Banner

Bruch der Läufertuppe!

Bruch der Läufertuppe!

1
Hi Zusammen!

Ich hatte eine kleine Läufertruppe aufgebaut ... aber eigentlich mußte ich diese immer wieder motivieren mitzulaufen - während dessen motivieren weiter zu machen ... bin extra langsam gelaufen und hab wärend der 40 Min Jogging Einheit sogar Gehpausen gemacht (obwohl ich schon sicher 8 Jahre laufe ...)

Nun zerbricht sies wohl vollkommen und ich habe keine Lust mehr immer wieder die Leute anzusprechen und zu motivieren und Absagen zu kassieren ...

Allerdings muß ich mich sooo überwinden alleine zu laufen ...

Kennt Ihr das? Habt Ihr mir ein paar Tipps? Immer wenn ich nicht gelaufen bin bereue ich es zu tiefst - aber mein innerer Schweinehund ist meißtens größer und hält mich von Laufen ab!
Wenn man ein kleines Trüppchen ist ist es eben doch einfacher, da wird man mitgezogen und unterwegs kann man ein wenig tratschen (Frau eben...)

Das nervt mich gerade ungemein ...

2
Wir kennen das vom Lauftreff. Das ist ein ewiger Kampf die Leute bei der Stange zu halten.

Siegfried

3
Und ich habe mich gerade gefragt, welcher brechbare Körperteil wohl eine "Tuppe" ist. :gruebel:
Schneckerl78 hat geschrieben: Wenn man ein kleines Trüppchen ist ist es eben doch einfacher, da wird man mitgezogen und unterwegs kann man ein wenig tratschen (Frau eben...)

Das nervt mich gerade ungemein ...
Was mich ungemein nervt, ist die Verallemeinerung "Frau eben", die ich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 12 Stunden hier lese.

Auch Frau kann sich ausschließlich auf das Laufen konzentrieren und die Klappe halten! Also - Zähne zusammenbeißen und alleine los. Dann klappt`s auch ohne Gehpausen!


Beste Grüße - BassTina
die ihren ersten Kaffee noch nicht ausgetrunken hat und bis zu Kaffee Nr. 3 sehr ungenießbar ist.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

4
Gibt es denn niemanden hier aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt? Oder über einen Verein?
Meine Laufgruppen haben sich immer aus anderen Gründen aufgelöst: Umzug, Krankheit, Verletzung, Beruf geht vor (Habilitation) etc. Die anderen Gruppen, wo ich auch genug nette Leute kenne, trainieren für mich viel zu schnell. Nun laufe ich auch meistens allein, und es ist schon leichter, loszulegen, wenn man verabredet ist. Ist aber nicht einfach, wen zu finden, wo es mit dem Tempo passt und man sich auch persönlich gut abkann.

Drücke Dir die Daumen!
Ulrike

5
Ich glaube dass ist ein Problem das immer wieder auftaucht. Immer wieder anrufen und BETTELN, trotz gutem und abwechlungsreichem Training, dass die Leute kommen. Macht man dann aber NICHTS mehr und stellt das Training mit der Gruppe ein, geht das GEHEULE los.

6
Hallo

ich laufe am liebsten alleine.
Da kann ich genau das Tempo laufen das ich will.
Motivation geht ganz einfach. Wenn ich mal gar keine Lust hab,
sag ich mir selbst: "Wenn du läufst, freust du dich hinterher. Wenn du nicht läufst,
ärgerst du dich später. Willst du dich freuen oder dich ärgern?"

Aber meistens hab ich sowieso Lust zu laufen.

Gruß
Macke

7
BassTina hat geschrieben:Und ich habe mich gerade gefragt, welcher brechbare Körperteil wohl eine "Tuppe" ist. :gruebel:
Männer reden eher von Truppen,
Frauen denken eher ans Tuppern :hihi:

8
BassTina hat geschrieben:Was mich ungemein nervt, ist die Verallemeinerung "Frau eben", die ich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 12 Stunden hier lese.
Geht mir irgendwie auch so. :haeh:

Ich kann bei dem Wetter und den Verhältnissen gut nachvollziehen, dass gewisse Leute keine Freude mehr auf Laufen haben. Da nützt es doch nix, wenn man die Leute quasi zu Tode belästigt, nur weil man selber keine Lust hat, alleine zu laufen. Und wenn man dann selber auch noch langsam laufen muss, hat man doch auch keinen Spass mehr an der Sache.

