Banner

Kniebeschwerden - neue Schuhe, Überlastung, Rücken?

Kniebeschwerden - neue Schuhe, Überlastung, Rücken?

1
Knie die gefühlt 136.512. Frage hier... :peinlich:

Ich bereite mich gerade auf einen HM vor. Laufe also das erste Mal mit Plan usw. und es geht bisher super. Die Umfänge und Geschwindigkeit gehen langsam hoch, bisher hatte ich weder ein Gefühl der Überlastung noch des "Zuviel", weder vom Körper noch vom Kopf her.

Letzte Woche habe ich zwei Paar neue Schuhe gekauft. Nach einer Analyse. Die bisherigen waren mit leichter Pronationsstütze, die jetzigen sind beide Neutralschuhe (also beide Paare, nicht beide Schuhe :zwinker4: ).

Nach dem langen Lauf am WE habe ich mich etwas verzogen, abends tat der untere Rücken weh und am nächsten Tag die linke Hüfte. Beides war aber Montag wieder ok.
Dienstag bin ich 65 min gelaufen, etwa 12 km und alles ging prima, keine Probleme. Danach gedehnt, alles super.

Gestern hatte ich beim Gehen nach etwa 200, 300 m Schmerzen am (nicht im) rechten Knie, rechts an der Außenseite, Richtung seitliche Wade. Im Stehen, Sitzen usw. verschwanden diese, traten auch immer erst nach ein bisschen gehen wieder auf.
Habe den Tag gestern dann die Intervalle gestrichen und pausiert.
Heute war nichts mehr zu spüren.

Also ab aufs Band, nach 5 min langsamem Laufen: Schmerzen. Nur ganz leicht. Im ersten Intervall: Schmerzen, stärker. Intervall verkürzt, wieder langsamer geworden: Schmerzen wieder ein wenig besser, aber noch da. Nächstes Intervall nur gestartet und sofort abgebrochen, richtig "aua". :motz: Superlangsam die 5 km statt 10 zu Ende gelaufen.
Schöner Mist.
Nach dem Abbruch sofort schmerzfrei. Als wäre nichts gewesen. Es ist nichts druckempfindlich, dick oder sonstwas. Treppensteigen, Kniebeuge, alles geht. Nur laufen nicht :confused: .

Jetzt frage ich mich natürlich, wo das herkommt und was das sein kann.

- Zu viel gelaufen in den letzten Wochen und daher Überlastung der Bänder o.ä.? Falls ja: wie lange pausieren?? Blöd in der Vorbereitung... aber wohl nicht zu ändern.

- kann es auch an den neuen Schuhen liegen? Ist es nur ungewohnt ohne die Stützfunktion oder habe ich mich doch "verkauft"? Kurz über dem Fußgelenk innen tut es auch etwas weh, aber das hab ich öfter und das geht meist schnell wieder weg.
Nochmal die alten probieren?

- Kann das ggf auch vom Rücken kommen? Der Bereich um das Steißbein ist immer noch geschwollen. Da ich das aber auch öfter mal habe (und bisher zu keiner Diagnose beim Doc geführt hat).

Fragen über Fragen...

Zum Doc will ich damit aus mehreren Gründen erstmal nicht, der wichtigste ist allerdings, dass mein Orthopäde der Meinung ist, Laufen ist eh Teufelszeug :teufel:

2
Socke hat geschrieben:
Zum Doc will ich damit aus mehreren Gründen erstmal nicht, der wichtigste ist allerdings, dass mein Orthopäde der Meinung ist, Laufen ist eh Teufelszeug :teufel:
das problem bzw die pobleme die du hast können so vielfältige ursachen ahben!wenn dein ortho der meinung ist dass laufen mist ist,ist der orthopäde eher mist! wechsel den am besten mal und lass dich durchchecken! :) vielleicht brauchst du einlagen,hast ne zerrung oder ne wirbelblockade oder auch mehreres...da selber rumdoktern bringt nichts!
gute besserung!
sporty

3
Hallo Socke,
nutz mal die Suchen-Funktion nach "ITBS".

Wenn der Schuhwechsel ursächlich wäre, würde ich eher Probleme mehr "im" Knie als "am" Knie erwarten.
Hattest du denn eine starke Überpronation ? Wahrscheinlich doch nicht, sonst hättest du ja nicht gewechelt..?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ja, der Arzt ist nicht gerade ein Lauffreund... wechseln wäre wohl besser. Ist halt schwierig, bei einem anderen einen Termin zu kriegen, wenn man noch nie da war. Drei Monate warten ist da ja nichts :nene: .

Eine Überpronation habe ich laut Analyse nicht und daher habe ich jetzt die Neutralschuhe. Bin beim Laufen auch prima damit zurecht gekommen.
War auch nur so eine Idee, dass der Fuß nach innen knickt und daher die Knieaußenseite mehr gegenhalten muss.

Es ist echt frustrierend, dass gerade, als ich mich durchgerungen und zum HM angemeldet habe, jetzt sowas passiert. Vor allem weil ich keine Ahnung habe, wie lange ich nur Pause machen soll, oder ob ich mir das ganz abschminken sollte.

ITBS habe ich gesucht - hm, kriegt man das nicht nur wenn man richtig viel läuft? 50 Wochenkilometer sind ja eigentlich nicht die Welt...-aber wer weiß, für meine Gelenke vielleicht doch :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“