Banner

Halbmarathon in 1:10

Halbmarathon in 1:10

1
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, wo es Trainingspläne oder Bücher gibt, bei denen eine Halbmarathonszeit von 1:10 erreicht werden kann? Habe bisher leider noch nichts gefunden :frown:

zu meiner Person:

Ich bin männlich, 21 Jahre alt und absolviere zur Zeit einen Halbmarathon in 01:18. Ich möchte mich natürlich noch verbessern :D

Danke und Gruss

Maessiu

2
Wo du schon einen trainingsplan suchst, warum denn 1:10? willst du nicht lieber eine 1:05 laufen?!

3
Warum fragst du nicht deinen Trainer?
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Zeiten erreicht man nicht durch Bücher, sondern durch Training ;-) Jedes Buch über anspruchsvolles Langstreckentraining enthält die Prinzipien, nach denen man auch trainiert, wenn man auf 1:10 hinarbeitet. Nur weil der Titel so schön passt, könnte ich `Road Racing For Serious Runners' als Beispiel anführen.

Der Weg von 1:18 nach 1:10 ist aber natürlich weit. Ich hoffe, Dir ist klar, dass wir da von mehreren Jahren Training ohne Erfolgsgarantie reden.

Gruß,

Carsten

5
Falk99 hat geschrieben:Warum fragst du nicht deinen Trainer?
Vielleicht hat er keinen. Man kann auch zügig laufen ohne Trainer.
Ansonsten bin ich Carstens Meinung.
Es gibt natürlich solche Pläne, aber die setzten ein höheres Leistungsniveau als dein momentanes voraus.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
Ich hab ein Buch, da sind Pläne bis 1:04 drin.
Für 1:10 sind da 32:00 auf 10 km die Voraussetzung.
Dann 120-150 Wochekm und 7 Einheiten. Fehlt das Talent,
nutzt allerdings der beste Plan nichts. Bei genügend Talent brauchst
du für Zeiten, von denen andere nur Träumen nicht mal einen
richtigen Plan.
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

8
CarstenS hat geschrieben:Der Weg von 1:18 nach 1:10 ist aber natürlich weit. Ich hoffe, Dir ist klar, dass wir da von mehreren Jahren Training ohne Erfolgsgarantie reden.

Gruß,

Carsten

Da stimme ich zu, je weiter oben man angelangt ist, desto schwieriger wird es sich zu verbessern.
Lupert hat geschrieben:Ich hab ein Buch, da sind Pläne bis 1:04 drin.
Grüße
Lupert

Welches Buch ist das denn, bin letztes Jahr in der MA Vorbereitung 1:14 gelaufen, und hoffe dieses Jahr bei gezieltem HM Training mal eine "hohe 1:12" zu laufen, wäre traumhaft.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

9
Falk99 hat geschrieben:Warum fragst du nicht deinen Trainer?

Dafür braucht man doch keinen Trainer!

Man braucht eigentlich nur:

1. Talent
2. Ergeiz

Einen Trainingplan kann man sich doch auch selbst BASTELN! (so ist zumindest meine Meinung)

Gruß

Kraxi (der keinen Trainer hat und auch keinen braucht bzw. will)

10
Kraxi hat geschrieben:Dafür braucht man doch keinen Trainer!

Man braucht eigentlich nur:

1. Talent
2. Ergeiz

Einen Trainingplan kann man sich doch auch selbst BASTELN! (so ist zumindest meine Meinung)

Gruß

Kraxi (der keinen Trainer hat und auch keinen braucht bzw. will)
Das denke ich auch. Obwohl ich der Meinung bin, dass man mit einem guten Trainer und richtig abgestimmten Einheiten und Einheiten, die man vielleicht noch nie gemacht hat auf den Halben noch 1-2 Minuten drin sind. Das wäre jetzt so mein Bauchgefühl.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

11
@Alwinesrunner @Chromos

das ist das Buch, dass außer mir keiner gekauft hat auf der Welt :hihi:
Hab ich schon seit '91 gibts nicht mehr zu kaufen.
Da sind auch die berühmt berüchtigten 30er Tesläufe drin. Da gibt es auch noch kein
großes Tapering.
Trainingspläne bis 2:15 :D