Das mit dem Schweinehund geht vielen gleich. Ist halt praktisch, wenn man dann halt die bröselnde Lauftruppe anklagen kann, wenn man nicht mehr laufen geht :teufel:

Gruss, Marianne

9
binoho hat geschrieben:Männer reden eher von Truppen,
Frauen denken eher ans Tuppern :hihi:
:hihi: Vielleicht wäre der Zulauf größer und regelmäßiger, wenn man den Lauftreff als "Tupperparty" ankündigen würde ... :teufel:


Aber im Ernst: Dieses verallgemeinernde "Frauen sind halt so" ist mir auch lästig. Und wer wirklich Spaß am Laufen haben will, findet Mittel und Wege, sich auch ohne Begleitung zu motivieren (z.B. indem er/sie sich vorstellt, wie toll sich das Laufen anfühlt und wie stolz man hinterher ist).

Sich quasi zur Sklavin von Mitläufern zu machen und ihnen die Verantwortung für die eigene Laufunlust zu geben, bringt dagegen gar nichts und raubt dir nur psychische Energie - du kannst andere Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen, aber für dein eigenes Glück bist du selbst verantwortlich!

vg,
kobold :hallo:

10
[quote="BassTina"]
Was mich ungemein nervt, ist die Verallemeinerung "Frau eben", die ich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 12 Stunden hier lese.QUOTE]
Geht mir auch so.

Hallo Schneckerl.
Es ist viellecicht auch schwierig, wenn man bei den Unmotivierten Motivation sucht.
Wenn du selbst keine rechte Lust hast, haben doch die anderen auch keine.
Also alleine laufen und hin und wieder erzählen, wie schön es war, wie gut es tut, welche Erfolge du hast. Vielleicht kommt die eine oder andere wieder mit. Wenn nicht, gute Musik aufs Ohr oder ein Hörbuch, das dir gefällt und das du nur beim Laufen hörst. Wenn du wissen willst wie es weitergeht, musst du laufen gehen.

Viele Grüße von Laufsogern,
die (fast) immer alleine läuft damit sie ihre Ruhe hat.

Hallo ...

11
... Schneckerl!

Hier einige Ideen, um Deine Truppe bei der Stange zu halten:

1.) abwechslungsreiches Training
2.) Lauf-ABC mit Partner-Übungen
3.) wohldosiertes Fordern (Tempo-Training, Hügel, Sprints etc.) ("normal" Laufen kann jeder allein)
4.) Nehmt Euch mal einen guten Lauftrainer für eine Einheit, der Euch motiviert und aufpeppt.
5.) interne Wettbewerbe: Schnitzeljagd (neudeutsch: Orientierungslauf)
6.) Ziel setzen: z.B. 5-km- oder 10-km-Volkslauf und gezielt trainieren, ggf. in Leistungsgruppen
7.) Macht untereinander einen "Vertrag", dass jeder immer kommt. Den soll jeder unterschreiben.
8.) Wer nicht kommt, zahlt in die "Laufkasse". Den Betrag spendet Ihr.
9.) Lass Dich bezahlen, Schneckerl, z.B. mit 2 Euro pro Einheit und Teilnehmer, dafür organisierst Du den Laden, was ja auch Zeit kostet. In dem Moment, wo Euer Training etwas kostet und auch eine Leistung dafür geboten wird, bekommt die Sache automatisch einen anderen Stellenwert.
10.) Macht Werbung für Euren Lauftreff.
11.) Lass Dich nicht entmutigen, wenn mal jemand nicht kommt. Alle kennen die Termine. Daher würde ich auch nicht grossartig hintertelefonieren. Wer nicht kommt, kommt nicht. Dafür kommen vielleicht andere dazu. Es gibt eben immer auch welche, die verloren gehen. Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Den Anspruch hat jeder, nimm sie also beim Wort.
12.) Mach Dir einen E-Mail-Verteiler mit allen Teilnehmern und schreib allen nach JEDEM Training eine kurze Mail, in der Du in Deiner Funktion als "Chefin von det Janze" lobst, aber ggf. auch konstruktiv kritisierst. Aber bitte immer mit Sachverstand und Humor. Solche Mails motivieren die, die dabei waren, aber genau so auch die, die bei der jeweiligen Einheit nicht dabei waren.
13.) neue Strecken
14.) Temposchätzläufe
15.) Laufen bei Vollmond
16.) Geh auf jeden ein. Manche brauchen einen Tritt in den Hintern, manche müssen (und wollen übrigens auch oft gern) eingebremst werden.

