymnastik etc. eine OP noch abwenden. Ich hab im linken Fuß ebenfalls so ein Teil, kann damit aber im Moment noch ganz gut leben.

Ansonsten kann ich die OP wärmstens ans Herz legen. Falls Du Infos benötigst, schick mir ne PN oder hier im Thread - wie Dir beliebt.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Hilfe Morton-Neauralogie

6
Ein Ärztekongress hat 1997 eingeräumt das es das klassische Quergewölbe (Querbrücke der Mittelfußköpfchen) nicht gibt, sprich was die Schmerzen ausmacht ist zu schwache Muskulatur um die Vorfuß- quer und längs- Gewölbestruktur aufrecht zu erhalten.
Mit einer Schmetterlingsrolle wird den Mittelfußköpfchen die Möglichkeit gegeben nach unten abzusinken (Beschreibung der Schmetterlingrolle)
Sensomotorische Einlagen wären hier sinnvoll, um die Haltungsschäden des Fußes wieder in den Griff zu bekommen und Zukünftige Fehlbelastungen zu vermeiden.

Mit besten Grüßen
Stefan :winken:

7
heydasbinich hat geschrieben:Ein Ärztekongress hat 1997 eingeräumt

das es das klassische Quergewölbe (Querbrücke der Mittelfußköpfchen) nicht gibt,

sprich was die Schmerzen ausmacht ist zu schwache Muskulatur um die Vorfuß- quer und längs- Gewölbestruktur aufrecht zu erhalten.
:
????

Und darin liegt für dich kein Widerspruch :confused:

Welche Gewölbestruktur wird denn nicht mehr aufrecht erhalten, wenn es gar kein Quergewölbe gibt ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
Hier das von euch gemeinte Quergewölbe welches der Allgemeinheit bekannt ist und auch Jahrzehnte so gelehrt wird.
Und hier nach neuen Erkenntnissen, das Quergewölbe mit Verspannung der Vorfußknochen ohne eine Querverspannung der Mittelfußköpfchen.
So ist es auch logisch das beim Fersenauftritt die Ferse supiniert und in der Schrittfolge der Vorfuß proniert, durch die Schlußendrotation die der Unterschenkel zum Oberschenkel vollzieht entsteht dann auch der "physiologische" Watschelgang.

Mit besten Grüßen
Stefan :winken:

9
Ohne jetzt die Links zu lesen, ist es wohl so, dass nicht alles was nach Spreizfuss aussieht auch wirklich einer ist. Das ist wohl das, was kontrovers diskutiert wird.

Allerdings ist eine Morton-Neuralgie eine schmerzhafte Verdickung eines Nervs, ausgelöst durch eine Spreizfussproblematik. Und ich hab da so meine Zweifel, dass das durch irgendwelche Einlagen (und ich hab diese Schmetterlingsteile) behoben werden kann. Es kann sicherlich eine Linderung eintreten oder aber auch die zeitliche Verzögerung der weiteren Verdickung... aber ansonsten??
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
ridlberg hat geschrieben: Und ich hab da so meine Zweifel, dass das durch irgendwelche Einlagen (und ich hab diese Schmetterlingsteile) behoben werden kann. Es kann sicherlich eine Linderung eintreten
Hallo
Du hast Recht, der Nerv wird lediglich von der Kompression entlastet, dadurch das ihm etwas mehr Platz verschafft wird. Mehr ist nicht drin :)

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Ich hab jetzt spaßeshalber mal nachgeguckt, was das so ist.. Spreizfuß hab ich auch, und seit einiger Zeit einen tauben Zeh beim Laufen, wenn ich ohne Einlage unterwegs war. Jetzt macht ihr mir aber Angst.. :haeh:

12
heydasbinich hat geschrieben:Hier das von euch gemeinte Quergewölbe welches der Allgemeinheit bekannt ist und auch Jahrzehnte so gelehrt wird.
Und hier nach neuen Erkenntnissen, das Quergewölbe mit Verspannung der Vorfußknochen ohne eine Querverspannung der Mittelfußköpfchen.
Hallo Stefan,
die beiden Zeichnungen finde ich jetzt nicht so hilfreich.
Ich kenne aber die These über das angeblich nicht-vorhandene Quergewölbe.
Es lässt sich aber anatomisch-funktionell herleiten.
(Ich werd mal etwas ausführlich, weil es ein Thema ist das mich sehr interessiert und mit dem ich mich schon lange beschäftige :D ) :

Form und Anordnung der Metatarsalknochen sprechen für einen flachen C-förmigen Bogen
beim entlasteten gesunden Vorfuß
Der zweite Metatarsalknochen ist länger und proximal in der Fußwurzel starr verankert.
Dadurch und durch seine etwas höhere Lage ist er vor übermäßiger Beanspruchung geschützt.
Er bildet sozusagen den First des Gewölbes.

Die Flexionsachse des 1. und 5. Mittelfußknochens (die beiden beweglichsten) konvergieren schräg nach unten. Bei Flexion gehen die Metatarsalköpfchen automatisch in Opposition, bilden also einen Bogen.

Die Vorfußmuskeln arbeiten synergistisch im Sinne einer Stoßdämpfung zusammen.
Beim Abrollen wird der Vorfuß flachgedrückt (daher auch die statistisch gefundenen Druckpunkte). Im Moment des Abdrückens wird diese Energie impulsmäßig wieder freigesetzt.

Analog zum Fuß hat auch die Hand ein Quergewölbe. Entwicklungsgeschichtlich hatten alle 4 Gliedmaßen mal die identische Funktion und Form.
Die betreffenden Fußmuskeln die Mm interossei und vor allem die Mm lumbricales sind sehr
wohl in der Lage, ein Quergewölbe zu spannen. Und sie sind sehr kräftig, wenn sie nicht verkümmert sind.
Sie lassen sich auch trainieren und mit dem Willen ansprechen (mit etwas Übung).

So ist es auch logisch das beim Fersenauftritt die Ferse supiniert und in der Schrittfolge der Vorfuß proniert,
Das ist richtig, hat aber mit der spiralförmigen Verschraubung zu tun, nicht direkt mit dem Quergewölbe.

Gruß Rolf :hallo:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
cap hat geschrieben:Ich hab jetzt spaßeshalber mal nachgeguckt, was das so ist.. Spreizfuß hab ich auch, und seit einiger Zeit einen tauben Zeh beim Laufen, wenn ich ohne Einlage unterwegs war. Jetzt macht ihr mir aber Angst.. :haeh:
Hi ! Kein Grund, Angst zu kriegen..
Selbst wenn das eine Speizfußfolge ist, die kannst genauso etwas selber tun wie bei einer ausschließlichen Spreizfußsymptomatik.
Auch bei Morton-neuralgie gibt es noch Empfehlungen für Läufer (Mobilisationstechniken, Lauftechnik umstellen ..)

Ich habe gelegentlich auch taube / kribbelnde Zehen gehabt. Vor allem wenn ich meine
Mobilisationsübungen (man formt mit den Händen den C-Bogen des Quergewölbes nach) und das Fußmuskeltraining vernachlässigt habe..

Wichtig ist das Training der Muskulatur und der Wiederaufbau des Quergewölbes .
Vielleicht wird nie wieder die Spannung eines gesunden Gewölbes erreicht, aber
zu einer Kräftigung kommt es schon. Das merke ich an meinen eigenen Füßen.. :D

