Banner

Pace Einstellung beim FR 305 / 405 im Wettkampf

Pace Einstellung beim FR 305 / 405 im Wettkampf

1
Hallo.

Wie habt Ihr die PACE Anzeige beim Forerunner eingestellt?

Die aktuelle PACE zappelt ja z.B. wenn man dicht neben Häusern läuft wirr hin und her.

Gibt es da etwas besseres?


Mir kommt es darauf an im Training und im Wettkampf ein sauberes gleichmäßiges Tempo zu laufen.

Wie verhält sich die Anzeige PACE/Runde?

Passt das einigermaßen?


-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Mountainrunner hat geschrieben:Hallo.

Wie habt Ihr die PACE Anzeige beim Forerunner eingestellt?

Die aktuelle PACE zappelt ja z.B. wenn man dicht neben Häusern läuft wirr hin und her.

Gibt es da etwas besseres?


Mir kommt es darauf an im Training und im Wettkampf ein sauberes gleichmäßiges Tempo zu laufen.

Wie verhält sich die Anzeige PACE/Runde?

Passt das einigermaßen?


-- Thomas
Wenn Du einigermaßen gleichmässig läufst verändert sich nach 100 Metern kaum noch was.

Gruss Siegfried

3
Mountainrunner hat geschrieben: Wie verhält sich die Anzeige PACE/Runde?
Ich laufe alles und immer auf/mit PACE/RUNDE - das ganze mit autolap 1km.

Ca. 100m nach dem Anfang jeder Runde ist der Wert stabil - wenn Du so läufst.

Dann noch PACE LETZTE RUNDE im selben Fenster, falls man das mal vergessen hat, bzw. der endgültige Wert der abgelaufenen Runde.

PACE/SCHNITT für den Gesamtlauf ist auch ok, aber mit Vorsicht zu genießen, da der FR (bei city marathons) manchmal eine längere Strecke mißt und daher dieser Wert leicht unter der Wahrheit liegt. Aber als Indikation sicher gut.

PACE kannste vergessen, wie Du schon gemerkt hast.

gruss hennes

4
Mountainrunner hat geschrieben:
Gibt es da etwas besseres?


Klar, ne Polar mit S1 oder S3 Sensor :wink:
Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

5
Hennes hat geschrieben:Ich laufe alles und immer auf/mit PACE/RUNDE - das ganze mit autolap 1km.

Ca. 100m nach dem Anfang jeder Runde ist der Wert stabil - wenn Du so läufst.
Danke, probiere ich nachher mal aus.
Das Zappeldings macht mich nämlich "wuschelig".
Dann noch PACE LETZTE RUNDE im selben Fenster, falls man das mal vergessen hat, bzw. der endgültige Wert der abgelaufenen Runde.
Nicht hauen, aber ich habe den FR405, da passen nur 3 Felder ins aktuelle Display.

Fürs Training PACE, PULS, Distanz und für Wettkampf nehme ich PACE, Zeit und Distanz,

Meinen 305 im praktischen C64-Format nimmt meine Herzdame zum Laufen.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Mountainrunner hat geschrieben: Nicht hauen, aber ich habe den FR405, da passen nur 3 Felder ins aktuelle Display.
selber schuld :baeh:
Fürs Training PACE, PULS, Distanz und für Wettkampf nehme ich PACE, Zeit und Distanz,
Auch die mintgrüne Gurke solle mehr als ein Fenster haben....
Meinen 305 im praktischen C64-Format nimmt meine Herzdame zum Laufen.
Das ist natürlich der absolute Liebesbeweis :daumen: :daumen: :daumen:

Womit hat sie sich das verdient :confused: :teufel: :zwinker2:


gruss hennes

7
Mountainrunner hat geschrieben:Meinen 305 im praktischen C64-Format nimmt meine Herzdame zum Laufen.
Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir, d.h. meine Frau und ich, haben uns so geeinigt, dass derjeninge welcher den FR weitaus öfter nutzt (=ich!) das bessere Gerät nimmt, also den 305. :-)
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

8
Hennes hat geschrieben: Auch die mintgrüne Gurke solle mehr als ein Fenster haben....

Das Teil hat 3 einstellbare Trainingsbereiche.