Die Reihenfolge ist nicht wertend.

Viel Erfolg mit Deiner Truppe

Peter

12
PeterG hat geschrieben:... Schneckerl!

Hier einige Ideen, um Deine Truppe bei der Stange zu halten:

1.) abwechslungsreiches Training
2.) Lauf-ABC mit Partner-Übungen
3.) wohldosiertes Fordern (Tempo-Training, Hügel, Sprints etc.) ("normal" Laufen kann jeder allein)
4.) Nehmt Euch mal einen guten Lauftrainer für eine Einheit, der Euch motiviert und aufpeppt.
5.) interne Wettbewerbe: Schnitzeljagd (neudeutsch: Orientierungslauf)
6.) Ziel setzen: z.B. 5-km- oder 10-km-Volkslauf und gezielt trainieren, ggf. in Leistungsgruppen
7.) Macht untereinander einen "Vertrag", dass jeder immer kommt. Den soll jeder unterschreiben.
8.) Wer nicht kommt, zahlt in die "Laufkasse". Den Betrag spendet Ihr.
9.) Lass Dich bezahlen, Schneckerl, z.B. mit 2 Euro pro Einheit und Teilnehmer, dafür organisierst Du den Laden, was ja auch Zeit kostet. In dem Moment, wo Euer Training etwas kostet und auch eine Leistung dafür geboten wird, bekommt die Sache automatisch einen anderen Stellenwert.
10.) Macht Werbung für Euren Lauftreff.
11.) Lass Dich nicht entmutigen, wenn mal jemand nicht kommt. Alle kennen die Termine. Daher würde ich auch nicht grossartig hintertelefonieren. Wer nicht kommt, kommt nicht. Dafür kommen vielleicht andere dazu. Es gibt eben immer auch welche, die verloren gehen. Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Den Anspruch hat jeder, nimm sie also beim Wort.
12.) Mach Dir einen E-Mail-Verteiler mit allen Teilnehmern und schreib allen nach JEDEM Training eine kurze Mail, in der Du in Deiner Funktion als "Chefin von det Janze" lobst, aber ggf. auch konstruktiv kritisierst. Aber bitte immer mit Sachverstand und Humor. Solche Mails motivieren die, die dabei waren, aber genau so auch die, die bei der jeweiligen Einheit nicht dabei waren.
13.) neue Strecken
14.) Temposchätzläufe
15.) Laufen bei Vollmond
16.) Geh auf jeden ein. Manche brauchen einen Tritt in den Hintern, manche müssen (und wollen übrigens auch oft gern) eingebremst werden.

Die Reihenfolge ist nicht wertend.

Viel Erfolg mit Deiner Truppe

Peter

:daumen: Tolle Liste!!!

Es gibt aber einfach zuviele bei denen liegts nicht am Motivator - die kriegen einfach den A..... nicht hoch.

Da kann man nix machen - läuft einfach sein eigenes dingen und erfreut sich seinem Sporte.

gruss hennes

Bruch der Läufertruppe

13
Naja, gewisse Dinge sind hier wohl etwas falsch verstanden worden .. es ist nicht so, dass ich nicht gerne laufe - ich laufe bei Wind und Wetter und bin kein Schönwetterläufer .... das sollte auch nicht auf "FRAUEN EBEN" bezogen sein ..! Meine Güte, dass man sich gleich so angegriffen fühlt - traurig.! :klatsch:

Aber für mich ist es einfach besser, wenn ein Rhytmus besteht, wenn man sich nicht überlegt geht man oder geht man nicht und wenn mehrere Leute dabei sind ist es eben einfacher, da wenn ich mal keine Lust hab ein anderer sagt na, dann geht ich eben alleine und dann zieht man auf jeden Fall mit ... Man ist unterwegs und redet und vergisst somit die Zeit und das finde ich einfach nett ... es besteht ein Zusammenhalt usw. ! Man ist verabredet und rafft sich dann auch auf!