Halbmarathon in 1:10
Vieles in 4:00er Schnitt
die schnelleren 12er in 3:25
und Sachen wie:
20x300 in 61
3x3 in 10:15
und immer wieder Läufe 25km in 5:30
Keine Pausetage und keine Doppeleinheiten

Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

Hallo "Maessiu"

12
Hallo "Maessiu",

zunächst einmal ein Hoch auf Deinen Optimismus, ein chinesisches Sprichwort besagt "Auch ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit dem Ersten Schritt"....
Lass Dich auch nicht entmutigen, wenn Läufer sagen dass Du das nie erreichen wirst bzw. mehrere Jahre Training dazu benötigst. Es kommt schlicht und einfach auf Dein Talent an, und davon benötigst Du schon eine ganze Portion um in diesen Leistungsbereich vorzudringen.
Als Buch empfehle ich "Das große Buch vom Marathon", von Hubert Beck, im September/ Oktober 2008 herausgekommen.
Nachdem ich selber auch in naher Zukunft vorhabe, sub 1:10 im Halbmarathon zu laufen, kann ich Dir ggf. auch mit Trainingstipps/ Trainingsvorschlägen dienen.
Hierzu benötige ich aber Deine Zeiten im Unterdistanzbereich, d.h. 5.000m und 10.000m, desweiteren Angaben über Dein Trainingsalter und Deinen aktuellen Wochenzyklus (Menge der gelaufenen km usw.)...
Wie schnell kannst Du 1.000m laufen?
Kannst Du "mühelos" 130km / Woche zurücklegen (auch aus orthopädischer Sicht)? 130km / Woche sind sozusagen "Basics".

Grüße Ama Dablam

13
Ich habe von 1:18 im HM auf sub1:10 knapp 1,5 Jahre gebraucht und ich denke ich gehöre noch zu den "Talentbeseelten"

Dir nützt also kein Buch was, sondern kontinuierliches Training, was sich auf deiner jetzigen Leistungsfähigkeit aufbaut und weiter entwickelt. Für den letzten Feinschliff, oder eine Entwicklung von 1:12 auf 1:10 kann dir ein Buch ein paar Tipps geben.

Jeder Minute wird schwerer!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Corruptor hat geschrieben:Ich habe von 1:18 im HM auf sub1:10 knapp 1,5 Jahre gebraucht und ich denke ich gehöre noch zu den "Talentbeseelten"
Ich bitte Dich! Liste hier auch Deine Vorleistung auf.
Das ist schon was anderes, als "von 0 auf sub1:10 in 2-3 Jahren". Das ist auch mit viel Talent sehr schwer zu erreichen.

Gruß
Rolli

15
Rolli hat geschrieben:Ich bitte Dich! Liste hier auch Deine Vorleistung auf.
Das ist schon was anderes, als "von 0 auf sub1:10 in 2-3 Jahren". Das ist auch mit viel Talent sehr schwer zu erreichen.

Gruß
Rolli
Schau bei Ama Dablam ins Profil, so sah es bei mir mit 16/17 aus. :teufel: Mir fiel gerade auf, mittlerweile lauf ich meine Jugendbestzeiten ab 10 km locker im Training...ich sollte auch mal die Bahndistanzen etwas korrigieren... :teufel: :teufel:

Ich wollte damit auch wirklich verdeutlichen, das nicht einfach mal so ein 8-Wochen-Plan aus der "Fit-for-Fun" reicht, um auf dem HM eine Steigerung von über 8 Minuten zu erreichen. Wir reden ja auch hier nicht mehr von 2:00 h auf 1:50 h, sondern schon von Spitzenzeiten.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

16
Ama Dablam hat geschrieben: Als Buch empfehle ich "Das große Buch vom Marathon", von Hubert Beck, im September/ Oktober 2008 herausgekommen.
Du empfiehlst das ziemlich inhaltsfreie Buch vom Schwaderlapp Beck für ein Leistungstraining? Das finde ich ja unglaublich.