In jedem Bereich kann ich wählen zwische 1, 2 oder 3 Feldern (Puls, Pace etc.) die dann dargestellt werden.

Hab's mal eben ausprobiert, ganz neues Tempogefühl.

Danke für den Tipp.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
Murmler hat geschrieben:Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir, d.h. meine Frau und ich, haben uns so geeinigt, dass derjeninge welcher den FR weitaus öfter nutzt (=ich!) das bessere Gerät nimmt, also den 305. :-)
Würde bei uns auch passen, sie läuft normalerweise weitaus mehr Kilometer als ich (und ist trotzdem langsamer, :P )
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
[quote="Hennes"]Ich laufe alles und immer auf/mit PACE/RUNDE - das ganze mit autolap 1km.

Ca. 100m nach dem Anfang jeder Runde ist der Wert stabil - wenn Du so läufst.

Dann noch PACE LETZTE RUNDE im selben Fenster, falls man das mal vergessen hat, bzw. der endgültige Wert der abgelaufenen Runde.

PACE/SCHNITT für den Gesamtlauf ist auch ok, aber mit Vorsicht zu genießen, da der FR (bei city marathons) manchmal eine längere Strecke mißt und daher dieser Wert leicht unter der Wahrheit liegt. Aber als Indikation sicher gut.

PACE kannste vergessen, wie Du schon gemerkt hast.


Hallo

bin so verunsichert und wollt nochmal sicher gehen, das ich alles richtig eingestellt habe.
Habe in den nächsten Wochen nach Trainingsplan so ein paar Wettkämpfe, wo ich mich gern auf den Pace verlassen hätte.

Hennes:
Ich laufe alles und immer auf/mit PACE/RUNDE - das ganze mit autolap 1km.
- habe ich eingestellt - bedeutet das sich die Pace Runde immer nach 1km neu berechnet
oder wann?

In den vier Feldern habe ich:
Pace Schnitt = Durchnitt Tempo der gelaufenen km auf die ganz Distanz(richtig ?)
Pace Runde = aktuelles Tempo des Gerade gelaufenen km
Distanz oder ist Entfernung besser
Zeit

Möchte den 10er in 5:15km/h = 52:30 laufen oder den M Debüt im 6:20km/h
liege ich da mit dem Pace/Schnitt richtig und kann mich ab den ersten Metern darauf verlassen?

Wenn ihr z.B 6 x 1000m lauft, drückt ihr dann immer Start/Stop, lap Taste 3sek
bei jedem neuen km ?

Vielen Dank lg mobile

11
mobile hat geschrieben: Hennes:
Ich laufe alles und immer auf/mit PACE/RUNDE - das ganze mit autolap 1km.
- habe ich eingestellt - bedeutet das sich die Pace Runde immer nach 1km neu berechnet
Ja, PACE/RUNDE zeigt genau das Tempo der "aktuellen Runde" an - und das sei hier dann einfach und sinnvollweise 1km - kann aber auch als anderer Wert eingestellt werden.
In den vier Feldern habe ich:
Evtl. solltest Du mal drauf kommen, dass Du 3 Fenster a max. 4 Felder hast - also bis zu 12 Angaben
Pace Schnitt = Durchnitt Tempo der gelaufenen km auf die ganz Distanz(richtig ?)
ja
Pace Runde = aktuelles Tempo des Gerade gelaufenen km
Distanz oder ist Entfernung besser
Distanz!
Zeit
Problem Du wirst nur HH:MM sehen - ich finde das zu wenig, daher habe ich ZEIT in einem anderen Fenster wo ich nur 3 Werte habe, dann ist ZEIT doppelt so breit und HH:MM:SS
Möchte den 10er in 5:15km/h = 52:30 laufen
da sind 5:15 min/km ! und nicht km/h
oder den M Debüt im 6:20km/h
liege ich da mit dem Pace/Schnitt richtig und kann mich ab den ersten Metern darauf verlassen?
einigermassen ja - 3sec Abweichung kanns schon geben.... je nach Empfangslage
Wenn ihr z.B 6 x 1000m lauft, drückt ihr dann immer Start/Stop, lap Taste 3sek
bei jedem neuen km ?
Kann es sein, dass Du einfach alles in einen Topf wirst was Du je gelesen hast zum Thema?

lap-taste-3sek ist ein RESET - finger weg beim laufen!