Zudem ist es nicht so, dass ich jemanden zu seinem Glück zwinge - aber wenn die Leute dann staändig zusagen und an dem Tag absagen ist es einfach nervig und schade.!

Wenn man gewöhnt ist immer in Begleitung zu laufen ist es eben nicht so einfach sich da umzuorientieren .. aber das werde ich so wie es aussieht nun einfach tun ...

:daumen:

14
Von einem Jäger kenne ich das Sprichwprt: Man kann einen Hund nicht zum Jagen tragen.

So ist es auch mit dem Laufen. Entweder man will oder will nicht. Und ich denke der Großteil der Bevölkerung verliert oft den Kampf gegen den inneren Schweinehund.
Da hat es keinen Wert.

Ich kenne das selber.
War früher immer mit einer Freundin Nordic Walken (wehe es lästert jemand!!) Das eine Mal hatte sie keine Zeit, das andere Mal angeblich (!) keine Zeit, dann war sie im Streß, dann hatte sie Drehschwindel, dann war weißderteufelwas.......etc pp.
Wenn es dann klappt, gingen zig Telefonate voraus. Wo trifft man sich. Um welche Zeit - meist kam sie dann zu spät *vorwutkoch*
etc ...pp
Irgendwann schickte ich ihr nur eine kurze SMS mit der Infos dass ich in 3 Stunden diese und jene Strecke laufen werde, sie soll sich melden wenn sie mit will.

Ich wurde schlanker und schneller, da ich immer öfter alleine unterwegs war und somit mein Tempo laufen konnte.
Fazit: Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr mit ihr unterwegs gewesen. Die Gespräche vermisse ich teils.

ABER: Ungewollt und ungeplant bin ich beim Laufen gelandet. Nahtlos vom N. Walking zum Laufen. Für mich ein Erfolg und viel Lebensfreude.
Daher weine ich gemeinsamen Sport nicht nach.

Ich kenne allerdings zwei Frauen die auch ab und an alleine laufen. Ich denke wenn der Winter vorbei ist, werde ich mal testen wie das mit denen harmonieren könnte.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

Daankkke

15
Genau das habe ich gebraucht :zwinker2:

Naja einfach losreisen und alleine los- so dachte ich mir das auch! Heute scheint die Sonne und da klappt es garantiert auch wenn es draussen schön fröstlich ist!

Ist einfach traurig, wenn man sich doch irgendwie immer die Mühe gibt und alle anfragt und dann die Bestätigung kommt und dann kurz vorher ALLE absagen. :sauer: Eigentlich kommt danach auch immer - man war das toll - cool, dass ich dabei war - und nimm mich das nächste mal wieder mit usw.! :confused:

Na - links liegen lassen und alleine durch - werd mich auch dran gewöhnen! :nick:

nochmal schönen Dank

16
PeterG hat geschrieben:...
7.) Macht untereinander einen "Vertrag", dass jeder immer kommt. Den soll jeder unterschreiben.
...
Ich hab mir gerade überlegt, ob mich sowas motivieren würde. Ergebnis: Ich glaube, ich würde aus Bockigkeit noch seltener erscheinen. Verpflichtungen hab ich im Alltag genug, und ich hab auch keine Lust, mit verbissenen Läufern mitzuhoppeln, die eigentlich selbst gar nicht wollen.

Grüße von Mitsch, dem passionierten Alleinläufer

Hallo ...

17
... Mitsch!

In gewisser Weise hast Du natürlich recht. Aber Du hast ja offensichtlich keine Probleme, Deinen Hintern hoch zu kriegen und zu laufen. Sei froh drum und freu Dich drüber.

