Banner

Anfänger: Geschwindigkeit doch ein Thema?

Anfänger: Geschwindigkeit doch ein Thema?

1
Hallo nochmal an alle von mir nochmal! :wink:

Ich hatte eigentlich beschlossen, dass ich schön meine 3 bis 4 Läufe/Woche mache - grad so wie's mir halt taugt - und das taugt mir ja auch alles soweit :) .. (s.a. hier)

Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen über Tempaufbau, Intervalltraining und alles solche Sachen und eben auch, dass man nicht immer die gleiche Geschwindigkeit, bei immer der gleichen Strecke laufen sollte, da man sonst "einroste".

Ich habe bemerkt, dass ich jetzt schon seit einigen Läufen stur an meinen knapp 7 km/h festhänge.

Natürlich möchte ich irgendwann mal schneller werden, habe aber keine Pulsuhr o.ä.. Kann man einen Tempoaufbau auch irgendwie anders angehen oder bin ich nur wieder zu ungeduldig und das gibt sich mit der Zeit?

(Bisher war's ja auch so, dass ich mich automatisch "verschnellert" habe, von 5,4 km/h auf jetzigen Wert..) und es gibt ja auch Leute hier im Forum, die das sagen. Oder versteh ich da wieder was falsch??

Danke :)

2
Hi,

wäre gut zu wissen über welche Dauer bzw. Strecke Du im Moment die von Dir genannte Geschwindigkeit läufst. :confused:
Macht halt einen kleinen Unterschied ob Du in dem Tempo nur 6 KM läufst (dann wäre Tempotraining Quark und die Umfänge sollten erstmal aufgebaut werden),
oder ob Du 15 Kilometer immer im gleichen Tempo vor Dich hin schlappst, da könnte man sich mal Gedanken über Geschwindigkeitsverbesserung machen

Grüssse
Sascha
Bild

4
Nach 11 Jahren ohne Ausdauersport und jetzt erst 4 Wochen Training würde ich erst mal abspulen, was Du in Deinem anderen Thema geplant hast :nick: . Das liest sich gut und vernünftig :daumen: .

Niemand kann Dir trotzdem abraten mal hin und wieder "schnell" zu laufen. Stell Dir vor, Du bist trödelig und musst jeden Morgen flitzen, um die Bushaltestelle pünktlich zu erreichen :zwinker5: .

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:
Niemand kann Dir trotzdem abraten mal hin und wieder "schnell" zu laufen. Stell Dir vor, Du bist trödelig und musst jeden Morgen flitzen, um die Bushaltestelle pünktlich zu erreichen :zwinker5: .

Knippi

Doch ich, wenn Du den Bus erreicht hast bist Du völlig außer Atem und setzt dich erst mal hin. Beim Training macht das nicht wirklich Spaß, wenn die Grundlagenausdauer noch fehlt!

Schneller wird sie sowieso am Anfang und wenn Sie dann erst einmal 6 Monate am Laufen ist, kann man immer noch am Tempo arbeiten!

Alles was Du hier im Forum gelesen hast, trifft auf dich noch gar nicht zu! Du trainierst erst seit 4 Wochen, was meinst Du wie schnell man nach 4 Wochen sein muss, da müsste ich schon abgehen wie eine Rakete!

Also, Tempo kommt! Wenn sich nach 3 Monaten dein Tempo noch nicht gesteigert hat, dann kannst Du mal nachfragen! Ich sprechen hier aber von max. 1 min auf 7:30 min/km!

Wie schnell möchtest Du den laufen?

Und ja Du bist zu ungeduldig :nick:

Ansatt die Anfängerzeit zu genießen, ich wäre froh, wenn ich heut noch mal 8:30min/km laufen könnte, schaff es einfach nicht, weil sich mein Laufstil dem Tempo nicht anpassen kann. Vielleicht würde ich es 1 - 2 Km schaffen, dann geht es nicht mehr, alles läuft unrund!
Du siehst deine Leistung kann ich nicht halten!

