Banner

Bei wem ist eine Patellasehenentzündung ausgeheilt?

Bei wem ist eine Patellasehenentzündung ausgeheilt?

1
Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 4 Monaten eine Patellasehenentzündung und möchte gerne wissen, wer so was auch schon mal hatte und bei wem von euch dass wieder völlig ausgeheilt ist. Auch würde mich interessieren, was ihr dagegen unternommen habt und ob ihr aufgrund dessen was verändert habt (Schuhe, Laufstil, Training, Pausen etc.)
Was das Krankheitsbild Patellasehenenzündung betrifft, finde ich im Internet größtenteils negative Prognosen, d. h. die meisten Betroffenen schlagen sich Jahre damit rum oder kriegen es gar nicht mehr los. Das mehr negatives als positives darüber zu lesen ist, könnte aber auch nur daran liegen, dass sich in den Foren nur Personen aufhalten, die aktuell von dem Problem betroffen sind und die anderen sich mit der Sache nicht mehr beschäftigen. Ich pausiere jetzt seit 4 Wochen und seit ein paar Tagen scheint es ein bisschen besser zu werden, eine paar Wochen muss ich aber wohl noch warten bis ich wieder langsam anfangen kann. Hoffentlich kommt es aber dann nicht gleich wieder zurück!

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Stefan
Läufe 2008

Bad Füssing-Marathon (3:33)
6-Std. Ottobrunn (61km)
Dreiburgenland-Marathon (3:42)
Regensburgmarathon (3:25)
Gletschermarathon (3:28)
Swiss-Alpin K78 (9:45) 78,5 km /+/- 2320m
Dingolfing-Halbmarathon (1:32)
München-Marathon (3:26)
63 km AULA Amberg (Gemeinschaftslauf)

2
Ich.
Angefangen hat das 2001. Mal besser mal schlechter, mal ganz schlecht. Arztbesuche, Spritzen, diverse Behandlungen. Tapes, Stützen und und und.

Und nun die gute Nachricht - seit einem halben Jahr isses plötzlich weg - genau so wie es gekommen war. Was ich geändert habe? Natürlich nix.

Also Geduld, in ein paar Jahren ist es vorbei - vielleicht. Ich hoffe nur das es nicht wieder kommt.

Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Was ich geändert habe? Natürlich nix.

Also Geduld, in ein paar Jahren ist es vorbei - vielleicht. Ich hoffe nur das es nicht wieder kommt.
Mein Opa hat auch immer gesagt: "Was von selbst gekommen ist, geht auch von selbst wieder weg." Mit dem Motto ist er über 90 geworden.

Patellasehenentzündung

4
Hallo Siegfried,
hallo Winfried,
es ist schön zu hören, dass es wieder verschwinden kann, aber wir haben jetzt 2009!!! 8 Jahre Trainingspause können einen bestimmt ganz schön zurückwerfen :idee:

Trotzdem danke

Gruß
Stefan
Läufe 2008

Bad Füssing-Marathon (3:33)
6-Std. Ottobrunn (61km)
Dreiburgenland-Marathon (3:42)
Regensburgmarathon (3:25)
Gletschermarathon (3:28)
Swiss-Alpin K78 (9:45) 78,5 km /+/- 2320m
Dingolfing-Halbmarathon (1:32)
München-Marathon (3:26)
63 km AULA Amberg (Gemeinschaftslauf)

5
Hallo Stefan
ich hab die Entzuendung seit genau 16. Januar 2009. Kam ganz ploetzlich. Wird mal besser, mal schlechter. Bin allerdings nochmal 16km gelaufen. Seit 2 Wochen laufe ich nicht mehr. 2x war ich beim Arzt. Ich bekomme Einlagen, stretche, rolle kalte Coladosen mit der Fusssohle....Mal isses besser, mal wieder schlechter. Ich laufe seit 15 Jahren, hatte nie was, jetzt aufeinmal diese Problem, ich hoffe es kann ganz ausheilen. Ich laufe bis Ende Maerz nicht (Habs mir vorgenommen...)
Viel GlueckPetra

6
Bei mir ist es vorbei gegangen. Konsequent kühlen (und damit meine ich kühlen und nicht 5 Minuten ein Eispack in zwei Handtüchern auflegen!), salben und an Problemen arbeiten, die Grund sein können (Laufstil, Schuh, Verkürzungen und Disbalancen, Fehlhaltungen, etc..).