Man kann nach Ende eines WK oder eines Trainings die Uhr resetten und damit die Daten "sichern" und abgrenzen von der nächsten Einheit, bzw. einem evtl. berühren der START/STOP taste - ein auslesen der Uhr am PC erzielt aber den gleichen Zweck.

Intervalle werden an der UHR oder im GTC oder in STs programmiert und da wird einmal gestartet und dann nur noch gelaufen....

Eine Bedienungsanleitung - auch wenn sie nicht toll ist - ist kein Altpapier, sondern besitzt einen gewissen Informationszweck.

gruss hennes

12
Danke Hennes für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Und ich habe im Forum gesucht und auch die Gebrauchsanleitung gelesen.
Finde es nicht schön wenn einen so was unterstellt wird, da traut man sich ja kaum noch was zu fragen. Ich versuche viel bevor ich im Forum Hilfe suche.

lg mobile

13
Hennes hat geschrieben:Intervalle werden an der UHR oder im GTC oder in STs programmiert und da wird einmal gestartet und dann nur noch gelaufen....
Ich stimme zu, ein Reset mitten im Intervalltraining ist total überflüssig.

Programmierung im GTC oder ST ist allerdings auch ziemlich überflüssig. Kann man natürlich machen, aber es reicht völlig, AutoLap auf die Länge des Intervalllaufs zu setzen und manuell nach dem Ende der Trabpause auf Lap zum Start des Intervalls zu drücken.

Und überhaupt, Dein Ratschlag geht ziemlich in die Hose, wenn der Fragesteller die Intervalle auf der Bahn macht... dann sollte man immer manuell auf Lap drücken, beim Start und Ende des Intervalls. Und anschließend in ST die Rundenlängen (und Gesamtstrecke) manuell korrigieren.

Das waren meine Tipps zum IV mit Garmin und ST, hat jemand noch mehr Tipps, ich bin da auch immer offen für Verbesserungen.

Gruß Alexander

14
Doitsuyama hat geschrieben: aber es reicht völlig, AutoLap auf die Länge des Intervalllaufs zu setzen und manuell nach dem Ende der Trabpause auf Lap zum Start des Intervalls zu drücken.
17x400 mit 200er Trab: Viel Spaß! :hihi: Vollkommen Praxisfremd! Wofür kann meine Uhr so etwas automatisch???

Übrigens sind die Trabpausen die Intervalle.

Belastungsphase: schnell
Erholungsphase: langsam <<< Intervall
Und überhaupt, Dein Ratschlag geht ziemlich in die Hose, wenn der Fragesteller die Intervalle auf der Bahn macht...
Mein Vorschlag war nicht für "die Bahn", sonder für "Intervalltraining". Da ich eine GPS Uhr habe, die Strecke berechnen kann, brauch ich eins am allerwenigsten: im Kreis rennen.

Über Vor- und Nachteile GPS und Bahn wurde hier schon dutzendfach diskutiert.

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:17x400 mit 200er Trab: Viel Spaß! :hii: Vollkommen Praxisfremd! Wofür kann meine Uhr so etwas automatisch???

Übrigens sind die Trabpausen die Intervalle.

Belastungsphase: schnell
Erholungsphase: langsam <<< Intervall
Wissen wir doch alle. Außerdem ist das überhaupt nicht praxisfremd, vor allem auf der sehr praktischen Bahn. Wo bleiben Deine praktischen Tipps? Ich denke, mein Post liefert da mehr als Deine etwas merkwürdige Antwort.

Hennes hat geschrieben:Mein Vorschlag war nicht für "die Bahn", sonder für "Intervalltraining". Da ich eine GPS Uhr habe, die Strecke berechnen kann, brauch ich eins am allerwenigsten: im Kreis rennen.