Auch langsam laufen muss man erst einmal können :nick: ach was war die Anfängerzeit noch schön, ich konnte mit meinen Bekannten laufen gehen, die nur ab und zu laufen, das geht heute nicht mehr, weil ich mich bei dem langsamen Tempo unwohl fühle! Schneller zu sein ist auch nicht immer ein Vorteil.

Richtig langsam laufen kann ich nur, wenn ich ein IV - Training gemacht habe, dann kann ich auch schon einmal die letzten 4Km in schönen 7:30 - 7:45 laufen und genießen! Der Körper ist schön kaputt und erholt sich von der Anstrengung.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Bei mir kam die Schnelligkeit einfach nur durch regelmäßiges laufen, ich habe da einfach auf meinen Körper gehört. Wenn der, der Meinung war da geht noch was habe ich nen Gang hochgeschaltet und wenn es weh tat oder ich nach Luft ringe, Tempo einfach rausnehmen. Ich bin der Meinung das für uns Anfänger richtiges Intervalltraining zu derbe ist und einem den Spaß verderben kann. Habe es genau 3 mal gemacht und dann nie wieder. Baue lieber bei längeren Läufen kleinere Sprints ein und fahre gut damit...Allerdings auch nur wenn ich Lust habe, zwingen tue ich mich dazu nicht.

7
Puh...! Vielen Dank, Leute !! Das beruhigt mich alles wieder ein bisschen... :)

@coldfire: Also meine letzte Strecke hatte ziemlich genau 6740m (ca 180Hm) und dafür habe ich 58 min gebraucht. => also wahrscheinlich Tempoaufbau eher Quark? :D

@Djävul-Löpare: *Aufatem* Ich bin zu ungeduldig :)
Wie schnell will ich laufen? Habe irgendwann mal gelesen, dass ich für das DSA 1 km in 5:30 oder 6:00 (??) bzw 2km in 13:00 min laufen müsste. (Frauen in meiner Altersgruppe). Ich glaube, das wäre okay - kommt mir aber angesichts meiner 8:60 min/km richtig schnell vor...

Ihr meint aber also alle, dass ich wahrscheinlich automatisch schon noch ein bisserl schneller werd, ja??

Manchmal ist das aber auch echt ned so einfach: Ich laufe hier alleine und hab daher auch niemanden zum Austauschen/Vergleichen. Und ein Vergleich mit den Leuten hier zu finden ist halt wirklich sehr schwierig...

Aber ich denke, ich werde das so weitermachen, dass ich meine Lauffrequenz beibehalte und halt so laufe, wie es mir vom Gefühl her passt - also auch mal grad ein bisschen flotter, wenn mir danach ist :)
(Und meld mich dann in drei Monaten nochmal? :wink: )

8
So ist es... einfach dran bleiben, Geduld haben und an Dich selbst glauben.. dann wird alles gut !! :hallo:
Bild

9
Hydi hat geschrieben:Puh...! Vielen Dank, Leute !! Das beruhigt mich alles wieder ein bisschen... :)

@coldfire: Also meine letzte Strecke hatte ziemlich genau 6740m (ca 180Hm) und dafür habe ich 58 min gebraucht. => also wahrscheinlich Tempoaufbau eher Quark? :D
Hallo! Die Strecke muß ja einige Hügel haben den auf gut 6,5km 180h/m das ist keine flache Strecke mache einfach auf dieser Strecke öfters ein Fahrtspiel die Hügel schneller laufen dann wieder langsam denn schneller wird man nur wenn man auch ab u. zu kürzere Strecken schneller läuft u. das Tempo dann immer den Trainingsstand anpasst. Das schlechteste ist immer gleiches Tempo u. womöglich immer die gleiche Strecke damit ist längerfristig keine Temposteigerung möglich.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“