Banner

maximale Herzfrequenz - Hilfe gesucht.

maximale Herzfrequenz - Hilfe gesucht.

1
Hallo Leute,

es gibt so viele Tests und Anleitungen seine max. Herzfrequenz herrauszubekommen.

Ich habe für mich meine höchste gemessene Herzfrequenz beim Fußball angenommen. 187 S/Min

Nun bin ich heute Morgen einen Stunde gelaufen (Schnitt 154) und habe am Ende einen 200m Sprint hingelegt.

Nun sehe ich auf der Herzfrequenzkurve einen Peak von 189 S/Min. Die Aufzeichnung der R-R Daten zeigen einen max Herzschlag von 197 S/min.



Was soll ich tun? Habe ich wirklich mit meinen 33 Jahren eine maximale Herzfrequenz von 197 ???
Dateianhänge
MaxHerzfrequenz.jpg MaxHerzfrequenz.jpg 1078 mal betrachtet 63.73 KiB

2
JacKgt hat geschrieben:Was soll ich tun? Habe ich wirklich mit meinen 33 Jahren eine maximale Herzfrequenz von 197 ???
da meine glaskugel in inspektion ist, kann ich dir das leider nicht sagen. aber wenn du keinen mist gemessen hast, dann ist deine HFmax zumindest >=197. Beunruhigt dich das?

3
JacKgt hat geschrieben: Was soll ich tun? Habe ich wirklich mit meinen 33 Jahren eine maximale Herzfrequenz von 197 ???

Was wäre soschlimm an 197?
Wenn Dein Lauf bei Puls 154 normaler Dauerlauf war, paßt das doch ganz gut :confused:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
Wahrscheinlich ist der Ärmste wegen der Mutter aller Formeln (220 - Lebensalter) so beunruhigt. Da sein HFmax nun (mindestens! wahrscheinlich noch deutlich höher!) 10 Schläge davon abweicht, drohen in naher Zukunft bestimmt Bluthochdruck, Infertilität und Inkontinenz (letzteres aber nur wegen der Ängste).

Aber Ernst beiseite, Deine HFmax könnte auch 220 sein und das hätte keine besondere Bedeutung. Es ist in der Tat sehr wichtig, die HFmax zu bestimmen, aber nicht aus diagnostischen Gründen, sondern weil Trainingsintensitäten in % der durchschnittlichen HF von der HFmax bestimmt werden. Und wie soll das korrekt gehen, wenn man die HFmax nicht kennt?

Gruß Alexander

5
Bio Runner hat geschrieben:Was wäre soschlimm an 197?
Wenn Dein Lauf bei Puls 154 normaler Dauerlauf war, paßt das doch ganz gut :confused:
Gruß Rolf
Sehe ich auch so. Ich bin zwar 7 Jahre jünger, aber habe ähnliche Werte. Sowohl im normalen Dauerlauf, als auch im Maximum.

Ein einzelner Peak in den Daten kann aber auch ein Messfehler sein!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Bio Runner hat geschrieben:Was wäre soschlimm an 197?
:daumen:

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber schon endlos viele Threads über die Pulshöhe gesehen.

Bei vielen Neulingen die das erste mal mit Herzfrequenzmessung trainieren hat man geradezu den Eindruck sie glauben, sie würden jeden Moment tot umfallen.

Weiß nicht woran das liegt, aber vielleicht sollten die Verkäufer der Pulsuhren die Produkte etwas näher erläutern...

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

7
JacKgt hat geschrieben: es gibt so viele Tests und Anleitungen seine max. Herzfrequenz herrauszubekommen.

Ich habe für mich meine höchste gemessene Herzfrequenz beim Fußball angenommen. 187 S/Min
Sagte irgendeine der Anleitungen:
"Messe irgendeinen Puls beim Fußball, das ist dann Dein max. Herzfrequenz!"
???

8
Also ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen. Ich habe eine sehr gute Uhr, aber manchmal, wenn ich mir danach meine Werte abgucke, habe ich ein max. von 204! Zum Teil können auch Hochleitungen oder ähnliches die Uhr kurzfristig durcheinanderbringen. Und dein Schnitt ist doch super. Und wenn DER über 190 wäre, dann hättest du das auch gemerkt ;-)

9
LidlRacer hat geschrieben:Sagte irgendeine der Anleitungen:
"Messe irgendeinen Puls beim Fußball, das ist dann Dein max. Herzfrequenz!"
???
Mit welcher Hf schießt man eigentlich einen Elfmeter? :D

Jack, meine Hfmax habe ich vor einigen Jahren mal mit 195 getestet. Dein Wert ist also durchaus realistisch. Am Besten wiederholst du deinen Test aber bei Gelegenheit nochmal, um das Ergebnis zu bestätigen bzw. einen Ausreißer auszuschließen.