Über Vor- und Nachteile GPS und Bahn wurde hier schon dutzendfach diskutiert.

gruss hennes
Sicher, sicher, und ich denke, es ist ziemlich klar, dass die Bahn ihren praktischen Nutzen hat, aber wenn das alles ist, was Du dazu sagen kannst... :haeh: Warst Du nicht der Grund für den Feiertag am 3.10. für einen Test-HM auf der Bahn? :wink: Hast Du doch sicher mit GTC oder ST programmiert, denn wenn Du nicht bis 17 zählen kannst, sollte 52,75 unzumutbar sein, oder? :tocktock: Hier noch ein Tipp von mir: Man kann sich die Rundenzahl anzeigen lassen. :daumen:

Gruß Alexander

16
Doitsuyama hat geschrieben: Sicher, sicher, und ich denke, es ist ziemlich klar, dass die Bahn ihren praktischen Nutzen hat,
... der meiste kommt wohl aus prähistorischen Zeiten ohne GPS!

Auch Greif läßt einen in der WK Woche ja ohne Ende RT laufen - was natürlich richtig ist - aber die Bergründung: weils einem unterwegs ja keiner sagen kann ist auch aus den DINOzeiten.
Warst Du nicht der Grund für den Feiertag am 3.10. für einen Test-HM auf der Bahn?
:wink:
Es war mein allererster Lauf mit dem FR und seit dem weiß ich, das er auf der Bahn "unbrauchbar" ist
Hast Du doch sicher mit GTC oder ST programmiert,
Nein, am 1. Tag meines FR wußte selbst ich nicht wie das geht.
denn wenn Du nicht bis 17 zählen kannst, sollte 52,75 unzumutbar sein, oder? :tocktock: Hier noch ein Tipp von mir: Man kann sich die Rundenzahl anzeigen lassen. :daumen:
Oja macht sicher Spaß unterwegs.

Hier noch ein Tipp von mir: Kauf Dir eine Medion Uhr, die reicht dann ja für Dich :daumen:

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Hier noch ein Tipp von mir: Kauf Dir eine Medion Uhr, die reicht dann ja für Dich :daumen:
Auf der Bahn theoretisch schon, GPS ist schlicht überflüssig dann - aber auch nur mit Anzeige des Pulsverlaufs über Zeit und je Runde wie im GTC. Also wohl eher doch nicht, der 305 mit GTC und ST bietet deutlich mehr als "nur" GPS. Ansonsten, abseits der Bahn, ist Dein "Tipp" natürlich jenseits von gut und böse.

Wenn ich schon dabei bin, mal eine Frage an Dr. SportTracks: Es gibt ja wohl keinen Grund mehr, das blöde GTC zu haben, aber... wie kriege ich die Grafik mit dem Pulsverlauf wie beim GTC hin? In der Ansicht "Tempo" kann man das ja als Zweitgrafik neben dem Tempo einblenden. In der Ansicht "Rundenzeiten" bekomme ich bloß dieses total sinnfreie Balkendiagramm hin (was soll das überhaupt? die Zahlenwerte sehe ich auch in der Tabelle). Ich hätte gerne den Pulsverlauf auch hier, geht das? Am besten auch je Runde isoliert, wie im GTC...

Gruß Alexander

18
Doitsuyama hat geschrieben:Es gibt ja wohl keinen Grund mehr, das blöde GTC zu haben,
Ich wußte mal einige, die sind alle erledigt - das einzige für mich ist noch: Datensicherung. Daher beame ich weiterhin alle Daten nach GTC (alle paar Tage) und STs (nach jedem Lauf)
aber... wie kriege ich die Grafik mit dem Pulsverlauf wie beim GTC hin? In der Ansicht "Tempo" kann man das ja als Zweitgrafik neben dem Tempo einblenden. In der Ansicht "Rundenzeiten" bekomme ich bloß dieses total sinnfreie Balkendiagramm hin (was soll das überhaupt? die Zahlenwerte sehe ich auch in der Tabelle). Ich hätte gerne den Pulsverlauf auch hier, geht das? Am besten auch je Runde isoliert, wie im GTC...

Gruß Alexander
Verstehe ich nicht ganz: die hier willste alles nicht?

>>>
Bild
>>>
Bild
>>>
Bild
und wie wäre das >>>
Bild

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz: die hier willste alles nicht?

