Banner

2 HMs innerhalb von 2 Wochen?

2 HMs innerhalb von 2 Wochen?

1
Hallo,

möchte heuer in Wien meinen 3. HM laufen - und zwei Wochen später ebenfalls einen HM in Salzburg. Hat jemand von euch damit Erfahrung, Tipps...?

Beginne nächste Woche mit einem siebenwöchigen Training nach Steffny mit Zielzeit ca. 2 Std; wie soll ich anschließend regenerieren bzw. für Salzburg trainieren?

Danke für eure Infos und Tipps - bin schon neugierig drauf!

Liebe Grüße,
Doris

2
Hallo Doris!

Das mach ich auch: bin zuerst in Wien am Start und zwei Wochen später in Salzburg.
Meinem Trainingsplan von VICSystem gefällt das zwar nicht, weil er meint, dass die beiden Wettkämpfe zu knapp aufeinander folgen.

Hier ist mein Trainingsplan für die 2 Wochen nach dem Wien-HM (ich laufe den HM in ca. 02:06:00, trainiere normalerweise 4x die Woche, zwischen 40 und 50 WK)

Mo 20.04. Ruhetag
Di 21.04. Ruhetag
Mi 22.04. Ruhetag
Do 23.04. Ruhetag
Fr 24.04. 4'000m@07:17/km
Sa 25.04. Ruhetag
So 26.04. 6'000m@07:50/km

Total 11.2km

Mo 27.04. Ruhetag
Di 28.04. 8'000m@07:23/km
Mi 29.04. 9'000m@07:36/km
Do 30.04. Ruhetag
Fr 01.05. Ruhetag
Sa 02.05. Ruhetag
So 03.05. Salzburg HM 21'000m@05:57/km

Total 40.4km 0.0km


Aber da ich in Salzburg keinerlei Zeit-Ambitionen habe, nehm ich es locker. Ich laufe jetzt meistens im Training jedes Wochenende um die 20km und das klappt wunderbar.

Ein anderer Fori hat mal irgendwo geschrieben: es ist nicht die Distanz, die dich umbringt, sondern das Tempo!

Ich glaube, es ist kein Problem 2 HM innerhalb von 2 Wochen zu laufen, wenn du dir nicht erwartest beim zweiten eine PB aufzustellen.

Übrigens ein Arbeitskollege von mir - trainiert gerade auf den Ironman - läuft in Wien und Salzburg den Marathon. Sozusagen als Training :tocktock:

Wünsch dir - und mir :D - viel Spaß, gutes Wetter und eine tolle Laufatmosphäre!
MP3

3
Zu empfehlen ist eigentlich ein Abstand beider Läufe, so zumindest ab HM und aufwärts, von vier Wochen, da ungefähr die volle regenerative Leistung der Muskel wieder hergestellt ist. Zwei Wochen dürften aber kein Problem sein, ist da eher eine Sache, wie du dich fühlst, erwarte da aber keine neue Bestzeit.

Die erste Woche nach Wien erstmal total regenrativ runterschrauben, also kürzere, ruhigere Läufe, zwei bis (falls du dich gut fühlst) drei Läufe. Die zweite Woche (je nach dem, was die Trainingsvorbereitung kurz vor Wien gesagt hat) anfangs einen zügigeren Lauf (aufgrund der kurzen Regenerationszeit - keine Tempi), und zweiten als lockeren DL, im Bereich von 8km - 10km, soweit ich dass von deiner Leistung aus beurteilen würde.

Wünsch dir dabei viel Glück :daumen:


Frostl

4
MP3 hat geschrieben: So 26.04. 6'000m@07:50/km

Mo 27.04. Ruhetag
Di 28.04. 8'000m@07:23/km
Mi 29.04. 9'000m@07:36/km
Do 30.04. Ruhetag
Fr 01.05. Ruhetag
Sa 02.05. Ruhetag
So 03.05. Salzburg HM 21'000m@05:57/km
Ich würde den 9km-Lauf von Di auf Do verschieben. In mehreren kurzen Pausen regeneriert der Körper besser als in weniger Langen (wenn die Anzahl der Lauf- und Pausentzage gleoch ist).

LG,
Mike

5
Hallo Doris,

wenn du konditionell recht fit bist und auch schon eineige KM auf dem Buckel hast, dann sollte es eigendlich kein Problem sein, zwei HMs in zwei Wochen zu laufen. Ich selber bin als Anfänger nach 5 Monaten meinen ersten HM gelaufen. Danach bin ich dann noch 3HMs gelaufen, wobei bei zwei Stück, der Abstand bei einer Woche lag. Ich bin auch schon einen Tag vom HM 17km gelaufen und bin danach meinen besten HM gelaufen.
Es kommt ja auch immer darauf an, was du für Vorstellungen hast und wie lange du schon läufst.

6
123Mike123 hat geschrieben:Ich würde den 9km-Lauf von Di auf Do verschieben.
Hallo Mike!
Danke für den Tip. Das werde ich so machen.

lg
MP3
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“