10
LidlRacer hat geschrieben:Sagte irgendeine der Anleitungen:
"Messe irgendeinen Puls beim Fußball, das ist dann Dein max. Herzfrequenz!"
???

Vielleicht sass er nur auf der Tribüne... :hihi:

11
okok, ich habe schon verstanden :)

Also zu 1. Ich haben den Wert vom Fussball für mich angenommen, da dieser mein höchster gemessener Puls war bis dato war.

Anschliessend habe ich dann versucht das Maximum mit einem Endspurt zu bestimmen. Dabei habe ich dann das im ersten Eintrag angehängte Bild aufgenommen. Und dort gibt es einen max Puls von 197. Ich wollte hier nur einmal wissen, ob jemand denkt, dass das ein Messfehler o.Ä. ist, oder ob es für Euch ein realistischer Wert ist.

Ach ja... Ich habe keinen Angst vor meinem Puls oder irgendwelchen hohen Werten. Mir gings dabei immer noch gut! Ich versuche nur die max. Herzfrequenz für mich zu bestimmen, da alle Trainingspläne ja auf einem x - % vom max Puls aufgebaut sind.

Bitte keine inhaltlosen Kommentare posten. Ich weis das das Thema schon oft diskutiert wurde.
Kann sich mal jemand das Bild ansehen und kommentieren? (oberster Eintrag im Thread)

Gruß

12
JacKgt hat geschrieben:okok, ich habe schon verstanden :)

Also zu 1. Ich haben den Wert vom Fussball für mich angenommen, da dieser mein höchster gemessener Puls war bis dato war.

Anschliessend habe ich dann versucht das Maximum mit einem Endspurt zu bestimmen. Dabei habe ich dann das im ersten Eintrag angehängte Bild aufgenommen. Und dort gibt es einen max Puls von 197. Ich wollte hier nur einmal wissen, ob jemand denkt, dass das ein Messfehler o.Ä. ist, oder ob es für Euch ein realistischer Wert ist.

Ach ja... Ich habe keinen Angst vor meinem Puls oder irgendwelchen hohen Werten. Mir gings dabei immer noch gut! Ich versuche nur die max. Herzfrequenz für mich zu bestimmen, da alle Trainingspläne ja auf einem x - % vom max Puls aufgebaut sind.

Bitte keine inhaltlosen Kommentare posten. Ich weis das das Thema schon oft diskutiert wurde.
Kann sich mal jemand das Bild ansehen und kommentieren? (oberster Eintrag im Thread)

Gruß
Sag mal womit du gemessen hast. Viele Polar-Uhren haben immer noch analoge Übertragung sind dadurch insbesondere für Hochspannungsleitungen sehr anfällig.
Ansonsten such dir eine sicher störungsfreie Strecke und mach einen der vielen HFmax Tests.
Mit einem 200m Sprint am Ende deines DL wirst du normalerweise nie deine HFmax erreichen.

13
JacKgt hat geschrieben: Kann sich mal jemand das Bild ansehen und kommentieren? (oberster Eintrag im Thread)

Gruß

Nein. Es ist noch nicht freigeschaltet, wir können es nicht sehen.

Deine HFmax ermittelst du, wenn du rennst wie ein Irrer und dann kurz vorm :kotz2: bist. Vereinfacht gesagt zumindest, dazu gibts vieles hier im Forum.
Wenn es dir "noch gut" ging, geht noch mehr. :zwinker2:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
3fach hat geschrieben: Deine HFmax ermittelst du, wenn du rennst wie ein Irrer und dann kurz vorm :kotz2: bist.
falsch...falsch...falsch. wenn man kurz vor dem :kotz2: ist, muss man nochmals beschleunigen.... ;)

15
JacKgt hat geschrieben:Bitte keine inhaltlosen Kommentare posten.
sowas würde hier NIEMAND machen... :nene: :hihi:
JacKgt hat geschrieben: Kann sich mal jemand das Bild ansehen und kommentieren? (oberster Eintrag im Thread)
würden wir bestimmt...wenn es denn freigeschalten wäre.

cheers
sven
Bild


Bild

16
alorenzen hat geschrieben:Sag mal womit du gemessen hast. Viele Polar-Uhren haben immer noch analoge Übertragung sind dadurch insbesondere für Hochspannungsleitungen sehr anfällig.
Ansonsten such dir eine sicher störungsfreie Strecke und mach einen der vielen HFmax Tests.
Mit einem 200m Sprint am Ende deines DL wirst du normalerweise nie deine HFmax erreichen.
Habe mit den neuen WearLink Brustgurt von Polar gemessen, die haben eine digital codierte Übertragung.

17
Man braucht gar kein Bild zu sehen, um zu wissen, dass 197 absolut nicht ungewöhnlich ist. Mit Mitte vierzig war meiner 200, und es gibt viele hier im Forum mit ähnlichen oder noch höheren Werten.