7
Jetzt darf natürlich mein weltberühmter nobelpreisverdächtiger Allheil-Schnürsenkel nicht fehlen, mit dem ich den Schmerz sofort, die Entzündung auf Dauer besiegt habe.

siehe auch http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... sehne.html

Richtig schmerzhaft war es 1999, insbesondere bei fußballerischen Abstoppbewegungen. Mit meinem umgebundenen Schnürsenkel habe ich die Entzündung in den Griff bekommen. Wenn sie seitdem nach Jahren aufflammen wollte habe ich sie schon sofort mit dem Schnürriemen "abgefangen".

Der Blick ins Internet zeigt allerdings auch, dass Patellasehnenentzündungen mitunter eines chirugischen Eingriffs bedürfen. Es steht also zu befürchten, dass ein noch so talentierter Schnürriemen nicht immer den Arzt ersetzt ;-)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

8
bei mir hat es ca.1 jahr gedauert. ich würde sagen, zu 99% ist es wieder ok.
wenn ich schwere gewichte stemme oder hart trainiere, merke ich immer noch,dass die eine sehne geringfügig empfindlicher ist als die andere. dieses phänomen ist aber dermaßen gering, dass es mir nicht auffallen würde, wenn ich auf dieses problem nicht sensibilisiert wäre.

wichtig ist, dass die sehne im ruhezustand entlastet wird, also beim sitzen auf dem stuhl das bein nicht anwinkeln sondern strecken.
dies mache ich heute immer noch rein instinktiv.

als das problem akut war, war sowohl ignorieren falsch, als auch der versuch, mal mehrere wochen ganz mit dem training aufzuhören.
lockeres nicht zu schnelles lauftraining hat am besten gewirkt.

als die schmerzen nicht mehr stark waren, hatte ich für einen marathon trainiert. erstaunlicherweise hatte dann dieser marathon das problem nochmals deutlich verringert.

ich habe mich in der zeit auch vom mittelfußläufer zum vorfußläufer entwickelt. auch das hat sich definitiv positiv auf den heilungsprozess ausgewirkt.

Patellasehnenentzündung

9
Hallo und danke für eure Antworten! Hatte 1 Woche Urlaub und war in der Zeit nicht online, daher meine späte Rückmeldung!
Ich pausiere mittlerweile 5 1/2 Wochen und es fühlt sich besser. Ganz verschwunden sind die Probleme aber noch nicht, d. h. richtige Schmerzen hab ich nicht mehr, lediglich manchmal ein unangenehmes, instabiles Gefühl im re. Knie. Das linke fühlt sich halt besser an! Gestern hab ich die Erste von drei Zeel Spritzen bekommen, ist was homäopatisches gegen Entzündung, mal schauen ob`s was bringt. Cortison trau ich mich nicht :peinlich: Akkupunktur hat mir glaub ich nicht geholfen.
In 2 1/2 werde ich (natürlich mit Schnürsenkel) endlich wieder laufen, solange gebe ich meinem Knie noch Zeit (insges. 8 Wochen). Wenns Knie dann noch Zicken macht, glaub ich nicht, dass ich nochmal pausieren werde. Außer natürlich die Schmerzen wären unerträglich.
Eure Mails haben mir jedenfalls Mut gemacht, danke !!!

LG
Stefan
Läufe 2008

Bad Füssing-Marathon (3:33)
6-Std. Ottobrunn (61km)
Dreiburgenland-Marathon (3:42)
Regensburgmarathon (3:25)
Gletschermarathon (3:28)
Swiss-Alpin K78 (9:45) 78,5 km /+/- 2320m
Dingolfing-Halbmarathon (1:32)
München-Marathon (3:26)
63 km AULA Amberg (Gemeinschaftslauf)

10
Stefan A hat geschrieben:(natürlich mit Schnürsenkel) endlich wieder laufen,
oder damit
Erfahrungen damit hab ich keine nur einen Verdacht dass mein rechtes Knie dieselben Probleme machen könnte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“