Ingo

17
Ingo77 hat geschrieben:Du empfiehlst das ziemlich inhaltsfreie Buch vom Schwaderlapp Beck für ein Leistungstraining? Das finde ich ja unglaublich.

Ingo

Welches würdest den du als SPITZENSPORTLER empfehlen? :zwinker4: :teufel:

18
romawi hat geschrieben:Man kann auch zügig laufen ohne Trainer.
Kraxi hat geschrieben:Dafür braucht man doch keinen Trainer
Stimmt beides :daumen: . Klar braucht man keinen Trainer (man braucht beim Laufen auch vieles andere nicht (Funktionskleidung, Laufbrille, Laufschuhe, Garmin etc.) - aber es ist trotzdem oftmals sehr hilfreich. Gerade, wenn man einen HM in 1:10 laufen möchte.

Ich habe mal bei 1:10 in die DLV-Bestenlisten gesehen. Da ist man schon richtig gut dabei. Und ich bezweifle, dass viele, die dieses Niveau erreicht haben, sich in Foren erkundigen, welche Bücher bzw. Trainingspläne weiterhelfen. Meine Meinung.

Wünsche trotzdem viel Erfolg und Spaß
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

19
Falk99 hat geschrieben:Stimmt beides :daumen: . Klar braucht man keinen Trainer (man braucht beim Laufen auch vieles andere nicht (Funktionskleidung, Laufbrille, Laufschuhe, Garmin etc.) - aber es ist trotzdem oftmals sehr hilfreich. Gerade, wenn man einen HM in 1:10 laufen möchte.

Ich habe mal bei 1:10 in die DLV-Bestenlisten gesehen. Da ist man schon richtig gut dabei. Und ich bezweifle, dass viele, die dieses Niveau erreicht haben, sich in Foren erkundigen, welche Bücher bzw. Trainingspläne weiterhelfen. Meine Meinung.

Wünsche trotzdem viel Erfolg und Spaß
Falk
Volle Zustimmung!
Man braucht ihn nicht, er ist aber ein sehr guter Helfer in allen Lebenslagen eines Läufers der sub70 laufen möchte, und auch etwas langsammer. :zwinker2:

Gruß
Rolli

20
Nu hackt mal nicht so, ihr Krähen. :D

Ich hab meinen ersten Marathon auch in 2:42 rausgehauen, ohne zu wissen, was ich da eigentlich tue. Dann wollte ich mehr. Da ich vorher nach "gut dünken" gelaufen bin, war mein erster Gedanke auch "Ein anständiger Plan muss her!"
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

21
Kraxi hat geschrieben:Dafür braucht man doch keinen Trainer!

Man braucht eigentlich nur:

1. Talent
2. Ergeiz


Kraxi (der keinen Trainer hat und auch keinen braucht bzw. will)
Talent weiß ich nicht, ob ich habe.
Ehrgeiz schon :teufel:
Lupert hat geschrieben:@Alwinesrunner @Chromos

das ist das Buch, dass außer mir keiner gekauft hat auf der Welt :hihi:
Hab ich schon seit '91 gibts nicht mehr zu kaufen.
Da sind auch die berühmt berüchtigten 30er Tesläufe drin. Da gibt es auch noch kein
großes Tapering.
Trainingspläne bis 2:15 :D

Halbmarathon in 1:10
Vieles in 4:00er Schnitt
die schnelleren 12er in 3:25
und Sachen wie:
20x300 in 61
3x3 in 10:15
und immer wieder Läufe 25km in 5:30
Keine Pausetage und keine Doppeleinheiten

Grüße
Lupert
Wäre aber trotzdem intressant, welches es ist. Vielleicht stellt du deine Einzel-Ausgabe ja mal bei E*** oder Ama*** rein :teufel: :klatsch:

Hört sich nicht unbezwingbar an für 1:12/1:13 (1:10 ist derzeit total utopisch) müsste es wohl 20x300 in 70 sek., 3x3 in 10:45 - aber die lange Einheit 25 km in 5:30? Da bin wohl derzeit immer zu schnell unterwegs (4:40 bis 5:00 je nach Tagesform, und Streckenprofil)