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
In leichten Ansätzen hatte ich einmal diese Symptome. Geholfen hat,
  • bestimmte zu enge Schuhe konsequent ausmustern,
  • viel barfuß gehen,
  • Fußgymnastik (z.B. unter dem Schreibtisch im Alltag),
  • auf einem Igelball mit dem Fuß rumrollern,
  • Pelottenin Schuh kleben.
Irgendwann hat es sich damit gegeben. Allerdings war es nur ein leichter Fall.
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Einlagen sind zumeist nur als Schmerzbekämfper eingesetzt.
Woher eine Morton-Neuralgie nun kommt ist nicht eindeutig geklärt, was allerding stimmt ist das zb. Spreizfuss, schwaches Bindegewebe, hohe Belastung und zu enges Schuhwerk die das Morton Syndrom fördern.
Das Morton Syndrom ist eine Faserartige Verdickung zwischen den Mittelfussknochen, wenn die Verdickung noch nicht fibrosiert (verhärtet) ist, ist einer Behandlung mit Einlagen nichts einzuwenden, optimaler weise sollte die Pelotte die anatomische Struktur berücksichtigen und nur von MFK 2- 5 gehen, sodas die Pronation im Vorfuss ungehindert stattfinden kann.
Ist eine Fibrosierung bereits eingetreten ist die Operation eigentlich unumgänglich, die Schmetterlingsrolle oder Schmetterlingsentlastung würde ich weg lassen das es primäre Schmerzen lindert aber zur dauerhaften Schädigung der Fussmuskulatur führt.

Mit besten Grüßen
Stefan :wink:

16
Heiler hat geschrieben:Hi ! Kein Grund, Angst zu kriegen..
Selbst wenn das eine Speizfußfolge ist, die kannst genauso etwas selber tun wie bei einer ausschließlichen Spreizfußsymptomatik.
...
Vor allem wenn ich meine Mobilisationsübungen (man formt mit den Händen den C-Bogen des Quergewölbes nach) und das Fußmuskeltraining vernachlässigt habe..
...
Wichtig ist das Training der Muskulatur und der Wiederaufbau des Quergewölbes .
Naja, Angst machen einem taube Zehen schon, aber es lässt sich auch hervorragend ignorieren.. Auf jeden Fall lauf ich jetzt wieder mit Einlagen, punktum.. :)

Ich komm mit dem von dir oben genannten Link nur auf ein Buch für Fußschule für Kinder.. Was sagst du zu dem hier: Medizinverlage Stuttgart: Gut zu Fuß – ein Leben lang ?

Und so ein "einfaches" airex-Kissen kann auch helfen? Das hätte ich jetzt in die Abteilung allg. Stabi/Bänderstabi geschoben..

Danke auf jeden Fall schon mal!

17
Hi !
Auf jeden Fall lauf ich jetzt wieder mit Einlagen, punktum..
Würde ich auch tun. Sollte nur nicht die einzige Maßnahme bleiben.
Ich komm mit dem von dir oben genannten Link nur auf ein Buch für Fußschule für Kinder.. Was sagst du zu dem hier: Medizinverlage Stuttgart: Gut zu Fuß – ein Leben lang ?
Sie scheinen mehr als eine Website zu haben. Aber das Buch ist richtig.
Ich kann jetzt speziell zu diesem nichts sagen, mußt mal in´s Inhaltsverzeichnis schauen ob für deinen Fall genug Übungen dabei sind.

Es gibt noch eines mit einer DVD, das finde ich aber zu unspezifisch.
Dann gibt es noch "Füße in guten Händen", ist für Therapeuten gedacht.
Supergut, aber teuer. Und für Laien schwierig, da viele Fachtermini.

Ich empfinde das Airex -Kissen als gute Ergänzungen für mich, zusätzlich zu den Spiraldynamischen Übungen.
Es ist generell für die Fußmuskulatur (+ Waden) , nicht speziell für das Quergewölbe.
Aber für mein Gefühl bringt es auch da was.

Eine Airex-Matte ist nicht so intensiv, aber auch gut. Habe 2 gebrauchte aus meinem Sportstudio geschenkt bekommen .. :D
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

18
Hallo Heiler, ich will nicht behaupten das die Zeichnungen künstlerisch wertvoll wären es sind mit Sicherheit nur vereinfachte Darstellungen und das sog.Quergewölbe ist wie ich finde eine Verspannung der Muskulatur in der Schrägen.

Den C- förmigen Bogen ist eher gebildet weil MFK 2- 4 auf M. adductor hallucis, M. quadratus plantae, M. flexor digitorum longus at brevis,(Mm. lumbricales) 2- 4 sowie der Plantarsehne aufliegen. Die Supination der Ferse ist der knöchernen Struktur des Sprunggelenks, Fersenbeinknochen und Sprungbeins und dem Zug der Achilissehene zuzuschreiben.