Und um einige realistische Testverfahren kennenzulernen, suchst du ein wenig oder wartest ein paar Tage, denn HFmx ist eine Murmeltier-Story.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
Beim Bild würde ich sagen - Messfehler! Dank Hochspannungsmasten und Co. (am besten sind Straßenbahnschienen!!!) habe ich auch schon jenseits der 240 auf der Uhr gehabt...zu Beginn des Laufes... Also ruhig Blut.

Schau immer mal wieder auf die Graphiken und deine Höchstwerte, dann bekommst du ein Gespür dafür, wo dein Maximum liegt.

Wenn du das irgendwann kennst, dann kannst du als nächstes überlegen, was du mit der Information anfängst. :P :P :P
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

20
Corruptor hat geschrieben:Beim Bild würde ich sagen - Messfehler!
Peter, wieso meinst du das?

Er läuft mit einer HF von 160, das ist nach einer Stunde nicht ungewöhnlich, und innerhalb von einer halben Minute steigt die HF auf ca. 190 mit einem Peak von 197 an.

Ich halte das für absolut normal.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
Corruptor hat geschrieben:Beim Bild würde ich sagen - Messfehler!
Hät ich zuerst auch gesagt - und dann ist mir aufgefallen das der nächste auf dem Diagramm angegebene Pulswert nach 190 nicht 200 sonder 210 sind.
Dann schauts nicht zwangsläufig nach nem Messfehlerpeak (der ja sonst so steil wäre das er bei der Vergrößerung nicht sichtbar ist) aus.
Steigt doch recht realistisch an?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

22
burny hat geschrieben:Er läuft mit einer HF von 160, das ist nach einer Stunde nicht ungewöhnlich, und innerhalb von einer halben Minute steigt die HF auf ca. 190 mit einem Peak von 197 an.

Ich halte das für absolut normal.
Sehe ich auch so. Das ist kein Ausreißer, sondern die Hf liegt für ca 20 Sek. bei ungefähr 190. Passt schon. Ich denke sogar, da ist noch ein bisschen Platz nach oben.
Wie schon geschrieben: Test wiederholen zur Bestätigung.

23
Danke für Eure analyse.

Ich denke auch das es kein Messfehler ist. Werde jetzt ne Woche in den Ski Urlaub fahren und mit der PGS Uhr mal etwas aufnehmen.

Danach will ich den gleichen Lauf nocheinmal durchführen, mal sehen was dann ist.

Ich denke wir können den Thread hier dann auch mal beenden.

Danke !

24
Also mit herz und Puls kenne ich mich ja nicht sonderlich gut aus. Ich hatte vorher eine alte Polaruhr mit 15s Auflösung. Schaut ieuch mal die Zacken auf der Uhr insbesonders nahe Höchstpuls an. Die Uhr die du hast vermag ja anscheinend innerhalb einer Sekunde eine Ändereg der Herzfrequenz von über 10Schlägen pro Sekunde zu messen. Selbst wenn beim Puls Herzen so große Schwankungen vorhanden sind (es gibt ja Methoden die aus der herzfrequenzvariabilität einiges auswerten), würde ich einen einzelnen Herzschlag dann doch nicht wirklich als Maximalpuls heranziehen. Insbseonders da durchaus ein gewisses messtechnisches Rauchen auf der Uhr drauf sein kann.
Ich persönlich würde da den Mittelwert über 5s nehmen.
Wo wir mal [wieder] bei der Frage wären: Wie lange dauert der Maximalpuls an? Einen herzschlag (0,25 - 0,3s),eine Sekunde, 5 Sekunden ...?
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

25
burny hat geschrieben:Peter, wieso meinst du das?

Er läuft mit einer HF von 160, das ist nach einer Stunde nicht ungewöhnlich, und innerhalb von einer halben Minute steigt die HF auf ca. 190 mit einem Peak von 197 an.

Ich halte das für absolut normal.

Bernd
Die Frage von empi ist schon mal nicht schlecht. Ab welchem Wert darf man von einem manifesten Pulswert sprechen?

Ich will die Leistung auf keinen Fall schlecht reden. Das tat sicher weh! :D

Die Graphik zeigt die letzte Minute. In der letzten halben (!) Sekunde schießt der Peak rauf von 190 auf 197 - das wäre ziemlich ungewöhnlich. Möglich ist es - klar. Der sukzessive Anstieg vorher zeigt die maximale Belastung der er sich ausgesetzt hat...dann bleibt das Niveau aber auf 190 relativ konstant - dort hat er sein Maximum erreicht, der Puls steigt nicht mehr. Und ich denke er hat gekämpft, bis zur letzten Sekunde, bis zu den Tränen. Das erst Schluss ist mit Pulsanstieg und dann aber noch so ein abrupter Anstieg in der letzten Sekunde ist ungewöhnlich.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“