Aber es ist eben auch so, dass viele Menschen laufen, wissen, dass es ihnen gut tut, und ihren Spass daran haben, aber dennoch hier und da ihre liebe Mühe haben, sich aufzuraffen und rauszugehen. Wenn sie aber einmal draussen sind bzw. von ihrer Einheit zurückkommen, dann fühlen sie sich wohl und freuen sich, dass sie ihren Inneren Schweinehund überwunden haben. Und der von mir erwähnte "Vertrag" ist eben nur eins von verschiedenen Hilfsmitteln, sich in Übereinstimmung mit sich selbst zu überlisten. Die Gruppe von Menschen, um die es sich hier im Wesentlichen dreht, sind Gesundheitsläufer. Als ambitionierterer Läufer oder gar wettkampforientierter Läufer hat man das Problem vielleicht nicht so. Wenn Du aber als Gesundheitsläufer in den Genuss der Benefits des Laufens kommen möchtest, liegt ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg in der Regelmässigkeit. Und da kann etwas wie auch immer geartete Motivation bzw. Motivationshilfe nur gut sein.

Einen anderen Punkt möchte ich erwähnen. Sport zu treiben bedeutet immer auch, Verantwortung
für sich zu übernehmen und sein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Leider gibt es aber in unserer Gesellschaft ein starke Tendenz, Verantwortung für sich anderen zu übertragen und sich selbst der Verantwortung zu entziehen. Ich mache das niemandem zum Vorwurf. Aber gerade und im Besonderen im Gesundheitsorientierten Laufsport kann man diesen Mechanismus Menschen sehr deutlich aufzeigen und sie dazu animieren, für sich, ihr Leben, ihren Körper und ihre Gesundheit eigenständig Verantwortung zu übernehmen. Und da ist dann etwas Motivation auch sinnvoll und hilfreich.

In diesem Sinne sportliche Grüsse

Peter

18
Hallo Peter,

danke für die ausführliche Antwort.
PeterG hat geschrieben: ... Du hast ja offensichtlich keine Probleme, Deinen Hintern hoch zu kriegen und zu laufen. Sei froh drum und freu Dich drüber.
... Die Gruppe von Menschen, um die es sich hier im Wesentlichen dreht, sind Gesundheitsläufer. Als ambitionierterer Läufer oder gar wettkampforientierter Läufer hat man das Problem vielleicht nicht so.
Doch, ich hab auch manchmal keine Lust auf eine Runde im kalten Regen. Vermutlich würdest Du mich auch zu den "Gesundheitsläufern" zählen, denn mit meinen 25 oder 30 Wochenkilometern bin ich weder "ambitioniert" noch "wettkampforientiert".
PeterG hat geschrieben:... Sport zu treiben bedeutet immer auch, Verantwortung für sich zu übernehmen und sein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Leider gibt es aber in unserer Gesellschaft ein starke Tendenz, Verantwortung für sich anderen zu übertragen und sich selbst der Verantwortung zu entziehen. Ich mache das niemandem zum Vorwurf. Aber gerade und im Besonderen im Gesundheitsorientierten Laufsport kann man diesen Mechanismus Menschen sehr deutlich aufzeigen und sie dazu animieren, für sich, ihr Leben, ihren Körper und ihre Gesundheit eigenständig Verantwortung zu übernehmen. Und da ist dann etwas Motivation auch sinnvoll und hilfreich. ...
Da stimme ich mit Dir überein. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich dem Übernehmen von Verantwortung für die eigene Gesundheit dient, wenn man solche Leute dann wieder durch einen verpflichtenden "Vertrag" an die Hand nimmt. Wird dadurch nicht sogar diese Einstellung, nicht selbst für sich zu sorgen, unterstützt? Motto: Ich laufe, aber nicht, weil ich es will und mir selbst einen Gefallen damit tue, sondern "weil es im Vertrag steht".