>>>
Bild
>>>
Bild
>>>
Bild
und wie wäre das >>>
Bild

gruss hennes
Das erste ist dieses "Müll"-Diagramm, was ich meinte - diese Werte stehen genau so in der Tabelle, das vierte wohl auch. Das zweite und dritte (wie hast Du die HF nach links bekommen?) sind das was ich haben will, aber eben in der Ansicht "Rundenzeiten", um einfach die Runden anklicken zu können und den entsprechenden Ausschnitt im Diagramm highlighten zu können. Oder eben auch die Runde isoliert anschauen zu können wie im GTC, bei 30 km macht sich das schon mal besser.

Was ich auch gerne hätte, wäre eine Gegenüberstellung Höhe / Puls, ich will nämlich auch mal sehen, wie sich die HF verhält bei einem schnell gelaufenen Anstieg etc. Auch das ging im GTC, allerdings mit total unsinnigen Höhenwerten. Dank elevation correction wäre das im ST klasse, nur habe ich irgendwie immer die Tempokurve dabei.

Bestimmt geht das ja alles, bloß wie? :confused:

Gruß Alexander

20
Doitsuyama hat geschrieben:Das erste ist dieses "Müll"-Diagramm, was ich meinte - diese Werte stehen genau so in der Tabelle, das vierte wohl auch.
ja, in 250m Scheiben.
Das zweite und dritte (wie hast Du die HF nach links bekommen?)
blauer Pfeil: TRAINING
sind das was ich haben will, aber eben in der Ansicht "Rundenzeiten", um einfach die Runden anklicken zu können und den entsprechenden Ausschnitt im Diagramm highlighten zu können. Oder eben auch die Runde isoliert anschauen zu können wie im GTC, bei 30 km macht sich das schon mal besser.

Was ich auch gerne hätte, wäre eine Gegenüberstellung Höhe / Puls, ich will nämlich auch mal sehen, wie sich die HF verhält bei einem schnell gelaufenen Anstieg etc.
Bild
Bild
???

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:ja, in 250m Scheiben.
Ok, das ist doch was. Wo stellt man das eigentlich ein??? Diese "benutzerdefinierte Distanz" möchte ich gerne als Benutzer definieren können, aber in der Ansicht "Kategorien", "Benutzer" oder auch "Einstellungen" habe ich nichts gefunden...
Hennes hat geschrieben:
Bild
Bild
???
Ja, das ist doch schon sehr schick. Mit Zoom etc. bekommt man das schon hin, wie man will. Einfach auf Runde klicken wäre trotzdem naheliegender. Einfach dieses blöde Balkendiagramm bei "Rundenzeiten" durch die gleichen Supergrafiken wie bei den anderen Ansichten ersetzen wäre perfekt! Von mir aus kann das Balekndiagramm optional bleiben für den, der's gut findet.

Gruß Alexander

22
Doitsuyama hat geschrieben:Ok, das ist doch was. Wo stellt man das eigentlich ein??? Diese "benutzerdefinierte Distanz" möchte ich gerne als Benutzer definieren können, aber in der Ansicht "Kategorien", "Benutzer" oder auch "Einstellungen" habe ich nichts gefunden...

>>>
Bild
gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:>>>
Bild
gruss hennes
Danke, da muss man erst mal darauf kommen, dass das Pluszeichen jetzt was ganz anderes bedeutet. Die benutzerdefinierten Distanzen werden sinnvollerweise auch je Aktivität getrennt gespeichert, da wäre es nur vernünftig, dass das Dialogfenster zur Eingabe der benutzerdefinierten Distanz von selbst aufpoppt, wenn noch keine eingegeben wurde - jedenfalls gut für DAUs wie mich.

Gruß Alexander

24
Doitsuyama hat geschrieben:Danke, da muss man erst mal darauf kommen, dass das Pluszeichen jetzt was ganz anderes bedeutet.
Ja, höchst merkwürdig!

Da hilft nur das allgemeine SportTracks Verständnis:

1. Es gibt nix, was es nicht gibt!

2. Es ist wie in einem Freizeitpart, hinter jeder Ecke (klick) verbirgt sich eine Überraschung.

3. Alles klicken was nicht flüchten kann.

Und wenn dann die mittlerweile 50 plugins dazu kommen, gibts nur noch gucken, suchen, staunen, probieren.... :confused: :confused: :confused:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“