"Das ist richtig, hat aber mit der spiralförmigen Verschraubung zu tun" richtig aber daran ist ja Längs und "Quergewölbe" auch beteiligt.
Oder etwa nicht ???

Mit besten Grüßen
Stefan :wink:

19
Hallo Stefan,
da seh ich jetz keinen Widerspruch zu den Pro-Argumenten .
Und die Argumente gegen das Vorhandensein eines Quergewölbes stützen sich
auf statistische Untersuchungen.
Finde ich persönlich nicht so aussagefähig. Immerhin haben 90% der Menschen lt Statistik Karies. Ist aber trotzdem nicht "normal".. :zwinker5:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

20
Hallo Heiler,

"Welche Gewölbestruktur wird denn nicht mehr aufrecht erhalten, wenn es gar kein Quergewölbe gibt ?"

Das Wort Gewölbestruktur könnte ich ohne Murren unterschreiben, tiefster Punkt der Vorfußstruktur sind die Sesambeinchen des I. Großzehenknochens welcher ja auch in der sensomotorischen Einlagenversorgung als solcher angenommen wird.

"Der zweite Metatarsalknochen ist länger und proximal in der Fußwurzel starr verankert."
Der Os Metatarsi II. ist der längste der Metartasalknochen, er sitzt gut gefasst zwischen dem medialen, lateralen Keilbein, dem Metatarsalknochen 3 und 1 und durch seine Form der unbeweglichste, außerdem bildet er das letzte Glied der Hauptpronation im Vorfußbereich, rein strukurell gesehen.
Dies deckt sich auch mit der Gangverlaufslinie des einzelnen Fußes.

Das ist der Grund warum punktuelle Pelotte wenig Sinn machen außer zur Schmerzbekämpfung und Wahrnehmungstörung.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

21
heydasbinich hat geschrieben:
Das ist der Grund warum punktuelle Pelotte wenig Sinn machen außer zur Schmerzbekämpfung und Wahrnehmungstörung.
Hallo
Das Pelotten lediglich passive "Krücken" sind, ist glaube ich inzwischen Allgemeinwissen hier im Forum (hoffe ich).
Bei aktuellen Beschwerden machen sie aber Sinn, wenn der Träger sich nicht ausschließlich darauf verläßt.

Selber habe ich auch beibehalten, in einigen Schuhe Pelotten zu tragen, zusätzlich
zu einer "Fußgymnastik" .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

22
Hallo Heiler,

das mit den passiven Krücken werd ich mir merken, die Wortschöpfung gefällt mir aber dies passive Krücken können die Fußmuskulatur schädigen und beeinflussen die Muskulatur, schau dir den Verlauf der Fuß Knochen und Muskeln an dann verstehst du was ich meine, jeder Druckpunkt ist ein propriozeptiver Reiz und beeinflusst die Muskelfunktion.

Es ist angenehm das hier nicht so ein barscher Umgangston herrscht wie in manch anderen Foren.

Mit besten Grüßen
Stefan :wink:

23
heydasbinich hat geschrieben:Es ist angenehm das hier nicht so ein barscher Umgangston herrscht wie in manch anderen Foren.
:
Moin !

Ich fürchte, das ist nur eine Frage der Zeit... :D

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

24
Was meinst du mit frage der Zeit ???

Mit besten Grüßen
stefan :winken:

25
heydasbinich hat geschrieben:Was meinst du mit frage der Zeit ???

Mit besten Grüßen
stefan :winken:
Über kurz oder lang wirst du auf die ersten Threads treffen, die dich eines Besseren belehren.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht , daß in allen Foren (Sport, Tiere, Hobbys etc..) zumindest bei spezifischen Themen der Umgangston sehr "rauh" werden kann.

Na ja, wir müssen uns ja nicht genauso verhalten.. :)
Und im Vergleich scheint es mir hier wirklich sehr human, da paßt auch Tim schon auf..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“