Und darüber hinaus denke ich, dass sich wirklich nicht jeder auf dieser Schiene motivieren lässt. Für manche mag das ja zutreffen, aber ich vermute, vielen ist das zu "streng". Selbst wenn mir gerade nach Laufen zumute ist, würde ich mir zweimal überlegen, zu einer Freizeitveranstaltung zu gehen, die meine Anwesenheit einfordert. Diese Verbindlichkeit will ich für mein Hobby nicht haben.

Viele Grüße von Mitsch

19
PeterG hat geschrieben:... 9.) Lass Dich bezahlen, Schneckerl, z.B. mit 2 Euro pro Einheit und Teilnehmer, dafür organisierst Du den Laden, was ja auch Zeit kostet. In dem Moment, wo Euer Training etwas kostet und auch eine Leistung dafür geboten wird, bekommt die Sache automatisch einen anderen Stellenwert.
Ganz ehrlich.... spätestens bei diesem genannten Punkt wäre ich auch weg beim Lauftreff.

Marianne

20
kobold hat geschrieben: :hihi: Vielleicht wäre der Zulauf größer und regelmäßiger, wenn man den Lauftreff als "Tupperparty" ankündigen würde ... :teufel:
Das wäre auch eine Motivation. Und zwar eine zum Weglaufen... :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

21
BassTina hat geschrieben:Das wäre auch eine Motivation. Und zwar eine zum Weglaufen... :D
Danke BassTina! :daumen: Wollte nur eben die Beiträge fertig lesen und dann das gleiche schreiben. :D Da würde ich ja noch eher zu einer Laufschuhparty gehen.... :hihi:

22
Bitte, gern geschehen! :D Nimmst du mich mit zur Laufschuhparty? :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

23
Hallo zusammen,

ich finde Tupperpartys cool... :D

Ich denke aber auch, daß das Verhalten Deiner Mitläufer und Mitläuferinnen menschlich ist. Platt gesagt, entweder Du akzeptierst, daß Du immer und immer wieder in die Motivation investieren mußt, oder Du läufst alleine oder mit nur einer Freundin.

Andereseits, warum sprichst Du Dein Problem in der Gruppe nicht mal an?

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

24
Ich habe es auch in Firma meiner Frau versucht und schnell aufgegeben. Mein alter Lauffreund organisiert jedes Jahr ein Anfängerkurs (unentgeltlich) Jedes mal kommen 15-20 Personen. Keine bleibt länger als 3 Monate. Ein Andere lässt den Kurs mit kleinem Beitrag bezahlen und da kommen deutlich mehr Leute und die bleiben lange dabei :confused:

Dabei gibt es immer Frauen (fast alle!!!), die nur tratschen und nicht laufen wollen. :nene: :nene: :hihi:
Auch wenn Frauen diese Verallgemeinung nervt...

Gruß
Rolli

25
Rolli hat geschrieben:
Dabei gibt es immer Frauen (fast alle!!!), die nur tratschen und nicht laufen wollen. :nene: :nene: :hihi:
Auch wenn Frauen diese Verallgemeinung nervt...
Ist leider oft so. Fiel mir aber beim Schwimmen mehr auf, alle hängen am Beckenrand rum und wenn man einfach seine Bahnen durchziehen will, ist man so ne Streberin...
Beim Laufen kommt es auf die Einheit an: lang und langsam? Natürlich wird da auch geredet, wenn auch gegen Ende eines 30ers deutlich weniger; bei schnelleren Einheiten eher nicht so. Aber miteinander laufen und nix reden ist auch komisch, und man erzähle mir nicht, dass Männer nun gar nicht miteinander sprechen beim Training! Die Männertrupps, die mir so entgegenkommen oder mich überholen, sind auch immer eifrig am Sabbeln.

