Banner

Intervalltraining auf der 10 km Runde ??

Intervalltraining auf der 10 km Runde ??

1
Hallo an alle,

Ich würde gerne auf meiner lieblings 10km Runde :D ein Intervalltraining einbauen.

Ich stelle mir das in etwa so vor: 3-4 km einlaufen; 5 * 200m :sauer: sprints mit trabpausen; und die restlichen km auslaufen.

Vielleicht kann mir da jemand ein par Tips geben.

Schöne Grüße

2
Hallo,

200m Sprints. :confused: Warum denn so brutal :confused: Also da würde ich mir bestimmt was verletzen.
Ich weis ja nicht wofür du das Training brauchst, das müßte man schon genauer wissen. Wenn es für einen 10'er WK ist, dann würde ich folgendes machen :
2 KM einlaufen, 4x1000m im 10'er WK Tempo + 10 sekunden / 400m Trabpause. zum Schluß wieder 2 km auslaufen. Das müßte doch genau für die 10km Trainingsrunde passen.

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

3
Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Intervalltraining bezeichnen, da die Intervalle hier einen vergleichsweise geringen Teil einnehmen und "gesprintet" werden. Für mich schaut das eher nach "10 km mit 5 Steigerungen" aus. Egal, wie man das nennt: Mach es einfach! Ich würde die 200 m aber nicht sprinten, sondern das Tempo steigern, nicht bis ganz zum Anschlag, halten und langsam wieder ins langsame Tempo zurückkehren.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
podista hat geschrieben:Hallo an alle,

Ich würde gerne auf meiner lieblings 10km Runde :D ein Intervalltraining einbauen.

Ich stelle mir das in etwa so vor: 3-4 km einlaufen; 5 * 200m :sauer: sprints mit trabpausen; und die restlichen km auslaufen.
Vor den Tips kommen die Fragen:

Dein aktueller Leistungsstand?

Wofür Trainierst du? (welche Wettkampfstrecke wann?)

Was willst du mit der Einheit erreichen?

Von 5*200m 100% Sprint solltest du grundsätzlich absehen. Spätestens nach den ersten 2 bist du so kaputt, dass du die letzten nicht mehr anständig laufen kannst. Es sei denn, du möchtest sehr lange Pause machen zwischen den Sprints.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Leistungsstand: 10km im gemütlichen lauftempo ( puls: ca 140 ; alter 19 ) ca 60 min.
Trainiere für einen hm. ( welschlauf.com ) 1440 Höhenmeter sind auf der Marathondistanz zu überwinden beim hm. sinds wohl etwas weniger :zwinker5: .

Möchte mit dieser Einheit bei gleichen Puls etwas schneller werden.

Das mit dem 5*200m 100% war nur so eine Angabe von mir . Das richtige training kann mir vl. ja jemand von euch nennen?

6
podista hat geschrieben:Leistungsstand: 10km im gemütlichen lauftempo ( puls: ca 140 ; alter 19 ) ca 60 min.
Trainiere für einen hm. ( welschlauf.com ) 1440 Höhenmeter sind auf der Marathondistanz zu überwinden beim hm. sinds wohl etwas weniger :zwinker5: .

Möchte mit dieser Einheit bei gleichen Puls etwas schneller werden.

Das mit dem 5*200m 100% war nur so eine Angabe von mir . Das richtige training kann mir vl. ja jemand von euch nennen?
Das richtige Training findest du vielleicht hier. Selber lesen und denken macht schlau! :daumen:

Viele Grüße und viel Erfolg beim HM,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Hallo podista,

7
Hi,
also wenn Du bei gleichem Puls schneller werden willst musst Du Dein Leistungsvermögen an der aerob/anaeroben Schwelle verbessern (dies geschieht am Besten mit einem Tempodauerlauf über 20min in einem Tempo, dass Du als "angenehm hart" beschreiben würdest.)
Wenn Du "Intervalltraining" in Deine 10km- Runde einfügen möchtest, dann empfehle ich 5mal 3min in schnellem Tempo (evtl. ein bischen schneller als oben erwähnter Tempodauerlauf) mit einer Trabpause von 2min dazwischen. Hat aber mit dem "klassischen" Intervalltraining komplett gar nichts zu tun, hier verwendet man den Begriff "Schwellentraining".
Mit dem von Dir vorgeschlagenen Programm (200er) erreichst Du in Deinem Leistungsbereich und im Hinblick auf Dein Ziel komplett überhaupt gar nichts, höchstens eine Verletzung.

Anonsten bitte Form langsam aufbauen wie eine Pyramide
"Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun" (Goethe)

8
*schlaubergermodusan*
Auf einer 10er-Runde ein paar schneller Abschnitte einbauen klingt für mich nach "Fahrtspiel".
*schlaubergermodusaus*
Gruß
Jens.

9
@ 3fach

danke, aber ich bin ja nicht auf der suche nach einen hm training

@ Ama Dablam

auch ein danke, so etwas in der art hab ich mir vorgestellt :daumen:

schöne grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“