Schöne Grüße

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

22
Ama Dablam hat geschrieben:Als Buch empfehle ich "Das große Buch vom Marathon", von Hubert Beck
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

23
Chromos hat geschrieben:Talent weiß ich nicht, ob ich habe.
Ehrgeiz schon :teufel:


Wäre aber trotzdem intressant, welches es ist. Vielleicht stellt du deine Einzel-Ausgabe ja mal bei E*** oder Ama*** rein :teufel: :klatsch:

Hört sich nicht unbezwingbar an für 1:12/1:13 (1:10 ist derzeit total utopisch) müsste es wohl 20x300 in 70 sek., 3x3 in 10:45 - aber die lange Einheit 25 km in 5:30? Da bin wohl derzeit immer zu schnell unterwegs (4:40 bis 5:00 je nach Tagesform, und Streckenprofil)

Schöne Grüße

Markus
Wenn Du die so läufst, dann schaffst den HM in 1:17. Bis 1:12 ist noch ein Stück Arbeit vor einem.

Gruß
Rolli

Buch von "Hubert Beck"

24
@ CarstenS + @ Ingo77:

Unser Laufkollege hat gefragt ob wir ein Buch kennen in dem Trainingspläne für diese Zeiten beschrieben sind. Meine "Empfehlung" sollte sich auch hierauf beschränken (ich teile nicht unbedingt den Inhalt der beschriebenen Trainingspläne). Wollte dies nur klarstellen, bin kein Verfechter dieses Trainingsbuches, habe es mir aber trotzdem gekauft (wie fast jedes andere Laufbuch auch >>> Konjunkturpaket zwecks Abmilderung der Finanzkrise :D ).

Grüße Ama Dablam

25
Ama Dablam hat geschrieben:@ CarstenS + @ Ingo77:

Unser Laufkollege hat gefragt ob wir ein Buch kennen in dem Trainingspläne für diese Zeiten beschrieben sind. Meine "Empfehlung" sollte sich auch hierauf beschränken (ich teile nicht unbedingt den Inhalt der beschriebenen Trainingspläne)
In dem Buch gibt's Pläne für Leistungssportler? Das ist mir neu. Ich frage mich, woher Hubi das nimmt. Die einzige Qualifikation(??), die er für das Schreiben eines solchen Buches hat, ist das Unterbieten der 3h-Marke beim Marathon. So hat er sich jedenfalls "damals" im 3athlon-Forum vorgestellt, als das Buch noch Zukunft war und er über Triathlon schwadronierte - und sich dabei entsetzlich bloßstellte ob seines nicht vorhandenen Wissens bzgl der Trainingsmethodik.


Ama Dablam hat geschrieben:Wollte dies nur klarstellen, bin kein Verfechter dieses Trainingsbuches
Warum empfiehlst du es dann? :tocktock:

Ingo

26
Rolli hat geschrieben:Wenn Du die so läufst, dann schaffst den HM in 1:17. Bis 1:12 ist noch ein Stück Arbeit vor einem.

Gruß
Rolli
@Rolli: Du meinst damit, wer 25km mit 4:40 bis 5:00 läuft, (bei so ca. 70%HFmax, oder niedriger!?), hätte das Zeug für eine 1:17?

27
Rolli hat geschrieben:Wenn Du die so läufst, dann schaffst den HM in 1:17. Bis 1:12 ist noch ein Stück Arbeit vor einem.

Gruß
Rolli


Der lange Lauf zu langsam? Die Tempoeinheiten zu langsam? Ich vermute mal das langen Einheiten zu schnell sind (HF max. 75 %) Die letzten zwei Jahre halt nach Steffney trainiert, sicherlich an der Zeit mal wieder anders zu trainiern (wobei ich Steffney gut finde, hat mich weitergebracht) Die 1:14 habe ich allerdings auch letztes Jahr aus dem MA-Training in einem Gelände-HM geschafft. Derzeit hänge ich bei 1:15/1:16.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

28
jbclimb hat geschrieben:@Rolli: Du meinst damit, wer 25km mit 4:40 bis 5:00 läuft, (bei so ca. 70%HFmax, oder niedriger!?), hätte das Zeug für eine 1:17?
Nein. ich habe die Intervalle gemeint. 20x300 in 70 oder 3x3k in 10:45? Die laufe ich alle deutlich schneller und schaffe sub75 (noch) nicht. Die 25k sind locker zu laufen. Normalerweise 4:40-5:10. Ich laufe sie etwas langsamer.