Ulrike

26
PeterG hat geschrieben:... Schneckerl!

Hier einige Ideen, um Deine Truppe bei der Stange zu halten:

1.) abwechslungsreiches Training
2.) Lauf-ABC mit Partner-Übungen
3.) wohldosiertes Fordern (Tempo-Training, Hügel, Sprints etc.) ("normal" Laufen kann jeder allein)
4.) Nehmt Euch mal einen guten Lauftrainer für eine Einheit, der Euch motiviert und aufpeppt.
5.) interne Wettbewerbe: Schnitzeljagd (neudeutsch: Orientierungslauf)
6.) Ziel setzen: z.B. 5-km- oder 10-km-Volkslauf und gezielt trainieren, ggf. in Leistungsgruppen
7.) Macht untereinander einen "Vertrag", dass jeder immer kommt. Den soll jeder unterschreiben.
8.) Wer nicht kommt, zahlt in die "Laufkasse". Den Betrag spendet Ihr.
9.) Lass Dich bezahlen, Schneckerl, z.B. mit 2 Euro pro Einheit und Teilnehmer, dafür organisierst Du den Laden, was ja auch Zeit kostet. In dem Moment, wo Euer Training etwas kostet und auch eine Leistung dafür geboten wird, bekommt die Sache automatisch einen anderen Stellenwert.
10.) Macht Werbung für Euren Lauftreff.
11.) Lass Dich nicht entmutigen, wenn mal jemand nicht kommt. Alle kennen die Termine. Daher würde ich auch nicht grossartig hintertelefonieren. Wer nicht kommt, kommt nicht. Dafür kommen vielleicht andere dazu. Es gibt eben immer auch welche, die verloren gehen. Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Den Anspruch hat jeder, nimm sie also beim Wort.
12.) Mach Dir einen E-Mail-Verteiler mit allen Teilnehmern und schreib allen nach JEDEM Training eine kurze Mail, in der Du in Deiner Funktion als "Chefin von det Janze" lobst, aber ggf. auch konstruktiv kritisierst. Aber bitte immer mit Sachverstand und Humor. Solche Mails motivieren die, die dabei waren, aber genau so auch die, die bei der jeweiligen Einheit nicht dabei waren.
13.) neue Strecken
14.) Temposchätzläufe
15.) Laufen bei Vollmond
16.) Geh auf jeden ein. Manche brauchen einen Tritt in den Hintern, manche müssen (und wollen übrigens auch oft gern) eingebremst werden.

Die Reihenfolge ist nicht wertend.

Viel Erfolg mit Deiner Truppe

Peter
Warum wem anbetteln, der sowieso nicht will?! Also ich hätte überhaupt keinen Spaß in einer Gruppe zu laufen wo die Hälfte sowieso nicht will. Wenn ich dann noch welche sehe die so einen richtigen trotzigen Blick drauf haben... :sauer:

@Schneckerl78
Aber du könntest mal probieren auf einer echt stark belaufenen Strecke zu laufen. Dann siehst du ab und zu wem. Mir ist es auch schon passiert, dass ich zufällig einen gefunden habe, der ca. mein Tempo läuft und hab mich drann gehängt. Ist bei dem Wetter aber echt schwer wem zu finden... :motz:

Hallo ...

27
Nur um mal eindeutig allen Missverständnissen vorzubeugen:

1.) Meine Liste war ausschliesslich an Schneckerl gerichtet und eine Antwort auf ihr posting und ihre Frage bzw. ihr Problem. Diese Empfehlungen sind nicht zwangsläufig auf andere Situationen übertragbar.

2.) Die Empfehlungen sollen Leute, die an sich schon laufen, motivieren, mitzumachen und dranzubleiben. Von Menschen, die von Haus aus null Bock auf Laufen haben und dann nur mit langem Gesicht hinterherschlurfen, war nicht Rede. Das wäre ein ganz anderer Fall.

Sportliche Grüsse

Peter

28
Wenn Dir wirklich an einer Laufgruppe was liegt, dann bleib einfach hartnäckig dabei. Sicherlich bleiben einige Mitstreiter auf der Strecke, aber es werden sich immer wieder neue finden. Bei mir beim Volleyball waren eine Zeit lang auch nur vier Leute beim Training, weil der Rest immer was Besseres zu tun hatte. Mittlerweile stabilisiert sich die Zahl wieder bei 10, Tendenz steigend. Es liegt nicht immer am Trainer/Initiator, meistens sind es die anderen. Ich gebe auch zu, dass man selber auch mal einen schlechten Tag hat und dass dann das Ganze etwas schlechter funktioniert.