Also, dazu gehört etwas mehr als 3x3k in 10:30 laufen zu können.

Gruß
Rolli

29
Rolli hat geschrieben:Nein. ich habe die Intervalle gemeint. 20x300 in 70 oder 3x3k in 10:45? Die laufe ich alle deutlich schneller und schaffe sub75 (noch) nicht. Die 25k sind locker zu laufen. Normalerweise 4:40-5:10. Ich laufe sie etwas langsamer.

Also, dazu gehört etwas mehr als 3x3k in 10:30 laufen zu können.

Gruß
Rolli
Für ne 1:10 wären minimum 3 x 3 in je 10 min. Besser 4 x 3 oder 3 x 4 in 13:20.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

30
Alfathom hat geschrieben:Für ne 1:10 wären minimum 3 x 3 in je 10 min. Besser 4 x 3 oder 3 x 4 in 13:20.
Ja, so ungefähr.

10:45 min sind deutlich zu langsam für eine 1:10, als HMRT betrachtet entspricht es aber genau der aktuellen Leistungseinschätzung von Chromos. Aber von einer 1:10 ausgehend, wäre das noch nicht mal MRT.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

31
3er in 10:30 wäre ja "nicht mal" Wettkampftempo. 3:30 reicht da leider nicht.

Unsere 4x 3000m am Donnerstag werde ich mal in unter 10:40 probieren. Da ist auch noch nicht so richtig flott für den Traum von 1:14:59,9 im Herbst, näherst sich dem aber immerhin mal an.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

32
Corruptor hat geschrieben:Ja, so ungefähr.

10:45 min sind deutlich zu langsam für eine 1:10, als HMRT betrachtet entspricht es aber genau der aktuellen Leistungseinschätzung von Chromos. Aber von einer 1:10 ausgehend, wäre das noch nicht mal MRT.
Alfathom hat geschrieben:Für ne 1:10 wären minimum 3 x 3 in je 10 min. Besser 4 x 3 oder 3 x 4 in 13:20.

Hi, Ziel ist ja auch die 1:13 - 1:10 ist im Moment unerreichbar für mich. Darüber mache ich mir mal Gedanken wenn die 1:13 zweimal/dreimal geschafft habe. Wird sowieso nicht so lustig das Training hierfür, noch dazu ist der Start bei dem geplanten Wettkampf um 10.00 Uhr morgens am 24.05. (Regensburg), es könnte hier also auch das Wetter etwas dagegen haben. Am 15 .03. probier ich nochmal einen HM als Test.

3x3 km müsten also so in 10:20 für die 1:13 sein ? 4x3000 wäre mal interessant, habe ich noch nie gemacht.

@Corruptor
Die 10 km in Greiz, bin ich auch 2007 mal gelaufen, ist das wieder die gleiche Wendepunktstrecke, der Berg am Anfang war schon heftig, vor alllem das zurücklaufen nach dem Wendepunkt dann, geht ja immer leicht bergauf.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

33
Chromos hat geschrieben: @Corruptor
Die 10 km in Greiz, bin ich auch 2007 mal gelaufen, ist das wieder die gleiche Wendepunktstrecke, der Berg am Anfang war schon heftig, vor alllem das zurücklaufen nach dem Wendepunkt dann, geht ja immer leicht bergauf.
Ich denke mal, das die Strecke so bleiben wird. 2007 war ich auch da... :winken: Die Strecke ist schon Level 2 und alles andere als bestzeitenfähig. Mir ist auch schleierhaft, warum man solch eine Strecke als LM setzt. Da gibt es in Thüringen wesentlich bessere Läufe.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“