Selber hätte ich wohl keine Zeit für einen Lauftreff, obwohl ich mit einem Laufpartner deutlich mehr trainiert habe als jetzt ohne. Da ich aber erst ab 22:00 Uhr kann, schränkt das die Wahlmöglichkeiten ein.

29
PeterG hat geschrieben: 2.) Die Empfehlungen sollen Leute, die an sich schon laufen, motivieren, mitzumachen und dranzubleiben. Von Menschen, die von Haus aus null Bock auf Laufen haben und dann nur mit langem Gesicht hinterherschlurfen, war nicht Rede. Das wäre ein ganz anderer Fall.
Das hier...
Schneckerl78 hat geschrieben: ... aber eigentlich mußte ich diese immer wieder motivieren mitzulaufen - während dessen motivieren weiter zu machen ...
... klingt aber ziemlich nach Null Bock. Ehrlich gesagt, hätte ich da überhaupt keine Lust zu, ständig die Animateurin zu spielen (Ich muß schon meine Kinder dauernd dazu bewegen Dinge zu tun, die sie eigentlich nicht wollen). Ich liefe dabei Gefahr selbst die Lust am Laufen zu verlieren.
Nee, so'ne Gruppe muß von alleine laufen, sonst hat das nicht viel Zweck.
BassTina hat geschrieben: Was mich ungemein nervt, ist die Verallemeinerung "Frau eben", die ich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 12 Stunden hier lese.
Hmm, bei all dem was Frauen so vorzugsweise tun oder auch nicht tun sollen, frag' ich mich zuweilen, ob ich zu dieser Gruppe überhaupt dazugehöre. :D .
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

30
Schnucki hat geschrieben: Hmm, bei all dem was Frauen so vorzugsweise tun oder auch nicht tun sollen, frag' ich mich zuweilen, ob ich zu dieser Gruppe überhaupt dazugehöre. :D .
Tröste Dich, ich bin auch frauenmäßig irgendwie inkompatibel... :zwinker5:

Ulrike

31
harriersand hat geschrieben:Tröste Dich, ich bin auch frauenmäßig irgendwie inkompatibel... :zwinker5:

Ulrike
Eine weit verbreitete Chromosomenanomalie? :confused: Mir geht's nämlich genauso! :D

frau koboldin

32
Wir sind mehr als wir denken!! :winken:
Ich auch!
Sollten wir einen Klischeeverbreitungshasser......(wäre für ein anderes Wort als "Hasser",dankbar) -thread erstellen?

33
Für die nicht so ehrgeizigen Läufer solltest du auch ein Alternativprogramm anbieten. Geht mal bowlen oder ein Bier trinken. Habt ihr einen Treffpunkt, wo man hinterher im warmen ist? Dann stell einfach ne Bierbank auf und biete an, dass man nach dem Lauf noch zum Quatschen dableibt. Oder macht mal gemeinsam einen Staffelwettkampf mit, wo die Gruppe gemeinsam durch muss, vielleicht mit Picknick. Gut ist auch immer, ein Fernziel zu haben (erster HM/ M), wo dann gezielt drauf hingearbeitet wird... für die Anfänger muss es eine Gruppe geben, wo die sich aufgehoben fühlen, die schnellen können in der Regel viel leichter alleine oder zu zweit laufen und müssen auch nicht so oft motiviert werden.

34
Ich laufe immer alleine.
Zur Zeit habe ich Frühschicht und da muss ich um 4:00Uhr aufstehen und wenn ich Mittags um 15:00 Uhr Heim komme bin ich total kaputt.
Möchte eigentlich aufs Sofa und ein Nickerchen machen.
Wenn ich meine Laufsachen sofort anziehe und loslaufe bin ich ein ganz anderer Mensch wenn ich zurück komme.

Also lauf einfach alleine. Du wirst sehen es tut dir gut.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

35
Laufsogern hat geschrieben:Wir sind mehr als wir denken!! :winken:
Ich auch!
Sollten wir einen Klischeeverbreitungshasser......(wäre für ein anderes Wort als "Hasser",dankbar) -thread erstellen?
Wir wär's mit Verdammte Klischeeverbreiter? Ich vermisse diesen Stil seit einiger Zeit. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“